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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.01.2022, 16:45
NilsUrban NilsUrban ist offline
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Standard Volvo Penta 5.7 GI Leistungsverlust

Hallo zusammen,

ich habe seit Ende letzter Session folgendes Problem mit meiner Four Winns 220 Horizon.
Vorab, das Boot ist Bj. 2009 und hat einen Volvo Penta Antrieb 5,7 GI mit 300 PS und hat 520 Betriebsstunden gelaufen.

So jetzt zum angesprochenen Problem, der Motor hat gefühlt 50 PS weniger und erreicht auch seine maximale Drehzahl unter Last nicht mehr(ausgekuppelt dreht er bis ca.5500 U/min). Die max. Drehzahl lag sonst bei ca. 4700 U/min, jetzt schafft er so gerade mal 4000 U/min. dementsprechend ist dann natürlich auch die Endgeschwindigkeit von ca. 85 Km/h auf 55 km/h gesunken.

Gewechselt habe ich bis jetzt folgende Teile;

-Zündkerzen, Zündverteiler und Verteilerfinger (Kerzenbild sehr dunkel, also eher zu Fett)

-komplette Kraftstoffpumpeneinheit inkl. Filter

-Drosselklappenpoti

-Tank komplett neu befüllt (Verdacht auf schlechten Kraftstoff)

Leider haben die Maßnahmen alle nichts gebracht. Somit jetzt die Frage, kann mir hier einer Weiterhelfen? Hat einer noch eine Idee?

Vielen Dank schon mal für eure Mühe
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  #2  
Alt 13.01.2022, 18:13
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo,

Kompression prüfen, vielleicht hat ein Zylinder zu wenig oder gar keine.?.?
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 13.01.2022, 22:59
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Vielleicht zuviel Bewuchs am Unterwasserschiff?
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  #4  
Alt 14.01.2022, 08:42
NilsUrban NilsUrban ist offline
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo,

Kompression prüfen, vielleicht hat ein Zylinder zu wenig oder gar keine.?.?
Hallo Werner,

hatte ich ganz vergessen zu schreiben, Kompression habe ich auch schon geprüft. Passt alles. Trotzdem danke für den Tip.
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  #5  
Alt 14.01.2022, 08:45
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Zitat:
Zitat von AlleeeAlleee Beitrag anzeigen
Vielleicht zuviel Bewuchs am Unterwasserschiff?
Das Unterwasserschiff war schon ordentlich bewachsen. Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen das es soviel ausmacht. Es ist auf jeden Fall jetzt wieder sauber, vielleicht lag es ja doch daran.
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  #6  
Alt 14.01.2022, 08:56
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Zitat:
Zitat von NilsUrban Beitrag anzeigen
Hallo Werner,

hatte ich ganz vergessen zu schreiben, Kompression habe ich auch schon geprüft. Passt alles. Trotzdem danke für den Tip.


...hast Du evtl. einen anderen Propeller montiert??
__________________
Gruß
Werner

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  #7  
Alt 14.01.2022, 09:13
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Zitat:
Zitat von NilsUrban Beitrag anzeigen
Das Unterwasserschiff war schon ordentlich bewachsen. Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen das es soviel ausmacht. Es ist auf jeden Fall jetzt wieder sauber, vielleicht lag es ja doch daran.

dann müsste das Boot ja schleichend (über die Saison) langsamer geworden sein.?.?.?
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Werner

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  #8  
Alt 14.01.2022, 09:15
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...nein habe ich nicht. Ist der Serien Duoprop montiert.
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  #9  
Alt 14.01.2022, 09:17
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
dann müsste das Boot ja schleichend (über die Saison) langsamer geworden sein.?.?.?
...schleichend war das nicht würde ich sagen. Es ist aber zum Ende der Saison aufgefallen.
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  #10  
Alt 14.01.2022, 09:31
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Zitat:
Zitat von NilsUrban Beitrag anzeigen
...schleichend war das nicht würde ich sagen. Es ist aber zum Ende der Saison aufgefallen.

dann würde ich einfach mal behaupten, dass der Bewuchs die Ursache ist.
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Werner

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  #11  
Alt 14.01.2022, 10:45
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Unterdruckschläuche oder benzindruck, evtl eine einpritzdüse die nässt.
Sowas lässt sich ja ausmessen...

Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
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  #12  
Alt 14.01.2022, 11:44
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Zitat:
Zitat von FunkelfeuerHB Beitrag anzeigen
Unterdruckschläuche oder benzindruck, evtl eine einpritzdüse die nässt.
Sowas lässt sich ja ausmessen...

Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
...halte ich eigentlich für unwahrscheinlich, da alle 8 Kerzen das gleiche Kerzenbild haben. Sind alle sehr verrußt gewesen. Ich habe noch den Temperaturfühler in Verdacht. Wenn der ein falsches Signal ans Steuergerät gibt fettet das die ganze Zeit an, das würde zumindest das Kerzenbild und den hohen Kraftstoffverbrauch erklären. Weiß halt nur nicht ob sich das so stark auf die Leistung auswirkt.

Danke für deine Antwort.
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  #13  
Alt 14.01.2022, 13:06
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Zitat:
Zitat von NilsUrban Beitrag anzeigen
...halte ich eigentlich für unwahrscheinlich, da alle 8 Kerzen das gleiche Kerzenbild haben. Sind alle sehr verrußt gewesen. Ich habe noch den Temperaturfühler in Verdacht. Wenn der ein falsches Signal ans Steuergerät gibt fettet das die ganze Zeit an, das würde zumindest das Kerzenbild und den hohen Kraftstoffverbrauch erklären. Weiß halt nur nicht ob sich das so stark auf die Leistung auswirkt.



Danke für deine Antwort.
Ja... mit der Info...
Dann Tausch den aus. Du müsstest 2 stk haben! Einen für die analoge Anzeige und einen für mefi.

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