boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.02.2017, 18:51
klawu klawu ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.02.2017
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Tohatsu M8B ohne Zündfunke - CD-Einheit kaputt?

Hallo,

Angesichts der bevorstehenden Saison, hatte ich mir am Wochenende vorgenommen meinen Außenborder wieder fit zu machen.
Es handelt sich hierbei um einen Tohatsu M8B (8PS) mit CD Zündung.

Das Problem ist das der Motor nicht startet, er macht keinen einzigen Muchs mehr.
Ich bin nicht ganz auf den Kopf gefallen und hab mich deshalb der Sache erstmal selber angenommen. Also Deckel ab, Kerzen getauscht und erneut probiert - kein Erfolg! Nächster Test: Kommt überhaupt ein Zündfunke? Also Kerze in Stecker und an Masse gehalten - an Handstarterseil gezogen - und kein Funke.. mhh. Hab ich wohl den Fehler gefunden.
Nun hab ich einerseits feststellen müssen, dass die Zündkabel stark mitgenommen sind (Isolierung beschädigt, puröser Gummi usw.). Hab dann das Teil angesehen und festgestellt, dass es wahrscheinlich ein gegossenes "Gesamtteil" ist. Also kann ich weder die Zündkabel einzeln tauschen, noch einzelne Komponenten austauschen. (hatte hier z.B. den Kondensator im Verdacht).
Man findet eine Explosionszeichnung bspw. auch hier(auf Seite 17, wo sich mein Verdacht erhärtet, dass man keine einzelnen Komponenten austauschen kann.

Hat jemand eine ungefähre Auskunft was eine solche neue Zündeinheit kostet und ob es überhaupt daran liegt?

/edit:
Einen weiteren Verdacht hatte ich am "Not-Stopp-Schalter". Dieser ist relativ fest und möglicherweise auch defekt und löst deshalb dauerhaft das Signal aus und sorgt somit für den aussetzenden Zündfunken.
Überprüft hätte ich das indem ich entweder die Kabel überbrücke oder eben trenne. Wie wäre es richtig um dies zu überprüfen?

Danke schon einmal im Vorraus!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.02.2017, 19:23
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

das Kabel muß getrennt werden,
verbindet man das Kabel mit Masse geht der Motor aus
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welcher Propeller für Tohatsu m8b 3b2 6/8PS phi771 Motoren und Antriebstechnik 3 24.07.2015 00:00
Welche Leistung - AB Tohatsu m8b 3b2 phi771 Technik-Talk 8 13.04.2015 23:07
tohatsu m3.5a kein zündfunke fegger Motoren und Antriebstechnik 2 30.06.2014 19:09
Ritzel defekt von der unteren Getriebe Einheit Tohatsu 5 PS 4takt von 2006 Boot1 Motoren und Antriebstechnik 2 01.09.2012 23:30
Evinrude ohne Zündfunke madtheknife Motoren und Antriebstechnik 0 23.04.2007 15:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.