boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.12.2016, 11:18
sskssk sskssk ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.08.2014
Beiträge: 105
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard Wer fährt eine Bavaria 35 Sport?

Hallo,
Mein Name ist Stefan und ich überlege meine Bayliner 245 nun zu verkaufen und mir etwas größeres für HR zuzulegen.
Bin nun auf eine Bavaria 35 S gestoßen, die mir Zusagen würde.
Was mir Sorgen macht ist die Motorisierung. Die Bavaria ist nur mit 2x225 PS von Mercruiser ausgestattet. Ist dies nicht ein bisschen zu wenig?

Was habt ihr für Motoren drinnen? Welche Höchsgeschwindigkeit schafft das Ding? Weis jemand wie sich das mit dem Spritverbrauch verhält.... 2x kleiner Motor eben mit je 225 PS, müsste man vermutlich Vollgas fahren ( und dann geht der Sprit voll durch) um 30 Knoten zu fahren oder doch 2 stärkerere Motoren, die bei 30 Knoten nicht Vollgas betrieben werden. Wie schätzt ihr das ein, brauchen 2 kleine Motoren mehr Sprit als 2 größere?.

Vielen Dank schonmal vorab für eure interessanten Meinungen,
Schönen Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.12.2016, 11:34
blaubatu blaubatu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2011
Ort: Moers
Beiträge: 1.302
Boot: Doral Prestanzia 32
863 Danke in 563 Beiträgen
Standard

Mit den kleinen Motoren ist die BAV untermotorisiert. Schau mal in den BAV Thread.

Minimum V8 oder die Dieselmotoren.
__________________
Gruss

Boris
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.12.2016, 11:38
blaubatu blaubatu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2011
Ort: Moers
Beiträge: 1.302
Boot: Doral Prestanzia 32
863 Danke in 563 Beiträgen
Standard

https://www.boote-forum.de/showthrea...=Bavaria+sport
__________________
Gruss

Boris
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.12.2016, 11:42
blaubatu blaubatu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2011
Ort: Moers
Beiträge: 1.302
Boot: Doral Prestanzia 32
863 Danke in 563 Beiträgen
Standard

Ja, die kleineren Motoren werden am Ende deutlich mehr verbrauchen als die grösseren.

Ich würde es abhängig vom Preis und Zustand des Bootes machen.
Wieviel stunden hat Sie gelaufen, welche Antriebe?

Zwei neue Motoren rein und die alten verkaufen falls der Preis des Bootes sehrgut ist verglichen zu anderen.
__________________
Gruss

Boris
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.12.2016, 16:32
sskssk sskssk ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.08.2014
Beiträge: 105
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Der Preis ist meiner Meinung nach gut, die Motorenhaben aber schon 400 STunden drauf. 2 neue Motoren würden ich auf ca. 14k schätzen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.12.2016, 16:33
sskssk sskssk ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.08.2014
Beiträge: 105
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Das mit der Untermotorisierung habe ich leider befürchtet. Vielen Dank für die prompten Rückmeldungen.
Herzlichen Dank
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.12.2016, 16:37
blaubatu blaubatu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2011
Ort: Moers
Beiträge: 1.302
Boot: Doral Prestanzia 32
863 Danke in 563 Beiträgen
Standard

400 h ist gar nichts, wenn Sie nicht 20 Jahre alt ist. Viele Motoren stehen sich kaputt!
__________________
Gruss

Boris
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.12.2016, 16:38
blaubatu blaubatu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2011
Ort: Moers
Beiträge: 1.302
Boot: Doral Prestanzia 32
863 Danke in 563 Beiträgen
Standard

Rechne mal 20K(neu). Gebraucht kriegst Sie schon für max 12K


Zitat:
Zitat von sskssk Beitrag anzeigen
Der Preis ist meiner Meinung nach gut, die Motorenhaben aber schon 400 STunden drauf. 2 neue Motoren würden ich auf ca. 14k schätzen.
__________________
Gruss

Boris
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.12.2016, 17:26
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.440
Boot: Cranchi 50 HT
7.651 Danke in 4.507 Beiträgen
Standard

2x V6mit 225 sind sicher nicht der Brüller ,reichen aber aus, wenn man mit den Trimmklappen arbeitet um ins gleiten zu kommen, wenn die Fuhre mal gleitet läuft das Boot.
Sparsam ist das Boot nicht, aber auch mit V8 ebensowenig.
Probefahren und wenns passt kaufen
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.12.2016, 17:30
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi, 35er wurden Standard mit den 4.3 Motoren ausgeliefert. Mit Aufpreis die 5.7 Liter.
Ein Kunde hat mir nach dem Kauf enttäuscht mitgeteilt, die 4.3 Liter sind zu wenig Power.
Also nur den 5.7 Liter kaufen.

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.12.2016, 18:14
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.540 Danke in 2.554 Beiträgen
Standard

und wenn man als Marschfahrt 30 Kn fahren möchte ist so eingroßer Cruiser eh das falsche Boot...
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 16.12.2016, 21:59
Benutzerbild von Duke70
Duke70 Duke70 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 558
Boot: bootlos…..
900 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
und wenn man als Marschfahrt 30 Kn fahren möchte ist so eingroßer Cruiser eh das falsche Boot...
Hmmm, inwiefern...?


LG
Duke
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.12.2016, 23:38
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Duke70 Beitrag anzeigen
Hmmm, inwiefern...?


LG
Duke
Falls du dich das tatsächlich fragst:
"Marschfahrt" nennt man die Geschwindigkeit, in welcher man auch weitere Distanzen mit eben dieser konstanten
Geschwindigkeit fährt.

30kn sind hier viel näher an der Spitze (mit den V6 sogar darüber denke ich) als an ökonomischer Gleitfahrt.

'Ne 35er Benziner dauerhaft mit 30kn zu bewegen wird zu Verbräuchen von wenigstens 120 l/h führen, eher mehr,
egal, mit was für Motoren das passiert.

Das führt zu solch horrenden Betriebskosten, dass man das sicher nicht machen möchte. Wenigstens nicht dauerhaft
und nicht, solange man nicht auf der Flucht ist.

Dafür sind die kleinen Dinger viel eher geeignet, saufen zwar auch, aber halt nur ein Drittel bis die Hälfte.

Ich schiebe meine 12 Meter mit 18-20kn durchs Wasser wenn ich Strecke machen will (das geht dann mit ~60l/h),
bin ich irgendwo, wo es schön ist und keine Zeitnot herrscht, tuckere ich mit 6-8kn vor mich hin.

Die maximal 35kn Spitze, die fahre ich genau 1x im Jahr für sehr kurze Zeit - nur um zu gucken ob alles passt.
Diesel hin oder her, bei 30kn laufen mir rund 110-120l die Stunde durch, das wird durch genau gar nichts gerechtfertigt.
Ich bin ja nicht auf dem Wasser ums Geld zwanghaft zu vernichten, sondern um meinen Spaß zu haben, mich an den
verbrachten Stunden zu erfreuen und eine gute Zeit zu erleben.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 17.12.2016, 06:23
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.693
Boot: Aicon 56
2.180 Danke in 821 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
und wenn man als Marschfahrt 30 Kn fahren möchte ist so eingroßer Cruiser eh das falsche Boot...
Häh, 30 kn ist auch bei meiner 37-er ganz normaler Cruising-Speed. Wenn das Meer recht flach ist gern auch ein bischen mehr. Sind ja immer noch 10kn Luft bis zum Topspeed.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 17.12.2016, 06:31
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.693
Boot: Aicon 56
2.180 Danke in 821 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
Falls du dich das tatsächlich fragst:
'Ne 35er Benziner dauerhaft mit 30kn zu bewegen wird zu Verbräuchen von wenigstens 120 l/h führen, eher mehr,
egal, mit was für Motoren das passiert.

Meine 37-er braucht bei 30 kn ca. 90l.


Ich schiebe meine 12 Meter mit 18-20kn durchs Wasser wenn ich Strecke machen will (das geht dann mit ~60l/h),
bin ich irgendwo, wo es schön ist und keine Zeitnot herrscht, tuckere ich mit 6-8kn vor mich hin.

Dann bist du auch einer, die aus Geiz ihre Mühle nicht aus dem Wasser bekommen, und dem Rest der Welt mit Ihren gigantischen Bugwellen auf den Wecker gehen.


Die maximal 35kn Spitze, die fahre ich genau 1x im Jahr für sehr kurze Zeit - nur um zu gucken ob alles passt.

Warum, macht doch Spaß.


Diesel hin oder her, bei 30kn laufen mir rund 110-120l die Stunde durch, das wird durch genau gar nichts gerechtfertigt.

Dann würde ich mal nachschauen lassen. Irgendwas passt nicht.


Ich bin ja nicht auf dem Wasser ums Geld zwanghaft zu vernichten, sondern um meinen Spaß zu haben, mich an den
verbrachten Stunden zu erfreuen und eine gute Zeit zu erleben.
Mal ein Beispiel, wenn ich von meiner Marina in die Kornaten fahre (und das mach ich ein paar mal in Jahr), dann sind das einfach ca. 250km.

Wenn man 28-30 kn fährt sind das ca. 5 h, bei 18 kn eben dann eineinhalbmal so lang. Und das möchte ich an einem Tag nicht mehr am Stück fahen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 17.12.2016, 08:21
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.680
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.810 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Erik meint ja wirtschaftliche Gleitfahrt bei seinem Boot. Ich fahre auch so um 23-24 Knoten bei 60-70 Liter die Stunde. Kann aber auch 30 Knoten fahren bin dann aber bei 80-90 Liter je nach Wasser. Und an 40 Knoten komme ich im Leben nicht ran. Bei mir ist bei 35 schluss
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 17.12.2016, 09:15
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.540 Danke in 2.554 Beiträgen
Standard

Ich behaupte einfach mal, dass 95% der Fahrer von Gleitern > 30 Fuß in Gleitfahrt im freien Gewässer (Adria o.ä.) und entsprechenden Distanzen aus guten Gründen ( u.a. Lärm, Verbrauch, Reichweite, Belastung der Motoren / Drehzahl) mit 20- 25 kn unterwegs sind. Ausnahmen bestätigen die Regel und Windy Fahrer sind eh Heizer....
Daher war für mich die Frage nach dem Verbrauch bei 30 Knoten wenig praxisnah....
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 17.12.2016, 11:22
Nana (m)
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Auch d12 verpackt auf 53 Füßen haben keine Mahrschfahrt von 30Knoten sondern eher 26....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 17.12.2016, 17:21
Benutzerbild von Duke70
Duke70 Duke70 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 558
Boot: bootlos…..
900 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
Falls du dich das tatsächlich fragst:
"Marschfahrt" nennt man die Geschwindigkeit, in welcher man auch weitere Distanzen mit eben dieser konstanten
Geschwindigkeit fährt.
...
Erik, genauso verstehe ich Marschfahrt und ich habe deshalb nicht verstanden, warum man eine gut motorisierte 35 Fuß Yacht nicht dauerhaft mit 30 kn bewegen können soll, zB vor dem Sturm, in den Hafen zurück oder mal einen schnellen Hops zwischen zwei Inseln.


Wie ja danach hier schon geschrieben, ist das in dieser Klasse absolut möglich, und zwar ohne bereits an der Vmax zu kratzen.


Was Du danach -i.Ü. absolut zutreffend- beschreibst, sind doch Überlegungen zur ökonomischen bzw. wirtschaftlichen Marschfahrt, das war aber m.E. aber zunächst nicht so formuliert, daher meine ursprüngliche Anmerkung.


Damit aber geklärt.

LG
Duke


PS: meine übliche Marschfahrt findet in der Tat auch so um die 25 kn statt, weil dabei noch schön leise und sanft = familientauglich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 17.12.2016, 18:09
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.344
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.346 Danke in 1.171 Beiträgen
Standard

Aber es ging eigentlich darum, wer fährt eine 35iger Sport...oder?

Servus Stefan!
Die 35iger Sport ist ein schönes Boot, aber mit 4.3Liter Motoren würde ich die nicht kaufen, außer du beabsichtigst eher mit 7-10 Knoten herum zu fahren.
In Gleitfahrt wird das Boot anständig schlucken und die Reserve an Power ist dünn.
Denke da an größere Wellen etc.
Also würde ich eher 5,7 Liter Motoren oder Diesel empfehlen, oder ein Umbau wie meine Vorredner schon geschrieben haben.
Dabei müsste das Boot aber extrem günstig zu haben sein, keine Ahnung was so ein Umbau kostet und woher man die Motoren dazu bekommt, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt - Gott sei Dank!!
Vom Platzangebot ist die 35iger schon toll, ich bin von meiner 33iger voll begeistert.

Die Qualität des Boote ist meines Erachtens gut bis sehr gut, nun werden einige schreiben, dass es besseres gibt - aber das tut es immer. Preis Leistung stimmen bei Bavaria.

Liebe Grüße
und viel Spaß noch beim Suchen und Lesen!
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 17.12.2016, 19:41
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also, unter Marschfahrt, oder Reisegeschwindigkeit gibt der Hersteller einen Wert an, in der sich der Motor im wirtschaftlichen und technischen Optimal Bereich liegt.
Wenn du sowie vom TE gefragt, mit 30 Knoten Marschfahrt fährst, hast du zumindest beim Benzinmotor 4200 Umdrehungen. Bei 4500 Enddrehzahl ist das knapp vor Anschlag. Optimale Drehzahl wäre 3600 bis 3800, das sind 23 bis 26 Knoten.

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 17.12.2016, 22:33
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Es ist doch Quark zu sagen dass größere Motoren weniger verbrauchen...

Die Frage ist nur, wieviel Leistung ich abrufe, mehr nicht.

Wenn ich zB 400 PS Leistung abfordere, dann ist es vom Verbrauch her leidlich egal, ob diese 400 PS aus zwei Motoren,
die gesamt 450 PS leisten können oder aus zwei Motoren, die gesamt 600 PS leisten können, bereitgestellt werden.

Ein ganz anderer, aber sehr wichtiger Betrachtungspunkt ist die Haltbarkeit - Motoren, die dauerhaft bei ~90% Maximal-
leistung betrieben werden halten eher nicht so lange wie solche, die den gleichen Zeitraum bei 65% der Maximalleistung
betrieben werden.

Der nächste nicht unwichtige Punkt ist der, eben bei Bedarf mehr Leistung abgeben zu können - wenn's pressiert mal
schnell 600 Pferdchen galoppieren lassen wirft schon eine andere Heckwelle als bei 450 Gäulen.

Der Verberauch jedoch - nein, der ist nahezu gleich, wenn da ein Liter/Stunde pro Motor zusammenkommt ist es viel
(bei gleicher Leistungsabgabe).
Das einzige Kriterium hier ist der Wirkungsgrad, und das ist auch einfach:
Benziner sind schlechter als Diesel, Saugmotoren schlechter als Aufgeladene, und Alte schlechter als Neue. Kombinationen
bewegen sich entsprechend.

Ein alter V8-Vergaser-Saug-Graugussklumpen aus USA vs. Commonrail-Turbodiesel aus D/A/JP... da sprechen wir grad mal
von ~25% Wirkungsgrad zu ~40% Wirkungsgrad - und, nur zur Sicherheit, das sind nicht "nur 15% Unterschied", sondern
tatsächlich ist der Diesel in diesem Vergleich im Wirkungsgrad 60% besser als der Saugbenziner.

Ausgedeutscht bedeutet das: Der Benziner hier kann aus einem Liter Benzin 2,25 kWh Energie bereitstellen, der Diesel aus
einem Liter Diesel aber schon 3,9 kWh.

Zurück zum Ursprung: Ob ich nun einem 150PS-CR-Diesel oder einem 300PS-CR-Diesel 100 Pferdchen abverlange, macht im
Verbrauch einfach keinen Unterschied - der größere Motor wird hier sogar ein Quentchen mehr verbrauchen, weil er mehr
innere Widerstände hat.

Nachdem der Merc V6 und der entsprechende V8 vom Entwicklungsstand her vergleichbar sind, wird es auch hier beim Ver-
brauch so sein - die Verbräuche werden bei gleicher abgeforderter Leistung auch gleich sein.
Der Rest nicht.

Wer aber eben NICHT mit 30kn "Marschfahrt" (nach wie vor ein Quark, wir fahren wirklich oft im Rudel und da sind meine
40 Füße im Mittelfeld angesiedelt, bislang kam noch keiner auf die Idee, schneller als 22-24kn zu fahren - wie gesagt,
"Marschfahrt" verstehe ich als "Dauergeschwindigkeit" und eben nicht als "mal eben zum Ziel erreichen" oder "Sturmflucht")
fahren möchte, dem reichen die V6 leicht aus. Wären sie so arg unterdimensioniert wie man hier liest würfe das nochmal ein
ganz anderes Licht auf Bavaria...
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 18.12.2016, 18:29
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.344
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.346 Danke in 1.171 Beiträgen
Standard

Gut beschrieben Erik!
Da kommt eh genau das heraus, zum fahren reichen die 4.3L sicherlich aber diese werden (Annahme) öfter im oberen Leistungsbereich betrieben. Ich glaube schon, dass wenn ich das gleiche Boot mit 27Knoten fahre es einen Unterschied im Verbrauch zwischen 4.5 und 5,7L geben wird.
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 18.12.2016, 23:35
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Servus Chris,

klar ist das so - bei 27kn, wenn die 35er mit den V6 diese Geschwindigkeit überhaupt erreicht, was ich fast bezweifle.

Der Wirkungsgrad eines Motors ist ja nicht über das ganze Drehzahlband gleich - und, witzigerweise, im Gegensatz zu dem,
was man fühlt, nahe Vollast am besten - nicht bei Teillast.
Vollast bedeutet allerdings nicht Maximalleistung, sondern eben nur Vollast.
Nimmst du Last weg, sinkt der Wirkungsgrad, erhöhst du die Drehzahl, sinkt der Wirkungsgrad (vor allem durch den inneren
mechanischen Widerstand, aber auch durch Temperatureffekte).

Egal, ich will da nicht zu weit einsteigen.
Wer es genau wissen will, kann sich mal mit den sogenannten Muscheldiagrammen auseinandersetzen. Wirken anfangs ver-
wirrend, sind aber tatsächlich sehr aussagekräftig.

Es ist sicher so, dass 2x 5.0 oder 5.7 gegenüber den V6 bei 25kn einen (wenn auch kleinen) Verbrauchsvorteil haben.
Das ist aber nur eine Betrachtungsweise.

Eine andere Betrachtungsweise aber ist folgende:
Wenn der Eigner nun absolut keinen Wert darauf legt, dauerhaft 25+ Knoten zu fahren oder eine Spitze von 35+kn erreichen
zu können, dann bieten ihm die V6 die Möglichkeit, in einem niedrigeren Geschwindigkeitsbereich kostengünstiger eine 35er
zu fahren.
Und das in jedem Bereich: Die Kosten pro Betriebsstunde sind niedriger, die Wartung ist günstiger und auch ein Austausch-
motor im Fall des Falles kostet weniger.

Man kann eben nicht pauschal sagen "ein größerer Motor spart Sprit", sonst hätte jeder Fiat Panda 400 PS, sondern es kommt
immer darauf an, wie der Motor betrieben werden soll.
Ist hier auch nicht anders als beim Auto: Nimm den E 200, den E 300 und den E 400.
In genau gar keinem Geschwindigkeitsbereich ist der 400er sparsamer als der 200er - er dringt nur viel schneller in jeden
vor und erobert auch noch locker solche, welche der 200er nie erreichen wird.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 19.12.2016, 08:15
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.540 Danke in 2.554 Beiträgen
Standard

ich denke das führt zu nichts.....


daher eine neue Frage :

Welches Öl fahrt ihr eigentlich und warum ??
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer fährt eine Bavaria 33 Sport? chris1003 Allgemeines zum Boot 452 15.02.2024 21:15
Wer hat eine Bavaria 25 Sport? SSV Fahrer Allgemeines zum Boot 4 22.03.2023 13:20
Bavaria 32 sport "alte" Serie, wer fährt eine? Tischo1 Allgemeines zum Boot 16 12.12.2013 17:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.