boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.04.2021, 20:32
PrinceToby PrinceToby ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Bremen
Beiträge: 292
23 Danke in 21 Beiträgen
Standard Servolenkung nachrüsten

Guten Tag zusammen, ich möchte bei mein Boot gerne die Servolenkung nachrüsten, hat das schonmal jemand von euch gemacht?
Es handelt sich hier um ein 3.0 Mercruiser LX Motor aus Baujahr 1996
Ich habe die Ersatzteile soweit da. Aber frag mich die ganze Zeit wo ich die Schläuche vom Öl kühler anschließe.. wie habt ihr das gelöst oder muss ich irgendwie ein T Stück oder sowas in Kühlsystem mit einbauen ?

Vielleicht habt ihr ja Tipps für mich oder Bilder ..

Mit freundlichen Grüßen
__________________
lg. Toby
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.04.2021, 22:37
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

da wo der 20mm Schlauch vom Antrieb in den Motorraum geht kommt der Ölkühler hin, der der Kühler kommt einfach in den Schlauch rein, da gibt es extra Orginal Formschläuche für, der Kühler sollte so stehen das das Kühlwasser aus dem Kühler zum Antrieb laufen kann wenn das Kühlwasser abgelassen wird
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.04.2021, 09:13
PrinceToby PrinceToby ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Bremen
Beiträge: 292
23 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Wo der Kühler hin kommt das weiß ich schon. Aber die Schläuche leider Nicht, der ein und Ausgang des Servokühlers.. ob da vielleicht jemand Bilder von hat?
Ich muss die ja irgendwie ans Kühlsystem verbinden. Jetzt die Frage es muss ja original feste Anschlüsse geben aber die wird mein Motor nicht haben. Wie habt ihr das dann gelöst ?
__________________
lg. Toby
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.04.2021, 23:10
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

einfach den 20 mm Schlauch durchschneiden und dann den Kühler dazwischen einbauen, Ein und Ausgang ist dabei egal
auf den Ex Zeichnungen kann man das auch so erkennen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.04.2021, 03:25
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

So ungefähr wenn Du das richtige gekauft hast!
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 3,0L.pdf (142,3 KB, 93x aufgerufen)
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 25.04.2021, 11:53
Benutzerbild von Chanor
Chanor Chanor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.11.2008
Ort: Tönisvorst + Blaue Lagune
Beiträge: 578
Boot: Sea Ray Sundancer 310
Rufzeichen oder MMSI: DH3912 / 211233960
450 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Hallo Toby, da dein Motor von 1996 ist wäre die Motornummer noch wichtig da es 1995 / 1996 wohl eine Änderung gegeben hat. Für den Motor aus 1996 hast du hier eine Teile - Liste http://mercruisermotor.com/files/MCM_3_OLX_97.pdf
Auf Seite 9, Teil 23 ist der Ölkühler eingezeichnet. Die Zuleitung von der Servopumpe zum Steuerzylinder solltest du auf keinen Fall durchschneiden und mit Schlauchschellen wieder irgendwie zusammenflicken. Das ist eine Hochdruckleitung und wird dir dann um die Ohren fliegen. Die Leitung vom Steuerzylinder über den Ölkühler zurück zur Servopumpe ist eine normale Ölleitung die du mit Schlauchklemmen fixieren kannst.
Also: von der Servopumpe mit Hochdruckschläuchen zum Steuerzylinder, vom Steuerzylinder mit normalen Schläuchen zum Ölkühler und von dort zurück zur Servopumpe
__________________
Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel
Heinz- Jürgen

Geändert von Chanor (25.04.2021 um 11:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 25.04.2021, 16:34
PrinceToby PrinceToby ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Bremen
Beiträge: 292
23 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
So ungefähr wenn Du das richtige gekauft hast!
Hey Stefan, Also ich habe eine Frage zur Nummer 1 da wo die eine Wasserleitung dran geht, ich habe das Ersatzteil auch da aber bei mir sieht es etwas anders aus.

Und dann hab ich noch eine frage zur Nummer 16 wohin geht der Wasserschlauch? ich glaube den habe ich nicht das muss ich nochmal nach gucken.


Der rest sieht gut aus. genau die Ersatzteile habe ich da.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	166DB1A1-1A77-4E7C-A28C-7283841DF05E.jpg
Hits:	68
Größe:	102,8 KB
ID:	919535  
__________________
lg. Toby
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.04.2021, 21:19
Benutzerbild von Chanor
Chanor Chanor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.11.2008
Ort: Tönisvorst + Blaue Lagune
Beiträge: 578
Boot: Sea Ray Sundancer 310
Rufzeichen oder MMSI: DH3912 / 211233960
450 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Der Schlauch Nr. 16 müßte zum Z-Antrieb / Wasserpumpe gehen
__________________
Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel
Heinz- Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 25.04.2021, 21:32
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PrinceToby Beitrag anzeigen
Hey Stefan, Also ich habe eine Frage zur Nummer 1 da wo die eine Wasserleitung dran geht, ich habe das Ersatzteil auch da aber bei mir sieht es etwas anders aus.

Und dann hab ich noch eine frage zur Nummer 16 wohin geht der Wasserschlauch? ich glaube den habe ich nicht das muss ich nochmal nach gucken.


Der rest sieht gut aus. genau die Ersatzteile habe ich da.
Ich schick Dir meine Mailadresse und dann schickst Du mir mal ein Foto von dem was Du hast. Dann reden wir weiter...
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Servolenkung am Alpha one nachrüsten ? coolibri Motoren und Antriebstechnik 27 20.09.2019 10:26
Servolenkung nachrüsten MADI21 Motoren und Antriebstechnik 1 04.07.2016 09:37
Servolenkung nachrüsten PrinceToby Technik-Talk 1 30.12.2015 22:10
Servolenkung-Nachrüsten Mercruiser 3L Klaus60 Motoren und Antriebstechnik 3 06.12.2012 15:43
Servolenkung nachrüsten ? Aerodeck Technik-Talk 2 02.06.2010 08:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.