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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 19.07.2006, 12:41
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Eine Werkstatt riet mir ab, ein Boot mit OMC - Motor zu kaufen, da die Firma wohl pleite ist und es keine Ersatzteile mehr gibt. sSollte ich nicht kaufen oder zu deutlich niedrigem Preis? Danke! Silke
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  #2  
Alt 19.07.2006, 12:44
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Ersatzteile gibt es noch,aber teiweise teuer.

Außerdem ist es nicht eine Frage des Motors,sondern des Antriebes.
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  #3  
Alt 19.07.2006, 14:19
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Hallo
warum nicht OMC

dabei handelt es sich um einen GM-Motorblock und ich denke die Firma gibt es ja noch. Für die Corvette ( selber BLock bei 5,7 und 5,8 l maschiene) gibt es ja auch noch ersatzteile. Nur im Antrieb kann es zu schwierigkeiten kommen aber da gibt es Firmen die sich auf solche Teile spezialiesiert haben. natürlich kosten die dann etwas mehr. aber solange noch OMC rumfahren, und das sind nicht wenige, wird es auch noch ersatzteile geben.

Gruß

Billi
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  #4  
Alt 19.07.2006, 14:42
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Zitat:
Zitat von billi
Hallo
warum nicht OMC

dabei handelt es sich um einen GM-Motorblock und ich denke die Firma gibt es ja noch. Für die Corvette ( selber BLock bei 5,7 und 5,8 l maschiene) gibt es ja auch noch ersatzteile. Nur im Antrieb kann es zu schwierigkeiten kommen aber da gibt es Firmen die sich auf solche Teile spezialiesiert haben. natürlich kosten die dann etwas mehr. aber solange noch OMC rumfahren, und das sind nicht wenige, wird es auch noch ersatzteile geben.

Gruß

Billi
GM baut keine 5,8 l.

Bei den Antriebsteilen habe ich Zweifel.

Zum Preis:

Kegelräder oben:

OMC ca. 3000 €

Merc ca. 700 €
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  #5  
Alt 19.07.2006, 17:18
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Viele Antriebsteile von OMC werden in USA nachgefertigt angeboten von Aftermarket Firmen wie Sierra, GLM etc.

Daher erscheint mir, ohne es jedoch geprüft zu haben, 3000 € für ein Kegelrad als völlig unrealistisch (Ich habe vor zwei Jahren ein neues bei Ebay für 50 Euro ersteigert).

Ich fahre seit sechs Jahren OMC ohne besondere Vorkommnisse.

Gruß Nico
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  #6  
Alt 19.07.2006, 17:27
hk73 hk73 ist offline
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Nanu 3.000,00 EUR für OMC- Kegelräder ?

Mir liegt ein Katalog vor, wo der obere Getriebesatz 950,00 EUR kostet.

4.500,00 EUR kostet ein kompletter OMC Cobra
3.200,00 EUR kostet ein komplettes Oberteil
2.850,00 EUR kostet ein komplettes Unterteil

Richtig ist es schon, daß die Teile teurer sind als die von Mercruiser.
Aber man hat ja nun auch nicht alle zwei Jahre einen Antriebsschaden.
( hofft man nicht )


Gruß Holger
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  #7  
Alt 19.07.2006, 17:34
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Barracuda Barracuda ist offline
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Wer einen OMC hat, der soll Ihn ruhig "lieb" haben. Wenn jedoch der Kauf eines gebrauchten Bootes ansteht , würde ich mir keine "tickende Zeitbombe" was die Ersatzteilversorgung angeht zulegen-warum auch?

Ciao
Barracuda
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  #8  
Alt 19.07.2006, 18:36
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Zitat:
Zitat von hk73
Nanu 3.000,00 EUR für OMC- Kegelräder ?

Mir liegt ein Katalog vor, wo der obere Getriebesatz 950,00 EUR kostet.

4.500,00 EUR kostet ein kompletter OMC Cobra
3.200,00 EUR kostet ein komplettes Oberteil
2.850,00 EUR kostet ein komplettes Unterteil

Richtig ist es schon, daß die Teile teurer sind als die von Mercruiser.
Aber man hat ja nun auch nicht alle zwei Jahre einen Antriebsschaden.
( hofft man nicht )


Gruß Holger
Welcher Katalog,von Sierra?
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  #9  
Alt 19.07.2006, 19:57
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windy0386 windy0386 ist offline
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@ Don
sieht nach dem Katalog der Bootshalle aus.

Andy
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  #10  
Alt 19.07.2006, 20:26
hk73 hk73 ist offline
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@ windy0386

Hast recht, ertappt. Den hatte ich hier noch rumliegen.

Wenn Du im Netz nach Teilen für OMC suchst, wirst du ähnliche Preise finden. In den Staaten sind Sie manchmal noch günstiger.

Übrigens habe ich auch schon Sierra Teile und Verkaufsdiplays bei Mercruiser Partnern gesehen.

Gruß Holger
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  #11  
Alt 19.07.2006, 20:30
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
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Hallo Holger,
nix für Ungut, aber habe an OMC kein Interesse und würde so etwas heute nicht mehr kaufen.
Wer es noch hat und zufrieden ist, alles bestens. Würde hier aber je nach Größe eines Schadens die Gelegenheit nutzen zu wechseln. Egal ob Rot oder Schwarz
Trotzdem klasse Deine Recherche, da haben dann die OMC Besizter etwas von.
Es geht ja wie Don schon sagte hauptsächlich um die alten Antriebe

Andy
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  #12  
Alt 19.07.2006, 21:16
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sea ray v8 sea ray v8 ist offline
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Hallo Silke,das was hier geschrieben worden ist stimmt schon. Wenn Du aber das Boot haben willst,versuche den Preis zu drücken!
(Wenn alles andere am Boot passt)
Zum Antrieb ->OMC 800.
Es gibt fast keine Werkstatt die die Teile gern abdichten,weil Garantie und so.
Ich selber fahre schon meinen zweiten und bin sehr zufrieden,zerlege und dicht sie auch selbst ab.Ist auch kein großer Akt.
Es gibt hier im noch ein paar andere die auch den Antrieb fahren,und auch zufrieden sind.
Klar sind Merc/Volvo die moderneren Antriebe,aber auch die haben so ihre Macken und Probleme und deshalb 1500 oder 2000,-€ mehr ausgeben?? Würde ich pers.nicht machen.

Hoffe ich konnte Dir bei Deine Entscheidung behilflich sein.

Gr.Harald
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  #13  
Alt 19.07.2006, 21:51
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Stephan-HB Stephan-HB ist offline
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ich wollte letztes Jahr auch nicht hören und habe mir gegen den Rat Einiger hier doch ein Boot mit OMC geholt. Egal, welchen Antrieb du dir holst, wenn da was drann ist, wird es teuer. Übrigens habe ich den schlimmsten Fehler am Motor selbst, am Antrieb nur Kleinigkeiten. Einen elektrischen würde ich mir auch nicht antun, aber einen mechanischen?
Warum nicht, wenn der Preis stimmt. Ich lebe letztendlich auch mit dem Risiko, dass ich mir irgendwann vielleicht einen anderen Antrieb ranhängen muss. Das kann dir aber auch bei einem alten Merc oder Volvo passieren, dass sich die Reparatur einfach nicht mehr lohnt.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
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  #14  
Alt 19.07.2006, 22:35
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jumon42 jumon42 ist offline
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Habe auch einen OMC. Die meisten Teile die benötigt werden sind doch allgemeine Teile die man auch gegen Merc oder Volvo Teile tauschen kann.
Das Hauptproblem ist, dass spezielle OMC Teile nicht einfach bei jedem Händler rumliegen und oft bestellt werden müssen. Das bedeutet oft längere Lieferzeiten. Die Saison ist aber kurz.

Ich überlegen mir auch bei einem größeren Problem am Antrieb diesen dann durch einen Volvo zu tauschen um mir das Leben zu erleichtern.
Es wird noch lange Ersatzteile geben. Es ist nur langwieriger diese zu besorgen.
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Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

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  #15  
Alt 20.07.2006, 06:10
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Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von billi
Hallo
warum nicht OMC

dabei handelt es sich um einen GM-Motorblock und ich denke die Firma gibt es ja noch. Für die Corvette ( selber BLock bei 5,7 und 5,8 l maschiene) gibt es ja auch noch ersatzteile. Nur im Antrieb kann es zu schwierigkeiten kommen aber da gibt es Firmen die sich auf solche Teile spezialiesiert haben. natürlich kosten die dann etwas mehr. aber solange noch OMC rumfahren, und das sind nicht wenige, wird es auch noch ersatzteile geben.

Gruß

Billi
GM baut keine 5,8 l.

Bei den Antriebsteilen habe ich Zweifel.

Zum Preis:

Kegelräder oben:

OMC ca. 3000 €

Merc ca. 700 €
Hallo Don

Ich habe bei mir einen OMC 5,8 l eingebaut Baujahr 1989 das ist der 5,7 l BLock von GM aufgebohrt und mariniesiert von OMC auf 5,8l wurde nur 89 und 90 verbaut.

Gruß

billi
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  #16  
Alt 20.07.2006, 06:51
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Von dem OMC 5.8L GM Motor hätte ich gerne mal den Modellcode.
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Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

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  #17  
Alt 20.07.2006, 06:54
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Mein OMC 5,7L V8 und der Cobra rennen wie Sa..... !

Reparatur war mal teuer, ok das ist richtig. Aber da sie nicht weniger verläßlich sind als die Alternativen, warum nciht.

Ich denke das Problem liegt bei den alten Antrieben eher, dass keiner viel Geld für Wartung ausgibt. Im Alter werden die Boote günstiger gehandelt und endsprechend dem Preis die Wartung angepaßt.

Ist doch beim Auto genauso. Ein 10-15 Jahre altes Auto macht bestimmt nicht mehr jede Inspektion mit. Nur selbst wenn der Preis fällt, warum soll die Notwendigkeit an der Wartung der Maschinen mit fallen ????

Alles wird gefahren, bis der kapitale Schaden vorliegt und dann gejammert. Aber regelmäßig nach Bälgen und Dichtungen gesehen und vor allem auch rechtzeitig getauscht, kann man lange Freude dran haben.

Nicht umsonst laufen heute noch die elektrisch geschalteten von OMC.

"Nicht umsonst", schönes Wortspiel

Also, mit OMC ist es meist nicht so teuer beim Kauf. Wer dann regelmäßig wartet hat auch noch was davon. Ist der Schaden groß, Alternativhersteller einbauen.
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Gruß, Thomas
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  #18  
Alt 20.07.2006, 08:42
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...kann der 5,8 nicht ein fordblock sein?
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...mook alns söbens, dann bruckst di nich to argern.
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  #19  
Alt 20.07.2006, 08:46
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Zitat von FrankHH
...kann der 5,8 nicht ein fordblock sein?
vg, frank
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