boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.12.2016, 14:50
schlepper schlepper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.12.2016
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Hilfe mein Yamaha F 5 AMHS spinnt

Hallo zusammen,

ich benötige dringend eure Hilfe. Mein Yamaha F 5 AMHS springt nicht mehr an. Ich habe schon die Zündkerze und das Zündkabel getauscht. Den Vergaser habe ich auch schon auseinander gebaut und gereinigt. Danach Springt er zwar kurz an säuft dann aber direkt wieder ab. Ich bin am verzweifeln :-/ da ich in einem Monat wieder aufs Wasser will.
Habt ihr vielleicht eine Idee an was das liegen könnte oder ist euch das Problem bekannt? Könnte es sein das die Leitungen verstopft sind?

Es handelt sich um einen:

Zylinder: 1
Motortyp: Viertakter
Hubraum: 139ccm
Leistung: 3,7 / 5 (kW/PS)
Vollgas-Drehzahlbereich: 4500-5500
Propellerwellenleistung kW/Umin: 3,67/4500
Gewicht: 27,0 kg
Tankinhalt: 1,3 Liter
Ölwanne: 0,6 Liter
Anzahl Propeller-Option: 3
Steuerung: Drehgaspinne
Startsystem: Handstart

Bin für jeden Hinweis dankbar.


Viele Grüße
Maxim
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.12.2016, 15:00
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.200
Boot: No Name Kajütboot
785 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Meinst du das "säuft ab" wörtlich und die Zündkerze ist nass nach dem ausgehen?

Hast du mal die Kompression gemessen?

Benzinfilter und Tankbelüftung geprüft?
__________________
Gruß Jürgen


Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.12.2016, 16:57
schlepper schlepper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.12.2016
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Das habe ich leider nicht geprüft. Er ist angesprungen und ist ganz normal gelaufen und dann fing er an zu stottern, wie wenn er kein Sprit oder Luft kriegen würde. Tankbelüftung über intern oder externen Tank war gegeben.
Benzinfilter hab ich bis jetzt noch nicht überprüft und wie kann ich den die Kompression messen? Meinst du den Pumpball? Wenn ich pumpe läuft der Filter wenn er es den ist bis zu hälfte mit Sprit voll. Egal wieviel ich Pumpe, Luft bleibt trotzdem drin. Ist das Normal?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.12.2016, 17:48
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.054
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.232 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schlepper Beitrag anzeigen
Benzinfilter hab ich bis jetzt noch nicht überprüft und wie kann ich den die Kompression messen? Meinst du den Pumpball? Wenn ich pumpe läuft der Filter wenn er es den ist bis zu hälfte mit Sprit voll. Egal wieviel ich Pumpe, Luft bleibt trotzdem drin. Ist das Normal?
Zum Kompression messen benötigst Du solch ein Messgerät (PaidLink).

Prüfe den Benzinfilter auf Durchlass, also ausbauen und entgegen der Fließrichtung durchblasen. Es ist normal, dass da etwas Luft drin ist.

Ist die Benzinleitung dicht?

Hast Du beim Vergaser säubern auch die Düsen gereinigt?

Ist das Schwimmernadelventil frei?

Gruß
Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.12.2016, 18:02
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.200
Boot: No Name Kajütboot
785 Danke in 452 Beiträgen
Standard

...und sobald er ausgegangen ist ohne weitere Startversuche die Zündkerze raus und schauen wie sie aussieht (naß, weiß, rusig)

Zum Kompressionmessen kannst du dir eventuell ein Meßgerät an der Tanke ausleihen oder mit dem Motor dort vorbeischauen. Messen ist eine Sache von ein paar Minuten.
__________________
Gruß Jürgen


Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.12.2016, 20:36
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Hast Du mal die Motornummer?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.12.2016, 10:08
schlepper schlepper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.12.2016
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Guten morgen zusammen, die Motornummer hab ich grad nicht griff bereit schau aber nach sobald ich zuhause bin. Die Düsen habe ich auch gereinigt als ich den Vergaser ausgebaut habe. Hilft es bei der Fehlersauche wenn ich sage das er ausgegangen ist nach ca. nach 10 Minuten als er warm gelaufen ist?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.12.2016, 12:54
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.200
Boot: No Name Kajütboot
785 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schlepper Beitrag anzeigen
.... Hilft es bei der Fehlersauche wenn ich sage das er ausgegangen ist nach ca. nach 10 Minuten als er warm gelaufen ist?
Nicht wirklich. Lief er 10 Minuten Standgas oder hast du ab und zu mal Gas gegeben?

Ist die richtige Zündkerze drin?
__________________
Gruß Jürgen


Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.12.2016, 12:16
schlepper schlepper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.12.2016
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Mahlzeit, der AB ist im Standgas nach ca 10 Minuten ausgegangen und wollte danach auch nicht wieder anspringen. Mir kommt das sehr spanisch vor :-/ hatte ihn auch bei nem Händler und er hat ihn auch nicht wieder hingekriegt.

Beim AB haneldt es sich um einen:
Yamaha F5AMH
6BW S 1003637

da ihr nach der Seriennummer gefagt habt.


Viele Grüße und danke für euren Support
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.12.2016, 12:58
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.200
Boot: No Name Kajütboot
785 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Hat der Händler die Kompression gemessen?

Hat er überhaupt was festgestellt oder hat er grundsätzlich keine Ahnung?

Wie schon mal gefragt. Wie sieht die Kerze nach dem Ausgehen aus?

Hast du mal die Spritleitung überprüft, ob diese zugesetzt ist?

Kerze raus und beim Startversuch gegen Masse halten - Zündfunke sichtbar?

Gib ihm mal eine ordentliche Portion Startpilot. Springt er dann an und läuft zumindest solange wie du Startpilot reinsprühst?
__________________
Gruß Jürgen


Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.12.2016, 08:33
schlepper schlepper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.12.2016
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Guten morgen Jungs,

gestern war der Tag an dem ich endlich mal Zeit hatte den ganzen Tips nachzugehen.
- Also die Spritleitungen sind alle sauber
- die Zündkerze und der Zündstecker sind neu und es kommt auch ein Funke wenn ich die Zündkerze gegen die Masse halte
- der Spritfilter lässt luft durch wenn ich gegen die fließrichtung rein pusste allerdings sind im spritfilter ein paar "gelb bräunliche" flecken
- Zündkerze ist sauber wenn er absäuft (ist auch die richtige drin)
- Ölstand ist im soll
- kompression hab ich bis jetzt leider nicht prüfen können

leider hab ich immer noch das problem das er ausgeht nach ca 10 Minuten wenn er warm gelaufen ist und dann auch nicht mehr anspringt.

Kann es an den einstellungen vom vergaser liegen?
Wo befindet sich das schwimmernadelventil?

habt ihr noch andere ideen?


Vielen Dank und beste grüße
Maxim
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.12.2016, 19:17
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.200
Boot: No Name Kajütboot
785 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schlepper Beitrag anzeigen
Guten morgen Jungs,

gestern war der Tag an dem ich endlich mal Zeit hatte den ganzen Tips nachzugehen.
- Also die Spritleitungen sind alle sauber
- die Zündkerze und der Zündstecker sind neu und es kommt auch ein Funke wenn ich die Zündkerze gegen die Masse halte
- "der Spritfilter lässt luft durch wenn ich gegen die fließrichtung rein pusste allerdings sind im spritfilter ein paar "gelb bräunliche flecken
- Zündkerze ist sauber wenn er absäuft (ist auch die richtige drin)
- Ölstand ist im soll
- kompression hab ich bis jetzt leider nicht prüfen können

leider hab ich immer noch das problem das er ausgeht nach ca 10 Minuten wenn er warm gelaufen ist und dann auch nicht mehr anspringt.

Kann es an den einstellungen vom vergaser liegen?
Wo befindet sich das schwimmernadelventil?

habt ihr noch andere ideen?


Vielen Dank und beste grüße
Maxim
Warum entgegen der Fließrichtung blasen, da löst du nur den Dreck.
Und daß Dreck drin ist hast du ja gesehen.

Probiers einfach mal ohne Filter, wenn du keinen neune zur hand hast.
Ansonsten kann ein thermisches Problem im Bereich der Zündung/Zündspule vorliegen. Dazu müßte man aber die richtigen Werte wissen und dann messen, ob diese ok sind.

Da du nicht weisst, wo die Schwimmernadel sitzt (ein Schwimmernadelventil gibts nicht) ist deine Sachkenntnis wohl nicht allzu ausgeprägt.
Vielleicht solltest du den Motor mal in eine Werkstatt geben, aber nicht in die von dir beschriebene, die auch nichts gefunden hat.
__________________
Gruß Jürgen


Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.12.2016, 22:04
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jessig1 Beitrag anzeigen
Und daß Dreck drin ist hast du ja gesehen.

Probiers einfach mal ohne Filter, wenn du keinen neune zur hand hast.
(...)

Da du nicht weisst, wo die Schwimmernadel sitzt (ein Schwimmernadelventil gibts nicht) ist deine Sachkenntnis wohl nicht allzu ausgeprägt.
Vielleicht solltest du den Motor mal in eine Werkstatt geben, aber nicht in die von dir beschriebene, die auch nichts gefunden hat.
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wie gedrosselten yamaha f6 amhs entdrosseln? 901red Motoren und Antriebstechnik 27 05.03.2022 14:39
AB Yamaha f6 amhs MandolinW Motoren und Antriebstechnik 3 10.12.2012 20:12
Yamaha F5 amhs anerna Technik-Talk 0 03.06.2010 20:13
Aufrüstung Jamaha F6 AMHS auf 9,9 PS erich55 Motoren und Antriebstechnik 5 29.09.2009 12:59
Aufrüstung Jamaha F6 AMHS auf 9,9 PS erich55 Motoren und Antriebstechnik 0 27.09.2009 19:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.