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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.06.2006, 11:06
Leinenäffchen Leinenäffchen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.03.2006
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Standard OMC Cobra 5,7l v. 1989, Motor geht beim schalten aus.

Hallo Bootfans,

wer kann einer Bootfrau helfen. Unser Boot: Bayliner mit OMC-Cobra 5,7l von 1989 hat eine "Macke". Beim Schalten, also wenn man den Gang raus nimmt fällt die Drehzahl so weit runter das der Motor abstirbt. Mega-ätzend wenn man den Motor immer neu starten muß - besonders in der Schleuse.
Habe das Standgas erhöht - hat aber nichts gebracht.
Vergaser, Zündkabel, Verteiler habe ich 2004 erneuern lassen.
Ich habe mal was von Mikroschalten gelesen die das steuern sollen.
Kann mir jemand genaueres sagen? Wenn es das ist: Kann man das selber machen? Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.
MfG
Leinenäffchen Heike
__________________
Liebe Grüße
vom Leinenäffchen Heike
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  #2  
Alt 19.06.2006, 11:11
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
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Standard

Hallo Heike,
WILLKOMMEN IM

les mal hier, das hilft unseren Fachmänner weiter

http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=19644

gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #3  
Alt 19.06.2006, 11:21
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
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Hallo,
außer den Microschaltern gibt es noch das Shift Assist Modul,
das mit den Schaltern arbeitet.
Zur Fehlerfindung sind einige messtechnische Kenntnisse
Voraussetzung.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #4  
Alt 19.06.2006, 11:32
Leinenäffchen Leinenäffchen ist offline
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Hallo Don,
danke für die Antwort. Hilft mir nicht viel weiter.Dachte das wäre nicht so kompliziert.
Da werde ich mich wohl mal wieder auf die Suche nach einer Werkstatt machen müssen - die Ahnung hat!!!! Seufz
Mfg
Heike
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Liebe Grüße
vom Leinenäffchen Heike
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  #5  
Alt 19.06.2006, 12:08
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billi billi ist offline
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Hallo

ich habe bei meinem 5,8 liter fast das gleiche problem. Allerdings nur wenn ich den RÜckwärtsgang rausmache. Bei mir liegt es am Schaltzug. Dieser hat sich gelängt und die umschaltmatrix bleibt beim zurückschaltenn auf den Microschaltern steh´n: folge Motor aus
Einfach mal ohne Motor Vorwärtsgang einlegen und stelle markieren wo der umschalter steht nachdem du wieder auf Neutral gestllt hast. dann rückwärtsgang einlegen und wiederholen. bei mir liegen die Punkte ca. 5 cm auseinander.

Gruß

Billi
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  #6  
Alt 19.06.2006, 12:25
Leinenäffchen Leinenäffchen ist offline
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Hallo Billi,
ich werde das mal ausprobieren.
Aber was, wenn der Schaltzug zu lang ist? Kann man den kurzer machen/einstellen?
Am Getriebe/Schaltung hat vor ca. 2 Jahren auch mal eine sogenannte Fachfirma gearbeitet, weil das Problem da auch schon war. Da wurde einiges erneuert. Teuer, teuer.
Leider bin ich letztes Jahr kaum gefahren und ich glaube da war alles OK. Na, ja kaum ist das Boot im H2O ist es wieder das gleiche Spiel.
MfG
Heike
__________________
Liebe Grüße
vom Leinenäffchen Heike
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  #7  
Alt 19.06.2006, 13:25
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Don P Don P ist offline
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Daß sich der Schaltzug verändert,ist eher selten.
Allerdings darf dieser nicht schwer gehen.
Im Übrigen ist dieses System nicht so anfällig,
wie das Vergleichbare von Mercruiser.

Habt Ihr niemanden,der mit einem Ohmeter umgehen kann?
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #8  
Alt 20.06.2006, 06:12
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billi billi ist offline
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Also kürzen der züge ist meines Wissens nicht möglich. da müssen schon neue rein. sollten allerdings nicht die billigsten sein.
Ich bekomme meine am 26. gewechselt kann dir ja dann meine Erfahrung berichten.


Gruß

Billi
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  #9  
Alt 04.07.2006, 11:17
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billi billi ist offline
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Hallo

wie versprochen hier meine erfahrungen nachdem meine züge getauscht wurden. Schaltung geht wesentlich besser.

Gruß

billi
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  #10  
Alt 04.07.2006, 11:20
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Don P Don P ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von billi
Hallo

wie versprochen hier meine erfahrungen nachdem meine züge getauscht wurden. Schaltung geht wesentlich besser.

Gruß

billi
Besser ist gut.
Aber geht der Motor noch aus?
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #11  
Alt 05.07.2006, 08:10
Butziteam Butziteam ist offline
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Standard Hintergrund der Technik

Ich weiss nicht ob allen überhaupt die Technik und vor allem deren Sinn bekannt ist.
Bei Mercruiser (OMC kann ich nicht genau sagen, denke ist aber ähnlich) gibt es einen Wischkontakt, der im Moment des Gang-herausnehmens die Zündung für kurze Zeit unterbricht, damit einen kurzen Moment keine Kraft zum Antrieb übertragen wird, und somit die schrägverzahnten Zahnräder (einfacher) getrennt werden können. Dieser Schalter wird von der Schaltkraft des Bowdenzuges selbst gesteuert, d.h. wenn etwas mit dem Schaltzug nicht stimmt ist die Technik eine große Tücke. Bei älteren Booten bzw. Antriebseinheiten ist dieses oft ein großes Problem, da immer etwas schwerer geht als am ersten Tag. Die Folge ist dann, daß der Wischschalter die Zündung zu spät wieder einschaltet, somit ist der Motor schon stehengeblieben.
Sehr ärgerliches Phänomen, welches zu bösen Situationen führen kann. Da ich selbst von dieser Problematik bei allen Bootsgenerationen gebeutelt war habe ich eine Elektronik gebaut, welche den Wischschalter nur als "Impulsgeber" benutzt und dann die Zündung für eine immer gleiche Zeit kurz unterbricht, egal ob der Wischschalter schon wieder geschaltet hat oder noch hängt. Funktioniert in der Praxis sehr gut, Gänge trennen sauber, Motor bleibt an....
Angeblich gab es diese Elektronik auch mal von Merc. hab ich aber nie weiter verfolgt.
Ohne Elektronik empfehle ich den Schaltzug zum Antrieb auf Leichtgängigkeit zu kontrollieren ggf. zu ersetzen und die die Einstellung der Schaltplatte mit samt Kontaktschalter nach Dokumentation durchzuführen...


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  #12  
Alt 05.07.2006, 10:59
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billi billi ist offline
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Standard

Ich hab bisher nur in der box getestet da ging der Motor nicht mehr aus.

Gruß

Billi
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  #13  
Alt 05.07.2006, 12:11
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Don P Don P ist offline
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Standard Re: Hintergrund der Technik

Zitat:
Zitat von Butziteam
Ich weiss nicht ob allen überhaupt die Technik und vor allem deren Sinn bekannt ist.
Bei Mercruiser (OMC kann ich nicht genau sagen, denke ist aber ähnlich) gibt es einen Wischkontakt, der im Moment des Gang-herausnehmens die Zündung für kurze Zeit unterbricht, damit einen kurzen Moment keine Kraft zum Antrieb übertragen wird, und somit die schrägverzahnten Zahnräder (einfacher) getrennt werden können. Dieser Schalter wird von der Schaltkraft des Bowdenzuges selbst gesteuert, d.h. wenn etwas mit dem Schaltzug nicht stimmt ist die Technik eine große Tücke. Bei älteren Booten bzw. Antriebseinheiten ist dieses oft ein großes Problem, da immer etwas schwerer geht als am ersten Tag. Die Folge ist dann, daß der Wischschalter die Zündung zu spät wieder einschaltet, somit ist der Motor schon stehengeblieben.
Sehr ärgerliches Phänomen, welches zu bösen Situationen führen kann. Da ich selbst von dieser Problematik bei allen Bootsgenerationen gebeutelt war habe ich eine Elektronik gebaut, welche den Wischschalter nur als "Impulsgeber" benutzt und dann die Zündung für eine immer gleiche Zeit kurz unterbricht, egal ob der Wischschalter schon wieder geschaltet hat oder noch hängt. Funktioniert in der Praxis sehr gut, Gänge trennen sauber, Motor bleibt an....
Angeblich gab es diese Elektronik auch mal von Merc. hab ich aber nie weiter verfolgt.
Ohne Elektronik empfehle ich den Schaltzug zum Antrieb auf Leichtgängigkeit zu kontrollieren ggf. zu ersetzen und die die Einstellung der Schaltplatte mit samt Kontaktschalter nach Dokumentation durchzuführen...


Wurde hier schon mehrfach erklärt.
Trotzdem danke für die Mühe.

Aber was ist ein Wischkontakt?
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #14  
Alt 05.07.2006, 20:21
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jumon42 jumon42 ist offline
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Boot: Beachcraft 1200
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Standard Re: OMC Cobra 5,7l v. 1989, Motor geht beim schalten aus.

Zitat:
Zitat von Leinenäffchen
Hallo Bootfans,

wer kann einer Bootfrau helfen. Unser Boot: Bayliner mit OMC-Cobra 5,7l von 1989 hat eine "Macke". Beim Schalten, also wenn man den Gang raus nimmt fällt die Drehzahl so weit runter das der Motor abstirbt. Mega-ätzend wenn man den Motor immer neu starten muß - besonders in der Schleuse.
Habe das Standgas erhöht - hat aber nichts gebracht.
Vergaser, Zündkabel, Verteiler habe ich 2004 erneuern lassen.
Ich habe mal was von Mikroschalten gelesen die das steuern sollen.
Kann mir jemand genaueres sagen? Wenn es das ist: Kann man das selber machen? Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.
MfG
Leinenäffchen Heike
Der Shift Assist ist schon der richtige Weg.
Wenn du einen mit Ahnung suchst dann probiers mal hier http://www.wassersport-michels.de/
Der macht OMCs und hat Ahnung.
__________________
Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

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  #15  
Alt 07.07.2006, 21:13
Leinenäffchen Leinenäffchen ist offline
Cadet
 
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Hallo Billi,
danke für die Info. Meinst Du mit"die Schaltung geht besser", dass der Motor nicht mehr ausgeht?

Komme morgen erst wieder zum Boot um zu testen.
__________________
Liebe Grüße
vom Leinenäffchen Heike
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  #16  
Alt 07.07.2006, 21:17
Leinenäffchen Leinenäffchen ist offline
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Tja, was ein Wischkontakt ist, wüßte ich auch gerne.
Unter einem Kontakt kann ich mir ja was vorstellen. Aber wie sieht das Teil aus? Habe vom Motor zwar eine Anleitung - auf English - aber nichts von der Elektronik.
__________________
Liebe Grüße
vom Leinenäffchen Heike
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  #17  
Alt 07.07.2006, 21:22
Leinenäffchen Leinenäffchen ist offline
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Standard Wischkontakt

Hallo,
was ist ein Wischkontakt. Wo sitzt der und wie sieht der aus?
__________________
Liebe Grüße
vom Leinenäffchen Heike
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  #18  
Alt 07.07.2006, 21:30
Leinenäffchen Leinenäffchen ist offline
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Hallo Jürgen,
danke für den Link. Die Adresse kann ich gut brauchen - für Ersatzteile bestellen. Ich komme auch aus dem Rheinland - aber mein Boot liegt in den NL. Da würde die Anfahrt sicher schon super teuer. Leider habe ich bis jetzt keinen gefunden der WIRKLICH Ahnung von OMC hat. Alle Mechaniker doktern nur rum, und bei jeder Reparatur wird 2x nachgebessert. Ich sollte mich mal als Mann verkleiden- vielleicht wird man dann ernst genommen. Seufz.
__________________
Liebe Grüße
vom Leinenäffchen Heike
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  #19  
Alt 07.07.2006, 21:35
Leinenäffchen Leinenäffchen ist offline
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Hallo Jürgen,
noch ne Frage- wie sieht denn der Shift Assistent aus und wo sitzt der? Weißt du das?
__________________
Liebe Grüße
vom Leinenäffchen Heike
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  #20  
Alt 07.07.2006, 21:38
Leinenäffchen Leinenäffchen ist offline
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Hallo Don,
wie sieht das Shift Assist Modul aus? Habe leider keine Schaltpläne vom Boot.
__________________
Liebe Grüße
vom Leinenäffchen Heike
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  #21  
Alt 09.07.2006, 14:47
loddar loddar ist offline
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Boot: jetzt Segelboot
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Ich habe jetzt nicht gelesen, ob der Antrieb elektrisch oder mechanisch geschaltet ist. Den Shift-Assistant gibt es doch nur beim elektrisch geschalteten, oder?

Unser Antrieb (Bayliner OMC Cobra 5,8L) ist mechanisch geschaltet und sieht so aus.

Lothar
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  #22  
Alt 09.07.2006, 16:26
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Don P Don P ist offline
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Zitat:
Zitat von loddar
Ich habe jetzt nicht gelesen, ob der Antrieb elektrisch oder mechanisch geschaltet ist. Den Shift-Assistant gibt es doch nur beim elektrisch geschalteten, oder?

Unser Antrieb (Bayliner OMC Cobra 5,8L) ist mechanisch geschaltet und sieht so aus.

Lothar
Nein.
Nur beim mechanischen.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #23  
Alt 09.07.2006, 20:18
catwoman catwoman ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.07.2006
Ort: Dessau
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Cobra

Hi, bei uns ging der Motor nicht mehr aus. dadurch verschmorte der Anlasser. Wo bekomme ich für einen OMC Cobra 260 PS 5,8 l einen neuen Anlasser her? Habt Ihr ne Ahnung?????
__________________
Tschüßi Silke
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  #24  
Alt 09.07.2006, 21:42
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.526
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.518 Danke in 4.098 Beiträgen
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Ich habe zwar keinen Cobra, aber ein Handbuch. Das sagt, dass du ein Schaltsystemunterbrecherschalter hast. Der sollte sich von der Logik her auch im Bereich am Ende des Schaltkabels bzw. schaltmechanik befinden.
Testen: Elektrokabel trennen, Multimerter sollte Widerstand unendlich anzeigen. Wenn der schalter betätigt wirt, muss der widerstand auf "0" gehen. Wenn du den Schalter schon gefunden hast, würde ich den ausbauen und ersetzen. So einen 0-8/15 Schalter bekommst du für wenige cent meistens in jedem Elektronikbastelladen.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
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  #25  
Alt 14.07.2006, 10:40
Leinenäffchen Leinenäffchen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.03.2006
Beiträge: 29
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Habe nun einen Mechaniker gefunden, der das Problem wohl kennt. Es sagt in 90% sind es die Schaltzüge. En schaut sich die Sache nächste Woche mal an.
Werde dann näheres berichten.
__________________
Liebe Grüße
vom Leinenäffchen Heike
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