boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 82
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 31.01.2017, 11:38
Benutzerbild von Oceandrive
Oceandrive Oceandrive ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2016
Ort: Krefeld
Beiträge: 753
Boot: Fairline Phantom 40
1.595 Danke in 481 Beiträgen
Standard

Nicht jede Innovation muss das Nonplusultra sein - ich liebe unsere normalen Bullaugen.
__________________
Gruß Ralf

Schlechte Laune ist keine Option
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 01.02.2017, 07:40
Benutzerbild von nav_HH
nav_HH nav_HH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.04.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.397
Boot: Tuckerboot m. OM616
990 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Thema Fenster:

http://www.yachtingmagazine.com/stev...-venus-spotted

Ich frage mich schon ob die in 30-40 Jahren, was ja kein Alter ist, immer noch dicht sind. Normale Rahmen und Fenster kann man im Zweifel selbst tauschen aber wie ist das mit den Fenstern die im Rumpf sind? Kann man da noch selbst ran?

Gruß
Chris
Bei grösseren Yachten geht keiner mehr "selbst ran", Superyachten wie die zitierte gehen ohnehin in weniger als 10 Jahren in ein Totalrefit, spätestens beim ertsen Eignerwechsel, dann wird alles rausgerissen, da würde das Eindichten von Glas nicht in Gewicht fallen.

Appropos - Glas ist mittlerweile struktureller Werkstoff bei den Grossyachten, einteilige Paneele bis 7 m Länge sind möglich.

Bei Serienyachten sidn die Klebeflächen derart grosszügig dimensioniert, dass diese unproblematisch sind, schneller versagen Systeme, die auch immer komplexer werden / mehr können müssen...
__________________

Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 01.02.2017, 09:27
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ich stelle mir da schon einen ganz gewaltigen Unterschied vor zwischen einer Autoscheibe die eingeklebt wird - habe ich selbst gemacht und das ist keine Kunst - und einer fest in den Rumpf verbauten Scheibe. Aber wer weiß, vielleicht sind die wirklich nur mit Sika eingeklebt. Wobei sich dann auch die Frage stellt ob man für solche Scheiben in 30-40 Jahren noch Ersatz bekommt.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 02.02.2017, 19:59
Benutzerbild von nav_HH
nav_HH nav_HH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.04.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.397
Boot: Tuckerboot m. OM616
990 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Chris, ich weiss es sie sind wirklich "nur" mit Sika eingeklebt...und es hält. Genau so wie Bodengruppen, die man heute klebt an statt zu laminieren ;)
__________________

Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 02.02.2017, 22:40
Benutzerbild von Mangusta
Mangusta Mangusta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 962
Boot: Sealine F34
658 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Das mit den Fenstern ist schon sehr gut überlegt. Tagsüber verbringt der moderne Skipper ja ohnehin die allermeiste Zeit in der vollverglasten Kabine unter Deck und abends kann man dann am Liegeplatz im Hafen wunderbar und völlig ungestört durch die nächsten 10 Nachbarboote quer durch sehen - wenn dann man bloss keiner die Vorhänge vors schöne Glas zieht und die Aussicht für alle anderen verdirbt...

...ach richtig - die meisten Boote sollen wohl auf Ausstellungen verkauft werden...

Gruß

Rolf
Mit Zitat antworten top
  #81  
Alt 03.02.2017, 09:22
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mangusta Beitrag anzeigen
Das mit den Fenstern ist schon sehr gut überlegt. Tagsüber verbringt der moderne Skipper ja ohnehin die allermeiste Zeit in der vollverglasten Kabine unter Deck und abends kann man dann am Liegeplatz im Hafen wunderbar und völlig ungestört durch die nächsten 10 Nachbarboote quer durch sehen - wenn dann man bloss keiner die Vorhänge vors schöne Glas zieht und die Aussicht für alle anderen verdirbt...

...ach richtig - die meisten Boote sollen wohl auf Ausstellungen verkauft werden...

Gruß

Rolf
Naja - selbst bei den Langzeitseglern welche die Erde umrunden geht man von 1/3 Fahrtzeit und 2/3 Liegezeit aus. Denke beim Urlaubsskipper ist es nicht anders. Wenn ich sehe, dass in der dänischen Südsee teilweise ab 14 Uhr die Häfen angelaufen werden um sich die besten Plätze zu sichern dürfte die Quote noch anders aussehen. Da sind ein paar Fenster schon nicht verkehrt. Und ein vorhandenes Fenster verdunkeln ist einfacher als durch ein nicht vorhandenes Fenster raus zu schauen

Wobei man da meiner Meinung nach zwischen MoBo und Segler unterscheiden muss. Die größeren MoBo haben ja schon immer eine Art Decksalon mit viel Licht, da halte ich Fenster im Rumpf auch für eher verzichtbar.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #82  
Alt 14.11.2017, 21:48
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: nicht weit von der mittleren Spree
Beiträge: 1.490
Boot: Trainer III
1.943 Danke in 786 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChrAK78 Beitrag anzeigen
Soeben gebucht!
Flug für knapp 100 Euro von Berlin aus und online-Ticket für die Messe für 10 Euro gekauft.
Dann bin ich ja mal gespannt.
Soeben (und damit gut drei Wochen früher als beim letzten Mal) für die Messe 2018 gebucht.
Zum Preis von 153,- Euro mit Eurowings, der Wegfall von Air Berlin macht sich bemerkbar.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 82



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche für 2017 FeWo/Pension mit Liegeplatz für 8 m-Boot zwischen Zadar und Pakostane bootsfreunde.com Mittelmeer und seine Reviere 13 26.03.2017 11:33
Ihr Boot auf der "Boot 2013" in Düsseldorf Skipper Maik Werbeforum 0 20.11.2012 08:47
Boot 2012 Düsseldorf besser als Boot&Fun 2011 Berlin dodododo Allgemeines zum Boot 28 08.01.2012 11:16
düsseldorf-groningen-dek-düsseldorf DeSoto Woanders 6 09.07.2008 11:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.