|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#76
|
|||||
|
|||||
seit 4 Seiten wird hier hier geschrieben warum, wieso und weshalb es nicht funktioniert, aber der TO und einige andere wollen es nicht verstehen
Zitat:
beim Boot hast du an der BAY15D Fassung nur 2 Anschlüsse am Boden für +plus und -minus, dem Strom ist es egal wie rum er durch die Glühlampe fließt beim Auto hast du an den beiden Anschlüssen am Boden einmal +plus für das Rücklicht und einmal +plus für das Bremslicht, -minus kommt an den Sockel dies wurde hier auch schon mehrfach geschrieben, aber leider von den Spezialisten ignoriert. bei den hier vom TO verlinkten KFZ-LED´s aus LingLing-Land ist es ebenso. solange an der Fassung kein -minus angelegt wird, geht kein Licht auf das scheint der TO und andere nicht zu verstehen wenn seine neu georderte LED-Leuchte auch aus LingLing-Land kommt wird er das gleiche Ergebnis haben. @Tom vielleicht stellst du ja den Link für die dir empfohlene Leuchte hier ein, den ein oder anderen wird´s interessieren erschwerend kommt kommt bei der ganzen Geschichte die Lichtfarbe von 6500K hinzu, damit leuchtet die grüne Streuscheibe in einem schönen blau was die Schweizer Obrigkeit dazu sagt kann ich nicht beurteilen, in D wird das nicht gerne gesehen und ja, mit etwas Bastelarbeit würde ich diese LED-Leuchte auch in einer BAY15D Fassung zum leuchten bringen, was ich persönlich davon halte äußere ich hier nicht
__________________
Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
|
#77
|
||||
|
||||
soweit ich es weiß, haben sowohl Positionslampen, als auch die kombinierten Brems-Rücklichtlampen den identischen Sockel:
BAY15d 2 Anschlüsse in der Mitte, 15mm Durchmesser, 2 Noppen höhenversetzt in 180Grad Abstand. Von daher ist die Geschichte beim TE "nur" durch die unterschiedliche Beschaltung (Kfz-Lampe unten 2 x Plus, Mantel: Minus, Positionslampe unten Plus und Minus, Mantel unbeschaltet) nicht lauffähig. eine geeignete (aber natürlich ebenfalls nicht zugelassene) LED-Positionslampe mit BAY15d ist meist verpolungssicher, hat einen weiten Eingangsbereich von 10-30V bei ca gleichbleibender Helligkeit, hat eine der Glühlampenleistung angepasste Leistung von ca 1/5 der Glühlampenleistung und hat (hoffentlich) keine "Signalfarbe" von 6500K, bei der die Polizei sogar bei Verwendung in einer "weißen" Rundumleuchte schon aus 1 sm erkennen kann, dass das Ding unzulässig ist. Mit ca 3000K sieht das dann schon etwas anders aus. Von daher kann man dem TE nur empfehlen, eine "richtige" LED-Positionslampe zu verwenden und die wird es nicht zum absoluten Schnäppchenpreis geben. Ob die in der Schweiz zulässig ist oder nicht, muss er denn selbst klären. Irgendetwas an der vorhandenen Lampe/Sockel zu basteln, um letztendlich eine Kfz-Lampe im Boot zum leuchten zu bringen, halte ich für unsinnig. Wenn man sich schon die etwas günstigere (in Relation zu zugelassenen LED-Leuchten) LED-Lösung in Form einer geeigneten LED mit Standardsockel nicht leisten kann/will, sollte man sich m.E. ein anderes Hobby suchen. Geändert von tritonnavi (21.12.2016 um 09:23 Uhr)
|
#78
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hatte letztens den Spaß, wo jemand eine BAY - Glühlampe in eine BAX - Fassung gesteckt hatte. Außerdem gibt es auch BA15d mit Noppen in 180° und auf gleicher Höhe.
__________________
Gruß Ewald |
#79
|
|||
|
|||
Zitat:
Geändert von tritonnavi (21.12.2016 um 09:38 Uhr) |
#80
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich bin auch bereit die Fantasie-Preise der hiesigen Händler zu bezahlen, wenn es denn sein muss. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Die Schweizer Entenpolizei würde das auch gar nicht gern sehen, aber die schläft bei Nacht meist in ihren Betten . Da bin ich bei Dir, das werde ich nicht machen. Entweder mache ich es richtig oder gar nicht.
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz Tom https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315 |
#81
|
||||
|
||||
Zitat:
Es ist einfach so, dass ich durch diesen Thread viel interessantes gelernt habe. Zum Bleistift, dass meine Überlegung falsch war, für das Rundumankerlicht eine 6500 K LED zu wählen, sondern eine Farbtemperatur von irgendwas um die 3000 K genügt und das KFZ und Boots LED unterschiedlich sind. Ich dachte halt, je weiter sichtbar je besser, da es hier in der CH eigentlich nur die Vorschrift zu Abstrahlwinkel und die Sichtbarkeit in Seemeilen gibt. Ich werde sicher keinen Versuch unternehmen, durch Bastelei die KFZ-Led zum leuchten zu bringen. Die "spende" ich dann dem jungen Garagenbetreiber hier im Haus
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz Tom https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315 Geändert von xenix (21.12.2016 um 09:52 Uhr) Grund: kleine Ergänzungen |
#82
|
|||
|
|||
Stromversorgung erfolgt nur über die Batterie.
|
#83
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Noch einmal, ich bin eine stromtechnische Nulpse und bin für jeden einzelnen Beitrag in diesem Thread dankbar. Es scheint aber, dass das Thema an und für sich doch ganz interessant ist wenn man sich die "Klicks" so ansieht.
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz Tom https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315 Geändert von xenix (21.12.2016 um 10:19 Uhr) Grund: kleine Ergänzungen |
#84
|
||||
|
||||
dann wird die LED, sofern in der Zuleitung kein allzu großer, ungewollter Widerstand vorhanden ist, wohl im Eimer sein....
Falls es eine "gewöhnliche" LED für Kfz ist, kann es z.B. sein, dass die gar nicht für 24V geeignet sein muss und dann hättest du dir die Lampe mit Anschluss an 24V zerlegt. Geändert von tritonnavi (21.12.2016 um 10:14 Uhr)
|
#85
|
|||
|
|||
@xenix:
Zitat:
ich mache mich gewöhnlich, bevor ich etwas kaufe, schlau und würde z.B. nicht ohne weiteres auf die Idee kommen, dass eine Lampe die für Kfz beworben wird, als Positionslampe geeignet ist. |
#86
|
||||
|
||||
Hi Du
War doch spassig gemeint. Ich eigentlich und in den allermeisten Fällen auch. Ich komme aber eben schon so auf Ideen, dass wenn die Sockel gleich sind, der Rest auch gleich ist; damit wären wir dann beim Thema "Standardisierung" angelangt. Aber egal, Du hast Recht!
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz Tom https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315 |
#87
|
|||
|
|||
Zitat:
Dann wird sie einfach überhitzen und die Elektronik bekommt Schluckauf Was glaubst warum beim Auto die Nachrüst-LED-Standlichtlampen die im Abblendscheinwerfer integriert sind, und dadurch von der Abblendlichtlampe gut Beheizt werden, nur von 11:00 bis ca. 11:30 halten?
__________________
No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#88
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#89
|
||||
|
||||
Hmm... "Blinken" würd ich regelmässiges ein/ausschalten nennen. Das würde in dem Fall auf eine gesteuerte Abschaltung zur Abkühlung hindeuten..... Kann ich mir bei LEDs aus dem Land der aufgehenden Sonne auch nicht vorstellen.
"Flackern" ist ein unregelmässiges Aus/einschalten. DAS kenn ich zur genüge von überhitzten Steuerelektroniken bei LEDs in engen Gehäusen! Wenn man die LED dann offen betreibt, funktioniert sie plötzlich wunderbar. Vor allem Leistungsstarke Lampen ohne Kühlkörper sind davon betroffen!!
__________________
No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM
|
#90
|
|||
|
|||
Flackern oder Blitzen kenne ich auch von "teuren" LED (10-30V) mit z.B. G4-Standardsockel, wenn sie z.B. mit in Leuchten eingebauten "Spartransformatoren" betrieben werden, die mit Halogenlampen völlig unproblematisch funktionieren.
Wenn diese Leuchte dann 3 Sockelhalterungen hat, man eine Halterung mit Halogen und die beiden anderen Halterungen mit diesen LED bestückt, flackert nichts mehr. Die selben LED funktionieren übrigens mit "gewöhnlichen" Transformatoren (z.B. so einer, wie er sich früher in meinem WoWa-Netzteil befunden hatte), trotz Wechselspannung auch einzeln ohne irgendwelche Schwierigkeiten. Deshalb fragte ich ja nach der Spannungsquelle und wenn daraufhin "Batterie" genannt wird, kann es kaum an der "unreinen" Spannung dieser Quelle liegen. Selbst ein permanent an der Batterie angeschlossener megapulse kann bei reinem Batteriebetrieb (ohne Ladung) nicht die Ursache sein. Bleiben also nur noch: zu wenig Spannung (dicker Spannungsabfall in der Zuleitung, Kontaktschwierigkeiten) zu viel Spannung (z.B. 24V für eine 12V-Led-Lampe, obwohl ich nicht glaube, dass die LED dann noch flackert...) oder Extrem erhöhte Umgebungstemperatur, welche die LED in kurzer Zeit überhitzt (auch da bezweifle ich, dass das zu Flackern führen wird) Hier ging es um einen LED-Ankerlichtersatz mit BAY15d-Sockel und solche Lampen werden i.d.R. immer in kleinen und dichten Gehäusen eingesetzt, ähnlich wie KFZ-Lampen. Von daher sollten die ihre Eigenerwärmung in derartigen Gehäusen schon ganz gerne aushalten können... oder eben defekte LED's. Geändert von tritonnavi (22.12.2016 um 15:19 Uhr) |
#91
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
#92
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Klaus |
#93
|
|||
|
|||
...die Erkenntnis, dass es daran liegen könnte, hatten wir schon vor 2 Tagen...allerdings war es für mich kaum denkbar, dass man beim Kauf einer Lampe nicht auf die Betriebsspannung achtet....
|
#94
|
|||
|
|||
Ist das Problem der Hitzeentwicklung bei 24v nicht noch größer als es schon bei 12v ist?
Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher |
#95
|
||||
|
||||
Wen die Leistung gleich bleibt, wird auch die Wärmeentwicklung ähnlich sein.
__________________
Gruß Ewald |
#96
|
|||
|
|||
LEDs haben doch immer eine bestimmte Stromaufnahme, der Rest wird über Widerstände "verbruzelt". Je mehr Volt desto mehr LEDs oder desto mehr Vorwiderstand ist nötig, der aber umso wärmer wird desto mehr er Widerstand er leisten muss. Ergo müsste die Birne, genauer die eingebaute Elektronik wärmer werden.
Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher |
#97
|
||||
|
||||
Die LEDs im Glühmittel werden, wenn der Hersteller ein Minimum an Intelligenz besitzt, so in Reihe sowie parallel geschaltet, daß die Spannung an der EinzelLED möglichst gut paßt. Schaltungen, die nur Wärme produzieren, kosten Geld und sind kontraproduktiv.
__________________
Gruß Ewald
|
#98
|
|||
|
|||
So sollte es sein und bei 12v gehe ich davon mal aus. Nur bei den doch eher seltenen 24v bin ich mir da nicht so sicher, zumindest nicht, wenns kein Markenhersteller ist
Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher |
#99
|
||||
|
||||
Markenhersteller???
Ihr könnt mich ja steinigen, das Zeugs kommt doch zu 99.9 % aus China, oder täusche ich mich da.... und das sind ja auch Markenhersteller . Da wird doch nur, pro Charge, ein "neuer" Brand in den Lampensockel gepresst... Ich sehs grad, mit meinem Beitrag bin ich nicht ganz hundert . Ich wünsche allen die hier rege geschrieben haben und natürlich allen all überall fröhliche Weihnachten, das mit dem neuen Jahr kommt dann später noch .
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz Tom https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315 Geändert von xenix (23.12.2016 um 17:45 Uhr) Grund: Die letzten beiden Sätze sind neu
|
#100
|
||||
|
||||
LED Lampen
Leds arbeiten im Allgemeinen mit einer Betriebsspannung von ca. 3 Volt. Für 12 V werden meist 4 inReihe geschalten und dann diese Reihen parallel geschaltet. Bei 24 V nehmen beinahe alle Hersteller eine Reihenschaltung von 8 Led´s. Der einbau von Widerständen würde das Produkt nur unnütz verteuern . Led waren in 24 V Systemen bei LKW früher im Einsatz als bei PKW. Nicht als Scheinwerfer sondern als Umgrenzungsleuchten.
Frohe Weihnachten und Gruß Hermann
|
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
In NRW gibt es keine gute Honda-Bootswerkstatt!?!?? | Thomas J.S. | Allgemeines zum Boot | 10 | 02.05.2020 09:10 |
...immer wenns kapern gibt denke ich an schiffe...... | Kein Boot | 4 | 24.04.2002 19:39 |