boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1.676 bis 1.700 von 4.154Nächste Seite - Ergebnis 1.726 bis 1.750 von 4.154
 
Themen-Optionen
  #1701  
Alt 05.03.2018, 12:41
Benutzerbild von Laika's Kapitän
Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Gera., LP Töplitz
Beiträge: 783
Boot: Westbas 29 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.154 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2C23E05C-218D-4E8D-BCF1-91DC31A87158.jpg
Hits:	127
Größe:	51,1 KB
ID:	788505
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1702  
Alt 05.03.2018, 12:53
Eugen_wue Eugen_wue ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2015
Ort: Deutschland
Beiträge: 318
288 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
................
Aber in Deutschland gibt es ja kein echtes Wechselkennzeichen wie bei unseren
Nachbarn. Da kann ich rechnen wie ich will, selbst beim Smart werden das mit KFZ. Steuer und Versicherung schnell 500 Euro mehr.
Vielleicht sollten die Verantwortlichen sich da nochmals Gedanken machen.

bin gerade nicht so tief in der materie, aber war da nicht was, dass beim zweitauto dann die versicherung, oder wars es die steuer, die wegfällt?

und denke an die ganze spritersparnis, die man mit so einem smart dann täglich einfährt ...

ich habe mal gerechnet, ob sich lohnen würde mit der bahn oder per fahrrad zu arbeit.
aber selbst das kommt mir teuerer als ein Auto.
Die rechnung ist recht einfach:

Auto 10min zur Arbeit.
Fahrrad 25min.
Zurück das gleiche nochmal.

Somit fehlt mir eine halbe stunde jeden Tag die ich dann nicht bezahlt bekomme.

Damit ist mit Rad zur Arbeit deutlich teuerer als mit dem Auto.
top
  #1703  
Alt 05.03.2018, 13:04
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.550
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.744 Danke in 2.857 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Ich möchte Mal noch eine andere Perspektive einbringen.
Am Wochenende Mal wieder ins schöne Baden gefahren, macht ca. 1000km.
Da macht so ein Diesel durchaus Sinn.
Für die tägliche Fahrt ins Büro am Stadtrand,2x 16 km und zum Einkaufen
würde ich mir gerne einen kleinen Smart zulegen. Benziner oder evtl. sogar nen E.
Aber in Deutschland gibt es ja kein echtes Wechselkennzeichen wie bei unseren
Nachbarn. Da kann ich rechnen wie ich will, selbst beim Smart werden das mit KFZ. Steuer und Versicherung schnell 500 Euro mehr.
Vielleicht sollten die Verantwortlichen sich da nochmals Gedanken machen.
Die gleiche Überlegung hatte ich auch, als ich noch nach Hamburg gependelt bin. Ein kleiner "Drittwagen", der nur zur Arbeit oder für wirklich Kurzstrecke genutzt wird, rechnet sich vorn und hinten nicht - bei der Möglichkeit eines Wechselkennzeichen sähe die Rechnung zumindest deutlich besser aus....
__________________


Gruß

Berni
top
  #1704  
Alt 05.03.2018, 13:09
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.550
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.744 Danke in 2.857 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eugen_wue Beitrag anzeigen
bin gerade nicht so tief in der materie, aber war da nicht was, dass beim zweitauto dann die versicherung, oder wars es die steuer, die wegfällt?

und denke an die ganze spritersparnis, die man mit so einem smart dann täglich einfährt ...

ich habe mal gerechnet, ob sich lohnen würde mit der bahn oder per fahrrad zu arbeit.
aber selbst das kommt mir teuerer als ein Auto.
Die rechnung ist recht einfach:

Auto 10min zur Arbeit.
Fahrrad 25min.
Zurück das gleiche nochmal.

Somit fehlt mir eine halbe stunde jeden Tag die ich dann nicht bezahlt bekomme.

Damit ist mit Rad zur Arbeit deutlich teuerer als mit dem Auto.
Diese Rechnung würde ich so gar nicht machen, da ich persönlich gerne Sport getrieben habe (im Moment bin ich dazu nicht so in der Lage) und es als "Beitrag zur allgemeinen Gesunderhaltung" gesehen hätte....

Du rechnest es dir ja auch nicht aus, wie viel es dich kostet, wenn du 1 Stunde auf dem Sofa liegst....


P. S. Ich bin früher meist mit der Bahn zur Arbeit gefahren, hin und zurück etwa 1 Stunde längeren Arbeitsweg, dafür konnte ich während der Fahrt Hörbuch hören und war entspannt bei der Arbeit, bzw. zu Hause..., man kann nun nicht alles auf den Cent aufrechnen, liegt auch irgendwie an den Prioritäten jedes Einzelnen...
__________________


Gruß

Berni
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1705  
Alt 05.03.2018, 13:26
Eugen_wue Eugen_wue ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2015
Ort: Deutschland
Beiträge: 318
288 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Diese Rechnung würde ich so gar nicht machen, da ich persönlich gerne Sport getrieben habe (im Moment bin ich dazu nicht so in der Lage) und es als "Beitrag zur allgemeinen Gesunderhaltung" gesehen hätte....

Du rechnest es dir ja auch nicht aus, wie viel es dich kostet, wenn du 1 Stunde auf dem Sofa liegst....


P. S. Ich bin früher meist mit der Bahn zur Arbeit gefahren, hin und zurück etwa 1 Stunde längeren Arbeitsweg, dafür konnte ich während der Fahrt Hörbuch hören und war entspannt bei der Arbeit, bzw. zu Hause..., man kann nun nicht alles auf den Cent aufrechnen, liegt auch irgendwie an den Prioritäten jedes Einzelnen...

sehe ich genauso. sport kann man jetzt nicht mit geld aufwiegen.
und andere menschen machen sowas in der freizeit, das kann man dann auch schlecht monetär vergleichen.
aber das ist ja auch nicht der punkt.

wollte nur darstellen, dass rechnerisch so einiges nicht positiv ausfällt. das muss man dann schon wollen oder aus überzeugung machen...

also drittwagen rechnet sich auf keinen fall.

dazu kommen noch solche faktoren wie wetter..
notfälle gibt es aber auch:
kind krank und muss von der schule abgeholt werden
oder hat den bus verpasst
oder der lehrer will mit einem sprechen
und und und

mit fahrrad oder öffentliche Verkehrsmittel unvorstellbar für mich...

Geändert von Eugen_wue (05.03.2018 um 13:32 Uhr)
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1706  
Alt 05.03.2018, 13:54
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.055
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eugen_wue Beitrag anzeigen
bin gerade nicht so tief in der materie, aber war da nicht was, dass beim zweitauto dann die versicherung, oder wars es die steuer, die wegfällt?
Da fällt nichts weg, im Gegenteil.
Für den Zweitwagen bekommst du bei der Versicherung nicht den vollen Schadensfreiheitsrabatt.
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1707  
Alt 05.03.2018, 14:36
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.699
6.570 Danke in 3.742 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Da fällt nichts weg, im Gegenteil.
Für den Zweitwagen bekommst du bei der Versicherung nicht den vollen Schadensfreiheitsrabatt.
Es ging ja ums Wechselkennzeichen.
Da liegt es in der Entscheidung der Versicherung, ob du den Schadensfreiheitsrabatt für beide Fahrzeuge bekommst.
Es gibt (oder gab es zumindest früher) auch Versicherungen wo du für regulär angemeldete Zweitwagen den Schadensfreiheitsrabatt bekommen hast.

Der Haken: Bei einem Schaden wurden dann auch beide Fahrzeuge hochgestuft.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1708  
Alt 05.03.2018, 14:47
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.055
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Es ging ja ums Wechselkennzeichen.
Aber das gibt es in D doch gar nicht, oder hat sich da was getan?

Ich hatte bei meiner Versicherung auf den Zweitwagen nur ich glaub 125% bekommen.
Hab aber keinen Zweitwagen mehr und kann deshalb nicht nachsehen.
top
  #1709  
Alt 05.03.2018, 14:50
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.779 Danke in 2.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Für die tägliche Fahrt ins Büro am Stadtrand,2x 16 km und zum Einkaufen
würde ich mir gerne einen kleinen Smart zulegen. Benziner oder evtl. sogar nen E.Da kann ich rechnen wie ich will, selbst beim Smart werden das mit KFZ. Steuer und Versicherung schnell 500 Euro mehr.
Wir kommst Du auf 500 Euro ? Ein Benziner Smart kostet ganze 47 Euro Steuern, ein Diesel um 110 Euro. Versicherungstypklasse 12 .. viel günstiger kann man kein Auto fahren.

Ich habe mir zum Pendeln extra einen Smart 450 CDI zugelegt. Verbrauch gut 3 Liter/100km, 110 Euro Steuern, Haftpflicht-Versicherung ein Hühnerschiss.

Mittlerweile wird der Smart für so ziemlich jede Fahrt bewegt, wo nicht viel Kofferraumvolumen (es passen übrigens 6 Kisten Bier rein) benötigt wird und 2 Sitzplätze ausreichen.. weil supergünstig und man findet immer einen Parkplatz.

Habe auch hin und her gerechnet ob sich nicht ein E-Smart lohnt.. aber allein die Batteriemiete macht die Rechnung schon im Ansatz kaputt..

Gruß, Jörg
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1710  
Alt 05.03.2018, 14:56
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Für den Zweitwagen bekommst du bei der Versicherung nicht den vollen Schadensfreiheitsrabatt.
Zumindest wirst Du nicht bei 35 % einsteigen. Ich hatte früher zwei Autos auf mich zugelassen, beim Käfer (Zweitwagen) stieg ich glaube ich bei 85 % ein, da war der andere schon runter auf 45.

Wie man es macht ist es sowieso verkehrt. Ich gab den Benziner-Golf damals an meine Ehemalige, als ich 85 km Arbeitsweg bekam. Den Lupo TDI fuhr ich so 3 Jahre dann zog ich um und fuhr plötzlich nur noch 10 Tkm im Jahr. Den tauschte ich wegen Familienzuwachses wenig später gegen einen Passat Benziner. Dann fuhr ich wieder gute 20 Tkm im Jahr und kaufte mir den TDI-Passat den ich heute noch fahre... und nun die ganze irre Diskussion um die Umweltfreundlichkeit eines Diesels wegen fiktiven Werten den uns die weltfremde EU vorgibt.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1711  
Alt 05.03.2018, 14:57
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Wir kommst Du auf 500 Euro ? Ein Benziner Smart kostet ganze 47 Euro Steuern, ein Diesel um 110 Euro. Versicherungstypklasse 12 .. viel günstiger kann man kein Auto fahren.
Wenn man Anschaffung (gebundenes Kapital ohne Wertschöpfung), Wertverlust und Wartung + evtl. Reparaturen außen vor lässt, ja.

Ich habs ja hier selber durch.
Ich habe den ML als Zugfahrzeug (Zwangsweise, weil eben hohe Anhängelast benötigt) - aber ein Drittwagen lohnt sich bei 6tkm p.A. schlichtweg nicht, selbst bei dem hohen Verbrauch vom ML (Benziner).

Klar sind die Fixkosten relativ hoch beim ML, aber der ist "eh da" - so oder so.
Und als Zugfahrzeug benötige ich ihn, als Winterfahrzeug kann ich ihn nutzen wobei Permanentallrad und vglw. hohe Sicherheit da schon positiv mit reinspielen.
Ich hätte sehr viel lieber im ML Feindkontakt, als in egal was für einem Smart.

Saisonzulassung ist also an sich auch Quatsch.


Wechselkennzeichen gibts übrigens tatsächlich mittlerweile @Wolf B. (seit Mitte 2012) - aber es ist eine deutsche Totgeburt weil man nicht wirklich Vorteile davon hat sondern eher handfeste Nachteile (für beide Fahrzeuge fällt volle KFZ Steuer an, Versicherungen geben auch nicht wirklich Rabatte oder Nachlässe für die WKZ Nutzung - da kann man dann auch beide Fahrzeuge regulär anmelden wenn man eh schon fast das gleiche zahlt) - entsprechend verhalten ist die Anerkennung beim Nutzer des WKZ auch.

Geändert von Amtrack (05.03.2018 um 15:02 Uhr)
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1712  
Alt 05.03.2018, 14:58
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 658
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
7.820 Danke in 2.495 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Aber das gibt es in D doch gar nicht, oder hat sich da was getan?

Ich hatte bei meiner Versicherung auf den Zweitwagen nur ich glaub 125% bekommen.
Hab aber keinen Zweitwagen mehr und kann deshalb nicht nachsehen.

Doch, gibt's. Seit 2012.

Allerdings im Vergleich zur bspw. Schweiz schlecht gemacht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wechselkennzeichen
__________________
Viele Grüße
Michael
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1713  
Alt 05.03.2018, 15:23
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.699
6.570 Danke in 3.742 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Wenn man Anschaffung (gebundenes Kapital ohne Wertschöpfung), Wertverlust und Wartung + evtl. Reparaturen außen vor lässt, ja.

Ich habs ja hier selber durch.
Ich habe den ML als Zugfahrzeug (Zwangsweise, weil eben hohe Anhängelast benötigt) - aber ein Drittwagen lohnt sich bei 6tkm p.A. schlichtweg nicht, selbst bei dem hohen Verbrauch vom ML (Benziner).

Klar sind die Fixkosten relativ hoch beim ML, aber der ist "eh da" - so oder so.
Und als Zugfahrzeug benötige ich ihn, als Winterfahrzeug kann ich ihn nutzen wobei Permanentallrad und vglw. hohe Sicherheit da schon positiv mit reinspielen.
Ich hätte sehr viel lieber im ML Feindkontakt, als in egal was für einem Smart.
so ist es. bei 6tkm lohnt sich ein zusätzliches Auto finanziell gesehen nie, nicht mal ein Gebrauchtwagen.
Vorteile könnten höchstens sein: Leichter zu parken (besonders als E-Auto vor der Ladesäule), Fahrverbote, geringere Vandalismusgefahr.
In Gegenden wo es im Winter nicht oft glatt wird, könnte auch ein Motorrad eine Lösung sein. Natürlich auch nicht für jeden.
Carsharing ginge auch noch (wie immer: nicht überall und nicht für jeden).
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
top
  #1714  
Alt 05.03.2018, 15:40
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Ich habe den ML als Zugfahrzeug (Zwangsweise, weil eben hohe Anhängelast benötigt) - aber ein Drittwagen lohnt sich bei 6tkm p.A. schlichtweg nicht, selbst bei dem hohen Verbrauch vom ML (Benziner).
Da kann man aber gegenkontern: Sich primär eine Saufkuh wie einen ML zu halten, nur weil man 3x im Jahr sein schweres Boot ziehen muss/will lohnt sich aber auch nicht.

Den Gedanken habe ich durch und verworfen. Zweitboot und den Passat behalten ist unterm Strich aber weit günstiger. Eine 4/5monatige Saisonzulassung eines SUV hätte für mich die Alternative dargestellt. Ich mag diese dicken durstigen Kisten aber im Grunde nicht.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1715  
Alt 05.03.2018, 15:55
Eugen_wue Eugen_wue ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2015
Ort: Deutschland
Beiträge: 318
288 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Da kann man aber gegenkontern: Sich primär eine Saufkuh wie einen ML zu halten, nur weil man 3x im Jahr sein schweres Boot ziehen muss/will lohnt sich aber auch nicht.

Den Gedanken habe ich durch und verworfen. Zweitboot und den Passat behalten ist unterm Strich aber weit günstiger. Eine 4/5monatige Saisonzulassung eines SUV hätte für mich die Alternative dargestellt. Ich mag diese dicken durstigen Kisten aber im Grunde nicht.
den gedanken hatte ich auch.

Aber wenn ich 1x für den Urlaub etwas mieten muss, dann kostet es in zwei Wochen mehr Miete als der ML sonst an kosten mitbringt.
Und denn kann ich dann jeden Tag benutzen.
Also 2x im Sommer mit dem Boot ans Meer.
Wochenenden slippen.

Dazu mit Allrad zum Ski in die Alpen.

Das Gefühl bei einem Crash ist ebenfalls ein völlig anderes
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1716  
Alt 05.03.2018, 15:58
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Wir fahren fast nur noch Jeep,...egal dass er 16 und der Mokka 7 Liter verbraucht....Wohlfühlen kost halt was.
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1717  
Alt 05.03.2018, 19:23
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 594
1.347 Danke in 794 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Habe auch hin und her gerechnet ob sich nicht ein E-Smart lohnt.. aber allein die Batteriemiete macht die Rechnung schon im Ansatz kaputt..
Den Smart gibt es auch mit Kaufakku, da sieht die Rechnung dann schon viel günstiger aus. Je nach Region gibt es bei gerade bei Supermärkten auch noch kostenfreie Ladesäulen.
__________________
Gruß Ingo
top
  #1718  
Alt 05.03.2018, 20:02
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eugen_wue Beitrag anzeigen
den gedanken hatte ich auch.

Aber wenn ich 1x für den Urlaub etwas mieten muss, dann kostet es in zwei Wochen mehr Miete als der ML sonst an kosten mitbringt.
Und denn kann ich dann jeden Tag benutzen.
Also 2x im Sommer mit dem Boot ans Meer.
Wochenenden slippen.

Dazu mit Allrad zum Ski in die Alpen.
Du hast Dir anscheinend die gleichen Gedanken wie ich gemacht. Klar ist das mit dem Mieten allein für einen Jahresurlaub preistechnisch irre, dafür kannst Du Dir auch z. B. nur dafür einen gebrauchten Nissan Terrano kaufen. Sowas wäre mein Favorit gewesen. Als Diesel natürlich. Und Fahrverbote in Großstädten wären mir da genauso völlig Banane.

Nun möchte ich auf einem Boot was ich gerade noch ziehen kann aber keine 2 oder 3 Wochen mit 4 Personen drauf Urlaub machen. Deswegen behalten wir die Shetland auf dem 1300er Trailer, den Passat und wohnen in 'ner Ferienwohnung in Kroatien und das Boot kommt an eine Boje.

Ich war in den Winterferien zig mal in den Mittelgebirgen und 2x in den Dolos, ich brauche wirklich kein Allrad dafür.

Zitat:
Zitat von Laika's Kapitän Beitrag anzeigen
Gibt's da noch was besseres, so wie "Diesel forever" oder so?
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1719  
Alt 05.03.2018, 20:18
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.779 Danke in 2.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Wenn man Anschaffung (gebundenes Kapital ohne Wertschöpfung), Wertverlust und Wartung + evtl. Reparaturen außen vor lässt, ja.
Mein 450 CDI hat 2500 Euro gekostet. Wartung und Reparatur mache ich selbst. Ersatzteile sind super billig (Vordere Fahrwerksfeder: 19 Euro, Radlagersatz vorn (ja, zwei): 25 Euro.. usw etc) .. Wertverlust ? Nicht vorhanden.

Zitat:
Zitat von Spüli Beitrag anzeigen
Den Smart gibt es auch mit Kaufakku, da sieht die Rechnung dann schon viel günstiger aus. Je nach Region gibt es bei gerade bei Supermärkten auch noch kostenfreie Ladesäulen.
..und was kostet die Kiste mit Kaufakku? Was kostet mich ein neuer Akku? Vermutlich doppelt soviel wie die Anschaffungskosten meines 450, siehe oben.

Der CDI hat gute 100.000 km gelaufen und hält bei guter Pflege locker seine 200-250 Tkm.

Leider ist es (noch) keine Alternative für mich. .. und ich würde wirklich gern! Wenn es sich irgendwie rechnen würde.

Gruß, Jörg
top
  #1720  
Alt 05.03.2018, 20:25
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.699
6.570 Danke in 3.742 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Wartung und Reparatur mache ich selbst.
Schön wenn man das benötigte Know-How, Werkstatt, Zeit, Werkzeug und gesundheitliche Eignung dafür hat.
Das alles zusammen trifft man in der Großstadt oder drum herum nur noch ganz selten an.
Sobald man aber wieder zahlen muss, für Hobby-Werkstatt oder sonstwas, kann man auch einfach wieder dem Mainstream folgen und einen Gebrauchtwagen in der Werkstatt pflegen lassen.
Und von der eigenen Zeit reden wir lieber erst gar nicht...
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1721  
Alt 05.03.2018, 20:40
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.779 Danke in 2.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Sobald man aber wieder zahlen muss, für Hobby-Werkstatt oder sonstwas, kann man auch einfach wieder dem Mainstream folgen und einen Gebrauchtwagen in der Werkstatt pflegen lassen.
Und von der eigenen Zeit reden wir lieber erst gar nicht...
Jo.. und was da günstiger wohl kommt, ML oder Smart

Jeder gefahrene Smart-Kilometer ist dann ja (als Zweitwagen) ein gesparter ML-Kilometer

Gruß, Jörg
top
  #1722  
Alt 05.03.2018, 21:03
Benutzerbild von Laika's Kapitän
Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Gera., LP Töplitz
Beiträge: 783
Boot: Westbas 29 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.154 Danke in 502 Beiträgen
Standard

@ Rocco: Kann man auch anders gestalten,klar.Die abgebildete Plakette war für Oldtimerfreunde entworfen.Einer wollte auch "Russ statt Feinstaub "

Gruß Ralf
top
  #1723  
Alt 05.03.2018, 21:45
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.990
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Laika's Kapitän Beitrag anzeigen
.Die abgebildete Plakette war für Oldtimerfreunde entworfen.
Apropos Oldtimer. Warum gibt es eigentlich noch H-Keinnzeichen für Oldtimer? Diese Benziner/Diesel sind doch alle Dreckschleudern erster Ordnung und bekommen auch noch eine Steuerbefreiung. Ich frage mich, warum man so etwas nicht abschafft.
top
  #1724  
Alt 05.03.2018, 21:51
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Apropos Oldtimer. Warum gibt es eigentlich noch H-Keinnzeichen für Oldtimer? Diese Benziner/Diesel sind doch alle Dreckschleudern erster Ordnung und bekommen auch noch eine Steuerbefreiung. Ich frage mich, warum man so etwas nicht abschafft.
Steuerbefreiung?

Wie kommst du auf das schmale Brett? Ich zahlte pro Jahr und für etwa 1000 Sommer Km 191,73 Euro. (Jetzt mit Saisonkennzeichen die Hälfte)
Für meine Oldtimer Motorräder zahle ich ebenfalls Steuer, obwohl ich immer nur mit einem fahren kann. (alle auf normalem Kennzeichen)
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1725  
Alt 05.03.2018, 21:58
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.779 Danke in 2.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Für meine Oldtimer Motorräder zahle ich ebenfalls Steuer, obwohl ich immer nur mit einem fahren kann. (alle auf normalem Kennzeichen)
..eins meiner Lieblingsthemen..

Mein 1250Kg-Anhänger kostet im Jahr 53 Euro Steuern und mein Smart Roadster 47 Euro / Jahr.

Wo ist da die Logik? Was macht der Anhänger ? Stösst er böses böses CO2 aus ? Verursacht er Feinstaub? Ne, der steht rum und wird ab und zu (selten) hinterhergezogen. Nutzt er die Straße ab? Seltsam.

..aber wir schweifen vom Thema ab..

Gruß, Jörg
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1.676 bis 1.700 von 4.154Nächste Seite - Ergebnis 1.726 bis 1.750 von 4.154



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Petition gegen angedachte Fahrverbote für Motorräder (>15 Jahre) in Städten Flip Kein Boot 9 18.03.2015 05:08
Parkplatznot in den Städten Giligan Kein Boot 89 10.12.2013 19:32
IOC verbannt Ringen aus Olympia bayliner2655_KN Kein Boot 21 14.02.2013 09:50
Ich wandere bald auch aus !!!! Fligh_High Kein Boot 27 14.07.2004 18:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.