boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.01.2017, 09:16
Klaus Kinski
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verbrauch VW Tiguan Diesel mit Boot....?

Hallo,

ich überlege für mein neues Gespann (ca. 1600 kg Gesamtgewicht) einen VW Tiguan als Schaltwagen mit 170 PS Diesel und Allrad zu kaufen.

- 1800er Trailer mit Boot 5,60 m lang und 2,45 m breit, Gesamtgewicht ca. 1500 - 1600 kg

Fährt jemand zufällig ein ähnliches Gespann, falls ja, mich würde der Verbrauch des Tiguan auf der Autobahn bei Tempo 100 - 110 km/h interessieren. In Frankreich fahre ich auch schon mal 130 km/h, ist dort ja erlaubt.

Danke
top
  #2  
Alt 30.01.2017, 10:38
Klaus Kinski
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hab schon was gefunden, das reicht mir

http://www.tiguanforum.de/forum/boar...mit-wohnwagen/

Der Thread kann gelöscht werden, Danke
top
  #3  
Alt 30.01.2017, 10:56
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus Kinski Beitrag anzeigen

Der Thread kann gelöscht werden, Danke


So geht das hier aber nicht.
__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 30.01.2017, 11:03
Benutzerbild von sagblos
sagblos sagblos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.01.2005
Beiträge: 519
Boot: Chaparral 265 ssi Mercury Racing 520
391 Danke in 200 Beiträgen
Standard

übrigens wäre ich vorsichtig mit Deiner Aussage 130 km/h in Frankreich mit Trailer sonst ist Dein Urlaub vorbei ohne dass er angefangen hat.

130 km/h nur wenn das Gesamtgewicht vom Gespann unter 3500 kg liegt.
Tiguan ca 1900kg-2300 kg je nach Ausstattung . Dein Gespann 1500-1600 wird seeeehr knapp.
Und die Franzosen verstehen da kein Spass.

Gruss Martin
__________________
Nutze jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre...
top
  #5  
Alt 30.01.2017, 11:07
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von monk Beitrag anzeigen


So geht das hier aber nicht.
So sehe ich das auch, ich denke, hier werden einige ihren Senf dazu geben wollen.

Willy
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 30.01.2017, 11:36
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.032 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von sagblos Beitrag anzeigen
Und die Franzosen verstehen da kein Spass.

Gruss Martin
Und das mit Recht, vor allem tun deren Tarife richtig weh
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
top
  #7  
Alt 30.01.2017, 11:44
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
So sehe ich das auch, ich denke, hier werden einige ihren Senf dazu geben wollen.

Willy
Vor allem verstehen ich die Gedankengänge des Fragenden nicht so ganz. Spielt der Verbrauch im Gespannbetrieb denn ein so große Rolle?
Wenn das so ist dann würde ich vielleicht noch ganz andere Überlegungen anstellen.

__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 30.01.2017, 12:01
Klaus Kinski
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von monk Beitrag anzeigen
Vor allem verstehen ich die Gedankengänge des Fragenden nicht so ganz. Spielt der Verbrauch im Gespannbetrieb denn ein so große Rolle?
Wenn das so ist dann würde ich vielleicht noch ganz andere Überlegungen anstellen.

wenn man im Jahr bis zu 8 mal nach Spanien fährt schon.....

Das hier wieder so einige Besserwisser und Belehrer kommen war mir klar......
Nur zur Info, ich habe weit über 750.000 km im Hängerbetrieb gemacht und weiß selber was ich bei den Franzköppen darf und was nicht
top
  #9  
Alt 30.01.2017, 12:05
Klaus Kinski
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von sagblos Beitrag anzeigen
übrigens wäre ich vorsichtig mit Deiner Aussage 130 km/h in Frankreich mit Trailer sonst ist Dein Urlaub vorbei ohne dass er angefangen hat.

130 km/h nur wenn das Gesamtgewicht vom Gespann unter 3500 kg liegt.
Tiguan ca 1900kg-2300 kg je nach Ausstattung . Dein Gespann 1500-1600 wird seeeehr knapp.
Und die Franzosen verstehen da kein Spass.

Gruss Martin
Das Leergewicht des Tiguan beträgt zwischen
https://www.google.de/webhp?hl=de#hl...AEAKqZ0IDMAAAA
top
  #10  
Alt 30.01.2017, 12:35
renate1a renate1a ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.12.2009
Ort: S/H ganz rechts unten
Beiträge: 297
Boot: Gade Lis, Rogger, Lodestar
340 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Da sind sie wieder, die Straßenegos mit Ausdehnung aufs Wasser.

Henry
top
  #11  
Alt 30.01.2017, 12:44
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von monk Beitrag anzeigen
Vor allem verstehen ich die Gedankengänge des Fragenden nicht so ganz. Spielt der Verbrauch im Gespannbetrieb denn ein so große Rolle?
Wenn das so ist dann würde ich vielleicht noch ganz andere Überlegungen anstellen.

Wie ich grad lese, ist das ein ganz ausgeschlagener und erfahrener Zeitgenosse, wir müssen behutsam mit ihm umgehen!
top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 30.01.2017, 13:00
Benutzerbild von Stingray-Burgi
Stingray-Burgi Stingray-Burgi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.11.2014
Ort: 27356 Rotenburg
Beiträge: 122
Boot: nur Charter
149 Danke in 66 Beiträgen
Standard

... bis zu 8x nach Spanien ...
Da lohnt sich doch schon eine Wohnung ... Und 130 km/h mit Anhänger finde ich schon bedenklich, oder was bringt das auf die Gesamtstrecke ? Eine Stunde ? Zwei Stunden ?
Sicher aber deutlich mehr Verbrauch
top
  #13  
Alt 30.01.2017, 13:16
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus Kinski Beitrag anzeigen
Hallo,

In Frankreich fahre ich auch schon mal 130 km/h, ist dort ja erlaubt
aber nur, wenn du einen Trailer findest, der vom Hersteller grundsätzlich für 130km/h freigegeben ist.
Viele Anhänger in D sind aber nur für max. 100km/h freigegeben.

wenn du in D legal 100km/h fahren willst (9.Ausnahmeverordnung der STVO), muss dein Trailer zwingend Stoßdämpfer haben und du musst ihn dafür i.d.R. erst einmal beim TÜV begutachten lassen, denn diese Freigabe ist m.E. nicht automatisch eingetragen.

das Leergewicht interessiert in Frankreich meines Wissens nicht, denn die Grenze von 3,5T, um 130km/h fahren zu dürfen, bezieht sich auf das zGG des Gespanns und das liegt in jedem Fall höher als 3,5T.
top
  #14  
Alt 30.01.2017, 14:27
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.458
Boot: Sunseeker San Remo
37.714 Danke in 7.672 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus Kinski Beitrag anzeigen
Hab schon was gefunden, das reicht mir...
Jupp, mir auch. Frage beantwortet, durchgefegt und abgeschlossen.
@Klaus Kinski: unterlasse bitte zukünftig persönliche Anfeindungen. Danke.


Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tiguan als Zugwagen jekal Kleinkreuzer und Trailerboote 37 03.02.2021 13:56
Anhängerbetrieb mit VW Tiguan dasa Kleinkreuzer und Trailerboote 219 04.03.2019 16:27
Bavaria 28 Sport mit 253PS Diesel - Verbrauch? Ejoy Allgemeines zum Boot 11 25.07.2011 17:49
Motorisierung Tiguan else Kein Boot 17 11.06.2011 10:13
Halbgleiter-Diesel mit Verbrauch unter 0,5l/sm AtterseeFan Motoren und Antriebstechnik 22 13.01.2009 12:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.