boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.05.2017, 19:07
Twistaa Twistaa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.10.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 100
Boot: Draco 2000 DC Bj. 76
10 Danke in 8 Beiträgen
Standard Volvo Penta Aq130 (C) geht unter Volllast aus

Moin zusammen,

habe hier schon bissl gesucht, aber irgendwie sind die Probleme immer ein wenig unterschiedlich, daher wollte ich Eure Meinungen hören.

Also ich habe einen Volvo Motor AQ130C mit zwei Vergasern in meiner Draco verbaut, die ich kürzlich erstanden habe. Öl und Kerzen haben wir sofort getauscht.

Nachdem wir das Boot geslippt hatten, hatte der Motor zu wenig Standgas, sodass der Motor bei 0-Stellung des Gashebels immer ausging. Sobald man den Regler auf 1/4 nach vorne gestellt hatte, lief der Motor läuft absolut rund und sauber. Dann wurden die Vergaser über die Leerlaufschrauben so eingestellt, dass er auch ohne Drehzahl sauber lief. So haben wir das Boot (in langsamer Fahrt) überführt. Alles wunderbar.

Nun waren wir am Wochenende zu fünft auf dem Boot. Wir konnten gemütlich 1,5h tuckern ohen Aussetzer (auch ein wenig schneller), aber sobald man deutlich mehr Gas gegeben hat, ging er immer schlagartig aus. Er ließ immer auch sofort wieder starten, kein Problem.

Es scheint, als bekäme der Motor unter Volllast zu wenig Sprit (meine erste Vermutung). Bei geringer/mittlerer Last schnurrt der Motor wie ein Bienchen.

Nun die Frage an die Experten, bissl gelesen hier habe ich schon: in welcher Reihenfolge teste ich was?

1. Leerlaufstellschrauben am Vergaser noch fetter einstellen?

2. Benzinfilter? (einfach einen neuen Filter besorgen und einschrauben, oder kann ich den Filter erst einmal testen?)

3. Kraftstoffpumpe (was genau tun? Deckel oder so abnehmen? Darin sollte eine Membran sein. Kann man die reinigen oder muss man das tauschen?)

4. weitere Ideen?

Danke und Grüße
Basti
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.05.2017, 19:32
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.423
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.437 Danke in 1.439 Beiträgen
Standard

Hallo,

die Leerlaufschrauben kannst Du in Ruhe lassen.
Nach der Beschreibung reicht die Fördermegen nicht aus. Im Leerlauf und Teillast reicht es, im Vollastbereich saugt es die Schwimmerkammern leer.
Tankentlüftung kontrollieren, Leitung von Tank auf Pumpe auf Knickstellen kontrollieren, Filter Wechseln und Leitung rückwärts zum Tank durchblasen.
Von der Pumpe zu den Vergasern kontrollieren, evtl Siebe am Eingang zur Schwimmerkammer zugewachsen. Erst mal sehen, dass er frei den Sprit vom Tank ziehen kann.Ist das Alles gut, Benzinpumpe wechseln.

Mein Tip, nicht die Weisheit.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.05.2017, 19:52
Twistaa Twistaa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.10.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 100
Boot: Draco 2000 DC Bj. 76
10 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Danke für die schnelle Antwort.

Ok, leerlaufschrauben lasse ich in Ruhe.

Tankentlüftung, wie sieht die aus bzw. Wo ist diese?

Filter werde ich testweise wechseln.

Knicke im Schlauch sind nicht vorhanden.

Diese Siebe zur Schwimmerkammer, wo sind diese genau? Leicht zugänglich?

Habe gelesen, man kann testweise auch direkt aus dem Kanister saugen lassen. Nehme ich einfach den Schlauch kurz vor dem Benzinfilter ab und hänge ihn in den Kanister?

Habt vielen Dank!!!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.05.2017, 06:20
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.423
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.437 Danke in 1.439 Beiträgen
Standard

Moin,

die Tankentlüftung ist meist im Tankstutzen integriert, kann aber auch direkt am Tank sein. Je nach Einbaulage auch ein belüfteter Tankdeckel. Schau mal am Tank, ob irgendwo oben noch eine dünne Leitung nach aussen geht.
Das Feinsieb, wenn vorhanden, ist direkt am Vergaser,direkt wo die Leitung in den Vergaser geht.
Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.05.2017, 07:04
Twistaa Twistaa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.10.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 100
Boot: Draco 2000 DC Bj. 76
10 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Ok, Danke, mache mich mal auf die Suche ! Melde mich
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.05.2017, 07:14
Twistaa Twistaa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.10.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 100
Boot: Draco 2000 DC Bj. 76
10 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Wollte mich nochmal zurückmelden.. also habe benzinfilter gewechselt, Sieb der kraftstoffpumpe angesehen und durchgepustet, Membran der Pumpe paar mal vorsichtig runtergedrückt, Schläuche am vergaser gelöst und angesehen (kein Filter dort vorhanden).

Ergebnis: deutlich besser, stirbt nicht mehr ab, war wohl der Filter ...Danke für den Support ! Falls es wieder auftritt, melde ich mich wieder

Grüße
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
alter Volvo Aq 115 will nicht mehr unter Volllast Adriamax Motoren und Antriebstechnik 8 26.12.2015 15:51
Yamaha Außenborder verliert Leistung unter Volllast MAR4711 Motoren und Antriebstechnik 9 22.03.2010 13:48
Motor unter Volllast stottert skipper1984 Motoren und Antriebstechnik 2 11.05.2009 22:41
motoraussetzer 5,7 v8 unter volllast roberteberle Motoren und Antriebstechnik 11 02.10.2007 17:09
Kein Powertrimm beim Alpha One unter Volllast möglich Holle_stinger Motoren und Antriebstechnik 21 04.07.2007 20:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.