boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.02.2017, 20:43
kapitän-Mario kapitän-Mario ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.02.2017
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard slippen mit kleinwagen...

Hallo liebe forum gemeinde,
..neuling

Hab mich der sufu über google und dann über das boote forum schon hergemacht aber leider keinen passenden artikel gefunden. Bin stoltzer besitzer eines kleinwagens von vw mit 1.4 liter und 75 ps. Hat jemand erfahrung, ob es möglich ist bei einer slippanlage mit 20% steigung/ gefälle also 11,25 grad, ein boot oder einen jetski mit ca. 550 kg bei trockenem untergrund, ob man die kiste aus dem wasser bekommt ohne das ganze fahrzeug zu schrotten...?
Oder eine meinung dazu, danke im voraus für alle hilfreichen antworten.

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.02.2017, 20:45
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
1.628 Danke in 641 Beiträgen
Standard

bei trockenem Untergrund und gefühlvollem Umgang mit der Kupplung.... kein Problem.

Rückwärts mit einer Hilfsanhängevorrichtung vorne....noch einfacher, weil Frontantrieb.

...und noch besser, Absicherung gegen Abrutschen mit einem geeigneten Seil. Dann ist alles gut.

Andreas

Geändert von Täuberich (14.02.2017 um 20:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.02.2017, 20:48
Benutzerbild von Orbaspain
Orbaspain Orbaspain ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.10.2016
Ort: Birkendorf
Beiträge: 144
Boot: Maxum 2300 SRC
Rufzeichen oder MMSI: DG8164
153 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Warum soll das nicht gehen?
Ich hab vor dreißig Jahren am Lago Maggiore mit nem escort mit 50 ps auch mein Boot mit 750 kg ohne Probleme aus dem Wasser geholt.
Klar ist mehr power schöner aber es geht sicher.
__________________
********************************************

Grüße vom Hochrhein

Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 14.02.2017, 21:05
kapitän-Mario kapitän-Mario ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.02.2017
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke für die info, dann werde ich heuer wenn die saison beginnt mein glück versuchen.
Hab mir auch schon überlegt eine seilwinde zu kaufen,aber habe die sorge das das boot nach hinten kippt...wenn die gewichtsverlagerung am anhänger nicht perfekt ist.

Schönes forum daumen nach oben
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.02.2017, 21:07
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Ja geht, die Steigung habe ich nicht gemessen, aber schon sehr steile Slipstellen gemeistert.

Boot, Hänger und Motor sind allerdings schwerer, etwa 800 KG geschätzt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2016-04-13 10.25.48.jpg
Hits:	351
Größe:	116,4 KB
ID:	739216  
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.02.2017, 21:10
Benutzerbild von Frank mannheim
Frank mannheim Frank mannheim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.05.2013
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.035
Boot: Sprint 370 Karl Class
819 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Hi
Ich slippe mein Boot mit einem Opel Agila A Njoy mit 1200 ccm und 75 PS. Trailer mit Boot wiegt 560 kg. Bis jetzt immer problemlos
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.02.2017, 21:22
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Ich würde das Auto grundsätzlich mit Radkeil sichern damit dir das Gespann nicht erst weiter zurück rollt wenn du die Handbremse löst und die Kupplung kommen lässt. Den Radkeil mit Seil ,so kurz wie nötig, mit an die AHK hängen dann wird er aus der Spur vom Trailer gezogen oder du hast ne 2 te Person die das macht.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.02.2017, 22:22
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Du könntest natürlich auch erst testen.600kg Kastenanhänger mit Steine/Sand beladen und an steiler Straße etc das anfahren üben/testen ob dein Auto das Problemlos macht. Da kannste zumindest das Gespann nicht versenken, wärst nicht der erste dem das passiert.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.02.2017, 07:01
frabo frabo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.01.2010
Ort: Baden Würtemberg
Beiträge: 196
Boot: Aluboot
165 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Die Idee von Quicki ist gut.
Wichtig ist der Untergrund, dass der nicht nur trocken sondern auf´ch griffig ist. Nicht dass es Dir geht wie im Artikel.
Dort ist eigentlich slippen mit der Seilwinde vorgeschrieben, weil die rechtsteil ist.

http://www.bild.de/regional/aktuelle...2112.bild.html

Gruß
Frank
__________________
Viele Grüße
Frank
------------------
Ein Boot - mehr als auf dem Wasser fahren.

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=256388
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 15.02.2017, 07:31
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.687
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.361 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Das A und O ist der Untergrund. Wenn der glitschig und Algen Bewuchs hat wirds teilweise schwierig. Egal wieviel PS du hast. Allrad ist natürlich immer am besten.
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 15.02.2017, 08:08
kapitän-Mario kapitän-Mario ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.02.2017
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Vielen dank für die tip's, werde das mit meinem normalen anhänger mal testen, 500kg drauf und den steilsten hang in meiner gegend gesucht...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.02.2017, 08:54
apollo1 apollo1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.12.2012
Ort: Quedlinburg
Beiträge: 450
Boot: Beekman 700
354 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Fiat Panda mit Wahnsinnigen 34 PS und 500kg am Haken ging auch.
Teilweise noch nicht mal eine richtige Slippe sondern einfach in den See gefahren.
Nur beim Rausholen ein wenig mehr Speed solange das Boot leicht ist.

mfg andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 15.02.2017, 09:12
Benutzerbild von Frank mannheim
Frank mannheim Frank mannheim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.05.2013
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.035
Boot: Sprint 370 Karl Class
819 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Ich selbst habe nur noch Wintereifen auf meinem Auto. Das ist dann auch mit Weichem Gummi und etwas mehr Grip als bei Sommerreifen nicht schlecht
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 15.02.2017, 09:31
Benutzerbild von Frank_63
Frank_63 Frank_63 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.12.2015
Ort: Berlin / Hamburg
Beiträge: 968
Boot: Nidelv
Rufzeichen oder MMSI: Moinsen....
2.344 Danke in 1.387 Beiträgen
Standard

Moin zusammen,

ich denke ,dass die allermeisten verwöhnt sind von einem sattem Drehmoment ,Elektronische Unterstützung ,Vierradantrieb und weiß der Fuchs noch was....

Bei mir im Hafen ,im ehemaligen Ost Teil von Berlin wird mir immer wieder ganz Stolz erzählt ,dass man früher die Dinger auch mit einem Zweitakter aus dem Wasser gezerrt hat...und haben ja so wie gar keine Kraft...

Was ich damit sagen will...Übung macht den Meister...die Idee so was mal trocken zu üben macht in jedem Fall Sinn ansonsten Mut zur Sache und einfach probieren die Fuhre wird schon nicht gleich im Wasser versenkt
__________________
Gruß
Frank
Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 15.02.2017, 11:14
kapitän-Mario kapitän-Mario ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.02.2017
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Vor was ich mehr angst hab sind eher die 20 % neigung...@_@
11,25 Grad neigung/steigung hört sich zwar nicht so viel an, bin aber nur mit dem auto alleine schon mal drin gestanden...ganz schön steil
Stimmt mut zur lücke...
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.02.2017, 12:11
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

https://www.youtube.com/watch?v=F4mp-8MCYk8

Du könntest es nätürlich auch so machen, allerdings würde Ich die Mutti vorher vom Boot runter hohlen,dann sind es min. 100kg weniger
Natürlich geht es auch ohne E-Winde,langes Seil zb, wenn das Auto dann schon auf ebener Fläche steht muss es das eigene Gewicht nicht die Sliprampe hoch bewältigen. Schont auf jedenfall die Kupplung.

http://www.ebay.de/itm/12V-Elektrisc...YAAOSw2xRYgeUV (PaidLink)

Oder aber mit so einer Winde,ist eine Adapterplatte bei die an die AHK eingehängt wird. Ich hatte so eine Winde mal am Trailer um das Boot hochzuziehen,geht aber sehr langsam und hat auch nur 11 m Seil.

Eine abgerauchte Kupplung ist jedenfalls wesentlich teurer.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.02.2017, 15:24
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Geht doch
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_2016-08-10-09-46-51.jpg
Hits:	261
Größe:	43,1 KB
ID:	739248  
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 15.02.2017, 19:31
kapitän-Mario kapitän-Mario ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.02.2017
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Echt coole ideen, danke!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 15.02.2017, 19:49
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.549
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Wozu eigentlich die Winde?

Man kann doch auch einfach mit dem Auto und nem Seil den Hänger hochziehen.
Ist doch meist schon mal die Hälfte weniger schwer, wenn das Auto nicht mehr im Gefälle hängt...

Und schneller wirds auch gehen?
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tipp für Kleinwagen mit Automatik? Giligan Kein Boot 50 07.04.2015 19:15
Unfall mit polnischem LKW und Kleinwagen impi Kein Boot 79 10.06.2013 21:58
Welchen Kleinwagen? Woody Kein Boot 48 04.10.2011 12:52
eure meinung ? mit kleinwagen MoBo slippen... institutleiter Kleinkreuzer und Trailerboote 20 16.06.2010 21:40
Kleinwagen gebraucht, welcher? KaiB Kein Boot 39 07.01.2008 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.