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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kühlwasserproblem nach Impeller Tausch
Guten Abend zusammen,
Ich brauche mal euren Rat, ich habe nach der Anleitung hier im Forum den Impeller an meinem Alpha One Gen 2 getauscht. Motor ist ein 4,5 MPI. An den Spülohren läuft der Motor, es kommt auch reichlich Wasser aus dem Auspuff. Heute dann ins Wasser, bei niedrigen Drehzahlen alles ok, sobald ich schneller Fahre Warnung im Vesselview, dass der Kühlwasserdruck zu gering ist, Motor geht in den Notlauf (Drehzahl 2.500 maximal) und Wassertemperatur steigt an. Hab bei 70 Grad dann Gas rausgenommen und zurück zum Hafen, Temperatur fällt dann wieder unter 60. Kühlwasserdruck im SC 1000 waren 0,25 bar. Jemand eine spontane Idee wo ich hier suchen muss? Beste Grüße Nils |
#2
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Pumpe ist undicht oder das Rohr steckt nicht richtig drin,
hast du nur den Impeller getauscht oder auch das Blech auf dem der Impeller läuft
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Hallo Ralf,
Ich habe den Impeller getauscht und auch das Blech, die Blechabdeckung wo er drin läuft, die Dichtungen über und unter dem Blech sowie die beiden Dichtungen im Verbindungsrohr zum Oberteil. Gruß Nils Geändert von Reason555 (16.05.2022 um 09:53 Uhr) |
#4
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War der Impeller noch ganz? Bei mir waren einmal Teile in den Wärmetauscher gerutscht vom defekten Impeller und Algen (hatte noch keinen Filter damals).
Drücke die Daumen für das weiter Vorgehen Gruss |
#5
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Danke erstmal für das bisherige Feedback. Ja, der war noch ganz. Ich habe aber auch nur eine Einkreiskühlung. Und bis zum Tausch lief alles auch einwandfrei.
Gruß Nils |
#6
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Wir hatten mal das die Plastehülse zwischen den Ober und Unterteil kaputt war.
Da ging das Wasser am Antrieb wieder raus. Der Motor war mal trocken gelaufen.......
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René Ich bin verantwortlich für das was ich sage....... nicht für das was du verstehst. |
#7
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Am Seewassereinlass ist aber nix verstopft unter Wasser ?`
Hatte mal geelesen das jemand ne plastiktüte und manch andere Laub, Algen usw dran waren. Wenn dort nix ist, wirst du wohl zerlegen dürfen.... |
#8
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Nein, das hatte ich kontrolliert. Mit den Spülohren kommt auch reichlich Wasser aus dem Auspuff im unteren Teil der Spiegelplatte. Und sobald man vom Gas geht kühlt der Motor auch zügig wieder ab, daher scheint die Pumpe zumindest geringe Mengen zu pumpen.
Wie hoch sollte denn der Kühlwasserdruck bei höheren Drehzahlen sein? Bei mir war es 0,25 bar. Hatte auch schon mal an das Thermostat gedacht, das dürfte aber ja "nur" zur höheren Motortemperatur führen, nicht aber zur Warnung mit dem Kühlwasserdruck. Gruß Nils |
#9
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Wenn das Problem direkt nach dem Impellerumbau anfing hast du was verkehrt zusammengebaut oder verkehrte Teile eingebaut. Kann auch sein das die Anleitung falsch ist.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#10
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Das vermute ich auch, da ich auch nicht wirklich an derartige Zufälle glaube, wenngleich ich keine Idee habe, was das außer ggf. dem Verbindungsrohr sein könnte. Daher werde ich das wohl wieder auseinanderbasteln. Material hab ich beim Cyrus bestellt der das anhand der Seriennummer des Antriebes rausgesucht hat, daher gehe ich davon aus, dass das stimmt. Anleitung war die aus dem "Trockendock" hier.
Danke und Gruß Nils |
#11
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Hallo zusammen,
Hab das eben nochmal auseinander und wieder zusammengebaut. Offensichtlichen Fehler hab ich nicht gefunden. Vielleicht mögt ihr die Bilder mal anschauen ob euch was auffällt… Gruß Nils |
#12
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Sind die Dichtungen neu??
Wenn ja wieso hast du denn da Dichtmasse drauf geschmiert!
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Gruß Markus |
#13
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Die sind zwei Wochen alt, musste ja nochmal alles auseinander nehmen, daher zur Sicherheit…
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#14
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Diesen Metallkeil der an der Welle sitzt und den Impeller mitnimmt, hast Du aber nicht ausversehen bei der Montage vergessen? Auf deinen Bildern kann ich den nicht finden.
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Gruß Sylvio |
#15
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Ah jetzt hab ich das Teil auf deinem Foto gefunden
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Gruß Sylvio |
#16
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Du hast aber nach der Montage nicht zufällig eine Kunststoffplatte über oder auf dem Fußboden gefunden?
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#17
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Zitat:
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Gruß Markus |
#18
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Hast Du ein Original Teil benutzt. Ist schwer zu erkennen aus der Ferne, aber der sieht etwas klein aus.
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#19
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Zitat:
Ist wie bei deiner Abbildung auch keine Feststoffdichtung mehr sondern aus Metall.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#20
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Die Flügel stehen auch in die richtige Richtung?
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#21
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Danke schon mal für die Rückmeldungen. Ja, mehrfach überprüft, ist korrekt.
Ich werde die Woche nochmal im Wasser testen, wenn es wieder nicht funktioniert besorge ich den Kram neu und probiere nochmal. Was mich beim erneuten auseinandernehmen gewundert hat ist, dass die "Silikonwurst" zwischen zweiter Dichtung und Housing nicht plattgedrückt war, die Schrauben waren aber allesamt fest. Sind alles Originalteile vom Cyrus. Gruß Nils
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#22
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Hallo zusammen,
kurzes Update: es war natürlich nicht der Impeller sondern der Drucksensor für das Kühlwasser. Neuen rein, Druck passt, Alarm weg. Das hatte ich ja eigentlich ausgeschlossen, da die Temperatur sich auch den 70° näherte und ich 60° als normale Temperatur im Kopf hatte. War aber wohl früher mal so, der 4.5er läuft wohl bei 70°. Dafür jetzt neuer andere Fehler, dafür mache ich ein neues Thema auf. Gruß und danke allen für die Tipps. Nils |
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