boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.02.2017, 19:31
Balo Balo ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.02.2017
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Evinrude 6 ps Unterwasserteil unverbrantes öl

Servus,
mein Name ist Tom bin 41 und komme aus der nähe von Garmisch Partenkirchen.
Ich habe mir einen gebrauchten Evinrude 6 ps, aufgemacht auf 8 ps Bj. 1980 2 Takt gekauft. Modelle Nr. E 6BFCSS.

Nun meine Frage. Der Verkäufer sagte mir, dass er einen neuen Impreller eingebaut hat und neue Dichtungen.

Nach dem Probelauf hab ich ihn gleich mitgenommen.

Doch Zuhause stellte ich fest, daß beim Unterwasserteil schwarze Flüssigkeit austritt. Ich vermute damit es sich um unverbrandtes Öl handelt. Liege ich da richtig? Muss ich mir da Sorgen machen, ist da eine Dichtung dazwischen? Wie kann man das Beheben? Vielleicht hatt ja wer eine Reparaturanleitung! Er sagte noch Mischung 1/ 100 habe aber gelesen 1/50 was stimmt?
Vielen Dank Tom
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.02.2017, 19:48
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Wenn ein Zweitakter oft nur für kurze Zeit läuft (...weniger als 20 Minuten), dann kommt er nicht auf Betriebstemperatur und somit auch nicht in die "Selbstreinigung", ein zu fettes Gemisch unterstützt dann auch noch den öligen Auspuffstrom, bemerkbar dann, an dem "Sabber" der bei stehender Motorlagerung aus dem Auspuff tropft.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.02.2017, 20:16
Balo Balo ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.02.2017
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke, aber das Öl kommt auch zwischen dem Schaft wo der Impreller sitzt raus.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.02.2017, 20:21
Benutzerbild von Piranha23
Piranha23 Piranha23 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: ....viel zu weit weg vom Wasser
Beiträge: 969
1.056 Danke in 556 Beiträgen
Standard

...der ganze Auspufftrakt wird voll sein, mit dem schwarzen Auspuffschnudder.......las den Quirll mal richtig laufen, behält die Temperatur, ggf mit Hamdauflegen im Auge und fahr ihn mal warm und lange, das sollte dann vorbeigehen. Um es nicht in einem Gewässer zu lassen, kannst Dummes ja viellecht so einrichten, das du ihn in einem Becken oder Tonne oder Wanne laufen lässt und das Zeug im Wasser dann binden kannst......
__________________
Grüße.

Ervin Rude
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.02.2017, 21:00
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Keine Angst,das ist nichts Schlimmes...mal ordentlich pudern,wie mein Vorredner schon sagte.

Ich hab den gleichen Motor als Hilfsquirl und der hat das auch...und er läuft!

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.02.2017, 13:40
Saturn Saturn ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: 34260 Kaufungen
Beiträge: 1.273
Boot: Coronet 21
Rufzeichen oder MMSI: 0178 132 3701
448 Danke in 391 Beiträgen
Standard

Und richtiges Öl verwenden. TCW III. !!!
Günter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterwasserteil Evinrude aufbereitet Tillus Restaurationen 11 31.10.2008 13:10
Evinrude/John. 70PS - Unterwasserteil geht nicht ab !!!??? FrankSTD Motoren und Antriebstechnik 5 28.07.2008 02:46
Evinrude 90PS Unterwasserteil jeepee Motoren und Antriebstechnik 3 07.06.2008 13:39
Unterwasserteil demontieren bei Evinrude 4HP Longshaft Fisherman_SH Motoren und Antriebstechnik 8 02.11.2006 12:22
Evinrude 150 VRO V6 Unterwasserteil Hynek Janda Motoren und Antriebstechnik 1 11.03.2005 10:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.