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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 01.03.2018, 11:54
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Standard DSC: Kartenplotter Geonav und Funkgerät M-Tech verbinden, aber wie?

Hi,

ich habe einen Kartenplotter von Geonav (7 wide net) und ein Funkgerät M-Tech (MT-500). Der Kartenplotter hat ein GPS-Signal, das Funkgerät kann DCS, aber dafür benötige ich ein GPS-Signal. Ich habe kein "Verbindungskabel" gefunden, das zu beiden Geräten passt.
In den Gerätebeschreibungen habe ich Hinweise über "NMEA" gefunden, siehe Anhang.
Kann ich das zusammen nutzen???

Viele Grüße
Heiko
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  #2  
Alt 01.03.2018, 12:17
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Standard

NMEA ist ein standard Protokoll wass immer functiniert, angenommen Sie nützen den richtigen Verbindungen.

Basiert aufs PDF doc, sage ich:
Geonav 5 (Data Out +) ===> M-Tech 1 (NMEA Rx +)
Geonav 6 (Data Out - ) ===> M-Tech 2 (NMEA Rx -)
Geonav 2 (GND ) ===> M-Tech 4 (Erdung Tx)

Ich denke, es handelt sich um ein NMEA 0183 (M-Tech) und eind NMEA 2000 (Geonav) gerät.
Ich erwarte, es gibt verbindungskabel dafür und rate dich zum Fachhändler zu gehen.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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  #3  
Alt 01.03.2018, 22:20
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Danke.
Hm. Aber welche Fachhändler gibt es? Wo finde ich einen? Hat noch jemand eine Idee?
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  #4  
Alt 02.03.2018, 09:51
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Moin Heiko,

wegen Händlern kann ich nicht helfen, leider....

Habe aber noch ein Geonav 7 hier liegen, was letzten Sommer aus heiterem Himmel ausgestiegen ist und nur noch einen schwarzen Monitor zeigt.
Habe inzwischen was neues auf dem Boot. Wenn Du etwas mit den originalen Kabeln des Gerätes anfangen kannst, könnt ich Dir das komplette Set inkl. allem Zubehör schicken.
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Gruß - Georg
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  #5  
Alt 02.03.2018, 10:15
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  #6  
Alt 02.03.2018, 12:47
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
http://www.yachtd.com/products/nmea0...UaAnnkEALw_wcB

Du brauchst so was. Sollte bein Ensslin zu kriegen sein
nach dem, was man in den Manuals der beiden beschriebenen Geräte findet sprechen die beide NMEA0183 - da braucht man keinen NMEA2000-Konverter o.Ä., sondern muß nur die entsprechenden Leitungen verbinden. Ein fertiges Kabel dafür wird es kaum geben, bei NMEA0183 gibt es keine standardisierten Stecker, so daß jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht. Aber was spricht dagegen, die entsprechenden Leitungen (immer Rx vom einen mit Tx vom anderen Gerät und umgekehrt) einfach fliegend zu verdrahten, schauen ob alles funktioniert und wenn das der Fall ist, das Ganze mit einer passenden Standard-Stecker/Buchse-Kombination (die dann sinnvollerweise für den Einsatz im KFZ resp. Boot geeignet sein sollte) zu realisieren?

lg, justme
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  #7  
Alt 02.03.2018, 14:15
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Ich hab da die ungeprüft die Angaben von Rob übernommen. Wenn tatsächlich beide NMEA 0183 unterstützen, ist dies natürlich nicht erforderlich.
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  #8  
Alt 02.03.2018, 14:40
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Jungs, ihr seid prima!
Ich habe erst mal Ensslin angemailt, mal sehen, was da raus kommt.
Die selber-testen-Variante ist problematisch, da das Boot in Kroatien liegt :-(

Herzlichen Dank und viele Grüße erst einmal!
Heiko
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  #9  
Alt 05.03.2018, 11:01
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Moin moin,
also zumindest nach den Manuals würd ich mir vorab eine passende Steckerverbindung mitsamt ggf. benötigtem Werkzeug (Crimpzange o.Ä.) besorgen und das Ganze dann wirklich einmal fliegend auf dem Boot verdrahten (Leitungen einfach verdrillen und Isolierband drum - NMEA 0183 ist im Gegensatz zu NMEA2000 da deutlich weniger anspruchsvoll) und prüfen, ob es funktioniert oder noch weitere Einstellungen erforderlich sind, aber sofern beide Geräte tatsächlich Standard NMEA 0183 sprechen sind so Sachen wie Baudrate etc. festgelegt, da kommt es dann wirklich nur noch drauf an, die richtigen Leitungen miteinander zu verbinden und ggf. die entsprechende Funktion für das Gerät überhaupt zu aktivieren.

lg, justme
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  #10  
Alt 05.03.2018, 12:49
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Hi,

ja, das hat mir Herr Enßlin von der On Yacht GmbH auch geantwortet, er hat geschrieben, dass es für die Verbindung der beiden Geräte kein fertig konfektioniertes Verbindungskabel gibt. Ich soll am Kartenplotter zwei Drähte für den sog. NMEA0183-Ausgang und am Funkgerät zwei Drähte für den sog. NMEA0183-Eingang vorfinden. Diese müssen miteinander verbunden werden.
Ich werde es im Sommer machen, wenn ich auf dem Boot bin, dann mehr...

Danke an alle,
Heiko
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  #11  
Alt 05.03.2018, 13:39
AndreasW AndreasW ist offline
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Hi,

Anschluss: Braun Mtech an violett geonav, rot Mtech an weiß geonav
Normalerweise sollte dass reichen, weil die Ein- und Ausgänge galvanisch ordentlich vom Rest getrennt sein sollten.
Nur wenn das nicht funzt dann noch zusätzlich die beiden minusleitungen der Geräte verbinden, aber es sollte eigentlich nicht nötig sein.

Software: Sowohl im Geonav muss möglicherweise der Ausgang aktiviert und auch richtig eingestellt werden (Datenformat, Datenbits, Stopbits, Parität, baudzahl), genauso wie im Mtech. In der Dokumentation des M-tech steht´s drin, was es braucht, aus dem Kopf weiß ich es gerade nicht.

Grüße

Andreas
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