boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.04.2013, 15:26
Ixam Ixam ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.11.2011
Beiträge: 63
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard Mercruiser V6 LX GEN+ macht komische Motorgeräusche / schlägt bzw. klopft

Hallo zusammen,

letzte Woche sind wir ca. 2 Stunden mit unserem Boot unterwegs gewesen, als der Motor anfing plötzlich etwas komische Geräusche zu machen.
Bevor die Geräusche kamen, war zu wenig Öl drin, das haben wir nachgefüllt. Der Motor ist ein Mercruiser V6 LX GEN+, Baujahr 1991.

Ich habe zwei Videos gemacht, dass ihr euch selbst ein Bild machen könnt.
Das erste Video ist noch von dem selben Tag als das Boot noch im Wasser war.
Das zweite Video ist Tags darauf entstanden - Boot auf dem Trailer mit Spülanschluss (Evtl. das bessere Video?).

https://www.dropbox.com/sh/f81wi5c5cn4s60d/ULoKASCqHT

Ich werde die Videos auch noch bei YouTube hochladen, hier ist nur das Internet zu langsam für diese Dateigrößen.
Unsere erste Vermutung war Pleuellager - haben nacheinander einzeln mal die Zündkerzen abgesteckt - gab aber keine Veränderung am Geräusch. Also vielleicht doch nicht?
Bin momentan noch am Recherchieren - irgendwas von "Rückschlagklappen" die das sein könnten hab ich auch schon gelesen, weiß aber noch nicht genau wo ich da schauen muss.

Habt ihr eine Idee?

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße

Max
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.04.2013, 15:39
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Wieviel Ol wurde denn nachgefüllt?

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.04.2013, 15:39
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Das ist ja ne Kaffeemühle, da rappelt alles, Pleuellager, Nockenwelle, Stirnräder, das hört sich zwar am Comp immer anders an wie Original aber ich meine, der Motor ist fast komplett Schrott,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.04.2013, 15:44
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Stirnräder hat er zwar nicht aber klingt nach kapitalen Motorschaden.

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.04.2013, 16:00
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Stirnräder hat er zwar nicht aber klingt nach kapitalen Motorschaden.

Gruß Karsten
Sorry, ist doch ne GEN+, der hat doch ein Stirnradpaar zur Massenausgleichswelle, so eine aufgesetzte Frimellösung, das ist das allerletzte gewesen, kenn ich noch von meinen 4,3 ltr, genau das produziert diese Kaffeemühlengeräusche,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 28.04.2013, 16:08
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Da hast Du natürlich Recht

Aber selbst wenn sich diese verabschieden würden klingt ein Motor nicht so.
Der Vorgänger lief ja auch ohne Ausgleichwelle tadellos.

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 28.04.2013, 16:25
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Du weißt ja, ich alter Sack entstamme noch der teilweise alljährlichen Stirnradwechselzeit, besonders die Autos mit der querliegenden blauen Pflaume als Markensymbol, deswegen meine ich da aus dem kaputten Tongerümpel eben auch das Geklapper der Zahnräder raus zu hören,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.04.2013, 19:53
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.188 Danke in 5.998 Beiträgen
Standard

Oha
Ham die einteiligen Krümmer da ein weiteres Opfer gefordert
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 29.04.2013, 06:47
Benutzerbild von Stingray1
Stingray1 Stingray1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.11.2007
Ort: Buchholz bei HH -- 0173/60 33 33 2
Beiträge: 500
Boot: Stingray 180 LX
317 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Oha
Ham die einteiligen Krümmer da ein weiteres Opfer gefordert

HI Ingo,

meinst Du der hat Wasser über die Krümmer bekommen ?
Ich tippe mal das sich mit zu wenig Öl die Pleuel-Lagerschalen verabschiedet haben...ich weiß, ist doof, aber reparabel.

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.04.2013, 22:54
Ixam Ixam ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.11.2011
Beiträge: 63
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

danke soweit mal für eure Antworten. Hört sich ja nicht so gut an...
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich, wie wir nun weiter vorgehen können um den Fehler weiter einzugrenzen?
Wir hätten jetzt mal den Ölfilter aufgeschnitten um nach Spänen / Abrieb bzw. sonstigen Hinweisen auf Schäden zu suchen und die Kompression auf allen Zylindern gemessen.
Vor Fahrtantritt war der Ölstand noch über Min. (deswegen haben wir uns darüber auch keine großen Gedanken gemacht), nach den zwei Stunden Fahrt (relativ viel Vollgas) haben wir 2 Liter (bis auf Max.) nachfüllen können.

Danke und viele Grüße

Max
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.05.2013, 08:15
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.188 Danke in 5.998 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ixam Beitrag anzeigen
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich, wie wir nun weiter vorgehen können um den Fehler weiter einzugrenzen?
Moin Max!

Wie meine Vorschreiber schon bemerkten, hast Du vermutlich einen kapitalen Motorschaden
Das bedeutet Motor ausbauen und komplett zerlegen um eine seriöse Aussage über den Schadensumfang zu machen.

Wenn keine preiswerte und vertrauensvolle Werkstatt zur Hand ist, würde ich mich schon einmal um einen Ersatzmotor umsehen.
Ein Bobtail würde ja schon reichen, die Aggregate umzubauen is ja kein Hexenwerk.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.05.2013, 08:27
oggy oggy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.02.2009
Beiträge: 1.266
1.557 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Pleuellager im Endstadium, kurz vorm Abriss würd ich sagen.
__________________


Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.05.2013, 10:15
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Du hast keinen Diesel????

Ausbauen und auf die Werkbank damit!!!
Hört sich heftig an

Je nach Schaden würde ich dann entweder nen Austausch-Rumpfmotor einbauen oder nach nem Gebrauchten Ausschau halten und den ALten säuberlich schlachten und die brauchbaren Einzelteile einlagern.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 29.05.2013, 16:13
Ixam Ixam ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.11.2011
Beiträge: 63
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

der Motor ist jetzt ausgebaut und zerlegt. Nun wissen wir mehr.
Ein Pleuellager hat Spiel, dadurch kommt das Klopfen.
Leider gibt's nun ein neues Problem: Die Kurbelwelle ist gerade beim vermessen / aufbereiten / reparieren und der Motorenbauer hätte gern die Standardmaße der Welle.

Wie kann ich diese Maße in Erfahrung bringen? Zudem bräuchten wir für den Zusammenbau auch noch diverse Anzugsmomente - gibt's evtl. ein Buch zu dem Motor mit diesen Angaben?

Danke für eure Tipps!

Max
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 29.05.2013, 18:21
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Moin Max

Das sollte dein Motorenbauer doch wohl selber in Erfahrung bringen.

Das ist ein ganz normaler 262er GM Block. Also kein Exote oder Hexenwerk.
Die Instandsetzer haben doch Zugang zu solchen Daten. Anzugsdrehmomente für die Motorenmechanik findet man dort ebenso.
Die Drehmomente für die Marinetypischen Komponenten suche ich Dir gerne raus wenn es wieder zum Einbau geht.

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 01.06.2013, 14:31
Pillemann Pillemann ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.09.2010
Ort: Spreewald
Beiträge: 83
Boot: SeaRay 230
13 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo Max!

Crankpin Diameter 2,2487-2,2497 in.
Pleuellager 61 Nm
Hauptlager 109 Nm
Kopf 88 Nm

Angaben ohne Gewähr. Oder Ruf mal an.

Gruß Micha
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.