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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.11.2016, 16:18
Hai2 Hai2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.08.2013
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43 Danke in 9 Beiträgen
Standard Anleitung zur Diesel Kompressionsmessung beim OM615 913

Hallo Leute ,

da ich ja gerade mit meinem Motor sehr zu tun habe ( Zylinderkopfreparatur )
brauche ich noch mal Eure Unterstützung. Ich möchte bei meinem Motor eine Kompressionsdruckprüfung machen um einen Überblick zu haben, wie es um die Leistung steht.
Jetzt habe ich leider das Problem, ich habe diese Kompressionsprüfung noch nie gemacht. Ein Kollege hat mir einen Kompressionschreiber zur Verfügung gestellt. Nun weiss ich leider nicht,
von wo an der erste Zylinder am Motor beginnt. Also, beginnt der erste Zylinder von der Steuerkettenseite des Motor an und geht mit Zylinder 2,3,4, weiter Richtung Schwungscheibe? Die Werte für den Motor habe ich , mindest Wert sollten 18bar sein und 22bar wenn der Motor neuwertig sein ( Aussage eines Mercedes Mechanikers )
Es wäre schön wenn mir jemand sagen könnte wie die Zylinder angeordnet sind.

Besten Dank für Tipps und Anleitungen

Gruß Martin
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  #2  
Alt 09.11.2016, 16:24
Lombardini Lombardini ist offline
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Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
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Ich habe es mal son gelernt, das deutsche Motorenhersteller ab 1959 den Zylinder an der Schwungradseite als den Zyl. 1 benennen.
Ausländische und ältere Motore kennzeichnen diesen Zyl. als die Schlußzahl.
__________________
M.f.G.
harry
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  #3  
Alt 10.11.2016, 21:05
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
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8.811 Danke in 4.650 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Ich habe es mal son gelernt, das deutsche Motorenhersteller ab 1959 den Zylinder an der Schwungradseite als den Zyl. 1 benennen.
Ausländische und ältere Motore kennzeichnen diesen Zyl. als die Schlußzahl.
Moin
Ja nee,also bei nahezu allen Kraftfahrzeugmotoren aber auch Schiffsmotoren ist Zylinder 1,der erste bei der Riemenscheiben und Steuer-ketten/riemen/stirnräderseite.Bei den Motoren die fast ausschließlich für den Boots-und Schiffsbetrieb gefertigt wurden,also jene mit dem Schwungrad auf der Vorderseite sind die Verhältnisse nur manchmal anders.
gruss hein
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  #4  
Alt 13.11.2016, 14:14
Hai2 Hai2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.08.2013
Beiträge: 93
43 Danke in 9 Beiträgen
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Moin Hein,
sorry das ich jetzt erst Antworte, habe alles richtig gemacht und Ihr habt recht. ´Der erste Zylinder ist beim Mercedes OM 615 an der Steuerkettenseite bzw. Riemenscheibe und nachfolgend Zylinder 2,3,4

Also Dank an alle die ihren Beitrag geschrieben haben.

Gruß
Martin
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  #5  
Alt 13.11.2016, 15:36
krohmie krohmie ist offline
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Ort: Kirchheim unter Teck
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Rufzeichen oder MMSI: DA4049
720 Danke in 307 Beiträgen
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Ist doch eigenlich völlig egal, wo du anfängst, solange Du dir merkst, wo Du angefangen hast!
__________________
Mit freundlichem Gruß Krohmie
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since I found Serenity.
You can't take the sky from me."
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