boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 155
 
Themen-Optionen
  #151  
Alt 10.04.2017, 15:57
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von storm Beitrag anzeigen
Also ich liebe meine Windmühlenmesser aus nicht rostfreiem Carbonstahl.
.
Bist Du Dir sicher daß die rostfrei sind? Carbonstahl ist extrem hart. Deswegen wird er ja auch für Skalpell und Rasierklingen verwendet. Aber er ist nicht rostfrei. Also entweder Carbon und nicht rostfrei oder eben höherer Molybdän und Chromgehalt im Stahl und dafür weniger rostend. Dafür wird der Stahl weicher. ROSTFREI dürfen sich Stahl ab 13,5 Chrom drinn hat gilt als rostend. Sprich mal bestenfalls vin rostträge. Wenn Stahl tatsächlich rostfrei sein soll, dann ist er nicht mehr härtbar (V2A). Der Rest ist jahrelanges Marketinggeblubber, das das Gehirn weichgemacht hat.



Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #152  
Alt 10.04.2017, 15:59
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Sorry ich habe das klitzekleine Wort NICHT übersehen.... ok nicht rostfreier Carbonstahl ist natürlich korrekt

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #153  
Alt 10.04.2017, 21:55
Benutzerbild von karaya
karaya karaya ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Lkr. Bad Kissingen
Beiträge: 434
594 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Zitat:
Carbonstahl ist extrem hart
Das kommt ganz auf den konkreten Kohlenstoffgehalt und die Wärmebehandlung an.

Zitat:
Deswegen wird er ja auch für Skalpell und Rasierklingen verwendet
Über Skalpellklingen weiß ich zu wenig. Rasierklingen werden aus hochlegierten Stählen mit feinen Karbiden hergestellt, nicht aus Stahl, der nur Kohlenstoff neben dem Eisen als Legierungsbestandteil enthält (="Carbonstahl").
Rasiermesser gibt es aus Carbonstahl und hochlegierten, rostfreien bzw. rostträgen Stählen. Von ersteren wird (wahrscheinlich zurecht) behauptet, dass man sie schärfer machen kann.

Zitat:
ROSTFREI dürfen sich Stahl ab 13,5 Chrom drinn hat gilt als rostend.
10,5 % Chrom ist, soweit ich weiß, die magische Zahl.

Zitat:
Wenn Stahl tatsächlich rostfrei sein soll, dann ist er nicht mehr härtbar (V2A).
Kann man so pauschal nicht sagen. V2A (1.4301) ist tatsächlich nicht härtbar, es gibt aber sehr wohl hochlegierte, härtbare, martensitisch-ferritische Stähle und die werden bei der Messerherstellung auch verwendet.

Tatsächlich habe ich 3 Outdoormesser zu Hause, zwei aus C440 und eines aus ATS 34. Alle sind schon nass geworden, ich habe alles mögliche mit geschnitten, die Klingen nie abgetrocknet oder eingeölt und keines zeigte bisher einen Anflug von Rost. Also ich finde, das kommt ganz ohne "Marketinggeblubber" schon dem ziemlich nahe, was ich unter "rostfrei" verstehen würde. O.k., vielleicht wäre das in einer Umgebung anders, die mehr Chloride enthält, z.B. am oder im Meer.
__________________
Meine Pronomen: Told/you/so.

Geändert von karaya (10.04.2017 um 22:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #154  
Alt 10.04.2017, 22:49
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von karaya Beitrag anzeigen
Das kommt ganz auf den konkreten Kohlenstoffgehalt und die Wärmebehandlung an.

Über Skalpellklingen weiß ich zu wenig. Rasierklingen werden aus hochlegierten Stählen mit feinen Karbiden hergestellt, nicht aus Stahl, der nur Kohlenstoff neben dem Eisen als Legierungsbestandteil enthält (="Carbonstahl").
Rasiermesser gibt es aus Carbonstahl und hochlegierten, rostfreien bzw. rostträgen Stählen. Von ersteren wird (wahrscheinlich zurecht) behauptet, dass man sie schärfer machen kann.

10,5 % Chrom ist, soweit ich weiß, die magische Zahl.

Kann man so pauschal nicht sagen. V2A (1.4301) ist tatsächlich nicht härtbar, es gibt aber sehr wohl hochlegierte, härtbare, martensitisch-ferritische Stähle und die werden bei der Messerherstellung auch verwendet.

Tatsächlich habe ich 3 Outdoormesser zu Hause, zwei aus C440 und eines aus ATS 34. Alle sind schon nass geworden, ich habe alles mögliche mit geschnitten, die Klingen nie abgetrocknet oder eingeölt und keines zeigte bisher einen Anflug von Rost. Also ich finde, das kommt ganz ohne "Marketinggeblubber" schon dem ziemlich nahe, was ich unter "rostfrei" verstehen würde. O.k., vielleicht wäre das in einer Umgebung anders, die mehr Chloride enthält, z.B. am oder im Meer.
Finde ich super.den Kommentar. Vereinfacht sage ich immer, wenn irgendwo rostfrei draufsteht, dann bedeutet das zum Zeitpunkt des Verkaufs. [emoji41]

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #155  
Alt 11.04.2017, 00:48
Benutzerbild von karaya
karaya karaya ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Lkr. Bad Kissingen
Beiträge: 434
594 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Zitat:
Vereinfacht sage ich immer, wenn irgendwo rostfrei draufsteht, dann bedeutet das zum Zeitpunkt des Verkaufs
Unter manchen Bedingungen korrodiert alles, außer ein paar Edelmetallen, aus denen man keine Messer machen kann oder mag, weil sie zu weich und/oder zu teuer sind. Na und? Jedes Material hat seine Grenzen. Selbst Keramik hat die, es sind bloß andere.

An sich bin ich aber auch Fan des sog. Carbonstahls. Wegen des feinen Gefüges und weil ich irgendwie das Gefühl habe, dass es ein ehrliches Material ist.
__________________
Meine Pronomen: Told/you/so.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 155



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Beim Inder scharf bestellen,...... 45meilen Kein Boot 12 31.08.2013 23:55
Mein Köter ist scharf wie Chilli 45meilen Kein Boot 26 06.02.2013 09:48
Vordersteven - scharf oder gerundet? chromofish Selbstbauer 7 13.10.2011 09:49
Es wird wieder scharf geschossen !!!!!! Holz-Uli Kein Boot 13 15.12.2009 20:07
Sollte ein Propeller scharf sein ? Porter Ricks Motoren und Antriebstechnik 5 23.04.2006 15:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.