boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 100
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.04.2011, 13:57
High5 High5 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.12.2009
Beiträge: 42
13 Danke in 6 Beiträgen
Standard Gewicht/Verdrängung

Hallo, ihr Wasserscheuen.
Ich habe immer wieder eine idiotische Diskussion mit Experten. Ich bin der naiven Meinung, ein Schiff, das 9,5t verdrängt, wiegt,.....:9,5t. (ausser wenn beim aus dem Wasser ziehen eine Möve drauf kackt, wiegt es ein bisschen mehr. ) Die Experten hingegen, im Brustton der alten Besserwisserwasserratten (welches Wort hat schon 5 Doppelkonsonanten), behaupten steifbrisig, es könne ebensogut 13t wiegen. (Bei 9,5t Wasserverdrängung) Ich finde, das ist Unsinn. Was meint Ihr??
(Mein Schiff, übrigens, hat seine erste Reise unter meiner Flagge hinter sich. Nach Berlin. Auf dem Lieflader. Haha)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.04.2011, 14:05
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Du hast recht.

lies mal Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schiffsma%C3%9Fe
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.04.2011, 14:07
JanikHue JanikHue ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.08.2010
Beiträge: 35
9 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Als Schiffbaustudent gebe ich dir da vollkommen recht! Das hat ganz einfach mit der Dichte des Wassers zutun. [ca. 1,02 t/m³]
Somit kann für im Wasser schwimmende Schiffe die Verdrängung = Gewicht angenommen werden.
Wenn das Boot beispielsweise in Öl schwimmen würde, würde es viel mehr Verdrängen als es wiegt.

Janik
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 12.04.2011, 14:08
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von High5 Beitrag anzeigen
Hallo, ihr Wasserscheuen.
Ich habe immer wieder eine idiotische Diskussion mit Experten. Ich bin der naiven Meinung, ein Schiff, das 9,5t verdrängt, wiegt,.....:9,5t. (ausser wenn beim aus dem Wasser ziehen eine Möve drauf kackt, wiegt es ein bisschen mehr. ) Die Experten hingegen, im Brustton der alten Besserwisserwasserratten (welches Wort hat schon 5 Doppelkonsonanten), behaupten steifbrisig, es könne ebensogut 13t wiegen. (Bei 9,5t Wasserverdrängung) Ich finde, das ist Unsinn. Was meint Ihr??
(Mein Schiff, übrigens, hat seine erste Reise unter meiner Flagge hinter sich. Nach Berlin. Auf dem Lieflader. Haha)
Heureka!
Archimedes war's:Später entwickelte Archimedes sein berühmtes Prinzip weiter und zeigte, daß auf einem im Wasser befindlichen Körper aufwärts gerichtete Kräfte wirken – ”Auftrieb” genannt, die dem Gewicht des verdrängten Wassers gleich sind. Das erklärt, warum manche schweren Gegenstände nicht untergehen. Ein modernes, aus Stahl gebautes Schiff z.B. kann schwimmen, weil es eine große Wassermenge verdrängt, während ein einfacher Stahlbarren augenblicklich untergeht.
http://www.heureka-leipzig.de/Archimedes/body_archimedes.html

Gruß

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 12.04.2011, 14:46
Kurti Kurti ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: M-V
Beiträge: 73
Boot: Rinker 232
26 Danke in 14 Beiträgen
Standard


Dichte von Wasser
Grad(C°) Dichte (
kg/m³)
0 918 (Eis)
0 999,84
1 999,90
2 999,94
3 999,96
4 999,97
5 999,96
6 999,94
7 999,90
8 999,85
9 999,78
10 999,70
11 999,60
12 999,50
13 999,38
14 999,24
15 999,10
16 998,94
17 998,77
18 998,59
19 998,40
20 998,20
21 997,99
22 997,77
23 997,54
24 997,29
25 997,04
26 996,78
27 996,51
28 996,23
29 995,94
30 995,64



Hier mal ein Rechenbeispiel zum besseren Verständnis
Das heißt ein Schiff (500t) welches im Wasser 500t verdrängt und somit ca. 500t wiegt wird im Salzwasser z.B. Mittelmeer (
Dichte ρ (Rho) 1028kg/m³) nur ca 486t verdrängen!
In SpeiseÖl
(Dichte ρ (Rho) 836kg/m³) jedoch 582t verdrängen!

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 12.04.2011, 15:13
Benutzerbild von Matrosenbändiger
Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Vreschen Bokel
Beiträge: 1.446
Boot: Pershing 40 & Chemietanker
Rufzeichen oder MMSI: ***** & DJ 2135
3.037 Danke in 1.150 Beiträgen
Matrosenbändiger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das find ich doch mal klasse....

Kennt ihr denn auch die Auswirkungen,an die (an Land) kaum einer denkt??

Wenn ich z.B. mit meinem Schiff in Vlissingen (Westerschelde) für..sagen wir Mannheim ..lade,muß ich mir als Schiffsführer anhand der Pegelstände des Rheins ausrechnen,mit wieviel Tiefgang mein Schiffchen da denn nun hochkommt.Inklusive der Vorhersagen und trotz wechselnden Wetterlagen ist sowas relativ gut berechenbar .Jede Tonne bringt schließlich Geld..aber zuviel kann seeeehr teuer werden..
(sagen wir 90% Erfahrung,10 %Glaskugel)
Nur das hinzu kommt,das mein Schiffchen natürlich im Salzwasser (höhere Dichte) natürlich viel besser und somit mehr Ladung trägt.Die böse Überraschung kommt dann beim Schleusen (in diesem Fall an der Krammerschleuse),wenn Süßwasser beigemischt wird und der Dampfer plötzlich 10 cm zu tief liegt... Dann heißt es Gas geben,notfalls einen Schiffsführer mehr an Bord holen und ohne nächtliche Ruhepausen durchhacken. -Hat man den Tiefgang natürlich schon für eine Non-Stop- Fahrt geplant wird`s evtl.lustig..

Gruß Tido
__________________
Ich will einfach Meer . . . .
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 12.04.2011, 15:14
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Freeship beispielsweise rechnet standardmässig mit 1025kg/kubikmeter.

Was bedeuten Kurti´s Zahlenkolonnen?

Die Aussage das Boot könne bei 13to auch 9,5 verdrängen stammt aus dem Reich der Fabel.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.04.2011, 15:16
Zitteraal Zitteraal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 994
Boot: Schwimmt
1.087 Danke in 654 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von High5 Beitrag anzeigen
Hallo, ihr Wasserscheuen.
Ich habe immer wieder eine idiotische Diskussion mit Experten. Ich bin der naiven Meinung, ein Schiff, das 9,5t verdrängt, wiegt,.....:9,5t. (ausser wenn beim aus dem Wasser ziehen eine Möve drauf kackt, wiegt es ein bisschen mehr. ) Die Experten hingegen, im Brustton der alten Besserwisserwasserratten (welches Wort hat schon 5 Doppelkonsonanten), behaupten steifbrisig, es könne ebensogut 13t wiegen. (Bei 9,5t Wasserverdrängung) Ich finde, das ist Unsinn. Was meint Ihr??
(Mein Schiff, übrigens, hat seine erste Reise unter meiner Flagge hinter sich. Nach Berlin. Auf dem Lieflader. Haha)
Aber natürlich haben die Besserdingsbumsda recht!

Ein 13t-Gleiter kann durchaus 9,5 t Wasser verdrängen, kommt auf die Geschwindigkeit des Fahrzeuges an.

(Duck und wech).....
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.04.2011, 15:25
W.Bligh W.Bligh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.10.2010
Ort: EDJA/FMM
Beiträge: 815
871 Danke in 516 Beiträgen
Standard

Zitat:
Das heißt ein Schiff (500t) welches im Wasser 500t verdrängt und somit ca. 500t wiegt wird im Salzwasser z.B. Mittelmeer (Dichte ρ (Rho) 1028kg/m³) nur ca 486t verdrängen!
In SpeiseÖl
(Dichte ρ (Rho) 836kg/m³) jedoch 582t verdrängen!
Den Beweis für diese Aussage liefert die Temperatur- Tabelle!! )
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.04.2011, 15:38
Kurti Kurti ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: M-V
Beiträge: 73
Boot: Rinker 232
26 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von else Beitrag anzeigen
Freeship beispielsweise rechnet standardmässig mit 1025kg/kubikmeter.

Was bedeuten Kurti´s Zahlenkolonnen?

Die Aussage das Boot könne bei 13to auch 9,5 verdrängen stammt aus dem Reich der Fabel.

Was bedeuten Kurti´s Zahlenkolonnen?

Die Aussage das Boot könne bei 13to auch 9,5 verdrängen stammt aus dem Reich der Fabel.[/QUOTE]

Meine zahlenkolonnen sind da ausversehen rein geraten! Aber wenn du es Wissen möchtest! Ist ne Tabelle der Dichte von Wasser in Abhängigkeit von der Wassertemperatur!

Und wenn ein Boot mit 13t Gewicht nur 9,5t verdrängen soll dann müsste es in einer Flüssigkeit schwimmen welche eine Dichte von min 1368 kg/m³ hat! z.b. in etwas verdünnter Salpetersäure (Dichte von 1512 kg/m³)

Also nicht unbedingt aus dem Reich der Fabel!

Wenn man es richtig übertreiben möchte setzt du dein Boot am besten in einem Quecksilbersee 13595
kg/m³
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.04.2011, 15:45
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von High5 Beitrag anzeigen
[..] Die Experten hingegen, im Brustton der alten Besserwisserwasserratten (welches Wort hat
schon 5 Doppelkonsonanten), behaupten steifbrisig, es könne ebensogut 13t wiegen.
(Bei 9,5t Wasserverdrängung) [..]
Zitat:
Zitat von Kurti Beitrag anzeigen
[..] Und wenn ein Boot mit 13t Gewicht nur 9,5t verdrängen soll dann müsste es in
einer Flüssigkeit schwimmen welche eine Dichte von min 1368 kg/m³ hat! z.b. in
etwas verdünnter Salpetersäure (Dichte von 1512 kg/m³)

Also nicht unbedingt aus dem Reich der Fabel![..]
Zum einen war von Wasserverdrängung die Rede.

Zum anderen ist das verdrängte Gewicht IMHO immer gleich dem Bootsgewicht, nur das verdrängte Volumen kann variieren.
Oder sehe ich das flasch?
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 12.04.2011, 15:51
High5 High5 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.12.2009
Beiträge: 42
13 Danke in 6 Beiträgen
Standard eben!

Ich will jetzt nicht sagen, wer mir diesen Blödsinn aufexpertisen wollte. Wäre eventuell peinlich. Gott sei dank hat es hier "wahre Experten".
Meine Lehmwandheizung hat auch ein Experte "berechnet". Man darf raten, ob sie wie gewollt funktioniert. Selber entscheiden ist meist das beste, auch wenn die Fachleute was anderes behaupten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF5244-1.jpg
Hits:	285
Größe:	71,4 KB
ID:	276604  
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.04.2011, 15:54
Kurti Kurti ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: M-V
Beiträge: 73
Boot: Rinker 232
26 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Zum einen war von Wasserverdrängung die Rede.

Zum anderen ist das verdrängte Gewicht IMHO immer gleich dem Bootsgewicht, nur das verdrängte Volumen kann variieren.
Oder sehe ich das flasch?
Da hast du vollkommen recht! Ich find mein Rechenbeispiel Trotzdem gut
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 12.04.2011, 16:08
Ludowica Ludowica ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.01.2009
Beiträge: 180
426 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Archimedes sagt:

Der Auftrieb eines Körpers entspricht dem Gewicht der von ihm verdrängten Flüssigkeit.

Basta: Mehr ist dazu nicht zu sagen, es ist eine Gesetzmäßigkeit.

Benutzt wird das z.B. um das Volumen eines unregelmäßig geformten Körpers zubestimmen.

100 ml Wasser wiegen = Dichte des Wasser bestimmen,
Körper im trockenen (an der Luft) wiegen,
Körper rein ins Wasser, wiegen,
Gewichtsdiffernz bilden,
Wenn Wasser vereinfacht mit 1 genommen wird, dann entspricht 1 g Differenz 1 ml Volumen.

Das klappt nur wenn der Körper untertaucht, Also leichte Körper in in leichten Medien wiegen und schwere Körper in schwereren Medien wiegen. Immer vorher die Dichte (Wichte) des Mediums bestimmen mach man mit einem Pyknometer.

Ein Schiff mit 9,5 Tonnen Verdrängung verdrängt also Flüssigkeit die 9,5 Tonnen wiegt, egal ob Speiseöl oder Schwefelsäure oder flüssiges Blei. Wenn es schwimmen soll, dann solte das Volumen über dem Gewicht liegen. Deswegen macht man Schiffe innen hohl

Irgendwie alles logisch, oder?
__________________
Gruß Ludwig
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 12.04.2011, 16:34
bachbleamle bachbleamle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Kirchheim/Teck
Beiträge: 516
Boot: noch keines
339 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Der Ersteller dieses Trööts hat zur Diskussion gestellt....ein Schiff das 9 Tonnen verdrängt, wiegt auch nur 9 Tonnen.
Da hat er recht, nicht mehr und nicht weniger.
Selbst wenn das Schiff in Benzin schwimmt, verdrängt es nur 9 Tonnen Benzin.

Er hat Tonnen mit Tonnen verglichen und nicht Tonnen mit Volumen mal Dichte.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 12.04.2011, 16:45
W.Bligh W.Bligh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.10.2010
Ort: EDJA/FMM
Beiträge: 815
871 Danke in 516 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kurti Beitrag anzeigen
Da hast du vollkommen recht! Ich find mein Rechenbeispiel Trotzdem gut
Auch wenn es total falsch ist, was Dir jetzt schon drei Leute zu erklären versuchen?

Du musst m³ nehmen, nicht t

Ein Schiff wiegt immer gleich viel, egal ob in Wasser, Öl oder Quecksilber!
Es kann also nicht wahlweise 486 oder 582 Tonnen, sondern Kubikmeter verdrängen!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.04.2011, 16:46
High5 High5 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.12.2009
Beiträge: 42
13 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Just!
Kommt die Volumenüberlegung dazu, bin ich schon bald an meiner Grenze. (In 6 Jahren Gymnasium verlor ich in Mathe nach der ersten halben Stunde den Faden...)
Ein 9,5t schweres Schiff verdrängt 9,5t Wasser, approx. Dann muss aber nur noch die anfangs erwähnte Möve aufs Deck kacken und das Schiff säuft ab! Das Gewicht des verdrängten Wassers muss auch noch den Teil des Schiffes tragen, der über die Wasserlinuie ragt. Ergo: ?
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.04.2011, 17:40
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Tut es doch. Das Gewicht ist immer gleich der verdrängten Wassermenge.

Was Du meinst ist nun das spezifische Gewicht. Und das ist Gewicht: Volumen. Und das Volumen eines Schiffes ist schon einiges....
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 12.04.2011, 19:01
Benutzerbild von Matrosenbändiger
Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Vreschen Bokel
Beiträge: 1.446
Boot: Pershing 40 & Chemietanker
Rufzeichen oder MMSI: ***** & DJ 2135
3.037 Danke in 1.150 Beiträgen
Matrosenbändiger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moment...

mal anders gerechnet...ein m³ Stahl wiegt etwa zwischen 7,7 - 7,9 Tonnen!Schwimmt also definitiv NICHT (da Masse schwerer als selbe Masse Wasser!)...also vergrößern wir seine Oberfläche solange (durch Walzen und knicken!) bis seine Oberfläche(also die wasserverdrängende Masse) etwa 8 m³ Wasser verdrängt.-Siehe da...schwimmt.

Und desto weiter der Klumpen Stahl oben rausgucken soll,desto Größer müssen wir es walzen!Wenn die Oberfläche also 14 m³ Wasser verdrängen könnte (durch untertauchen z.B.),würde sie defakto nur etwa zur Hälfte eintauchen! (rest könnte man Bier für mitnehmen..)

Und fertisch is dat Boot.Außenborder dran und hü!

So besser?

Gruß Tido
__________________
Ich will einfach Meer . . . .

Geändert von Matrosenbändiger (12.04.2011 um 19:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 12.04.2011, 19:10
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Oh.oh.....
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 12.04.2011, 19:16
Benutzerbild von Matrosenbändiger
Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Vreschen Bokel
Beiträge: 1.446
Boot: Pershing 40 & Chemietanker
Rufzeichen oder MMSI: ***** & DJ 2135
3.037 Danke in 1.150 Beiträgen
Matrosenbändiger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von else Beitrag anzeigen
Oh.oh.....

???

Was nicht in Ordnung?
__________________
Ich will einfach Meer . . . .
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 12.04.2011, 19:40
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Das ist mir so hoch, das ich nich drankomm....
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 12.04.2011, 19:51
Benutzerbild von Matrosenbändiger
Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Vreschen Bokel
Beiträge: 1.446
Boot: Pershing 40 & Chemietanker
Rufzeichen oder MMSI: ***** & DJ 2135
3.037 Danke in 1.150 Beiträgen
Matrosenbändiger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von else Beitrag anzeigen
Freeship beispielsweise rechnet standardmässig mit 1025kg/kubikmeter.

Was bedeuten Kurti´s Zahlenkolonnen?
Das sind die Dichten vom Wasser von 0 - 30 Grad in gramm/kubikdezimeter (Kg / to) ...sah etwas unübersichtlich aus.Bedeutet,das wasser nicht immer gleich schwer ist,und seine größte Dichte bei vier grad hat!

0 _______ 918 (Eis)
0 ________999,84
1 ________999,90
2 ________999,94
3 ________999,96
4 ________999,97
5 ________999,96
6 ________999,94
7________ 999,90
8 ________999,85
9 ________999,78
10 _______999,70
11_______999,60 usw.usw
12 _______999,50
13 999,38
14 999,24
15 999,10
16 998,94
17 998,77
18 998,59
19 998,40
20 998,20
21 997,99
22 997,77
23 997,54
24 997,29
25 997,04
26 996,78
27 996,51
28 996,23
29 995,94
30 995,64

(da fällt auch auf,weshalb Eis schwimmt!)

Gruß Tido
__________________
Ich will einfach Meer . . . .
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 12.04.2011, 19:53
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Moin,

ich meine mich dunkel zu erinnern dass bei Schiffen die Verdrängung die Summe des Eigengewichts plus Ladegewicht bis zur maximalen Eintauchtiefe ist, also bevor der Kahn Wasser über die Bordwand aufnimmt. Da gibts auch ´ne Formel für.

Ist wichtig für Inhaber von "alten" SBF-Binnen-Scheinen sowie DSV-A-Scheinen mit Motorberechtigung. Hier gilt Binnen nicht die Länge von 15 Metern, sondern eine max. Wasserverdrängung von < 15 Kubikmetern.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 12.04.2011, 20:57
Kurti Kurti ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: M-V
Beiträge: 73
Boot: Rinker 232
26 Danke in 14 Beiträgen
Standard

So da hier alle auf meinem Beitrag rumreiten hier mal noch was von mir dazu!
Ja es geht um die Verdrängung von Wasser!
„es könne ebensogut 13t wiegen. (Bei 9,5t Wasserverdrängung) Ich finde, das ist Unsinn.“ (Zitat,High5)
„Das heißt ein Schiff (500t) welches im Wasser 500t verdrängt und somit ca. 500t wiegt wird im Salzwasser z.B. Mittelmeer (Dichte ρ (Rho) 1028kg/m³) nur ca 486t verdrängen!
In SpeiseÖl (
Dichte ρ (Rho) 836kg/m³) jedoch 582t verdrängen!“ (Zitat von mir)
Ja ich hätte noch was dazu schreiben müssen!
Das heißt ein Schiff (500t) welches im Wasser 500t verdrängt und somit ca. 500t wiegt wird im Salzwasser z.B. Mittelmeer (Dichte ρ (Rho) 1028kg/m³) nur ca 486t WASSER verdrängen!
In SpeiseÖl (
Dichte ρ (Rho) 836kg/m³) jedoch 582t WASSER verdrängen!

Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 100



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.