boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.02.2017, 12:48
Benutzerbild von Papko
Papko Papko ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.09.2016
Ort: Quickborn
Beiträge: 112
Boot: kein Boot
361 Danke in 81 Beiträgen
Standard Neuling benötigt Tipps zum Bootskauf

Hallo Bootsfahrer,

ich hatte mich ja kürzlich schon einmal vorgestellt. Aber hier noch mal in Kurzform. Manfred (62) Nickname Papko in verschiedenen Foren. Wohnmobilist. SBF See und Binnen, sowie SRC und UBI im letzten Jahr gemacht und einige Boote zwischen 5 und 6,5m gechartert. Ich überlege, ein eigenes Boot zu kaufen (Anhängelast vom Womo bis 3,3To).

Meine Kandidaten wären z.B. Saver 650 oder 690 Cabin, Atlantic Marine, Bayliner, jeweils mit der Chance, mindestens ein WC unterzubringen in der Kabine (am liebsten separater WC Raum). Als neues Boot sprengt das allerdings mein Budget.

Jetzt habe ich eine Maxum 2100 SC von 1991 entdeckt
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...nt=Button-view

Was sagen die Experten dazu?

Über Tipps wäre ich sehr dankbar, aber bitte nicht böse sein, wenn ich trotz Zustimmung nicht sofort zuschlage. Da sind noch einige Fragen vorab zu klären von mir, wie z.B Stellplatz und ob der Dame des Hauses das Boot gefällt

Danke vorab schon mal.

lg aus Quickborn
Papko
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.02.2017, 13:04
Benutzerbild von Kappe
Kappe Kappe ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2014
Ort: Saalekreis
Beiträge: 497
Boot: SBM 680
326 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Hey Manfred,

das Boot sieht schick aus und sollte ein schöner Daycruiser sein. Mein Boot ist nur 6m lang und mit Außenbordmotor. Ich benötige einen 1,8t Trailer. Das inserierte Boot ist 6,40m mit iInnenbordmotor wird sicher nicht weniger wiegen als meines und steht auf einem 1,6t Trailer. Ob das wohl passt.
? Das würde ich wiegen lassen wenn das Boot auf dem Weg zur Probefahrt ist.

Weitere Tips zur Technik etc. Hast du sicher schon über die SuFu gefunden.
__________________
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.02.2017, 13:14
Enrico der gt Enrico der gt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.08.2012
Ort: Wittenberge Elbe
Beiträge: 26
Boot: Chris Craft crown 26 , Rinker Festiva 230 ,Glastron Gt150
Rufzeichen oder MMSI: Ohne
16 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo, ich finde den Preis sehr überzogen,warte noch es geht erst los mit den Verkäufen,
Und keine Belege für Motor und antrieb , Rest ist auch schon etwas hier Impeller wechsel wann?
Batterie-Ladegerät an Bord wann letzter Service gemacht worden.
Motor ist solide, habe den selben drin.
Trailer ist nicht mein Geschmack.

Gruß Enrico
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.02.2017, 13:39
Benutzerbild von Arriba3
Arriba3 Arriba3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort: 50259 Pulheim
Beiträge: 525
Boot: Sea ray SRV200,Bayliner 2155, Mariah Talari Z211 jetzt ohne Boot
244 Danke in 163 Beiträgen
Standard

Hallo,

denke mit 4.3 V6 und der Länge ist ein Gesamtgewicht von etwa 2000 kg angesagt !
Preis finde ich auch zu hoch für das Baujahr und Hersteller.

Gruß,Georg
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.02.2017, 13:54
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.835 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Hallo Manfred,

ob der Preis überzogen ist kann man so pauschal nicht sagen.

Man muss sich Motor und Antrieb ansehen und die Nummern ggf. durch die Datenbank jagen. Wenn Motor und Antrieb wirklich neu sind oder beim Motor der Rumpfmotor neu und der Antrieb kpl. neu, dann ist der Preis ok. Trailer benötigst du aber mind. 1,8 t-Einachser. Ich hatte die selbe Maxum mit 5 L Mercr. und 2 t Trailer.

Wie hoch ist dein Budget? Eventuell habe ich etwas viel interessanteres für dich
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.02.2017, 13:56
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.835 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Arriba3 Beitrag anzeigen
Hallo,

denke mit 4.3 V6 und der Länge ist ein Gesamtgewicht von etwa 2000 kg angesagt !
Preis finde ich auch zu hoch für das Baujahr und Hersteller.

Gruß,Georg
Ihr denkt immer alle so viel

Ihr solltet besser mal wiegen Oder nix schreiben, wenn man selbst solch ein Boot noch nicht hatte...


Baujahr und Hersteller sind bei Booten nicht so interessant. Einzig der Zustand des Bootes beim Kauf und das Alter/Laufleistung der teureren Komponenten ist entscheidend.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.02.2017, 14:43
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.609
Boot: Fairline Corniche
11.449 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Beschreibung und Bilder machen einen ehrlichen Eindruck und es sieht auch gepflegt aus.
Ich wäre kein Freund von Back to Back Sitzen und auch nicht von dem "Rollentrailer". Die Rollen sind zwar zum slippen prima, aber die Last wird nur punktuell aufgenommen, was mir nicht gefällt.

Ich persönlich find den Preis auch etwas hoch gegriffen, zumal bei dem "neuen" Motor und Getriebe allein die Aussage des Verkäufer vorliegt

Meine Wahl wäre es aus besagten Gründen nicht, aber eher weil mir das Layout nicht gefällt

Ich könnte mir vorstellen, dass es sich hier um ein gutes Gesamtpaket handelt und dass der Preis sicher nach unten korrigiert werden kann...

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.02.2017, 15:19
Enrico der gt Enrico der gt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.08.2012
Ort: Wittenberge Elbe
Beiträge: 26
Boot: Chris Craft crown 26 , Rinker Festiva 230 ,Glastron Gt150
Rufzeichen oder MMSI: Ohne
16 Danke in 8 Beiträgen
Standard

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...52450-211-5059
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.02.2017, 15:31
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.643
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.682 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Hallo Papko,

angeblich neuer Motor, ohne Belege. Das wäre mal zu hinterfragen. Solltest Du mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen, dann frag doch mal nach der Motornummer.

Des weiteren stellt sich die Frage warum in 2016 soviel an dem Boot gemacht wurde, incl. Folierung und man es jetzt zum Verkauf anbietet?

Über den Geschmack der Folierung kann man streiten. Was aber für mich wesentlichlicher ist, ist die Frage warum wurde das Boot mit Folie beklebt wenn der Gelcoat in Ordnung ist,
oder will man mit der Folie etwaige Schäden kaschieren? Das muß nicht der Fall sein, ist aber auch nicht auszuschließen.

Zum Preis kann ich nichts weiter sagen.

Im übrigen solltest Du VOR jedem Bootskauf das Boot mindestens 30 Minuten in Fahrt testen. Motor langsam warm fahren und dann auch für einige Minuten Vollgas geben.
Ich zahle dem Verkäufer lieber 50,- EUR Spritgeld als ein Boot ohne Testlauf zu kaufen. Wenn Dir ein Verkäufer sagt ein Test sei nur an Land mit Spülohren möglich, vergiss es.

Gruß
Alexander II.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.02.2017, 17:26
Benutzerbild von Papko
Papko Papko ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.09.2016
Ort: Quickborn
Beiträge: 112
Boot: kein Boot
361 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Hallo,

danke für die Antworten bis jetzt. Nach meinem Bauchgefühl würde ich bereits jetzt Abstand nehmen von dem Boot, zumal einer der Vorschreiber mir ein sehr gutes Angebot gemacht hat, über das ich jetzt erstmal nachdenken muss. Leider seit Ihr ja fast alle nicht so nah bei Quickborn angesiedelt.
Es gibt aber vor dem Bootskauf noch einiges zu klären, z.B. wo ich das Boot mit Trailer hinstellen kann. Das muss vorrangig geklärt werden, da ich keinen festen Liegeplatz möchte, sondern flexibel wählen möchte, wo ich das Boot hineinwerfe (Ostsee, Nordsee, Elbe, Müritz - alles nicht so weit weg von mir)

lg aus Quickborn
Papko
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.02.2017, 09:35
Bootssaison Bootssaison ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.05.2013
Ort: Langenfeld
Beiträge: 226
Boot: ohne Boot
257 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen
Hallo Papko,

angeblich neuer Motor, ohne Belege. Das wäre mal zu hinterfragen. Solltest Du mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen, dann frag doch mal nach der Motornummer.

Des weiteren stellt sich die Frage warum in 2016 soviel an dem Boot gemacht wurde, incl. Folierung und man es jetzt zum Verkauf anbietet?

Über den Geschmack der Folierung kann man streiten. Was aber für mich wesentlichlicher ist, ist die Frage warum wurde das Boot mit Folie beklebt wenn der Gelcoat in Ordnung ist,
oder will man mit der Folie etwaige Schäden kaschieren? Das muß nicht der Fall sein, ist aber auch nicht auszuschließen.

Zum Preis kann ich nichts weiter sagen.

Im übrigen solltest Du VOR jedem Bootskauf das Boot mindestens 30 Minuten in Fahrt testen. Motor langsam warm fahren und dann auch für einige Minuten Vollgas geben.
Ich zahle dem Verkäufer lieber 50,- EUR Spritgeld als ein Boot ohne Testlauf zu kaufen. Wenn Dir ein Verkäufer sagt ein Test sei nur an Land mit Spülohren möglich, vergiss es.

Gruß
Alexander II.
Bin der gleichen Meinung
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.02.2017, 09:41
Bootssaison Bootssaison ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.05.2013
Ort: Langenfeld
Beiträge: 226
Boot: ohne Boot
257 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Papko Beitrag anzeigen
Hallo,

danke für die Antworten bis jetzt. Nach meinem Bauchgefühl würde ich bereits jetzt Abstand nehmen von dem Boot, zumal einer der Vorschreiber mir ein sehr gutes Angebot gemacht hat, über das ich jetzt erstmal nachdenken muss. Leider seit Ihr ja fast alle nicht so nah bei Quickborn angesiedelt.
Es gibt aber vor dem Bootskauf noch einiges zu klären, z.B. wo ich das Boot mit Trailer hinstellen kann. Das muss vorrangig geklärt werden, da ich keinen festen Liegeplatz möchte, sondern flexibel wählen möchte, wo ich das Boot hineinwerfe (Ostsee, Nordsee, Elbe, Müritz - alles nicht so weit weg von mir)

lg aus Quickborn
Papko
Ja es stimmt. Das Boot das man sucht ist immer mind. 400 KM entfernt.
Jedenfalls ist das meine Erfahrung.

Viel Erfolg bei der Bootssuche und such dir eine kleine Halle oder Scheune zum unterstellen. Ich möchte es nicht mehr missen.
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.02.2017, 15:04
Benutzerbild von Henry Morgan
Henry Morgan Henry Morgan ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.12.2016
Beiträge: 261
236 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen
....

Im übrigen solltest Du VOR jedem Bootskauf das Boot mindestens 30 Minuten in Fahrt testen. Motor langsam warm fahren und dann auch für einige Minuten Vollgas geben.
Ich zahle dem Verkäufer lieber 50,- EUR Spritgeld als ein Boot ohne Testlauf zu kaufen. Wenn Dir ein Verkäufer sagt ein Test sei nur an Land mit Spülohren möglich, vergiss es.
...
Drum hab ich mein Boot in Zahlung gegeben. Ich hol das doch nicht im Herbst/Winter aus der 20km entfernten Halle, slip es ins Wasser, fahr 30 Minuten mit jemanden, der es dann nicht nimmt, weil ihm am Ende die Farbe nicht gefällt oder er eigentlich gar kein Boot haben möchte sondern nur mal ne Runde Boot fahren möchte. Slip es wieder aus dem Wasser und fahr wieder in die 20km entfernte Halle.
Dann noch die Diskussionen, dass man wegen dem Kratzer unten links und der Macke oben rechts noch mal 500.-€ nachlassen soll etc. etc.
Und hab ich es dann endlich verkauft, dann ärgere ich mich noch rum weil der neue Käufer vielleicht hier noch was findet und dort noch was. Und am Ende krepiert noch irgendetwas im ersten Jahr beim neuen Besitzer... warum auch immer.

Ne ne, da lieber auf 3.000.- Euro verzichten. Das sind mir meine Freizeit und meine Nerven wert.
__________________
Ahoy,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.02.2017, 16:27
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.643
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.682 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Henry Morgan Beitrag anzeigen
Drum hab ich mein Boot in Zahlung gegeben. Ich hol das doch nicht im Herbst/Winter aus der 20km entfernten Halle, slip es ins Wasser, fahr 30 Minuten mit jemanden, der es dann nicht nimmt, weil ihm am Ende die Farbe nicht gefällt oder er eigentlich gar kein Boot haben möchte sondern nur mal ne Runde Boot fahren möchte. Slip es wieder aus dem Wasser und fahr wieder in die 20km entfernte Halle.
Dann noch die Diskussionen, dass man wegen dem Kratzer unten links und der Macke oben rechts noch mal 500.-€ nachlassen soll etc. etc.
Und hab ich es dann endlich verkauft, dann ärgere ich mich noch rum weil der neue Käufer vielleicht hier noch was findet und dort noch was. Und am Ende krepiert noch irgendetwas im ersten Jahr beim neuen Besitzer... warum auch immer.

Ne ne, da lieber auf 3.000.- Euro verzichten. Das sind mir meine Freizeit und meine Nerven wert.
Meine Ausführung bezüglich Probefahrt bezog sich auch auf den Umstand das eine Probefahrt ohne größere Umstände möglich ist.
Bei mir hier in der Region sind die meisten Boote Wasserlieger, da ist das alles kein Problem.

Im übrigen steht es Dir ja als Verkäufer frei einen bestimmten Betrag für eine Probefahrt aufzurufen, der dann bei Kauf des Bootes angerechnet wird.
Sowas schreckt die Spezies von sog. "Kaufinteressenten" schon mal ab.

Andererseits würde ich wie gesagt kein Boot ohne Probefahrt kaufen und vermutlich wird der Händler bei dem Du Dein Boot in Zahlung gibst das ebenso tun, es sei denn er kennt das Boot.

Ich habe mein Boot damals von einem Privatmann in Eckenförde gekauft und der war sich nicht zu schade das Boot aus dem Winterlager zu holen und es zu Wasser zu lassen.
Nach einer längeren Probefahrt habe ich das Boot dann gekauft.

Wenn Du zu den Glücklichen gehörst die auf 3.000,- Euro verzichten können, dann freu Dich einfach.

Gruß
Alexander II.

Geändert von Sea Ray 18 (18.02.2017 um 16:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuling benötigt Tipps Hans91 Allgemeines zum Boot 7 11.06.2016 21:48
Ein Neuling benötigt Rat beim Bootskauf Wheaten Fan Allgemeines zum Boot 26 07.11.2012 15:23
Jeanneau Leader 650 HB Neuling benötigt Hilfe Babsack Allgemeines zum Boot 4 21.09.2011 18:25
Umbau Trailer zum Slippen - Tipps benötigt s.chiemsee Restaurationen 6 15.08.2008 00:34
Neuling benötigt Tips kilian Allgemeines zum Boot 23 31.12.2007 15:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.