boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.05.2017, 15:35
Benutzerbild von Segelkarle
Segelkarle Segelkarle ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.10.2012
Ort: Daheim
Beiträge: 7
Boot: Mc Gregor 26x, Wegu Twiggi, Achat, Carbo A Cat, F18 Ventil Quickie
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Profilierung eines Schwertes beim Boot 1to?

Liebe Forumsmitglieder,
Ich habe eine alte Neptun 22 mit einem Gewicht von ca. 1 to lt. Papieren. Vermutlich kommt das Gewicht des Schwertes noch Hinzu.
Die Neptun 22 ist ein Schwenkkieler mit einem Stummel Kiel und einem herausklaubten Schert, welches nach den Jahren (BJ 1973) verrostet in den Tiefen des Sees verschwindet. Nachdem ich nun die verrostete Schraube freigelegt habe geht es an die Neuanfertigung des Schwertes.

Dieses kann sowohl neu, von der Werft noch bezogen werden, aber auch aus Stahl gelasert vom örtlichen Stahlhandel bezogen werden. Meine Frage richtet sich nach dem Profil.
Ist so ein Schwert wie beim Surfbrett, meinen Katamaranen etc. profiliert oder nur vorn und Achtern gerundet, ansonsten in seiner Materialdicke von 8 mm. Bei der Jolle Achat war auch nur eine Stahlplatte im Original verbaut und das Teil kam nie ins gleiten. Die Platte hat immer nur gesurrt, bzw. Tut es heute noch.
__________________
Wer noch nicht gekentert ist, segelt noch nicht lange genug.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.05.2017, 18:28
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.934
Boot: A29, Schlauchi
4.330 Danke in 2.517 Beiträgen
Standard

....ersetze Schwenkkiel (der gesamte Ballastkiel wird geschwenkt z.B. Jaguar 22) durch Kielschwert (der Ballast ist fest am Boot, und nur die Lateralfläche wird vergrößert => und wenns denn ne Stahlplatte ist, bringt die auch noch etwas Gewicht: 0,5qm 8er Stahlblech rund 32kg).
Profil? nee, dann müsste es eine 30 oder 40mm Platte sein. Wir haben viele Kielschwerter im Verein (Bavaria, Rebell, Neptun), und auch Jollenkreuzer mit Blechplatte => die sind alle nur verrundet. Ach ja: gleiten tut sowas auch nicht - nur die Wellen runtersurfen.
Gruß, Reinhard

ach ja: ICH würde Stahlblech 1.4301 nehmen

Geändert von Federball (22.05.2017 um 21:43 Uhr) Grund: DIN geändert
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.05.2017, 22:23
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelkarle Beitrag anzeigen
Liebe Forumsmitglieder,
Ich habe eine alte Neptun 22 mit einem Gewicht von ca. 1 to lt. Papieren. Vermutlich kommt das Gewicht des Schwertes noch Hinzu.
Die Neptun 22 ist ein Schwenkkieler mit einem Stummel Kiel und einem herausklaubten Schert, welches nach den Jahren (BJ 1973) verrostet in den Tiefen des Sees verschwindet. Nachdem ich nun die verrostete Schraube freigelegt habe geht es an die Neuanfertigung des Schwertes.

Dieses kann sowohl neu, von der Werft noch bezogen werden, aber auch aus Stahl gelasert vom örtlichen Stahlhandel bezogen werden. Meine Frage richtet sich nach dem Profil.
Ist so ein Schwert wie beim Surfbrett, meinen Katamaranen etc. profiliert oder nur vorn und Achtern gerundet, ansonsten in seiner Materialdicke von 8 mm. Bei der Jolle Achat war auch nur eine Stahlplatte im Original verbaut und das Teil kam nie ins gleiten. Die Platte hat immer nur gesurrt, bzw. Tut es heute noch.
Hm eine Achatjolle sollte gleiten. Eine Neptun22 wird es nie.
O-Jollen und piraten haben auch nur Blechplatten als Schwert, und gleiten. Viele Wanderjollenkreuer auch. Ein Boot gleitet, wenn das Heck hinreichend Auftrieb aufbaut. Das ist eine Frage des Trimms und des Gewichtes und der Rumpfform. Nicht des Schwertprofiles. Gleiten wird man ja sowieso eher auf Raumkursen - und das holt man es zumindest halb hoch.
Die Stärken der Neptun22 liegen nicht in den Segelleistungen, sondern sind eher innere Werte. Belass es bei der Blechplatte.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Restauration eines IBIS II - Fragen eines blutigen Neulings arndt75 Restaurationen 20 04.11.2015 07:34
Trailerbare Boote mit Schlupfkajüte um 1to Ceozwo Kleinkreuzer und Trailerboote 60 25.11.2014 00:40
Suche Trailer 1to oder 1,3 to -- Hannover Karlsson Kleinkreuzer und Trailerboote 1 18.03.2006 10:55
Teilnahme eines dt Bootes beim America Cup 2007 !!!!!!!!!!!! Glühwürmchen Werbeforum 16 12.06.2004 15:47
Nordsee - (Mordsee ?) Pech beim Anlaufen eines Hafens Sunwind Allgemeines zum Boot 18 22.07.2003 22:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.