boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 71Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 71 von 71
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 08.02.2017, 15:19
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oceandrive Beitrag anzeigen
Soll ja Leute geben, die sich bei ihrem Hobby nicht über die Höhe der abgerittenen Wellen definieren, die mit sorgfältiger Planung und ständigem Auge fürs Wetter einfach nur einen schönen oder im besten Fall mehrere unbeschwerte Tage erleben wollen. Die brauchen dann keinen Schlingerrand oder ne Halbkardanik - die sind so vernünftig das sie sich bei drohenden Schlechtwetter in den nächsten Hafen verziehen. Die müssen sich nicht beweisen wie hart sie sind und anderen schon gar nicht. Die meisten Boote können vieles, vieles mehr ab als die meisten Crews und wer schon mal horizontal fliegende Töpfe erlebt hat wird beim nächsten mal vorsorgen wenn er den eine solche Situation nicht vermeiden kann.
Ich denke die Mehrheit ist vernünftig genug sich nicht selbst zu überschätzen. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
Ok, dann müssen wir uns über den Begriff Seefest unterhalten. Für mich bedeutet Seefest, das das Boot mehere Tage autark auch bei Schei... wetter auf See bleiben kann und der Crew ein Leben (nicht überleben) ermöglicht.
Es sind auch schon öfters Serienruderboote bei glattem Wasser von Frankreich nach England gerudert, trotzdem würd ich die Boote nicht als Seetfest bezeichnen.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 08.02.2017, 15:39
Benutzerbild von Oceandrive
Oceandrive Oceandrive ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2016
Ort: Krefeld
Beiträge: 753
Boot: Fairline Phantom 40
1.596 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Wenn du es so definierst stimm ich sofort zu - das trifft aber nun mal im allgemeinen hauptsächlich nur auf Segler zu - klar es gibt hier auch einige, die so große Boote fahren wo die Boote das auch abkönnen, aber mal ehrlich, wer von uns Motorbootfahrern (ich schließ mich da ausdrücklich mit ein ) gibt sich das ohne Not. Ich behaupte mal ganz kühn - keiner! Wir Motorbootfahrer haben halt das Plus der höheren Geschwindigkeit und wir schaukeln nicht ganz so heftig wie ein Segelboot.
Alles hat seine Vor-und Nachteile.
Wie gesagt - wenn man es so betrachtet wie Hans es oben definiert hat - das kann man akzeptieren.
Ich würde aus Sicht der Motorabteilung es so beschreiben: Wenn mich mein Boot (CE CAT. B) bei aufkommenden Schietwetter schnell und sicher in den nächsten Hafen bringt, dann ist das für mich seefest.
__________________
Gruß Ralf

Schlechte Laune ist keine Option
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 08.02.2017, 16:45
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.480
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oceandrive Beitrag anzeigen
… klar es gibt hier auch einige,die so große Boote fahren wo die Boote das auch abkönnen, aber mal ehrlich, wer von uns Motorbootfahrern (ich schließ mich da ausdrücklich mit ein ) gibt sich das ohne Not. Ich behaupte mal ganz kühn - keiner!...

Das ist kuehn. “Lena” von user jannie z.B. Transatlantik, ganz ohne Not.
Zitat:
Zitat von Oceandrive Beitrag anzeigen
… Wir Motorbootfahrer haben haltdas Plus der höheren Geschwindigkeit und wir schaukeln nicht ganz so heftig wieein Segelboot. …

Wenn es sich um Verdraenger handelt: Ich sehe keinen Geschwindigkeitsvorteil, und das Motorboot schaukelt mehr als ein Segler (dessen Segel die Schaukelei weitgehend unterdrueckt). Gleitern spreche ich wirkliche Seetuechtigkeit weitgehend ab.
Zitat:
Zitat von Oceandrive Beitrag anzeigen
… Wenn mich mein Boot (CE CAT. B)bei aufkommenden Schietwetter schnell und sicher in den nächsten Hafen bringt,dann ist das für mich seefest.

Und wenn das Schiewetter schneller ist, als ich in den Hafen komme, stellt sich dieses Boot moeglicherweise als “nicht seefest” heraus. Ich denke, ein Boot ist nicht unbedingt seefest, nur weil es bei Schietwetter im Hafen sicher ist.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 08.02.2017, 21:32
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Hallo Uwe,
mein Kumpel mit einer 3000er Nimbus und wir mit unserer Scand 29 waren nun öfters auf Bodden und Ostsee unterwegs. Die Nimbus ist in ihrer Klasse schon gut Seegängig. Ich meine hier aber keine Weltumfahrungen. Als Halbgleiter hat sie auch Reserven hinsichtlich der Motorleistung. Aus Vernunftsgründen haben wir mal eine Fahrt von Hiddensee Richtung Stralsund bei BF6 und nördlichen Winden abgebrochen. Beie Boote rollten derart, dass sie kaum in der Fahrrinne zu halten waren. Zudem konnten wir uns kaum in den Steuerstühlen festkrallen. Was macht man nicht alles wenn der Urlaub zu Ende geht.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 08.02.2017, 21:52
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.549
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Und wie schnell seid ihr dann bei diesem Wetter mit Seegang gefahren? War Gleitfahrt noch möglich?
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 08.02.2017, 22:01
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.867
Boot: Proficiat 975G
12.081 Danke in 5.793 Beiträgen
Standard

Gefährlich wird es, wenn der Urlaub zu Ende geht und die Zeit knapp wird. Dann fahren viele nicht mehr nach Vernunft, sondern nach wirtschaftlichen und logistischen Zwängen. Verständlich, aber auch oft sehr risikoreich.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 08.02.2017, 22:08
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Und wie schnell seid ihr dann bei diesem Wetter mit Seegang gefahren? War Gleitfahrt noch möglich?
..........meine Scand kommt Urlaubsbeladen eh nicht ins Gleiten. Die Nimbus hat den gleichen Motor bei weniger Gewicht und kleinerem Rumpf, ist da deutlich schneller. Kurzum es war ratsam das Boot über die Rupfgeschwindigkeit zu bringen (knapp 20 km/h), um das Rollen zu vermindern. Beim Kurswechsel nach Schapprode kam es dann dicke von der Seite, da hat uns Speed nichts mehr geholfen.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike

Geändert von havelmike (08.02.2017 um 22:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 08.02.2017, 22:25
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.549
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von havelmike Beitrag anzeigen
Beim Kurswechsel nach Schapprode kam es dann dicke von der Seite, da hat uns Speed nichts mehr geholfen.
Ebend, sich auf die Geschwindigkeit zu verlassen vermindert evtl. die sog. Sicherheit auf See. Weil im Ernstfall wohl das Tempo nicht mehr gefahren werden kann, oder der Sprit für Schnellfahrt nicht reicht...
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 09.02.2017, 03:20
plutos plutos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Wesel / Karibik
Beiträge: 597
Boot: Azimut IPS 43 s
599 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Das ist kuehn. “Lena” von user jannie z.B. Transatlantik, ganz ohne Not.

Wenn es sich um Verdraenger handelt: Ich sehe keinen Geschwindigkeitsvorteil, und das Motorboot schaukelt mehr als ein Segler (dessen Segel die Schaukelei weitgehend unterdrueckt). Gleitern spreche ich wirkliche Seetuechtigkeit weitgehend ab.

Und wenn das Schiewetter schneller ist, als ich in den Hafen komme, stellt sich dieses Boot moeglicherweise als “nicht seefest” heraus. Ich denke, ein Boot ist nicht unbedingt seefest, nur weil es bei Schietwetter im Hafen sicher ist.
Natürlich gibt es Ausnahmen wie Lena und aktuell ein Bericht über eine Northline 42 die von Harlingen nach Grönland unterwegs war....aber in der Regel sind Motorbootfahrer selten über 8 Stunden außerhalb Kustengewässer unterwegs.

Zu behaupten, dass Gleiter nicht seetüchtig sind, ist nonsense. Wir sprechen hier nicht über Sturmfahrten ab WS9.......Dass ein Motorboot mit genug Leistung und ordentlicher Trimmung mehr schaukelt als ein Segelboot, ist Unsinn.

Wir befahren regelmäßig die Nordsee und ich kann mir sehr genau ein Bild von dem Bewegungsmuster eines Segelbooten machen....Und da habe ich bei hohen Geschwindigkeiten mit richtiger Trimmung weniger Schaukelei als bei einem Segelboot vergleichbarer Größe.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 09.02.2017, 03:23
plutos plutos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Wesel / Karibik
Beiträge: 597
Boot: Azimut IPS 43 s
599 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Ebend, sich auf die Geschwindigkeit zu verlassen vermindert evtl. die sog. Sicherheit auf See. Weil im Ernstfall wohl das Tempo nicht mehr gefahren werden kann, oder der Sprit für Schnellfahrt nicht reicht...
Ein Skipper der mit unzureichender Kraftstoffmenge auf See unterwegs ist, handelt fahrlässig!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 09.02.2017, 07:18
Benutzerbild von Oceandrive
Oceandrive Oceandrive ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2016
Ort: Krefeld
Beiträge: 753
Boot: Fairline Phantom 40
1.596 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Als Fördermitglied der DGzRS hab ich mal im letzten Jahrbuch nachgeschaut - die meisten Noteinsätze im Bereich Sportschiffahrt gab es da mit Seglern - da mache sich jeder seinen Reim drauf. (Ist jetzt kein Segler Bashing)
__________________
Gruß Ralf

Schlechte Laune ist keine Option
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 09.02.2017, 10:10
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.383
Boot: Marco 860 AK
2.787 Danke in 1.429 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oceandrive Beitrag anzeigen
Als Fördermitglied der DGzRS hab ich mal im letzten Jahrbuch nachgeschaut - die meisten Noteinsätze im Bereich Sportschiffahrt gab es da mit Seglern - da mache sich jeder seinen Reim drauf. (Ist jetzt kein Segler Bashing)
Vielleicht weil auf Nord- und Ostsee mehr Segler als MoBo's unterwegs sind?
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 09.02.2017, 10:31
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Was macht ein Boot seefest?
  1. Die Besatzung
  2. Alles Seefest, also:
    • Fest montiertes Sessel
    • Kein Lampchen, Bilder der Kinder, Blumen usw die rund fliegen konnen
    • Es, Koch und Trink sachen: Fest
  3. Dazu:
    • Rettungsweste fur Alle
    • Feuerloscher, bev. ein Automatische furs Machinenraum
    • Diesel antrieb
    • UKW Funk
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 09.02.2017, 11:18
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.229
5.147 Danke in 2.257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Vielleicht weil auf Nord- und Ostsee mehr Segler als MoBo's unterwegs sind?
Gibt es dazu belastbare Daten?
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 09.02.2017, 11:41
Benutzerbild von Greggi
Greggi Greggi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 823
Boot: Delphia Escape 1080S
352 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HR 480 Beitrag anzeigen
Mag für einige jetzt albern erscheinen,
aber für mich gehört zum "seefest" sein unbedingt eine sichere Spritversorgung.

Soll heißen, auch wenn der Tank halb leer ist, darf der Motor bei Wellengang keinesfalls Luft ziehen.

Gruß

Rüdiger
hast vollkommen recht
und so was hatte ich schon mal beim Unwetter und recht rauer See... glücklicherweise trotz dass Luft ab und zu kurz gezogen war, lief die Maschine weiter; kenne aber manche, die auch mal Probleme hatten. Seit dem Reservetank mit 10 l Diesel, vorbereiteten Schläuchen und Pumpe immer an Board
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 09.02.2017, 11:45
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.480
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von plutos Beitrag anzeigen
Natürlich gibt es Ausnahmen wie Lena und aktuell ein Bericht über eine Northline 42 die von Harlingen nach Grönland unterwegs war....aber in der Regel sind Motorbootfahrer selten über 8 Stunden außerhalb Kustengewässer unterwegs. …


Ich habe (mit einem smiley) widersprochen, dass KEIN Motorbootfahre rsich das ohne Not antut. Das IN DER REGEL Motorboote keine weite Strecken zuruecklegen, sehe ich auch so.

Zitat:
Zitat von plutos Beitrag anzeigen
… Zu behaupten, dass Gleiter nicht seetüchtig sind, ist nonsense. Wir sprechen hier nicht über Sturmfahrten abWS9....... …


Fuer wohl jeden Gleiter gibt es Verhaeltnisse (z.B. Wellen), die Gleitfahrt unmoeglich machen. Dann wird der Gleiter zum Verdraenger, und ab diesem Zeitpunk geht die Seetuechtigkeit eines Gleiters im Verhaeltnis zu (guten) Verdraengern relative stark verloren. Ich spreche von absoluter Seetuechtigkeit, nicht von dem, was sich jemand selbst als Grenze setzt oder erfahren hat. Sicherlich haben viele solche Bedingungen noch nicht erlebt, vielleicht gehoerst Du dazu.

Wenn jemand Argumente dafuer hat, dass ich mit meiner Ansicht falsch liege, interessieren mich diese sehr. Ich denke nicht, das sie nonsense ist.

Zitat:
Zitat von plutos Beitrag anzeigen
… Dass ein Motorboot mit genug Leistung und ordentlicher Trimmung mehr schaukelt als ein Segelboot, ist Unsinn. Wir befahren regelmäßig die Nordsee und ich kann mir sehr genau ein Bild von dem Bewegungsmuster eines Segelbooten machen....Und da habe ich bei hohen Geschwindigkeiten mit richtiger Trimmung weniger Schaukelei als bei einemSegelboot vergleichbarer Größe.


Damit widersprichst Du allgemein anerkannten Tatsachen. Motorboote benutzen Stuetzsegel oder Flopperstopper, manche auch motorische Stabilisatoren, um die Schaukelei zu reduzieren, was ein Segler (ausser z.B. Flopperstopper vor Anker) weder hat, noch benoetigt. Eine hohe Geschwindigkeit und gute Trimung kann dieses Problem (in Verdraengerfahrt) nicht beseitigen. (Dass ein Gleiter bei Gleitfahrt kaum schaukelt muss wohl nicht diskutiert werden.)
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 09.02.2017, 11:47
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.383
Boot: Marco 860 AK
2.787 Danke in 1.429 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Gibt es dazu belastbare Daten?
Keine Ahnung. Deshalb von mir auch als Frage formuliert.
Genau betrachtet ist es aber auch auch relativ egal ob nun mehr Segler als MoBo's in Not geraten sind, und ob von der einen Art mehr unterwegs sind als von der anderen.

Das sagt nichts darüber aus ob die Boote seefest (wobei ich den Begriff seegängig besser finde) waren oder nicht.
__________________
Gruß Mirko

Geändert von Saeldric (09.02.2017 um 11:51 Uhr) Grund: Zitat eingefügt.
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 09.02.2017, 12:13
Benutzerbild von Oceandrive
Oceandrive Oceandrive ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2016
Ort: Krefeld
Beiträge: 753
Boot: Fairline Phantom 40
1.596 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Ich denke eher das es daran liegt, dass Segler länger "draussen" bleiben und das sie sich mehr zutrauen als wir Motorbootfahrer. Fakt ist doch und das sag ich durchaus mit Respekt - segeln ist weitaus aktiver als Motorbootfahren. Vielleicht liegt es einfach am Selbstverständnis der Segelgemeinschaft, das da größere Risiken eingegangen werden.
__________________
Gruß Ralf

Schlechte Laune ist keine Option
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 09.02.2017, 12:14
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.480
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oceandrive Beitrag anzeigen
Als Fördermitglied der DGzRS hab ich mal im letzten Jahrbuch nachgeschaut - die meisten Noteinsätze im Bereich Sportschiffahrt gab es da mit Seglern - da mache sich jeder seinen Reim drauf …

Das kann viele Gruende haben:

Anzahl der Boote (Segler/Motorbootfahrer)

Nutzungsdauer der Boote (Hafenzeit/Zeit auf See)

Unterschiedliche Fahrgebiete (Segler oefters kuestenfern?)

Jollen werden als “Segelboote” gefuehrt (waeren besser als sonstige mit Kanuten oder Kitern klassifiziert)



Die haeufigste Ursache fuer Hilfeleistung bei Seglern ist Maschinenausfall! Das spricht fuer eine mangelnde Pflege des Motors, bei gleichzeitiger Unfaehigkeit, unter Segeln mit dem Boot umzugehen. (Das rechtfertigt dann schon “Segler Bashing )

Den tatsaechliche Grund fuer die Aussage der DGzRS kenne ich jedoch auch nicht.
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 09.02.2017, 12:22
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

......wie schon erwähnt, sind Motorboote auf See und Küstengewässern in Deutschland weitaus weniger als Segler vertreten. Hinzu kommt, dass die sportliche Betätigung bei Wind der eigentliche Sinn der Freizeitsegelei ist. Beim Mobo gehts mehr darum von A nach B zu kommen - um so weniger Wind für die meisten umso besser.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 09.02.2017, 12:22
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.867
Boot: Proficiat 975G
12.081 Danke in 5.793 Beiträgen
Standard

Mein Eindruck ist, daß ein Stück weit von der Küste sich im Vergleich zu Seglern Motorboote ziemlich rar machen. Je weiter draußen, um so weniger Motorboote im Verhältnis zu Seglern. Und z. B. auf Helgoland überwiegen bei den Gastbooten die Segler auch sehr stark.
Und: Segler bleiben länger draußen.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 09.02.2017, 21:55
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Und mein Eindruck ist, dass hier weit an der Frage vorbeidiskutiert wird. Ein Boot wird beispielsweise nicht seefester, wenn es einen halbkardanisch aufgehängten Kocher hat.
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 09.02.2017, 22:26
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.867
Boot: Proficiat 975G
12.081 Danke in 5.793 Beiträgen
Standard

Ein Boot wird mit einem halbkardanisch aufgehängten Kocher sicherlich nicht seefester, aber mit Sicherheit im Seegang bewohnbarer.
Ein heißes Getränk bei Schietwetter fördert garantiert das Durchhaltevermögen der Crew.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 09.02.2017, 22:29
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Ich habe Segler als viel seetüchtiger wahrgenommen als Motorboote.

Verdränger werden nicht umsonst mit Stützsegeln ausgerüstet, die die Fahrt angenehmer für die Passagiere machen.
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 10.02.2017, 02:47
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Was macht ein Boot seefest?

Ein dichter Rumpf
Ein funktionierender Motor
Ein sicherer Umgang mit dem Boot

gesendet mit Tapatalk
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 71Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 71 von 71



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.