boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.06.2022, 21:27
Finch55 Finch55 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.10.2020
Beiträge: 10
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Propeller für Glastron 2000 (20 Fuß, V6 170PS)

Hallo Community,

ich würde mir gerne einen Aluprop für mein Boot, eine Glastron 2000 (6m x 2,4m) zulegen als Ersatz. Verbaut ist der Merc V6 mit 170PS samt Alpha One Gen 1 Antrieb.

Ich weiß, jetzt kommt der berechtigte Einwand "Was hast du jetzt für einen Prop und wie hoch dreht der Motor bei Vollgas?" - Leider habe ich einen Propulse Propeller, der verstellbar ist und deswegen keine Referenz.

Nach ein bisschen Recherche und Vergleich zu meinem alten Boot (17 Fuß, 115PS Merc 3.0) liebäugle ich mit einem 3-Blatt 14 1/4 x 21 Prop. Der scheint ein guter Kompromiss zwischen Beschleunigung und Geschwindigkeit zu sein.

Ich möchte mit 2 Personen und wenig Zuladung möglichst schnell fahren können, jedoch mit 4 Personen + Gepäck trotzdem noch aus dem Wasser kommen.

Vielen Dank im Voraus,
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.07.2022, 13:49
Finch55 Finch55 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.10.2020
Beiträge: 10
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Niemand?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.07.2022, 14:00
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.864
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.540 Danke in 2.397 Beiträgen
Standard

Hallo Christoph,

ich würde mal mit einem Propeller mit 19" Steigung anfangen...
wenn der Motor in sein Drehzahlfenster von 4400 - 4800 kommt ist alles gut, wenn nicht dann sprechen/schreiben wir nochmal...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 27.07.2022, 15:39
Finch55 Finch55 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.10.2020
Beiträge: 10
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Uff, jetzt verunsicherst du mich aber. Ich habe eher an 21" oder 23" gedacht. 19" hätte ich gar nicht erst in Betrachtung gezogen. Der Alpha One Gen 1 ist ja nochmal ein bisschen mehr untersetzt als ein Gen 2.

Nachtrag: Leergewicht Boot ~1170kg.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.07.2022, 15:56
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.864
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.540 Danke in 2.397 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Finch55 Beitrag anzeigen
Uff, jetzt verunsicherst du mich aber. Ich habe eher an 21" oder 23" gedacht. 19" hätte ich gar nicht erst in Betrachtung gezogen. Der Alpha One Gen 1 ist ja nochmal ein bisschen mehr untersetzt als ein Gen 2.

Nachtrag: Leergewicht Boot ~1170kg.

die Übersetzung für den 4.3 V6 ist 1,81:1

Du kannst auch mit einem 21"er anfangen.

Du kannst ja bei Gröver alle drei bestellen, und ausprobieren, den besten behältst Du und die anderen zwei schickst du zurück.

soweit ich weiß bietet Gröver diesen Service an.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.07.2022, 17:42
Finch55 Finch55 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.10.2020
Beiträge: 10
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Danke für die Antwort, habe den 21" Black Max mit Flow Torq 2 bestellt und geliefert bekommen.

Allerdings habe ich ein Problem:
Nach der Montage schleift der Propeller am Antrieb. Der Propeller ist ja Richtung Antrieb ein bisschen schmaler und ist im Antrieb versenkt. Bei mir ist er minimal zu weit drin und schleift leicht. Ziehe ich ihn nach hinten und drehe ihn (Die Welle hat ja minimal Spiel), schleift nichts mehr. Ich habe definitiv alles richtig montiert, der "Abstandshalter" hinterm Prop ist drin.

Habt ihr eine Idee, was das Problem sein könnte? Würdet ihr damit einfach fahren und darauf hoffen, dass er sich "einfährt"? Es sind vermutlich weit weniger als 1mm, die sich am Prop abschleifen müssten.

Geändert von Finch55 (31.07.2022 um 18:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.07.2022, 20:52
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.864
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.540 Danke in 2.397 Beiträgen
Standard

Hallo Christoph,

das wird sich nicht einfahren, da muss irgendwas falsch sein, da 1000 mal bewährt...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme beim Starten : Mercruiser 470 - 170PS Rammstein Motoren und Antriebstechnik 31 08.05.2020 16:09
Mercruiser 470 mit 170ps arnold2603 Motoren und Antriebstechnik 5 01.08.2014 20:24
Boot mit 2 Diesel je 170PS Müritzer Allgemeines zum Boot 3 11.09.2012 15:20
Richtiger Propeller zu Glastron 2000 cc mit 3 Liter Ralf 1 Motoren und Antriebstechnik 3 06.06.2010 11:32
Volvo b30 170PS meisterxpropper Motoren und Antriebstechnik 8 14.06.2007 21:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.