boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.05.2015, 09:50
mdbandit mdbandit ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.02.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 94
Boot: Maxum 2100 SC
18 Danke in 14 Beiträgen
Standard Problem mit Kühlwasser

Es geht ums Boot vom Kumpel.
Antrieb: 350 MAG MPI mit Bravo 3 von 2006.

Boot im Herbst aus dem Wasser, Spühlohren ran, mit Frostschutz
gespühlt, alles gut.

Ende April Boot aus der Halle, Zündkerzen erneuert, Benzinfilter erneuert,
Getriebeöl gewechsel, Impeller erneuert.
Spühlohren / Wasserschlauch ran, Motor warmlaufen lassen,
Motoröl und Ölfilter gewechselt.
Soweit alles gut. Boot ins
Wasser, Motor wir heiss -> Impellerpumpe fördert kein Wasser.

Boot wieder aus Wasser, Verschlauchung geprüft (alles ok) Impellerpume wieder raus, Impeller ok. Alles wieder zusammen, Spühlohren / Wasserschlauch ran, Motor an, Wasser läuft, alles gut.

Boot ins Wasser, KEIN Wasser läuft, shit, was ist hier los?

Dabei zufällig festgestellt, nach abziehen des oberen Schlauches am
Riser (22 und 23 auf Bild) , wird aus dem Schlauchanschluss am Rriser Abgas gedrückt, auf beiden Seiten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1740.jpg
Hits:	826
Größe:	71,8 KB
ID:	623388  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.05.2015, 10:25
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Hatte ein Kumpel von mir vor 3 Wochen auch, Seewasserpumpe eingelaufen, dadurch Luft gezogen = keine Kühlung, neue Pumpe rein, nun funzt es wieder.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.05.2015, 10:33
Benutzerbild von Geesthachter
Geesthachter Geesthachter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Beim AKW
Beiträge: 579
Boot: Flybridge, Gummiboote und Jetski
Rufzeichen oder MMSI: Devil Inside 1 & 2 & 3....
550 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Die Pumpe wird die Luft nicht los. Ist bei vielen Pumpen der Fall, wenn sie etwas benutzter sind.
Hinter der Pumpe den Seewasserfilter öffnen ( nur etwas) bei laufender Maschine zum Entlüften, sofern vorhanden.
Oder einen Schlauch lösen....die Luft muss aus der Impellerpumpe....das braucht keine neue Pumpe.....

Das Abgas rausdrückt ist normal, weil das zurück gedrückt wird, da das Kühlwasser fehlt...ist doch Wasser im Z Antrieb...und am Knie geht es zusammen, dort findet das Abgas den Weg ins Leere Kühlsystem
__________________
Disce pati non querens
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.05.2015, 10:37
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Geesthachter Beitrag anzeigen
Die Pumpe wird die Luft nicht los. Ist bei vielen Pumpen der Fall, wenn sie etwas benutzter sind.
Hinter der Pumpe den Seewasserfilter öffnen ( nur etwas) bei laufender Maschine zum Entlüften, sofern vorhanden.
Oder einen Schlauch lösen....die Luft muss aus der Impellerpumpe....das braucht keine neue Pumpe.....
Du glaubst garnicht, was alles Probiert wurde, im Gehäuse waren tiefe Riefen, da ging gar nix mehr.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.05.2015, 11:04
mdbandit mdbandit ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.02.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 94
Boot: Maxum 2100 SC
18 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Geesthachter Beitrag anzeigen
Die Pumpe wird die Luft nicht los. Ist bei vielen Pumpen der Fall, wenn sie etwas benutzter sind.
Hinter der Pumpe den Seewasserfilter öffnen ( nur etwas) bei laufender Maschine zum Entlüften, sofern vorhanden.
Oder einen Schlauch lösen....die Luft muss aus der Impellerpumpe....das braucht keine neue Pumpe.....

Das Abgas rausdrückt ist normal, weil das zurück gedrückt wird, da das Kühlwasser fehlt...ist doch Wasser im Z Antrieb...und am Knie geht es zusammen, dort findet das Abgas den Weg ins Leere Kühlsystem
Abgase werden auch dort rausgedrückt wenn das Boot nicht im Wasser ist,
und wenn das Boot im Wasser liegt, sollte das Wasser durch den Antrieb bis zur Pumpe laufen, da die Pumpe dann unter dem Wasserspiegel liegt.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.05.2015, 12:40
Benutzerbild von Geesthachter
Geesthachter Geesthachter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Beim AKW
Beiträge: 579
Boot: Flybridge, Gummiboote und Jetski
Rufzeichen oder MMSI: Devil Inside 1 & 2 & 3....
550 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Versuch macht klug.....
__________________
Disce pati non querens
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.05.2015, 13:13
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.391
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.446 Danke in 2.833 Beiträgen
Standard

Wird Wasser über einen Schlauch mit Druck zugeführt kühlt es.
Muss die Pumpe das Wasser selbst ansaugen (Boot im Wasser), kühlt es nicht.

Offensichtlich saugt die selbstansaugende Impellerpumpe nicht selbst an.
Klingt nach Fehler in der Impellerpumpe.

Was mich allerdings stutzig macht, ist, dass aus den Anschlüssen der Kühlwasserschläuche Abgase kommen.
Zwar ist das Kühlsystem mit dem Abgassystem am Krümmerende verbunden, trotzdem wundert es mich, dass dort bei niedrigen Drehzahlen Abgase herauskommen (obwohl ich das bei meinem Motor noch nie überprüft habe, ist also eine Vermutung).
Vielleicht blockiert Dir eine Rückschlagklappe den Abgas/Kühlwasserstrom?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 16.05.2021, 11:57
Benutzerbild von welli
welli welli ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.11.2009
Ort: Köln
Beiträge: 51
Boot: Sea Ray 275 Sundancer
22 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo,
Ist zwar schon ne Weile her, aber hab es zu dem Thema eine finale Erkenntnis, was war.diw Ursache für das Kühlwasserproblem?

Viele Grüße
Ralf
__________________
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.