boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 401 bis 425 von 493Nächste Seite - Ergebnis 451 bis 475 von 493
 
Themen-Optionen
  #426  
Alt 21.04.2021, 14:11
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.661
14.972 Danke in 8.309 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Coal Beitrag anzeigen
Hm, auf allen Blitzerfotos, die ich bisher sah - viele waren das nicht, drei oder vier und nur eins von mir - war die Beifahrerseite "ausgegraut" und nichts darauf erkennbar. Hat man das inzwischen geändert?
Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Habe noch mal gegoogelt, inzwischen dürfen wohl teilweise wieder Beifahrer zu sehen sein
Weil´s wurscht ist.
Selbst die durchschnittlich begabte Blondine meint 1 und 1 zusammen zählen zu können, wenn du auf nem Herrenausflug in den Swingerclub, ner Teambuilding-Dienstreise mit allen Sekretärinnen oder was auch immer du angemeldet hast in tiefster Nacht (irgendwo, wo es nicht zu deiner Story passt) geblitzt wirst, und was weibliches neben dir sitzt. Das kann so ausgegraut sein wie es will. Und wenn´s ganz abgeschnitten gilt erst Recht die Schuldvermutung, "sonst hätten die das ja nicht gemacht". Einfach: Dumm gelaufen
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (21.04.2021 um 14:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #427  
Alt 21.04.2021, 14:12
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.472 Danke in 2.034 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Coal Beitrag anzeigen
Hm, auf allen Blitzerfotos, die ich bisher sah - viele waren das nicht, drei oder vier und nur eins von mir - war die Beifahrerseite "ausgegraut" und nichts darauf erkennbar. Hat man das inzwischen geändert?
Das Gesicht der Dame war nicht zu sehen, ja. Dass es nicht sein Kumpel war erkannte man schon.

Autopilot auf dem Wasser ist schon eine feine Sache, nur recht teuer nachzurüsten, IMO mindestens 1800 € Material.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #428  
Alt 21.04.2021, 14:27
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.661
14.972 Danke in 8.309 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
............
Autopilot auf dem Wasser ist schon eine feine Sache, nur recht teuer nachzurüsten, IMO mindestens 1800 € Material.
Ein Segler (!) ohne wäre für mich nicht vorstellbar.
Langweilig

Aber im Ernst: Es geht voran:

https://www.regenbogen.de/kategorie-...eren-unterwegs

Was nicht drin steht: Höchstgeschwindigkeit Wahnwitzige 15 km/h. Und trotzdem hat so ein Ding schon nen Baum gerammt.

Kann mir jetzt noch jemand erklären, was eine "virtuelle Haltestelle" ist Gibt´s demnächst "Pop up Haltestellen" oder "Haltestelle to go"
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #429  
Alt 21.04.2021, 14:43
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.661
14.972 Danke in 8.309 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Also ich habe schon viel Erfahrung mit autonomem Fahren.
Auf dem Wasser.
Mit Autopilot.

Geht super, wenn genug Platz ist.
Mit Bäumen und Fußgängern im Weg wirds ein wenig unübersichtlich.
Die (nennen wir sie mal Audi, BMW, Daimler) sind viel weiter als wir denken.
Die fahren auf der ganzen Welt mit 2 Ingenieuren, lassen die KI lernen aus den Kamera, Radar und sonstigen Sensordaten, der Beifahrer mit dem Notebook auf dem Schoss......

Ich sag´s jetzt mal provokant: Tesla stecken die locker in die Tasche (nicht in der Breite, sondern in der Tiefe).

Aber das hilft nix. 99,9% traut sich keiner. Weil keiner will der erste sein, der auf RTL kommt und in der Bildzeitung steht, weil er ne Familie ausgelöscht hat.

Ich hab´s ja schon mehrmals geschrieben, mein Mercedes macht ne Vollbremsung für ne Katze die vor nem parkenden Auto rausspringt lange bevor man die sehen kann.

Was eben nicht geht: Ist es ein Kind (auf jeden Fall bedingungslos bremsen/ausweichen/zur Not die Karre in nen Crash mit ner Hauswand oder sowas reissen), ne Katze (naja, wenn´s gefahrlos geht bremsen, wenn´s nicht geht, dann eben nicht) oder der Marder kurz vor zuHause (auf gar keinen Fall bremsen, eher draufhalten ).

Und so gibt´s eben viel zu viel Möglichkeiten. Ist´s nen hoher Bordstein, oder nur hohes Unkraut......
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #430  
Alt 21.04.2021, 16:18
SeaSprite SeaSprite ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.10.2020
Ort: Taunusstein
Beiträge: 470
Boot: SeaSprite 240; 4,2m Schlauchi (Delphin 420S)
Rufzeichen oder MMSI: DK6725 / 211438620
733 Danke in 328 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Die (nennen wir sie mal Audi, BMW, Daimler) sind viel weiter als wir denken.
Die fahren auf der ganzen Welt mit 2 Ingenieuren, lassen die KI lernen aus den Kamera, Radar und sonstigen Sensordaten, der Beifahrer mit dem Notebook auf dem Schoss......

Ich sag´s jetzt mal provokant: Tesla stecken die locker in die Tasche (nicht in der Breite, sondern in der Tiefe).
.
Alle Hersteller die sich mit Autonomen oder Teilautonomen Fahren befassen und Notruffunktionen eingebunden haben speichern alle Telemetriedaten und Kamera Aufzeichnungen sowie die Daten der Assistenz - Systeme (Einschließlich Müdigkeitswarner ..google ist ein unwissendes Kleinkind dagegen). Wie lange und was alles... wird keine Aussage gegeben. Nur auf Konkreten Beweisbeschluß im Strafverfahren werden die gestellten Fragen beantwortet. Beim letzten Sachverständigen Sympossium letztes Jahr für forensische Unfallsachverständige war dieses ein großes Thema. Auch die Daten die im Fahrzeug gespeichert werden über Wartung bei Wem und wie Umfangreich Reperaturen waren. Ab der ersten Inbetriebnahme des Fahrzeuges läuft eine interne clock die alle Daten mit Zeitstempel versieht. Bei BMW kann man sich einen Zugang für sein KFZ als App kaufen..aber muß seine Daten dann auch offiziell für BMW freigeben.
__________________
Gruß Kurt
************************************************** ******************
Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet
Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #431  
Alt 21.04.2021, 16:46
Pyroberlin Pyroberlin ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.03.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 63
34 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Die (nennen wir sie mal Audi, BMW, Daimler) sind viel weiter als wir denken.
Die fahren auf der ganzen Welt mit 2 Ingenieuren, lassen die KI lernen aus den Kamera, Radar und sonstigen Sensordaten, der Beifahrer mit dem Notebook auf dem Schoss......

Ich sag´s jetzt mal provokant: Tesla stecken die locker in die Tasche (nicht in der Breite, sondern in der Tiefe).

Aber das hilft nix. 99,9% traut sich keiner. Weil keiner will der erste sein, der auf RTL kommt und in der Bildzeitung steht, weil er ne Familie ausgelöscht hat.

Ich hab´s ja schon mehrmals geschrieben, mein Mercedes macht ne Vollbremsung für ne Katze die vor nem parkenden Auto rausspringt lange bevor man die sehen kann.

Was eben nicht geht: Ist es ein Kind (auf jeden Fall bedingungslos bremsen/ausweichen/zur Not die Karre in nen Crash mit ner Hauswand oder sowas reissen), ne Katze (naja, wenn´s gefahrlos geht bremsen, wenn´s nicht geht, dann eben nicht) oder der Marder kurz vor zuHause (auf gar keinen Fall bremsen, eher draufhalten ).

Und so gibt´s eben viel zu viel Möglichkeiten. Ist´s nen hoher Bordstein, oder nur hohes Unkraut......
Interessanter wird die Frage wen der Autopilot überfahren darf wenn eine Gruppe über die Straße rennt oder man zum Ausweichen genötigt wird.
https://www.spiegel.de/auto/aktuell/...a-1108401.html
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #432  
Alt 21.04.2021, 17:03
Benutzerbild von Meik75
Meik75 Meik75 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2018
Ort: Rhede
Beiträge: 108
Boot: 4m Speedboot (Herst. unbek.)
403 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SeaSprite Beitrag anzeigen
google ist ein unwissendes Kleinkind dagegen
Da täuscht du dich ganz gewaltig ...
Mit Zitat antworten top
  #433  
Alt 21.04.2021, 17:15
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.703
6.586 Danke in 3.750 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SeaSprite Beitrag anzeigen
Bei Polizeifahrzeugen wird der GPS Ortungschip abgeschaltet. Trotz alle dem konnte BMW der POlizei NRW den Standort eines gestohlenen Dienstwagens auf 20 m genau sagen
Wo ist das Problem?
Solange der Mobilfunk noch aktiv ist, kann man den Wagen auch anpeilen.
Und wenn er steht und jemand wichtiger (z.B. der Innenminister) fragt, geht das auch recht genau.
Mit ein wenig Glück, kann man auch noch durch Ortskenntnis bestimmte Plätze ausschließen (z.B. er steht bestimmt nicht in der der Mitte eines tiefen Sees oder mitten auf der Autobahn).
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #434  
Alt 21.04.2021, 17:48
SeaSprite SeaSprite ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.10.2020
Ort: Taunusstein
Beiträge: 470
Boot: SeaSprite 240; 4,2m Schlauchi (Delphin 420S)
Rufzeichen oder MMSI: DK6725 / 211438620
733 Danke in 328 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Wo ist das Problem?
Solange der Mobilfunk noch aktiv ist, kann man den Wagen auch anpeilen.
Und wenn er steht und jemand wichtiger (z.B. der Innenminister) fragt, geht das auch recht genau.
Mit ein wenig Glück, kann man auch noch durch Ortskenntnis bestimmte Plätze ausschließen (z.B. er steht bestimmt nicht in der der Mitte eines tiefen Sees oder mitten auf der Autobahn).
Da ist kein Mobilfunk etc ofiziell mehr aktiv. Dieses alles ist abgeschaltet um die Feststellung der Positionierung von Streifenwagen durch Dritte auszuschließen...
__________________
Gruß Kurt
************************************************** ******************
Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet
Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90
Mit Zitat antworten top
  #435  
Alt 21.04.2021, 17:49
SeaSprite SeaSprite ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.10.2020
Ort: Taunusstein
Beiträge: 470
Boot: SeaSprite 240; 4,2m Schlauchi (Delphin 420S)
Rufzeichen oder MMSI: DK6725 / 211438620
733 Danke in 328 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Meik75 Beitrag anzeigen
Da täuscht du dich ganz gewaltig ...
Ich hoffe die sehen nicht was ich hinter dem Steuer mache..
__________________
Gruß Kurt
************************************************** ******************
Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet
Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90
Mit Zitat antworten top
  #436  
Alt 21.04.2021, 19:44
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.472 Danke in 2.034 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Die fahren auf der ganzen Welt mit 2 Ingenieuren, lassen die KI lernen aus den Kamera, Radar und sonstigen Sensordaten, der Beifahrer mit dem Notebook auf dem Schoss......
Da kommt hinzu, dass man uns doch aktuell weismacht, dass man für Autonomie fast zwingend 5G braucht. Bei dem schlechten Ausbau frage ich mich was passiert wenn Du gerade kein Netz hast.

Ich fänd' autonomes Fahren im Grunde genial. Ich bin jahrelang morgens und abends eine Stunde gependelt, mich hat am meisten die verlorene Zeit angekotzt. Mehr als Musik hören konnte man nicht sinnvoll beim Fahren.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #437  
Alt 21.04.2021, 19:48
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

OT: Sieht aus als hätt' ich 'nen neuen Job. 10 km mit dem Rad, 8 km davon durch Wald und am Wasser. Nicht autonom, aber schneller, billiger und gesünder als AUTOnom.
Mit Zitat antworten top
  #438  
Alt 22.04.2021, 05:58
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.367
2.507 Danke in 1.292 Beiträgen
Standard

Autonomes Fahren gab es schon vor der Erfindung des Automobils

Die Pferde fanden immer nach Hause
__________________
Gruß Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #439  
Alt 22.04.2021, 09:19
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.661
14.972 Danke in 8.309 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Da kommt hinzu, dass man uns doch aktuell weismacht, dass man für Autonomie fast zwingend 5G braucht. Bei dem schlechten Ausbau frage ich mich was passiert wenn Du gerade kein Netz hast.
.
.
Mir rollt´s da immer die Fussnägel auf, wenn jemand so rumfabuliert.
Hochrangige Leute, nennen wir sie mal Andy, sind komplette Analphabeten und werfen mit Fremdwörtern um sich die sie irgendwo aufgeschnappt haben, Hauptsache es macht Eindruck

Autonom heisst doch Selbstständig / Unabhängig.

und nicht "ferngesteuert"
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #440  
Alt 22.04.2021, 09:49
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.472 Danke in 2.034 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Autonom heisst doch Selbstständig / Unabhängig.

und nicht "ferngesteuert"
Ich dachte das sind Vermummte.

Mal ein Artikel über verschiedene Varianten der Anbindung.

https://www.vdi.de/news/detail/brauc...tenautobahn-5g

Da kommt IMO nicht mehr als "unterstütztes Fahren" bei rum. Ab 2030 gibt es dann schon 6G.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #441  
Alt 22.04.2021, 23:01
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.481
Boot: Glastron SX 170
2.385 Danke in 1.071 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SeaSprite Beitrag anzeigen
Da ist kein Mobilfunk etc ofiziell mehr aktiv. Dieses alles ist abgeschaltet um die Feststellung der Positionierung von Streifenwagen durch Dritte auszuschließen...
Und das glaubst du?
Wo Daten erhoben werden können, werden die gesammelt- nur halt evtl nicht jedem Preis gegeben
Und nicht selten aus Daten, deren Zusammenhang man gar nicht erkennen würde, Sachverhalte bestimmt, die einen schon erstaunen.

Hast du evtl noch ein popeliges Navi in gebrauch? Selbst so eins speichert jeden m incl der gefahrenen Zeit/Geschwindigkeit ab - man muss nur mal in den Tiefen des Speichers suchen.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #442  
Alt 23.04.2021, 06:32
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hier noch mal einen Artikel zum Thema -

https://www.deraktionaer.de/artikel/...-20229342.html

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #443  
Alt 23.04.2021, 07:16
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.079
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.453 Danke in 11.452 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Hier noch mal einen Artikel zum Thema -

https://www.deraktionaer.de/artikel/...-20229342.html

Grüße
Daniel

Also mutwilliges austricksen ist möglich... nun gut beim Golf 2 kann ich auch nen Backstein aufs Gaspedal legen
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #444  
Alt 23.04.2021, 07:53
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Also mutwilliges austricksen ist möglich... nun gut beim Golf 2 kann ich auch nen Backstein aufs Gaspedal legen
stimmt schon, der Golf 2 heizt dann solange auf Höchsttouren geradeaus, bis er auf ein Hindernis trifft
- aber dass es bei einem Tesla, der ja auch mit diesen Features beworben wird so einfach möglich ist ? Keine Druckschalter im Sitz, keine Gurtschließe, keine optische Erfassung des Fahrers etc. ?

Dachte die Tesla Karren wären technisch so hoch modern ausgestattet....

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #445  
Alt 23.04.2021, 08:06
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.079
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.453 Danke in 11.452 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
stimmt schon, der Golf 2 heizt dann solange auf Höchsttouren geradeaus, bis er auf ein Hindernis trifft
- aber dass es bei einem Tesla, der ja auch mit diesen Features beworben wird so einfach möglich ist ? Keine Druckschalter im Sitz, keine Gurtschließe, keine optische Erfassung des Fahrers etc. ?

Dachte die Tesla Karren wären technisch so hoch modern ausgestattet....

Grüße
Daniel
Hat er bestimmt, schätze aber die Software ist so geschrieben das wenn die Hände am Lenkrad erkannt werden, er den Rest nicht abfragt.

Anschnallgurt verweigern ja auch einige..
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #446  
Alt 23.04.2021, 08:47
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Stimmt - zugegeben meinen Aufsitzmäher habe ich auch manipuliert und den Druckschalter im Sitz überbrückt .. aber das ist wohl dennoch etwas anderes

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #447  
Alt 23.04.2021, 09:06
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hier noch ein Unfall der sich jüngst ereignet hat - schade, dass die Ursache nicht weiter ermittelt wird, wobei ich nicht glaube, dass es dort auch der AP war.

Ebenfalls schade, dass man als Ersthelfer mit herkömmlichen Feuerlöschern der Sache nicht Herr werden kann - eine weiteres Problem, was ich nun auch mal auf das Batteriethema schiebe.

https://www.focus.de/auto/news/ersth..._13187475.html

Dort übrigens auch noch einmal der Hinweis der Feuerwehr, dass es eine Herausforderung war, dieses Fahrzeug zu löschen ... es gibt also auch Feuerwehrmänner außer Billi, die da sehr wohl so ihre Probleme sehen

2000 Liter Löschwasser + Schaum + Container voll weiteres Löschwasser eine grandiose Bilanz...

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #448  
Alt 23.04.2021, 09:16
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.907
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.743 Danke in 19.947 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Hier noch ein Unfall der sich jüngst ereignet hat - schade, dass die Ursache nicht weiter ermittelt wird, wobei ich nicht glaube, dass es dort auch der AP war.

Ebenfalls schade, dass man als Ersthelfer mit herkömmlichen Feuerlöschern der Sache nicht Herr werden kann - eine weiteres Problem, was ich nun auch mal auf das Batteriethema schiebe.

https://www.focus.de/auto/news/ersth..._13187475.html

Dort übrigens auch noch einmal der Hinweis der Feuerwehr, dass es eine Herausforderung war, dieses Fahrzeug zu löschen ... es gibt also auch Feuerwehrmänner außer Billi, die da sehr wohl so ihre Probleme sehen

2000 Liter Löschwasser + Schaum + Container voll weiteres Löschwasser eine grandiose Bilanz...

Grüße
Daniel

wenn du den bericht gelesen hättest

Zitat: Den Kameraden, die wegen der großen Hitze mit besonderer Schutzkleidung und Atemschutz arbeiteten, gelang dies erst mit rund 2000 Liter Wasser und Schaum, wie Schwebke sagte.

das ist die normale Vorgehensweise bei einem PKW Brand... da steht nichts von Rückzündung oder Batterieproblemen... die 2000l braucht man auch bei einem normalen PKW Brand... die sind in nur wenigen minuten in einem Autobrand weg.... (ein C-Rohr ca 100l/Minute und in der Regel geht man mit 2 Stück bei einem PKW vor...)

Für Schaum wird entsprechend ein B-Schaumrohr verwendet und da braucht man auch ordentlich Wasser (400l/Min) um diesen zu erzeugen...

ein PKW Brand ist immer eine Herausforderung da die Fahrzeuge in der Regel nur ca. 2400l Wasser dabei haben und auf einer Landstrasse die Wasserversorgung schwierig ist...

ich zitiere nochmal den Feuerwehrverband:

https://www.feuerwehrverband.de/kein...ktrofahrzeuge/

„Aufgrund der aktuellen Berichterstattung in den verschiedensten Medien erscheint es wichtig zu betonen, dass auch Elektrofahrzeuge von den Einsatzkräften der Feuerwehr gelöscht werden können“, erklärt Dipl.-Ing. (FH) Peter Bachmeier, Leitender Branddirektor und Vorsitzender des Fachausschusses Vorbeugender Brand- und Gefahrenschutz der deutschen Feuerwehren. Bachmeier erklärt: „Dies gestaltet sich unter Umständen etwas schwieriger als die Brandbekämpfung von herkömmlich angetriebenen Fahrzeugen. Jedoch nicht komplexer oder gefahrbringender als etwa ein Brand eines gasbetriebenen Kfz. Entsprechende Handlungsempfehlungen für die Feuerwehren sind in diversen einschlägigen Gremien erarbeitet sowie bereits veröffentlicht worden und stehen somit den Einsatzkräften zur Verfügung.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map

Geändert von billi (23.04.2021 um 09:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #449  
Alt 23.04.2021, 09:23
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

es wird explizit auf die besondere Herausforderung bei E Fahrzeugen hingewiesen - klar die 2000 Liter sind völlig normal...ABER

Gehen wir mal davon aus, dass ein 20 Fuß Container verwendet wurde als Behältnis ( kommt von den Maßen ja in etwa zu den Proportionen zum Auto hin) und der nur zur Hälfte mit Wasser gefüllt war, dann kommen zu den 2m³ nochmal 15m³ an Löschwasser hinzu

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #450  
Alt 23.04.2021, 09:25
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.907
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.743 Danke in 19.947 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
es wird explizit auf die besondere Herausforderung bei E Fahrzeugen hingewiesen - klar die 2000 Liter sind völlig normal...ABER

Gehen wir mal davon aus, dass ein 20 Fuß Container verwendet wurde als Behältnis ( kommt von den Maßen ja in etwa zu den Proportionen zum Auto hin) und der nur zur Hälfte mit Wasser gefüllt war, dann kommen zu den 2m³ nochmal 15m³ an Löschwasser hinzu

Grüße
Daniel
wie kommst du drauf das ein Container verwendet wurde.... da steht nichts im Bericht ... nur bei wenigen E-Fahrzeugbränden wird ein solcher Container benötigt...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 401 bis 425 von 493Nächste Seite - Ergebnis 451 bis 475 von 493



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wakeboard fahren auf der Ostsee? Daniel Allgemeines zum Boot 9 15.08.2003 18:19
Wie schnell darf man wo fahren? (Binnen) Pit Allgemeines zum Boot 9 20.09.2002 21:36
Was darf ich mit meinem Führerschein fahren? DeBehr Allgemeines zum Boot 1 23.08.2002 12:26
Boot-(Mit-)Fahren Spanien Costa Dorada zweite Julihälfte Seestern Mittelmeer und seine Reviere 1 17.06.2002 08:20
wer kann boot fahren ??? keiner ausser (h)einer ksplast Kein Boot 6 02.05.2002 14:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.