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  #1  
Alt 08.12.2016, 08:54
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Standard Welches Bugstrahlruder für ein 2,5 t Kajütboot?

Überlege ein Side Power SE 30, SE 40 oder ein Lewmar TT110 oder TT140 bei meiner Antares 7.80 nachzurüsten.

Mir stellt sich die Frage, ob die jeweils kleinere Variante reicht?

Beim Side Power sind die Tunneldurchmesser gleich (125mm), hingegen beim Lewmar wie schon im Namen ersichtlich, 110mm bzw 140mm.

Das SE30 hat 1,5 KW, das SE40 2,2 KW und die Lewmar ebenfalls 1,5 KW bzw 2,0 KW.

Ein Bekannter hat in seiner Monterey 2,50 das SE30 und ist damit zufrieden.


Grundsätzlich würde ich am liebsten das kleine Lewmar einbauen. Hat aber der kleinere 5-Blatt-Propeller bei gleicher Leistung einen schlechteren Wirkungsgrad, im Vergleich zum SE30.

Was meint ihr?
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Gruß Thomas
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  #2  
Alt 08.12.2016, 09:55
Sascha H. Sascha H. ist offline
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Standard

Hat es Dir bisher nur an einem "kleinem seitlichen Schubser" gefehlt oder hättest du das Bugstrahlruder gerne häufiger und länger eingesetzt?

Davon würde ich die Größe abhängig machen.

Grüße Sascha
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  #3  
Alt 08.12.2016, 10:10
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Zitat:
Zitat von Sascha H. Beitrag anzeigen
Hat es Dir bisher nur an einem "kleinem seitlichen Schubser" gefehlt oder hättest du das Bugstrahlruder gerne häufiger und länger eingesetzt?

Davon würde ich die Größe abhängig machen.

Grüße Sascha

....ich verstehe deine Frage.

Eigentlich brauche ich es nur zur Unterstützung beim An- oder Ablegen bei ungünstigen Windbedingungen oder in der Schleuse.

Ein Schalter für Dauerbetrieb, z.B. um es am Anlegeplatz zu halten zum Übersteigen, ist nicht vorgesehen.

Die Nutzungszeit/Dauer ist aber doch unabhängig von der Größe, oder?

Gut, viele vertreten die Auffassung, je größer desto besser.

Aber das Loch im Rumpf wird ja auch entsprechend größer, die zusätzliche Batterie schwerer etc.
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Gruß Thomas
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  #4  
Alt 08.12.2016, 10:36
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Je größer desto besser möchte ich bezweifeln - es sei denn, du baust auch gleich eine Drehzahlsteuerung mit ein.
Ein zu großes BSR haut dir den Bug viel zu schnell bzw. kaum steuerbar zur Seite und ist nur in Extremsituationen nützlich. Dafür kostet es auch mehr - nicht nur das Gerät selbst, sondern auch die Stromversorgung. Auch baut es größer und nimmt dir mehr Platz im Bugraum weg. Ein kleinerer Tunnel kann evtl. noch etwas weiter nach vorn eingebaut werden und durch den größeren Hebelarm verbessert sich die Leistung.
Vetus hat da ein schönes Berechnungsschema auf seiner Seite.....
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Gruß
Ewald
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  #5  
Alt 08.12.2016, 11:14
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Hallo Namensvetter, nimm das 40 `er und du wirst es nicht bereuen. " Too much of a Thing is wonderful" Wobei meine Erfahrung immer zu Exalto geht (Qualität!). Sparen ist hier m.E.n. wie so oft fehl am Platz.
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Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
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  #6  
Alt 08.12.2016, 11:19
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Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Hallo Namensvetter, nimm das 40 `er und du wirst es nicht bereuen. " Too much of a Thing is wonderful" Wobei meine Erfahrung immer zu Exalto geht (Qualität!). Sparen ist hier m.E.n. wie so oft fehl am Platz.
Was ist an Exalto besser als an den anderen? Die einen sagen so....die anderen so.
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Gruß Thomas
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  #7  
Alt 08.12.2016, 11:19
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Je größer desto besser möchte ich bezweifeln - es sei denn, du baust auch gleich eine Drehzahlsteuerung mit ein.
Ein zu großes BSR haut dir den Bug viel zu schnell bzw. kaum steuerbar zur Seite und ist nur in Extremsituationen nützlich. Dafür kostet es auch mehr - nicht nur das Gerät selbst, sondern auch die Stromversorgung. Auch baut es größer und nimmt dir mehr Platz im Bugraum weg. Ein kleinerer Tunnel kann evtl. noch etwas weiter nach vorn eingebaut werden und durch den größeren Hebelarm verbessert sich die Leistung.
Vetus hat da ein schönes Berechnungsschema auf seiner Seite.....
Bei Exalto z.B. halte ich eine Drehzahlsteuerung für nicht nötig. Die paar Zentimeter mehr am Durchmesser sind doch wohl auf den Hebelarm bezogen lachhaft. Zu Vetus kann ich nur sagen , umgebaute Startermotoren und das erste was ich in NL gelernt habe von wirklichen Fachleuten " Vetus weet je niets beteres".
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  #8  
Alt 08.12.2016, 11:22
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Zitat:
Zitat von Vmax1 Beitrag anzeigen
Was ist an Exalto besser als an den anderen? Die einen sagen so....die anderen so.
....oh, habe gerade deinen Beitrag aus 2013 entdeckt....alles klar
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Gruß Thomas
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  #9  
Alt 08.12.2016, 11:27
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Zitat:
Zitat von Vmax1 Beitrag anzeigen
Was ist an Exalto besser als an den anderen? Die einen sagen so....die anderen so.
Exalto fertigt für die Berufsfahrt. Die Motoren sind vom Grundkonzept ganz anders aufgebaut und belastbar. (Merkst du schon daran wie stark die Absicherung ist und wie lange du es im Dauerbetrieb laufen lassen kannst. mindestens doppelt so lang wie Vetus ohne daß etwas weg brennt.) Auch die mechanische Auslegung ist erheblich besser (Lagerung und Schmierung etc.) In meinem Boot seit 15 Jahren anstandslos, ohne jegliche Wartung und Störung, bei teilweise extremen Belastungssituationen. Natürlich git hier wieder "Quality is still remebered , when prize is long forgotten"
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  #10  
Alt 08.12.2016, 11:30
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Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Bei Exalto z.B. halte ich eine Drehzahlsteuerung für nicht nötig. Die paar Zentimeter mehr am Durchmesser sind doch wohl auf den Hebelarm bezogen lachhaft. Zu Vetus kann ich nur sagen , umgebaute Startermotoren und das erste was ich in NL gelernt habe von wirklichen Fachleuten " Vetus weet je niets beteres".
Exalto bekommst du nur direkt in Holland? Oder weisst du jemanden, der sie in Norddeutschland vertreibt.

Wenn du Lust hast, kannst du mir ja ein paar Infos per PN zukommen lassen

Wenn ich schon ein Loch in den Rumpf mache, dann will ich natürlich auch etwas Vernünftiges.
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  #11  
Alt 08.12.2016, 11:32
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Exalto wird in Deutschland von Rheinstrom vertreten.
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  #12  
Alt 08.12.2016, 16:59
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Zitat:
Zitat von Vmax1 Beitrag anzeigen
Überlege ein Side Power SE 30, SE 40 oder ein Lewmar TT110 oder TT140 bei meiner Antares 7.80 nachzurüsten.

Mir stellt sich die Frage, ob die jeweils kleinere Variante reicht?

Beim Side Power sind die Tunneldurchmesser gleich (125mm), hingegen beim Lewmar wie schon im Namen ersichtlich, 110mm bzw 140mm.

Das SE30 hat 1,5 KW, das SE40 2,2 KW und die Lewmar ebenfalls 1,5 KW bzw 2,0 KW.

Ein Bekannter hat in seiner Monterey 2,50 das SE30 und ist damit zufrieden.


Grundsätzlich würde ich am liebsten das kleine Lewmar einbauen. Hat aber der kleinere 5-Blatt-Propeller bei gleicher Leistung einen schlechteren Wirkungsgrad, im Vergleich zum SE30.

Was meint ihr?
Hi, nimm das Sidepower SE40, und du hast die beste Wahl getroffen.
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  #13  
Alt 09.12.2016, 08:49
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Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Hi, nimm das Sidepower SE40, und du hast die beste Wahl getroffen.
Dieser informelle Rat, hat sicher nichts damit zu tun, daß Du rein zufällig Händler für die Marke bist???!
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Thomas

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  #14  
Alt 09.12.2016, 11:57
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sidepower wird in fast allen Neubooten von Werften rund um die Welt als Erstausrüstung eingebaut.
Das sollte schon mal als gute Voraussetzung genügen.
Ja ich verkaufe auch Sidepower, da es ein gutes Produkt ist, und kann es weiterempfehlen.


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  #15  
Alt 09.12.2016, 12:35
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Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
sidepower wird in fast allen Neubooten von Werften rund um die Welt als Erstausrüstung eingebaut.
Das sollte schon mal als gute Voraussetzung genügen.
Ja ich verkaufe auch Sidepower, da es ein gutes Produkt ist, und kann es weiterempfehlen.


Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

Vetus Produkte werden auch genauso gehandhabt, sind aber nicht unbedingt eine Garantie für Qualität etc......
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  #16  
Alt 09.12.2016, 15:40
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Finde es gut, hier verschiedene Meinungen zu hören.

Und es ist m. E. auch erfreulich, dass sich Gewerbetreibende hier im Forum zu Wort melden.

In diesem Fall ist es ja eher unwahrscheinlich eine Art Schleichwerbung zu unterstellen, da ich aus dem hohen Norden Deutschlands komme. Ausserdem hatte ich schon Anfangs konkret nach den Sidepower und Lewmar Bugstrahlrudern gefragt.

Das mit den Exalto Bugschrauben ist ein neuer Input, für den mich ebenfalls herzlich bedanke, und diese werde ich mir jetzt auch näher anschauen.

Einbauplatz ist auch ein Problem, da ich zumindest in der Höhe wegen der Bugkoje begrenzt bin. Werde mir auf der "Boot" in Düsseldorf also noch einmal ansehen müssen, was überhaupt bei mir reinpasst.
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Gruß Thomas

Geändert von Vmax1 (09.12.2016 um 15:56 Uhr)
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  #17  
Alt 09.12.2016, 15:55
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Hallo Thomas
Das Bugstrahlruder muß nicht unbedingt senkrecht eingebaut werden. Man muß nur das Rohr entsprechend einbauen.
Gruß Joggel
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  #18  
Alt 09.12.2016, 16:01
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Hier muss es rein und die Batterie auch irgendwie in der Nähe. Von dort aus dann ein Kabel hoch zur Ankerwinde um dort den Strom abzugreifen.
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  #19  
Alt 09.12.2016, 18:54
maloe maloe ist offline
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Ich werde mir in meine Welli ein XForce XY 60R einbauen, mein Kollege hat das gleiche Boot mit diesem Bugi funktioniert Einwand frei auch bei kräftigem Wind oder Wellengang. Auch die Einbauhöhe ist eher gering und deshalb für mich von Vorteil.
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Gruß Martin

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  #20  
Alt 09.12.2016, 19:18
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Zitat:
Zitat von maloe Beitrag anzeigen
Ich werde mir in meine Welli ein XForce XY 60R einbauen, mein Kollege hat das gleiche Boot mit diesem Bugi funktioniert Einwand frei auch bei kräftigem Wind oder Wellengang. Auch die Einbauhöhe ist eher gering und deshalb für mich von Vorteil.
Auch nicht schlecht, aber glaubst du nicht, dass das 60er zu viel Power hat für dein 24 Fuss Boot
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  #21  
Alt 09.12.2016, 19:28
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ist auf den ersten Blick schon groß dimensioniert, aber wenn du bei Wind und Wellgang anlegen willst bist du froh wenn das Ding ordentlich bums hat. Wie gesagt mein Kollege hat das gleiche Boot und genau dieses Bugstrahl drinn.... wenn du mal in Süddeutschland bist kannst gerne mal vorbei schauen.
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  #22  
Alt 09.12.2016, 19:32
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hier das ist die Welli von meinem Kollegen mit dem XFORCE XF-60R
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