boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.10.2016, 20:21
monetaer monetaer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.05.2005
Ort: Neuss
Beiträge: 254
Boot: Aktuell: CROWNLINE 210 CCR / davor .Eigenbau Zigarre, Hellwig Triton, MAxum 1700; Dehler Delanta 78
121 Danke in 72 Beiträgen
Standard Frage zu eurer Einschätzung / Hilfe Trailer

Liebe BF Freunde.

Ich habe ein 7m Boot gefunden. Dazu gehört auch ein Doppelachser Trailer der Firma Atlanta.Dieser hat ein holländische Zulassung, aber wird imjetzigen Zustand keinen TÜV bekommen hier. Lt. Verkäufer liegt ihm eine EU Erlärung vor. Ausgemacht war, dass er den Trailer fertig macht mit Tüv ( Reifen hinüber, Stossdämpfer hinüber usw.)

Da er selber krank ist, kann er den Trailer jetzt doch nicht fertig machen. Nun meine Fragen:

Wie könnte ich das Boot transportieren? Passt der Trailer eventuell auf einen anderen Trailer so dass ich das Gespann erstmal zum 70km entfernten Platz zu bringen? ( um mich dann nach und nach um den trailer zu kümmern. Oder gibt es Werkstätten, die den Trailer abholen und über den TÜV bringen?

Danke für eure Hilfe..

Boot möchte ich schon gerne..aber ohne Trailer fürmich Quatsch und neuer ist mir zu teuer.

AHOI
Hans
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.10.2016, 21:32
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.310
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.839 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Hallo Hans,

lass dir vom Verkäufer die "EU-Erklärung" zusenden und prüfe (z. B. durch Nachfrage bei deiner Zulassungsstelle), ob die für hier zugelassen ist. Oftmals schreiben die holl. Hersteller einfach eine "Betriebserlaubnis", die hier gar nicht anerkannt wird.

Von wann ist denn der Trailer? Kannst mir die Unterlagen auch gerne senden, dann kann ich dir sagen, ob diese anerkannt werden oder nicht. Generell werden Atlanta-Trailer übers Internet (ebay) auch hier in D verkauft.

Wenn die Papiere ok sind, dann würde ich einen Preisnachlass für die Defekte aushandeln und es selbst machen. Du kannst in NL bei der Abholung Exportkennzeichen kaufen. Diese sind, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, 4 oder 6 Wochen gültig und haben so um die 60 € gekostet. Alternativ kann der Verkäufer den Trailer erstmal angemeldet lassen und du sendest ihm zum vereinbarten Zeitpunkt (z. B. Ende November) das Nummernschild und die Papiere zu, dann kann er ihn beim RDW abmelden. Weitere Alternative: auf ihn angemeldet lassen und hier ummelden, sobald du TÜV hast. Dann sendet die hiesige Zulassungsstelle die Papiere zum RDW in NL.
Mach dir aber auf jeden Fall vorher Kopien von der holl. Zulassung. Solltest du den Trailer mal wieder nach NL verkaufen wollen, hat der Käufer keine Probleme bei der Anmeldung.

P. S. prüfe vor der Überführung, ob Reifen und Radlager die Heimfahrt überstehen
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.10.2016, 21:37
monetaer monetaer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.05.2005
Ort: Neuss
Beiträge: 254
Boot: Aktuell: CROWNLINE 210 CCR / davor .Eigenbau Zigarre, Hellwig Triton, MAxum 1700; Dehler Delanta 78
121 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Hallo Hans,

lass dir vom Verkäufer die "EU-Erklärung" zusenden und prüfe (z. B. durch Nachfrage bei deiner Zulassungsstelle), ob die für hier zugelassen ist. Oftmals schreiben die holl. Hersteller einfach eine "Betriebserlaubnis", die hier gar nicht anerkannt wird.

Von wann ist denn der Trailer? Kannst mir die Unterlagen auch gerne senden, dann kann ich dir sagen, ob diese anerkannt werden oder nicht. Generell werden Atlanta-Trailer übers Internet (ebay) auch hier in D verkauft.

Wenn die Papiere ok sind, dann würde ich einen Preisnachlass für die Defekte aushandeln und es selbst machen. Du kannst in NL bei der Abholung Exportkennzeichen kaufen. Diese sind, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, 4 Wochen gültig und haben so um die 60 € gekostet. Alternativ kann der Verkäufer den Trailer erstmal angemeldet lassen und du sendest ihm zum vereinbarten Zeitpunkt (z. B. Ende November) das Nummernschild und die Papiere zu, dann kann er ihn beim RDW abmelden. Weitere Alternative: auf ihn angemeldet lassen und hier ummelden, sobald du TÜV hast. Dann sendet die hiesige Zulassungsstelle die Papiere zum RDW in NL.
Mach dir aber auf jeden Fall vorher Kopien von der holl. Zulassung. Solltest du den Trailer mal wieder nach NL verkaufen wollen, hat der Käufer keine Probleme bei der Anmeldung.
.
Hallo Thomas.

Danke für dein fachkundige Einschätzung. Ich habe vergessen zu erwähnen, das der Trailer bzw Gespann schon in D steht. ( Frage mich nicht wie die in dem Zustand diese Strecke geschafft haben). EU Papiere habe ich angefordert und werde deinen Tipp befolgen mit STVA. VG Hans
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.10.2016, 21:46
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.310
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.839 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Die Holländer sind da schmerzfrei. Mir wurde mal ein Boot mit Doppelachs-Trailer verkauft, da hat mich das rechte hintere Rad auf der Autobahn fast überholt (war kpl. lose und heiß), wenn mich nicht ein anderer netter holl. Autofahrer darauf aufmerksam gemacht hätte. Radlager komplett raus. Dann bin ich mit 3 Rädern bis zur nächsten Reparaturwerkstatt. Beim Wenden auf dem Parkplatz kurz vor der Werkstatt (weil ich zum anderen Ende vom Hafenbecken musste), hat sich dann das nächste Rad an der 1. Achse aber zum Glück auf der Fahrerseite quer gestellt...

Daher mein Tipp wegen dem Überprüfen der Reifen und Radlager. Reifen siehst du ja. Niedrige Geschwindigkeiten halten die i. d. R. auch im ziemlich fertigen Zustand noch aus. Wichtiger ist, den Trailer leicht hoch bocken und prüfen, ob die Räder frei drehen oder schleifen/bremsen und nach vorne und hinten drücken/wackeln. Wenn da viel Spiel ist oder alles feste schleift, dann sind wahrscheinlich die Radlager oder die Bremsen hinüber. Dann würde ich die und die Reifen vor dem Transport machen lassen. Wo steht das Gespann denn jetzt?
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.10.2016, 21:50
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Hol Dir ein rotes Kennzeichen und sei nicht zu überängstlich.


viele Grüße
Gunter
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.10.2016, 21:55
monetaer monetaer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.05.2005
Ort: Neuss
Beiträge: 254
Boot: Aktuell: CROWNLINE 210 CCR / davor .Eigenbau Zigarre, Hellwig Triton, MAxum 1700; Dehler Delanta 78
121 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GunKraus Beitrag anzeigen
Hol Dir ein rotes Kennzeichen und sei nicht zu überängstlich.


viele Grüße
Gunter
Hallo Gunter

gebe dir normalerweise recht... aber in diesem Fall haben alle 4 Reifen tiefe Risse, die Stossdämpfer sind völlig verrostet. ROTE KEnnzeichen sind heute Kurzzeitkennzeichen und bekommst du nur wenn du TÜV hast. ISt leider nicht mehr so einfach.
da ich in der Angstbranche VErsicherungen arbeiten,.. weiss ich halt auch wenn was passiert hast du eventuell keinerlei Vers Schutz.. da das schon im Bereich Vorsatz fällt .
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.10.2016, 23:06
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Vielleicht klappt bei mir immer (fast) alles, weil ich mir nicht zu viele Gedanken mache.
Rote Kennzeichen bekomme ich von einem Freund, der hat eine Werkstatt.
TÜV ist das Ziel vieler seiner Überführungen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.10.2016, 11:55
monetaer monetaer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.05.2005
Ort: Neuss
Beiträge: 254
Boot: Aktuell: CROWNLINE 210 CCR / davor .Eigenbau Zigarre, Hellwig Triton, MAxum 1700; Dehler Delanta 78
121 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Die Holländer sind da schmerzfrei. Mir wurde mal ein Boot mit Doppelachs-Trailer verkauft, da hat mich das rechte hintere Rad auf der Autobahn fast überholt (war kpl. lose und heiß), wenn mich nicht ein anderer netter holl. Autofahrer darauf aufmerksam gemacht hätte. Radlager komplett raus. Dann bin ich mit 3 Rädern bis zur nächsten Reparaturwerkstatt. Beim Wenden auf dem Parkplatz kurz vor der Werkstatt (weil ich zum anderen Ende vom Hafenbecken musste), hat sich dann das nächste Rad an der 1. Achse aber zum Glück auf der Fahrerseite quer gestellt...

Daher mein Tipp wegen dem Überprüfen der Reifen und Radlager. Reifen siehst du ja. Niedrige Geschwindigkeiten halten die i. d. R. auch im ziemlich fertigen Zustand noch aus. Wichtiger ist, den Trailer leicht hoch bocken und prüfen, ob die Räder frei drehen oder schleifen/bremsen und nach vorne und hinten drücken/wackeln. Wenn da viel Spiel ist oder alles feste schleift, dann sind wahrscheinlich die Radlager oder die Bremsen hinüber. Dann würde ich die und die Reifen vor dem Transport machen lassen. Wo steht das Gespann denn jetzt?
Habe dir PN gesendet .
VG
Hans
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.10.2016, 12:19
Benutzerbild von sanmarino
sanmarino sanmarino ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.06.2012
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 221
Boot: Sea Ray 290
267 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Hallo Hans,

schau dir einfach mal Beitrag 20 an:

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250913

Hab das Problem gelöst indem ich den Trailer durchgetrennt und per Autotransportanhänger überführt habe...steht inzwischen frisch verschweißt und fertig in Kroatien.
__________________
Gruß Frank

Ferienwohnungen für Bootsfahrer
www.ferienwohnung-rab.info
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein erster Bausatz mit eurer Hilfe. Mike 1 Selbstbauer 64 07.06.2021 06:14
Hilfe/Einschätzung zum ersten Bootskauf hollimz Allgemeines zum Boot 18 08.06.2013 10:24
Eure Einschätzung zu diesem Boot ist gefragt Andy von Fehmarn Allgemeines zum Boot 22 05.07.2009 05:48
Erfahrungen/Einschätzung STANDARD HORIZON GX1500S Funke bonobo Technik-Talk 3 06.11.2008 16:31
Eure Einschätzung... MV-Zausel Technik-Talk 22 10.03.2005 06:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.