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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 25.03.2017, 13:46
D4-300 D4-300 ist offline
Lieutenant
 
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Standard wie fahre ich mit 2 Maschinen und einem Bugstrahlruder

ich such am besten ein Video, wo gezeigt wird, wie man mit 2 Maschinen und einem Bugstrahlruder parallel anlegt.

Wer kennt nen Video oder eine andere Anleitung?
Gruß - Carsten


gesendet von meinem Siemens ME45
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  #2  
Alt 25.03.2017, 16:37
3pluse 3pluse ist offline
Captain
 
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Boot: aktuell ohne Boot
460 Danke in 199 Beiträgen
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https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...EYtswgLDiB438w
__________________
Gruß von der Küste!
Matthias
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  #3  
Alt 25.03.2017, 16:47
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain
 
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1.628 Danke in 641 Beiträgen
Standard

am einfachsten: Ausprobieren

Eine Maschine vor, die andere zurück, mit dem Bugstrahler die resultierende Drehbewegung verhindern.....schon gehts parallel zum Steg.....richtige Gasstellung vorausgesetzt!


Andreas
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  #4  
Alt 25.03.2017, 16:57
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
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Boot: Tretboot
675 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Ganz wichtig: wenig Gas geben und Windrichtung beachten.
__________________
Andreas
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  #5  
Alt 26.03.2017, 08:18
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
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Hi Carsten

Selbst wenn es eine Videoanleitung geben würde,bringt dir das nicht viel. Es müsste dann das gleiche Boot sein etc. Jedes Boot reagiert anders,dann kommen noch die äußeren Gegebenheiten wie Wind dazu. Lerne dein Boot und die Eigenschaften bei den Unterschiedlichen Verhältnissen kennen wie es reagiert. Üben üben .....

Gruß Jörg und eine Gute Saison
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  #6  
Alt 26.03.2017, 13:45
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
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Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Einfach einen ruhigen großzügigen Platz suchen und alles erdenkliche ausprobieren.
So nach dem Motto "wie reagiert das Boot, wenn ich Hebel 1 vor und 2 zurück stell.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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  #7  
Alt 26.03.2017, 21:41
Justforfun Justforfun ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Täuberich Beitrag anzeigen
am einfachsten: Ausprobieren

Eine Maschine vor, die andere zurück, mit dem Bugstrahler die resultierende Drehbewegung verhindern.....schon gehts parallel zum Steg.....richtige Gasstellung vorausgesetzt!


Andreas
In der Praxis wird das nicht so richtig funktionieren...einfacher ist es...beide Maschinen eingeschlagen vorwärts..gleichzeitig mit dem Bugstrahl Richtung Steg drücken....danach beide Maschinen rückwärts..und gleichzeitig...voller Lenkeinschlag in die andere Richtung...die Manöver mit vor und zurück solange wiederholen bist am Steg bist...den Vorderteil drückst mit dem Bugstrahl zum Steg......ob mit einem oder zwei Motore ist egal.........das ganze funktioniert sowieso nur bei wenig Wind.....bei viel Wind musst sowieso Leine werfen und fixieren.....siehe diverse Hafenmanöver
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  #8  
Alt 26.03.2017, 22:10
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
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8.633 Danke in 2.431 Beiträgen
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Hallo zusammen .


Hallo Carsten,

genau wie es Klaus schrieb, an freier Stelle üben .

Jedes Boot reagiert anders .

Einige reagieren gerne auf Impulse oder Stöße,
andere lieber auf Dauerschub .
Ein paralleles Versetzen benötigt nicht immer zwingend zusätzlich das BSR,
wenn eine Doppel-Wellenanlage vorhanden ist .
Dies ist erst bei starkem Seitenwind sehr nützlich .
Insbesondere bei längeren und eher schmalen Wasserfahrzeugen .

Probieren, Kennenlernen, Üben !


Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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  #9  
Alt 27.03.2017, 06:37
Quicky Quicky ist offline
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Oder aber richtig Kohle in die Hand nehmen ,das System einbauen lassen.

http://www.yachtcontroller.de/

Gruß Jörg
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  #10  
Alt 27.03.2017, 08:09
D4-300 D4-300 ist offline
Lieutenant
 
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hat hier schon jemand einen Yachtcontroller? Oder schon einmal einen gefahren?


gesendet von meinem Siemens ME45
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  #11  
Alt 27.03.2017, 08:22
Benutzerbild von Nimitz
Nimitz Nimitz ist offline
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Hallo Carsten,

wie sieht es hiermit aus. Aber ohne BSR.

https://www.youtube.com/watch?v=ZbZZnV1exug

und hier noch was zum Thema üben

https://www.youtube.com/watch?v=2LRhkMH48_Q

viele Grüße

Helge

Geändert von Nimitz (27.03.2017 um 08:28 Uhr)
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  #12  
Alt 27.03.2017, 08:52
D4-300 D4-300 ist offline
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bei NULL-Wind NULL-Problem ...


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  #13  
Alt 27.03.2017, 09:00
Benutzerbild von JOS
JOS JOS ist offline
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874 Danke in 487 Beiträgen
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https://www.youtube.com/watch?v=F2TNpfvn6QA
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Gruß Jürgen
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  #14  
Alt 27.03.2017, 09:16
Neck Neck ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Täuberich Beitrag anzeigen
am einfachsten: Ausprobieren

Eine Maschine vor, die andere zurück, mit dem Bugstrahler die resultierende Drehbewegung verhindern.....schon gehts parallel zum Steg.....richtige Gasstellung vorausgesetzt!


Andreas
Andreas,
woher weißt du das?

Das ist richtig professionell.

So hab ich das bei einem 100 m langem Binnenschiff auch gemacht.

Alles andere macht kein Sinn, funktioniert auch bei Sturm.

Gruß Manfred
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  #15  
Alt 27.03.2017, 09:18
Neck Neck ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
In der Praxis wird das nicht so richtig funktionieren...einfacher ist es...beide Maschinen eingeschlagen vorwärts..gleichzeitig mit dem Bugstrahl Richtung Steg drücken....danach beide Maschinen rückwärts..und gleichzeitig...voller Lenkeinschlag in die andere Richtung...die Manöver mit vor und zurück solange wiederholen bist am Steg bist...den Vorderteil drückst mit dem Bugstrahl zum Steg......ob mit einem oder zwei Motore ist egal.........das ganze funktioniert sowieso nur bei wenig Wind.....bei viel Wind musst sowieso Leine werfen und fixieren.....siehe diverse Hafenmanöver
Das funktioniert aber 100 pro.

Bei deinem Beispielhaften Manöver wird man ja Nervös.

Gruß Manfred
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  #16  
Alt 27.03.2017, 11:56
D4-300 D4-300 ist offline
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https://m.youtube.com/watch?v=HlXXCWq5k4s
Das ist glaube ich die beste Lösung


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  #17  
Alt 27.03.2017, 13:40
Nana (m)
Gast
 
Beiträge: n/a
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Um was für ein Schiff handelt es sich eigentlich ? Und welche Antriebsart , Welle oder z?

Yachtcontroller habe ich an Bord....ist eine feine Sache....
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  #18  
Alt 27.03.2017, 15:04
D4-300 D4-300 ist offline
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2 Wellen, starre Wellen ...


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  #19  
Alt 27.03.2017, 15:50
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
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Zitat:
Zitat von D4-300 Beitrag anzeigen
2 Wellen, starre Wellen ...
Versetzen nach Backbord wie folgt:
-Lenkung hart Steuerbord
-Antrieb Steuerbord auf "vor"
-Antrieb Backbord auf "zurück " mit etwas erhöhter Drehzahl, nun legst du seitlich ab/an.
Versetzen nach Steuerbord entsprechend umgedreht. Die jeweils rückwärts drehende Maschine braucht etwas mehr Drehzahl, um die geringere Wirkung des Propellers bei Rückwärtsfahrt auszugleichen.
Verstanden? Ok, dann ab auf's Boot und üben


Gruß, Frank .
__________________
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  #20  
Alt 27.03.2017, 17:43
Neck Neck ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Nana (m) Beitrag anzeigen
Um was für ein Schiff handelt es sich eigentlich ? Und welche Antriebsart , Welle oder z?

Yachtcontroller habe ich an Bord....ist eine feine Sache....
Ist doch egal, ob Welle oder Z-Antrieb.
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  #21  
Alt 27.03.2017, 17:47
Neck Neck ist gerade online
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Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Versetzen nach Backbord wie folgt:
-Lenkung hart Steuerbord
-Antrieb Steuerbord auf "vor"
-Antrieb Backbord auf "zurück " mit etwas erhöhter Drehzahl, nun legst du seitlich ab/an.
Versetzen nach Steuerbord entsprechend umgedreht. Die jeweils rückwärts drehende Maschine braucht etwas mehr Drehzahl, um die geringere Wirkung des Propellers bei Rückwärtsfahrt auszugleichen.
Verstanden? Ok, dann ab auf's Boot und üben


Gruß, Frank .
Hallo Frank, versuch mal das Manöver genau anders herum, ohne Buggi; dann fährst du Vierkant ab oder bei.
Ruder hart nach Steuerbord und die Steuerbord voraus und Backbord zurück, alles ohne Buggi.

Gruß Manfred
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  #22  
Alt 27.03.2017, 18:01
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lachshunter lachshunter ist offline
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Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Hallo Frank, versuch mal das Manöver genau anders herum, ohne Buggi; dann fährst du Vierkant ab oder bei.
Ruder hart nach Steuerbord und die Steuerbord voraus und Backbord zurück, alles ohne Buggi.

Gruß Manfred
Ich fahre das ohne Bugstrahlruder, habe auch nichts anderes geschrieben .
Bugstrahlruder ist dann höchstens bei einem Gleiter und viel Seitenwind hilfreich, ansonsten geht es wie beschrieben wunderbar. Die richtige Gasstellung ist dann Boots abhängig, da hilft dann üben.

Gruß, Frank .
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  #23  
Alt 27.03.2017, 18:31
M*A*N M*A*N ist offline
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Neck Zitat:
Zitat von lachshunter
Versetzen nach Backbord wie folgt:
-Lenkung hart Steuerbord
-Antrieb Steuerbord auf "vor"
-Antrieb Backbord auf "zurück " mit etwas erhöhter Drehzahl, nun legst du seitlich ab/an.
Versetzen nach Steuerbord entsprechend umgedreht. Die jeweils rückwärts drehende Maschine braucht etwas mehr Drehzahl, um die geringere Wirkung des Propellers bei Rückwärtsfahrt auszugleichen.
Verstanden? Ok, dann ab auf's Boot und üben


Gruß, Frank .


Ruder hart nach Steuerbord und die Steuerbord voraus und Backbord zurück, alles ohne Buggi.

Gruß Manfred


Ihr beschreibt das gleiche Manöver
__________________
Grüße Axel

M A N
Die Kraft der drei Buchstaben
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  #24  
Alt 27.03.2017, 19:06
Neck Neck ist gerade online
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Hallo Lachshunter,
hallo M A N.
Asche auf mein Haupt, alles verkehrt.

Ich meinte:
Ruder hart nach Steuerbord,
die Backbord Maschine Zurück und die
Steuerbord Maschine Voraus.

So kann man Vierkant ab oder bei fahren, ohne Bugstrahl.
Haben wir bei Manöver fahren immer so gemacht, wo es noch kein Bugstrahl gab.
Die ersten Bugstrahlanlagen auf Binnenschiffen kamen erst so um 1980.

Gruß Manfred
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  #25  
Alt 27.03.2017, 19:22
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
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Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen

Ich meinte:
Ruder hart nach Steuerbord,
die Backbord Maschine Zurück und die
Steuerbord Maschine Voraus.

So kann man Vierkant ab oder bei fahren, ohne Bugstrahl.
Manfred, bist du heute etwas verwirrt ?
Nichts anderes habe ich doch geschrieben....

Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Versetzen nach Backbord wie folgt:
-Lenkung hart Steuerbord
-Antrieb Steuerbord auf "vor"
-Antrieb Backbord auf "zurück " mit etwas erhöhter Drehzahl, nun legst du seitlich ab/an.
Versetzen nach Steuerbord entsprechend umgedreht. Die jeweils rückwärts drehende Maschine braucht etwas mehr Drehzahl, um die geringere Wirkung des Propellers bei Rückwärtsfahrt auszugleichen.
Gruß, Frank .
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