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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Welcher Propeller?
Hallo zusammen,
rein vom Gefühl her, was denkt ihr welcher Propeller auf folgender Konstellation passen würde: • Boot: Prins 475, Konsolenboot, 420kg, ca. 470cm x 200cm • Motor: Suzuki DT65 2 Takt Fahrfertiges Gesamtgewicht inklusive allem: ca. 900 kg. Aktuell ist ein 11,25 x 15 Prop installiert, der aber schon seeeeehr gebraucht aussieht. Auch bin ich die o.g. Konstellation noch nicht gefahren, da ich den Motor erst vor kurzem erhalten habe. Welchen Prop würdet ihr - vom Gefühl/aus Erfahrung - empfehlen? Will mir nämlich gleich einen neuen zulegen des Zustands wegen und den aktuell montierten als Ersatz aufheben. Danke und VG Andy |
#2
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Ich denke, der 15er ist schon eine gute Wahl. Kann auch sein, dass da noch ein 16er geht, musst Du aber mit Drehzahlmesser testen.
Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen |
#3
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ich würde das erst mal probefahren, ohne die Drehzahl zu kennen die du erreichst, ist es nur Rätselraten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#4
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Hallo Andy,
ich habe mich hier auch schon etwas eingelesen. Aus dem "Bauch heraus" sage ich einmal, dass Du bei einem Gewicht von 900 Kg einen 13 Zoll Propeller brauchst. Besser wäre es natürlich, wenn Du eine Volllastdrehzahl angeben könntest. Dann kann man noch genauer rechnen/abschätzen. MfG Wolfi |
#5
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Vielen Dank für die Antworten !
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#6
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Ich hatte ein Elan GT 450 Konsolenboot mit DT 65 und hatte mit dem originalen Suzuki 14" die besten Erfahrungen gemacht. Über 60 Km/h ohne Probleme und sehr guter Anzug!
L.G. JAN |
#7
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Gruss Jons |
#8
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Der Propselector ist für diese Kombi keine Option. Bei der Boot/Motorkombi würde ich den 15er erstmal fahren.
Die Frage ist, was "sehr gebraucht" heißen soll (Bild)?? Bei dem Bootsgewicht würde ich den größtmöglichen Durchmesser wählen, da der DT da ganz kleine Getriebe hat. Mutmaßlich wirst du bei 13" landen..
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Semper Fidelis |
#9
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Naja, der Prop hat halt Abnutzungen, minimale Verformungen an den Kanten etc, aber nix abgebrochen oder so. Ich glaube, ich werde ihn wirklich erstmal fahren. Habe mir so nen billig-digital Drehzahlmesse gekauft, um die Drehzahl herauszufinden, ein Loch will ich dafür eigtl. nicht bohren...
Jetzt ist erstmal sauber machen, Kabel verlängern, Leitungen verlegen etc. angesagt. Hoffe, dass ich in 2-3 Wochen die Jungfernfahrt machen kann... Den Prop-Selector kenne ich, allerdings ist da weder ein DT65 noch ein ähnlicher Motor zur Auswahl... dein 70er Yammie zeigt mir bei meinen Daten ne 19er Steigung an. Da das nicht passen kann, habe ich eben hier mal drauf losgefragt in die Runde, was sich im großen und ganzen mit meiner Vermutung deckt. Nen 13er finde ich allerdings aus dem Bauch raus zu wenig... (hatte ich ja schon auf nen Honda BF 35, ähnliches Boots, allerdings 200kg leichter all incl) Danke ! |
#10
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Zitat:
Bei deinem Boot würde es wohl auch bei 19" losgehen, eher nach unten... Bei uns hat einer nen DT55, und hat ne 15er Steigung und das Boot wiegt um und bei 500-600KG. Dein 65er dürfte die selbe Untersetzung haben (1,85) und bei dem Gewicht ist ne 15er Steigung wohl zu viel, und durch den geringen Propdurchmesser ist der Prop dann ordentlich am quirlen.
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Semper Fidelis |
#11
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Sorry , ich wollte "ein 70er Yammie" schreiben
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#12
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Sodala, bin jetzt das erste mal mit Drehzahlmesser unterwegs gewesen.
Nochmal als Zusammenfassung • Konsolenboot 4.8 m x 2 m • Komplettes Gewicht inkl. allem (auch inkl. 3 Personen): ca 975 kg. • Topspeed 54 kmh • Drehzahl 5300 • Propeller 3-Blatt 11,25 x 15 (einige Kerben an den Blättern, sieht "ge- bzw. verbraucht" aus, aber nichts abgebrochen...) • Untersetzung Motor: 1.91 • Berechneter Schlupf: 16 % (ist das ok?) • gemittelter Verbrauch ca. 0,5 l / km, bei Vollast natürlich mehr • bei ca 4000 U/min ca 33 km/h. Bei meinem Motor (DT65) darf ich maximal bis 5.500 drehen. Ist da noch "mehr" rauszuholen? Meist bin ich mit 100 kg weniger unterwegs. Kann ich mit einer anderen Steigung mehr Topspeed rausholen? Oder mit einer anderen Steigung verbrauchsarmer fahren bei gleicher Topspeed? Eventuell 4-Blatt mit welcher Steigung? Undundund Ich versuche einfach das maximum rauszuholen... Bin auf die Tipps und Tricks gespannt, vielen Dank schonmal! VG Andy Geändert von newmie2205 (08.05.2017 um 08:43 Uhr) |
#13
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Würde sagen du hast den besten Propeller zu deiner Kombi. Wichtig ist wenn du mit 100kg weniger die meiste Zeit unterwegs bist auch mal das zu testen. Wenn dann der Motor überdreht eventuell nochmal die Steigung etwas steiler.
ein Vierblatt hat eine bessere Beschleunigung aber ist meist in der Endgeschwindigkeit nicht so toll.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#14
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Ok, danke, habe ich mir schon fast gedacht, gerade weil ich in der Regel ja mit 100kg weniger unterwegs sein werde, da wird er dann vermutlich noch bisschen höher drehen können...
VG |
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