boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.07.2018, 22:58
rufius rufius ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.06.2018
Beiträge: 12
2 Danke in 1 Beitrag
Standard ZF12 Getriebeölmenge Verwirrung

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem kürzlich erworbenen Boot mit ZF 12 M Bootswendegetriebe den Getriebeölstand mit dem Peilstab geprüft. Ölstand war ca 4cm über maximalstand. Danach habe ich das einen Ölwechsel gemacht. In der Bedienungsanleitung steht, dass man 0,55 Liter einfüllen soll und nach Betrieb erneut messen soll und bis zur max Markierung am Peilstab aufüllen soll.

Nach dem Befüllen mit 0,55 Liter Getriebeöl war am Peilstab noch nichts zu sehen. Hab dann fleissig weiter befüllt und nach 1 Liter ist auch noch nichts zu sehen. Beim ablassen sind ca. 1.4 Liter rausgekommen.

Auf dem Foto sind 2 Schläuche zu sehen, die mit dem Getriebe verbunden sind. Ich denke die sind für die Kühlung zuständig. Kommt daher der zusätzliche Ölbedarf? Fliesst in diesen Leitungen auch Öl? Sollte ich jetzt einfach weiter befüllen bis ich am Peilstab kurz vor max bin?


Vielleicht kann mir jemand netter Weise helfen meine Wissenslücken zu füllen.

Vielen Dank. Gruß Rufius
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0661_.jpg
Hits:	109
Größe:	70,9 KB
ID:	804224  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.07.2018, 23:13
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.516
Boot: van de stadt 29
8.771 Danke in 4.624 Beiträgen
Standard

Moin Rufius
Ja das ist ein Ölkühler,der eine schlauch kommt wohl bei der Druckseite der Getriebehydraulikpumpe raus und der andere zum Steuerventilblock wieder rein,da geht schon ein kleines volumen zusätzlich hinein,dürfte sich aber max um 0,5 -1l handeln wo bei man die Schläuche ein Bisschen mitberechnen muss.wenn der Motor läuft und der Ölstand zwischen max und min ist,ist alles klar.Neues frisches Öl kann man auf Peistäben manchmal schlecht erkennen,Peistab trocken wischen und vorm Eintunken ein strich Kreide drauf hilft oft,da zu muss das Peilrohr allerdings einigermaßen ölfrei sein sonst verwischt alles.Viel zu viel Öl ist azuch kontraproduktiv weil dann zu viel Öl durch die Getrieberäder umhergeschleudert wird was im getriebe zu den sogen.Plätscherverlusten führt,die Zahnräder wirken dann ähnlich wie bei einer Wasserwirbelbremse---veel hölpt nich jümmers veel.
gruss hein

Geändert von hein mk (04.07.2018 um 23:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.07.2018, 12:06
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.185
2.633 Danke in 1.283 Beiträgen
Standard

Hallo,

die richtige Ölmenge ist 0,6 Liter plus Volumen der Schläuche plus Volumen des Wärmetauschers plus Totraumvolumen der Pumpe.

Da der Wärmetauscher ÜBER dem Getriebe eingebaut ist, habe ich den Verdacht, dass das Öl im Stillstand ins Getriebe zurückläuft, so dass der Ölstand nach einiger Zeit dann deutlich über MAX steht.

Gruß,
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.07.2018, 20:01
rufius rufius ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.06.2018
Beiträge: 12
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,

vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten.

Das öl scheint nicht sofort im Stillstand wieder zurückzufließen. Ich werde das Getriebe ein wenig laufen lassen und danach den Ölstand entsprechend anpassen.

Gruß Rufius
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.07.2018, 21:02
Frank-HH Frank-HH ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.02.2008
Beiträge: 923
1.236 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Moin,

und den Ölpeilstab nicht einschrauben, nur aufsetzen.
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Evinrude 4Hp E4BRLCSS Getriebeölmenge steamrunner Motoren und Antriebstechnik 0 01.08.2013 09:24
Getriebeölmenge Z-Antrieb ? jaguar10 Technik-Talk 1 23.04.2011 17:50
Getriebeölmenge Mercury 50 PS Raketenschorsch Motoren und Antriebstechnik 3 20.02.2011 21:58
Getriebeölmenge Mercury AB Matthias Motoren und Antriebstechnik 3 02.11.2006 11:07
Stichwort "CE". Totale Verwirrung... K.Achim Allgemeines zum Boot 4 19.09.2006 09:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.