boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.10.2016, 07:06
Benutzerbild von Bob Crane
Bob Crane Bob Crane ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.04.2006
Ort: Deutschland
Beiträge: 506
Boot: Motorschiff, Nordsee
79 Danke in 71 Beiträgen
Standard Holz mit Klarlack fachgerecht lackieren - Diesen Winter richtig

Hallo Leute, ich möchte meine Holzteile und eine Tischplatte diesen Winter richtig und fachgerecht lackieren.

Ich habe das bereits vor 2 Jahren gemacht, aber die Witterung hat die Holzteile welche außen am Boot sind wieder angegriffen. Sie sehen nicht mehr schön aus.

Diesen Winter möchte ich das nun fachgerecht lackieren. Es sind so 5 kleine und große Teile.

Beim lesen der diversen Artikel wird von 7 Lackschichten gesprochen.

Wie geht man vor und wie macht ihr das mit den pinseln zwischen den Trocknungspausen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Ahoi Bob Crane

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.10.2016, 07:24
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Ich habe einiges an Holz für mein Boot verarbeitet. Allerdings mit HVLP-Spritzpistole:
Bei unbehandeltem Holz:
1. Schleifen!
2. eine dünne Schicht Lack auftragen. Dadurch stellen sich die Holzfasern auf! 1)
3. wieder vorsichtig glatt schleifen, die Holzfasern sollen weg, nicht die dünne Schicht Lack!
4. Lackieren (ich hatte 2K-Möbellack, matt, wie er auch für Schulmöbel verwendet wird)
5. Lackschliff (300er Korn, sind so weiße Schleifscheiben.

Punk 4 und 5 jetzt entsprechend der gewünschten Lackstärke wiederholen.

Mein Fazit: ich hab' mir beim Innenausbau doch recht viel Arbeit gemacht. Alles aus Multiplex-Platten (AW100) mit Birkenfunier gearbeitet. Der Lack ist so zu 90% ok - bei Stellen mit starker Wasserbelastung (an der Spüle und diese eine Stelle wo irgendwie immer was reintropft) wird das Holz trotzdem rau und muss nachbehandelt werden. Mache ich inzwischen mit anschleifen und Biopin Bootslack drüber

Müßte ich den Innenausbau noch einmal machen, würde ich vermutlich bereits versiegeltes Holz nehmen, dann bräuchte ich mich nur um die Sägekanten zu kümmern

1) EDIT: Da die Kanten wichtig sind, habe ich die doppelt so oft lackiert: Kante, Vorderseite, trocknen lassen, Kante, Rückseite
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!

Geändert von Matze66 (12.10.2016 um 08:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.10.2016, 07:58
Benutzerbild von vader
vader vader ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2010
Beiträge: 476
969 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Für Boote gibt es Bootslack! Alles andere ist Pfuscherei, warum das so ist spare ich mir hier, das wurde schon 1000x geschrieben. Trocknungszeiten etwa 24h, zwischenschliff reicht auch zu beginn bei jedem 2. Lackauftrag. Wenn es richtig gut werden soll 7 und mehr Lackschichten, Zwischenschliffe bis Korn 1000, am ende Nassschliff und dann maschinell polieren. Geht natürlich auch mit weniger Aufwand, das hängt dann aber vom persönlichen Anspruch ab. Spritzen streichen oder rollen ist egal, wenn man sich mühe gibt (oder Talent hat) bekommt man die schönsten Oberflächen hin.
__________________
Gruß
Jens
Haste kleine Mit, willste ohne Große!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.10.2016, 08:02
Benutzerbild von vader
vader vader ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2010
Beiträge: 476
969 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Achja, Pinsel auswaschen mit Wasser oder Terpentin (je nach Lack) und auf gute Pinsel achten, das macht mega Unterschiede.
__________________
Gruß
Jens
Haste kleine Mit, willste ohne Große!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.10.2016, 08:28
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Ich habe mit Benar öl gute Erfahrungen gemacht.
http://www.toplicht.de/de/shop/yacht...zend-uv-schutz

https://www.boote-forum.de/showthrea...3&#post3386903 Hier mein Ergebnis
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.10.2016, 08:37
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vader Beitrag anzeigen
Für Boote gibt es Bootslack! Alles andere ist Pfuscherei, warum das so ist spare ich mir hier, das wurde schon 1000x geschrieben. Trocknungszeiten etwa 24h, zwischenschliff reicht auch zu beginn bei jedem 2. Lackauftrag. Wenn es richtig gut werden soll 7 und mehr Lackschichten, Zwischenschliffe bis Korn 1000, am ende Nassschliff und dann maschinell polieren. Geht natürlich auch mit weniger Aufwand, das hängt dann aber vom persönlichen Anspruch ab. Spritzen streichen oder rollen ist egal, wenn man sich mühe gibt (oder Talent hat) bekommt man die schönsten Oberflächen hin.
Ich wollte einen 2K-Klarlack in matt, hatte ich nicht speziell für Boote gefunden, ist aber auch ein paar Jahre her.

1K-Lack mit 24h Trockenzeit wäre mir deutlich zu lange, bei 2K ist ein Lackschliff nach 1/2h möglich (je nach Temperatur und Lackauftrag).
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.10.2016, 10:12
Benutzerbild von vader
vader vader ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2010
Beiträge: 476
969 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Wann der Zwischenschliff möglich ist hängt von Lack, Auftragsdicke und Luftfeuchtigkeit etc. ab. Da der TE eine Nordsee fährt gehe ich mal davon aus das er Kajütaufbau und Scheibenrahmen schick haben will, da würde ich persönlich Richtung Epifanes 2k oder vergleichbar schauen und sehr ordentlich vorarbeiten, das man lange Freude hat und nicht nach einer Saison schwarze Ecken ;)
__________________
Gruß
Jens
Haste kleine Mit, willste ohne Große!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.10.2016, 10:28
Benutzerbild von ro-jog-rr
ro-jog-rr ro-jog-rr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: NRW
Beiträge: 1.419
1.209 Danke in 527 Beiträgen
Standard

Ich habe bestimmte Holzteile mit LeTonkinois geölt und andere mit dem Klarlack von International.

Von dem LeTonkinois habe ich damals fast 10 Schichten aufgetragen. Kaum einer hat geglaubt, dass es nur Öl ist, weil es sich wie Lack anfühlt und auch so aussieht.
Nach 3 Jahren (Sommer wie Winter) war es Zeit mal wieder ein paar neue Schichten aufzutragen. Aber auch nur auf der Seite, wo immer die Sonne drauf kommt. Die andere Seite war noch komplett in Ordnung. Kurz anschleifen und einfach neu auftragen, sieht dann wieder aus wie neu. Man darf es nur nicht zu lange schludern, wenn es einmal anfängt...

Andere Teile habe ich zum Vergleich mit dem Klarlack von International lackiert. 5 Schichten sind aufgetragen.
Bisher überhaupt kein Verbrauch zu sehen oder Abplatzungen und das Holz ist auch Sommer wie Winter den Witterungseinflüssen ausgeliefert.

Deswegen werde ich persönlich zu Klarlack (in meinem Fall zu dem von International) raten.

Gruß Robert
__________________
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.10.2016, 10:34
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Bei Außenteilen habe ich als 1. Anstrich durchsichtiges Epoxydharz genommen. Damit konnte ich Unebenheiten oder keine Spalte überbrücken.

Dann eine Runde feines Schleifpapier und zwei Schichten Epiphanes 2 K aufgetragen.

So bekommt man eine dicke, spiegelnde Schicht hin.

Innen habe ich nur mehrer Schichten Bootslack (Innenlack) verwandt, den ich wie oben beschrieben, gestrichen habe. Allerdings nur 3 Schichten. Das hat mir schon gereicht. Man will ja auch mal fertig werden.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.10.2016, 11:21
Benutzerbild von vader
vader vader ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2010
Beiträge: 476
969 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Epox als Grundierung ist schon ganz gut, aber da muss man ansatzhalber wissen was man tut ;) In dem Fall am besten bei Behnke beraten lassen...
__________________
Gruß
Jens
Haste kleine Mit, willste ohne Große!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.10.2016, 21:12
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Eigentlich - waren wir auch schon bei LeTonq angekommen. Nur - bei uns hat das Zeug beim Streichen bei niedrigen Temperaturen eine starke Orangenhaut gebildet. Das war nicht schön. Wir müssen aber im Winterlager streichen. Wir sind jetzt bei http://www.toplicht.de/de/shop/yacht...rtholz-lackoel angekommen, das bildet auch bei recht tiefen Temperaturen noch eine nette Oberfläche.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.10.2016, 21:59
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Hi,

ich habe verdünnt, erst 2:8, dann 4:6, dann 6:4 und dann zweimal mit 100% Klarlack. Dazwischen leicht geschliffen.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.10.2016, 06:00
Benutzerbild von Bob Crane
Bob Crane Bob Crane ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.04.2006
Ort: Deutschland
Beiträge: 506
Boot: Motorschiff, Nordsee
79 Danke in 71 Beiträgen
Standard Holz mit Klarlack fachgerecht lackieren - Diesen Winter richtig

Vielen Dank für die Tipps. Ich werde es versuchen. Die Teil baue ich jetzt erstmal ab.
__________________
Ahoi Bob Crane

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wie schließe ich fachgerecht mein Leck? kuki Restaurationen 23 08.04.2023 16:53
GFK mit 2K-PU Klarlack lackieren Matze66 Restaurationen 10 12.08.2011 10:19
Wer kennt diesen Klarlack ? wehmy Allgemeines zum Boot 0 13.10.2010 16:57
Bläschen beim Klarlack lackieren NLSkipper Restaurationen 22 21.02.2008 16:14
Wie verbaue ich fachgerecht eine Reling stabil ?? Oskj Restaurationen 2 12.05.2006 22:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.