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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.05.2022, 20:47
Reason555 Reason555 ist offline
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Standard Kühlwasserproblem nach Impeller Tausch

Guten Abend zusammen,

Ich brauche mal euren Rat, ich habe nach der Anleitung hier im Forum den Impeller an meinem Alpha One Gen 2 getauscht. Motor ist ein 4,5 MPI. An den Spülohren läuft der Motor, es kommt auch reichlich Wasser aus dem Auspuff.

Heute dann ins Wasser, bei niedrigen Drehzahlen alles ok, sobald ich schneller Fahre Warnung im Vesselview, dass der Kühlwasserdruck zu gering ist, Motor geht in den Notlauf (Drehzahl 2.500 maximal) und Wassertemperatur steigt an. Hab bei 70 Grad dann Gas rausgenommen und zurück zum Hafen, Temperatur fällt dann wieder unter 60. Kühlwasserdruck im SC 1000 waren 0,25 bar.

Jemand eine spontane Idee wo ich hier suchen muss?

Beste Grüße
Nils
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  #2  
Alt 15.05.2022, 21:21
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Standard

Pumpe ist undicht oder das Rohr steckt nicht richtig drin,
hast du nur den Impeller getauscht oder auch das Blech auf dem der Impeller läuft
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 16.05.2022, 05:56
Reason555 Reason555 ist offline
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Hallo Ralf,
Ich habe den Impeller getauscht und auch das Blech, die Blechabdeckung wo er drin läuft, die Dichtungen über und unter dem Blech sowie die beiden Dichtungen im Verbindungsrohr zum Oberteil.
Gruß Nils

Geändert von Reason555 (16.05.2022 um 09:53 Uhr)
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  #4  
Alt 16.05.2022, 10:10
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War der Impeller noch ganz? Bei mir waren einmal Teile in den Wärmetauscher gerutscht vom defekten Impeller und Algen (hatte noch keinen Filter damals).
Drücke die Daumen für das weiter Vorgehen
Gruss
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  #5  
Alt 16.05.2022, 10:33
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Danke erstmal für das bisherige Feedback. Ja, der war noch ganz. Ich habe aber auch nur eine Einkreiskühlung. Und bis zum Tausch lief alles auch einwandfrei.

Gruß Nils
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  #6  
Alt 16.05.2022, 11:05
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Wir hatten mal das die Plastehülse zwischen den Ober und Unterteil kaputt war.
Da ging das Wasser am Antrieb wieder raus. Der Motor war mal trocken gelaufen.......
__________________
René

Ich bin verantwortlich für das was ich sage....... nicht für das was du verstehst.
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  #7  
Alt 16.05.2022, 11:17
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MaximusBavarius MaximusBavarius ist offline
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Am Seewassereinlass ist aber nix verstopft unter Wasser ?`
Hatte mal geelesen das jemand ne plastiktüte und manch andere Laub, Algen usw dran waren. Wenn dort nix ist, wirst du wohl zerlegen dürfen....
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  #8  
Alt 16.05.2022, 12:22
Reason555 Reason555 ist offline
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Nein, das hatte ich kontrolliert. Mit den Spülohren kommt auch reichlich Wasser aus dem Auspuff im unteren Teil der Spiegelplatte. Und sobald man vom Gas geht kühlt der Motor auch zügig wieder ab, daher scheint die Pumpe zumindest geringe Mengen zu pumpen.

Wie hoch sollte denn der Kühlwasserdruck bei höheren Drehzahlen sein? Bei mir war es 0,25 bar.

Hatte auch schon mal an das Thermostat gedacht, das dürfte aber ja "nur" zur höheren Motortemperatur führen, nicht aber zur Warnung mit dem Kühlwasserdruck.

Gruß Nils
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  #9  
Alt 16.05.2022, 12:36
uli07 uli07 ist offline
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Wenn das Problem direkt nach dem Impellerumbau anfing hast du was verkehrt zusammengebaut oder verkehrte Teile eingebaut. Kann auch sein das die Anleitung falsch ist.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #10  
Alt 16.05.2022, 13:11
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Das vermute ich auch, da ich auch nicht wirklich an derartige Zufälle glaube, wenngleich ich keine Idee habe, was das außer ggf. dem Verbindungsrohr sein könnte. Daher werde ich das wohl wieder auseinanderbasteln. Material hab ich beim Cyrus bestellt der das anhand der Seriennummer des Antriebes rausgesucht hat, daher gehe ich davon aus, dass das stimmt. Anleitung war die aus dem "Trockendock" hier.

Danke und Gruß
Nils
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  #11  
Alt 21.05.2022, 11:14
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Hallo zusammen,
Hab das eben nochmal auseinander und wieder zusammengebaut. Offensichtlichen Fehler hab ich nicht gefunden. Vielleicht mögt ihr die Bilder mal anschauen ob euch was auffällt…
Gruß Nils
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  #12  
Alt 21.05.2022, 18:16
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Sind die Dichtungen neu??
Wenn ja wieso hast du denn da Dichtmasse drauf geschmiert!
__________________
Gruß
Markus

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  #13  
Alt 22.05.2022, 07:34
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Die sind zwei Wochen alt, musste ja nochmal alles auseinander nehmen, daher zur Sicherheit…
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  #14  
Alt 22.05.2022, 08:09
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Stipper1 Stipper1 ist offline
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Diesen Metallkeil der an der Welle sitzt und den Impeller mitnimmt, hast Du aber nicht ausversehen bei der Montage vergessen? Auf deinen Bildern kann ich den nicht finden.
__________________
Gruß Sylvio
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  #15  
Alt 22.05.2022, 08:11
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Stipper1 Stipper1 ist offline
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Ah jetzt hab ich das Teil auf deinem Foto gefunden
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Gruß Sylvio
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  #16  
Alt 22.05.2022, 15:14
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Exhauster Exhauster ist offline
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Du hast aber nach der Montage nicht zufällig eine Kunststoffplatte über oder auf dem Fußboden gefunden?
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Gruß Karsten
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  #17  
Alt 22.05.2022, 19:34
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hempelche hempelche ist offline
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Du hast aber nach der Montage nicht zufällig eine Kunststoffplatte über oder auf dem Fußboden gefunden?
Meinst du die da ?

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Gruß
Markus

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  #18  
Alt 22.05.2022, 19:41
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Andrée Andrée ist offline
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Hast Du ein Original Teil benutzt. Ist schwer zu erkennen aus der Ferne, aber der sieht etwas klein aus.
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  #19  
Alt 22.05.2022, 19:52
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Exhauster Exhauster ist offline
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Zitat:
Zitat von hempelche Beitrag anzeigen
Meinst du die da ?

Anhang 956408
Nein, das ist die Dichtung unter der Wear Plate.

Ist wie bei deiner Abbildung auch keine Feststoffdichtung mehr sondern aus Metall.
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Gruß Karsten
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  #20  
Alt 22.05.2022, 20:18
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chris1003 chris1003 ist offline
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Die Flügel stehen auch in die richtige Richtung?
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  #21  
Alt 23.05.2022, 08:22
Reason555 Reason555 ist offline
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Danke schon mal für die Rückmeldungen. Ja, mehrfach überprüft, ist korrekt.
Ich werde die Woche nochmal im Wasser testen, wenn es wieder nicht funktioniert besorge ich den Kram neu und probiere nochmal.

Was mich beim erneuten auseinandernehmen gewundert hat ist, dass die "Silikonwurst" zwischen zweiter Dichtung und Housing nicht plattgedrückt war, die Schrauben waren aber allesamt fest.

Sind alles Originalteile vom Cyrus.

Gruß Nils
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  #22  
Alt 29.05.2022, 14:06
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Hallo zusammen,
kurzes Update: es war natürlich nicht der Impeller sondern der Drucksensor für das Kühlwasser. Neuen rein, Druck passt, Alarm weg.
Das hatte ich ja eigentlich ausgeschlossen, da die Temperatur sich auch den 70° näherte und ich 60° als normale Temperatur im Kopf hatte. War aber wohl früher mal so, der 4.5er läuft wohl bei 70°.
Dafür jetzt neuer andere Fehler, dafür mache ich ein neues Thema auf.
Gruß und danke allen für die Tipps.
Nils
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