boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.04.2017, 18:00
KaiBodensee KaiBodensee ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.04.2017
Beiträge: 9
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Zulassung E-Motor Schweiz

Voab: Hoffentlich passt das hier rein - sonst darf der Mod es natürlich gerne verschieben.

Hallo, bin hier neu und vom Bodensee (Schweizer Seite).
Hoffe hier kann mir jemand helfen.

Kurz Hintergrund:

Bin von Norddeutschland in die Schweiz gezogen, habe meine E-Motoren mitgenommen. War also Umzugszug

Mein Problem:

Da es in der Schweiz dann doch recht teuer ist ein 0815 Viamare Schlauchboot für die Kids an zu melden, habe ich vor 2 Woch angefangen die E-Motoren hier in der Schweiz zu verkaufen.
1. Motor: 576W Haba Trading B.V. 12 V
2. Motor: 900 W Haswing Osapian 80 24V

Motor 1 ging samt Batterien in den Kanton Bern, 2. Motor habe ich noch. Nun heisst es bei der Anmeldung für den Motoren - Käufer:

"Konformitätserklärung nach Maschinenrichtlinie 2006/42 EG und Handbuch mit technischen Angaben oder Prospekt resp. Herstellerinformationen (CE-Kennzeichnung, Marke, Typ, Seriennummer, Leistung in kW (Watt)"

Nun habe ich die Hersteller / Lieferanten angeschrieben, Konformitätserklärungen bekommen, aber nur zu anderen EU Richtlinien.
Im Internet mal geschaut und keine E-Motoren in der Schweiz gefunden die diese Unterlagen wissentlich liefern können.

Frage: hatte jemand schon mal das selbe Problem und kann mir da den gnadenbringenden Tip geben ? Oder lieber in der EU verkaufen und gut sein lassen ? Auch in den anderen Kantonen wird es so zitiert oder noch gröber formuliert.

Will gar nicht daran denken was beim Boot noch kommen mag...

Vielen Dank schon einmal vorab für eure Hilfe.

Lieben Gruss

Kai
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
100 km/h Zulassung-geblitzt in der Schweiz Charlie Kein Boot 34 20.09.2014 09:48
Zulassung Schweiz (Zürichsee) tom03 Allgemeines zum Boot 11 14.07.2011 00:10
Einfuhr in die Schweiz / Export in die Schweiz atmik Allgemeines zum Boot 0 19.08.2010 08:36
Import und Zulassung Schweiz Martl Allgemeines zum Boot 3 17.01.2005 16:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.