boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.03.2017, 10:08
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.317
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.176 Danke in 677 Beiträgen
Standard Honda BF150 wo Anschluß für NMEA2000

Hallo Leutz,

nach Aussage von Honda brauche ich um ein NMEA2000 Netz aufbauen zu können ein separates Kabel, welches die Motorinformationen ins Boot bringt.

Hat von euch schon jemand den Motor und NMEA2000 in Betrieb und kann mir sagen, wo das Kabel motorseitig angeschlossen ist?

(Foto Quelle Honda Zubehörkatalog 2017)

Grüße Frank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Honda NMEA2000 1.JPG
Hits:	123
Größe:	29,7 KB
ID:	741950  
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe


Geändert von Hagrid (08.03.2017 um 10:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.03.2017, 10:51
ChKolumbus ChKolumbus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.02.2008
Ort: Aßlar-Werdorf
Beiträge: 344
Boot: Maxum 2500 SE (2009)
1.330 Danke in 265 Beiträgen
Standard

Ja, richtig dieses Kabel brauchst du für den NMEA 2000 Anschluß. Ich hatte das bei meinem Motor auch selbst eingebaut, weil es der Händer trotz Auftrag vergessen hatte und erst nachträglich geschickt hat. (Vielleicht wollte er auch nur versuchen ob ich es merke und er sich sparen kann )

Der Anschluss ist auf der Steuerbord Seite (ich weiß nicht mehr genau ob unter dem Kunstoffdeckel der Elektronik Box dort oder hinter der Box ist, ist schon ein paar Jahre her). Da ist jedenfalls irgendwo der freie Stecker mit einer Schutzkappe drauf und das Kabel passt auch nur dort. Der Einbau ist aber wirklich problemlos musst nur das Kabel irgendwo aus dem Motor raus fädeln.
__________________
Grüße Christoph

------------------------------------------------------
Kleine Fehler mache ich von Hand, für das große Chaos gibt es Computer!
---------------------------------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.03.2017, 11:47
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.317
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.176 Danke in 677 Beiträgen
Standard

hast du das Kabel denn durch die Tülle (Grommet) rausgebracht? war da noch ein freies Loch drin?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Grommet.JPG
Hits:	202
Größe:	42,1 KB
ID:	741961  
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.03.2017, 14:22
ChKolumbus ChKolumbus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.02.2008
Ort: Aßlar-Werdorf
Beiträge: 344
Boot: Maxum 2500 SE (2009)
1.330 Danke in 265 Beiträgen
Standard

Nein ich habe das nicht durch die Tülle raus gebracht, sondern weiter unten (ich glaube etwa unterhalb der Entrigelung für die Motorabdeckung) raus gefädelt und dann gemeinsam mit den Kabeln/Zügen/Benzinschlauch-Paket das aus der Tülle kommt geführt. Das ging recht problemlos und hat auch nie gestört. Die Tülle wollte ich damals nicht zerlegen da das eine größere Aktion geworden wäre, ich weiß gar nicht mehr ob da was frei gewesen wäre.

Ich schaue später mal ob noch ich ein Bild finde wo das evtl. zufällig mit drauf ist. Das Boot habe ich sei letzten Sommer nicht mehr so das ich Dir leider keine neuen Bilder mehr davon machen kann.
__________________
Grüße Christoph

------------------------------------------------------
Kleine Fehler mache ich von Hand, für das große Chaos gibt es Computer!
---------------------------------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 08.03.2017, 19:23
ChKolumbus ChKolumbus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.02.2008
Ort: Aßlar-Werdorf
Beiträge: 344
Boot: Maxum 2500 SE (2009)
1.330 Danke in 265 Beiträgen
Standard

Ich habe mal nach Bildern geschaut, aber leider nicht viel brauchbares gefunden. Aber du kannst erkennen das ich es unten durchgefädelt hatte, gestört hat es da nicht und es war schnell und einfach gemacht ohne etwas auseinander bauen oder ein Loch in den Gummi schneiden oder bohren zu müssen. War halt nicht die absolute Profilösung
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160717_152600.jpg
Hits:	142
Größe:	73,4 KB
ID:	742016   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_5376.jpg
Hits:	144
Größe:	68,5 KB
ID:	742017   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF2568.jpg
Hits:	156
Größe:	51,9 KB
ID:	742018  

__________________
Grüße Christoph

------------------------------------------------------
Kleine Fehler mache ich von Hand, für das große Chaos gibt es Computer!
---------------------------------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spülanschluss Honda BF150 Hagrid Allgemeines zum Boot 0 17.11.2012 13:48
Mercury Propeller and Honda BF150 Hagrid Allgemeines zum Boot 4 05.10.2011 18:08
welche nicht Honda Propeller am BF150 Hagrid Allgemeines zum Boot 1 24.06.2011 14:04
Drehzahlmesser Honda BF150 funktioniert nicht KATHALEX Technik-Talk 5 30.05.2011 19:28
Honda BF150 Ersatzteile vom Automotor Tornado Motoren und Antriebstechnik 1 13.02.2008 08:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.