boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 44 von 44
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.06.2022, 18:17
Wolvenjacht Wolvenjacht ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.06.2022
Beiträge: 9
36 Danke in 2 Beiträgen
Standard Kurzfristige Hilfe: Bei 3 Bft mit 11 m Stahlverdränger über IJsselmeer

Hallo liebes Forum,

ich habe mich gerade angemeldet, um hoffentlich eine kurzfristige Hilfestellung zu bekommen:

Wir sind gerade mit einer 11 m Stahlverdränger Charterboot in Holland unterwegs und müssten das Boot übermorgen dem Vercharterer im Zwartsluis zurück geben. Gerade stehen wir in Enkuizen und der Wind ist sehr grenzwertig und laut Windfinder App hätten wir eigentlich nur morgen vormittag ca. zwischen 9 und 13 Uhr die Möglichkeit, das IJsselmeer von Enkhuizen bis Urk zu überqueren oder über das Markermeer nach Lelystad zu fahren. Der Wind kommt eigentlich den ganzen Tag von Westen. Angesagt sind 3 Bft. Wir müssten Richtung Urk jedoch erst kurz nach Norden fahren (also Seitenwind von Backbord) und Richtung Lelystad nach Süden (entsprechend Seitenweind von Steuerbord).
Die Überfahrt sowohl über IJsselmeer als auch Markermeer wäre dann eben Wind von achtern. Wir sind unsicher, ob das machbar ist und evtl. "nur" unangenhm oder ob das bereits gefährlich wäre?

Vielleicht gibt es hier jemanden der/die aus Erfahrung eine Hilfestellung zur Entscheidungsfindung geben könnte? Im Prinzip ist die Situation nämlich die, dass wenn wir morgen nicht fahren, wir keine Möglichkeit mehr haben bis Freitag, das Boot überhaupt auf die andere Seite zu bekommen.

Es grüßt euch Becca
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.06.2022, 18:48
Benutzerbild von Woodstock
Woodstock Woodstock ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 316
1.906 Danke in 416 Beiträgen
Standard

__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.06.2022, 18:49
Benutzerbild von Woodstock
Woodstock Woodstock ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 316
1.906 Danke in 416 Beiträgen
Standard

Viel weniger als 3 geht doch gar nicht. Wenn nicht jetzt wann denn dann?
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 01.06.2022, 18:49
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Dann fahr in Enkhuizen durch die Schleuse ins Markermeer und dann rüber nach Lelystad.
Von Lelystad wieder in Ij.-Meer. Dann ist es nicht mehr weit bis Urk. Sollte für einen 11m Stahlverdränger kein Problem sein.
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.06.2022, 19:01
Wolvenjacht Wolvenjacht ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.06.2022
Beiträge: 9
36 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hi ihr,

vielen Dank für eure Antworten. Wir hatten auf der Überfahrt von Lemmer nach Enkhuizen 1-2 Bft und das war sehr entspannt, aber in der letzten halben Stunde hatten wir plötzlich starken Seitenwind und das hat uns ganz schön hin und her geschaukelt und ich empfand das für unser Boot eher grenzwertig bis schon leicht gefährlich. Ich habe aber auch kaum Erfahrung und mir fehlt es deshalb an Einschätzbarkeit. Ich habe an anderer Stelle auch schon gelesen, dass bei 3-4 Bft ein Stahlverdränger auf dem IJsselmeer "nichts zu suchen" habe. Das verunsichert mich auch etwas.

Die Idee mit Lelystad und wieder ins IJ-Meer hatte ich auch, aber dann hätten wir wieder 3 Bft Seitenwind, was nach unserer Erfahrung echt nicht toll ist.
Würde da denn kreuzen helfen? Oder wie verhalte ich mich denn bei Seitenwind am Besten?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.06.2022, 19:10
Benutzerbild von Woodstock
Woodstock Woodstock ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 316
1.906 Danke in 416 Beiträgen
Standard

In meinem Chartervertrag stand mal, dass ich bis Windstärke 5 aus IJ-Meer darf.
Nur weil das Boot wackelt kippt es ja nicht um. Das nennt man dann Formstabilität.
Gucken wie es die anderen machen, ansonsten gerade aus und durch.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.06.2022, 19:15
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.222
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Fahr einfach.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 01.06.2022, 19:16
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 914
Boot: Sealine Statesman 330
1.006 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Hallo Becca.

Welches Boot habt ihr denn? Selbst ein Kat C Boot lacht über diese Wetterlage.

20 km/h Seitenwind ist ein laues Lüftchen. Was habt ihr euch den vorgestellt? Turnhallenwetter? Das ist doch schon die ganze Woche so wechselhaft.

Keine Angst das wird schon klappen. Die Legs würde ich anders wählen.

Wetter morgen/übermorgen Wind aus Nordwest mit ca 10km/h

Enkhuizen->Urk
Urk->Kampen
Kampen->Zwartsluis

Das kann man alles an einem Tag fahren oder auch aufteilen. Ab der Ketelbrug hast du eh ruhiges Wasser da alles abgeschattet.


Gruß,
Udo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 01.06.2022, 19:22
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.794
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.355 Danke in 9.211 Beiträgen
Standard

Moin Becca,

jetzt musste erstmal tief durchatmen und einen Schluck Schnaps trinken.

Der Wind (heute waren 3 bf in Böen 5 bf) ist für ein Motorboot nicht entscheidend, sondern die Wellen und die
Wellenhöhe. Nach Windy.com hast du morgen eine Welle von 0,3 bis 0,4 m aus
Nord/Nord-Ost - also von achtern seitlich.

Da machst du garnix außer das Schiff seeklar, die Arschbacken zusammenkneifen
und Apfelkuchen essen. Alles nicht so schlimm. Dein Boot kann das locker ab
und ob du und deine Mannschaft das ab können, weißt du dann morgen.

Das sind ca. 22 km quer rüber, also 2 Stunden ... ist jetzt kein Himmelfahrtskomando.

Und wenn du morgen noch unsicher bist, dann steig in den Zug und sag dem Vermieter er muss das Boot selbst abholen.

Klaus, der sich bei so einem Wetter keinen Kopp macht
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 01.06.2022, 19:30
Wolvenjacht Wolvenjacht ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.06.2022
Beiträge: 9
36 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Es ist dieses Boot
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boot.jpg
Hits:	75
Größe:	80,4 KB
ID:	957723  
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.06.2022, 19:39
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.925
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.164 Danke in 3.117 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolvenjacht Beitrag anzeigen
Es ist dieses Boot
Au weia. Das ist wirklich extrem grenzwertig.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 01.06.2022, 19:40
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.222
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Bring das Ding in den Heimathafen. Und im nächsten Urlaub mietest Du ein Wohnmobil.

Schaukeln Boote? Ja, Boote schaukeln.
Sinken Boote auf dem IJ-Meer bei 3 Bft? Nur nach einem Torpedotreffer.

So, jetzt einmal locker durch die Hose atmen.
__________________
Hier stand mal mein Name.

Geändert von Ostfriesen (01.06.2022 um 19:47 Uhr) Grund: Grammatik
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 01.06.2022, 19:47
Wolvenjacht Wolvenjacht ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.06.2022
Beiträge: 9
36 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Au weia. Das ist wirklich extrem grenzwertig.

Damit kann ich jetzt nicht so viel anfangen. Also das Boot ist nicht für unser Vorhaben geeignet?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.06.2022, 19:48
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.482
27.214 Danke in 6.453 Beiträgen
Standard

Bei Yachtcharter Panorama ist das Befahren vom Ijsselmeer und Markermeer bis zur Windstärke 4 erlaubt.
Mach dir also keinen Kopf und bring den Pott nach Hause
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 01.06.2022, 19:49
Benutzerbild von Woodstock
Woodstock Woodstock ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 316
1.906 Danke in 416 Beiträgen
Standard

Gelöscht
__________________
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 01.06.2022, 19:49
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.222
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolvenjacht Beitrag anzeigen

Damit kann ich jetzt nicht so viel anfangen. Also das Boot ist nicht für unser Vorhaben geeignet?

Ruf den Vercharterer an.

Du wirkst tatsächlich - zumindest aus der Ferne - überfordert.

Es ist Dir wahrscheinlich entgangen, aber einige Antworten hier sind ironisch/scherzhaft gemeint.

Kann man mit einem 11 m-Verdränger bei 3 Bft über IJ-Meer? Muss der Papst Pipi?
2 x JA als Antwort!
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 01.06.2022, 19:50
Benutzerbild von Woodstock
Woodstock Woodstock ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 316
1.906 Danke in 416 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolvenjacht Beitrag anzeigen

Damit kann ich jetzt nicht so viel anfangen. Also das Boot ist nicht für unser Vorhaben geeignet?
Das war Ironie.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 01.06.2022, 19:52
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 914
Boot: Sealine Statesman 330
1.006 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolvenjacht Beitrag anzeigen

Damit kann ich jetzt nicht so viel anfangen. Also das Boot ist nicht für unser Vorhaben geeignet?
Wer ist denn alles an Bord? Hat einer von euch einen Spotbootführerschein?

Gruß,
Udo
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 01.06.2022, 19:53
Thor Sten Thor Sten ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 995
Boot: GFK 13m und Gummi 3,5m
1.062 Danke in 476 Beiträgen
Standard

Hallo Wolvenjacht,
Wir fahren ein ähnliches Boot. Letztes Wochende sind wir noch quer übers Ijsselmeer gefahren (Stavoren/Enkhuizen/Muiden) da waren es 5Bft in Böen 6. Das war sehr wackelig, ging aber auch noch. Mit Familie hätte ich das wahrscheinlich nicht gemacht. Ich war aber mit ein paar recht erfahrenen Bootsfahrern unterwegs (die segeln da sonst allerdings rum) Bis 4Bft hätte ich aber keine Bedenken und war dort schon häufig unterwegs.
__________________
Gruß Thorsten

Alles wird gut.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 01.06.2022, 19:54
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.925
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.164 Danke in 3.117 Beiträgen
Standard

Vom Wetter her käme der 1. April hin.
Aber der Kalender sagt 1. Juni.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 01.06.2022, 19:55
Wolvenjacht Wolvenjacht ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.06.2022
Beiträge: 9
36 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Danke für eure vielen Antworten. Insgesamt ermutigt mich das, die Überfahrt zu machen. Dass das grundsätzlich gut gehen wird, davon gehe ich schon irgendwie aus. Aber wir sind nicht sonderlich erfahren und die Frage war auch ein bisschen, ob man das mit wenig Erfahrung einigermaßen gut bewältigt bekommt mit diesem Boot.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 01.06.2022, 20:00
Wolvenjacht Wolvenjacht ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.06.2022
Beiträge: 9
36 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NIDO Beitrag anzeigen
Wer ist denn alles an Bord? Hat einer von euch einen Spotbootführerschein?

Gruß,
Udo

Ja, ich habe den SBF See und Binnen. Aber halt erst seit einem Jahr und wenn man ehrlich ist, lernt man da nicht unbedingt, wie sich das IJsselmeer verhält und wie ein Boot bei Wellen genau zu steuern ist. Jedenfalls habe ich das nicht gelernt. Ich bin bei bestem Wetter auf dem Neckar mit einem Fahrschulboot gefahren. Das klappte auch gut. Aber hier ist es nochmal eine ganz andere Erfahrung. Über die ich aber auch froh bin, denn irgenwie muss ich ja anfangen, diese zu sammeln.
Bin froh über dieses Forum, um Fragen, die der fehlenden Erfahrung geschuldet sind, stellen zu können und sehr dankbar für eure Beiträge.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 01.06.2022, 20:01
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.794
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.355 Danke in 9.211 Beiträgen
Standard

Noch ein Tipp:
Rettungswesten anlegen, alle Fender reinholen, die Telefonnummer beim Hafenmeister
hinterlegen, die Notrufnummer vom KNRM raussuchen, über WhatsApp mit allen Verwandten
und Freunden Kontakt halten und morgen hier wieder berichten ... sofern es dir möglich sein wird.

Klaus, rischtisch gespannt
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 01.06.2022, 20:04
Wolvenjacht Wolvenjacht ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.06.2022
Beiträge: 9
36 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Okay, das mit den Rettungswesten, muss ich gestehen, könnte passieren.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 01.06.2022, 20:09
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 914
Boot: Sealine Statesman 330
1.006 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolvenjacht Beitrag anzeigen
Ja, ich habe den SBF See und Binnen. ...
Na dann... Naja hier nehmen dich viele auf die Schippe aber das ist hier normal.

Ich nehme an du bist nicht alleine. Du musst dich ruhig und besonnen verhalten, sonst ist das bald ein Panikdampfer. Es wird dir nichts passieren bei dem Wetter mit dem Stahlkahn den du da hast. Halte im Plotter den Kurs und fahr eine Geschwindigkeit die das Boot nicht stampfen lässt.

Du kannst von Enkhuizen auch direkt auf die Ketelbrug zusteuern. Dann hast du achterlichen Wind und Welle. Wie schon von mir gesagt, ab der Ketelbrücke ist auf einmal wieder Ententeich.

Edith: Anbei die Route die ich fahren würde.

Viel Glück und mach dich nicht verrückt.

Gruß,
Udo
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	68ED93B3-5D61-4053-9E13-0F6B1724B9AD.jpg
Hits:	57
Größe:	91,4 KB
ID:	957725  

Geändert von NIDO (01.06.2022 um 20:22 Uhr) Grund: Karte
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 44 von 44



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cuxhaven und Neuwerk bei 4 Bft elsehansen Deutschland 6 23.08.2013 11:25
Haftpflicht zahlt erst bei 8 Bft? Balticbird Allgemeines zum Boot 16 19.10.2009 08:58
Bei wieviel Bft. fahrt ihr MoBos noch raus ? Schlitzi Allgemeines zum Boot 114 04.05.2007 19:13
5 m Boot ! Ende bei BFT 4 ?? Beppi Allgemeines zum Boot 27 23.08.2006 10:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.