boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.09.2016, 09:23
Benutzerbild von köln grillt
köln grillt köln grillt ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2016
Ort: Hürth bei Köln
Beiträge: 122
Boot: Bayliner 1702 LS
243 Danke in 87 Beiträgen
Standard Niete bzw. genieteter Druckknopf entfernen

Hallo zusammen,

bei mir ist ein Druckknopf von seiner Niete "gesprungen". D.h. ich habe da nun eine Niete stecken und die will ich raushaben.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7456.jpg
Hits:	144
Größe:	24,2 KB
ID:	721364
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7457.jpg
Hits:	135
Größe:	27,4 KB
ID:	721365

Wie gelingt mir das am besten ? Wenn ich in die Mitte der Niete Bohre wird das ja ziemlich heiss… ist das schädlich für das GFK drumrum ?

Ich hoffe ihr habt mir dazu ein paar Tipps denn ich wollte noch ein paar weitere alte Druckknöpfe ersetzen, die sind nat. auch genietet.

grüße Jörg
__________________
Es grüßt
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.09.2016, 09:27
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Das Ding müsstest Du doch einfach nach hinten rausdrücken können.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.09.2016, 09:27
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Nach hinten rausklopfen. Wenn das nicht geht mit einem scharfen Bohrer ausbohren. Die Hitzeentwicklung hält sich in Grenzen und macht dem Gfk nichts.
__________________
Viele Grüße Dieter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.09.2016, 09:38
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Ausbohren wird nicht gehen weil sich das Ding sofort mitdrehen wird.

Durchschlagen ...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.09.2016, 09:51
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.278
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.225 Danke in 1.483 Beiträgen
Standard

Wenn sie sich denn schon dreht, ist das doch schön. Alles, was das Durschlagen verhindert, vorsichtig mit einem Dremel wegflexen oder -schleifen. Dann den Rest nach hinten durchdrücken.

Gruß

kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.09.2016, 10:18
Patrick R Patrick R ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.04.2016
Beiträge: 220
157 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Ich würde mit einer guten Beißzange das überstehende abknipsen und den Rest mit einem Dorn nach innen schlagen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.09.2016, 10:24
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.278
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.225 Danke in 1.483 Beiträgen
Standard

Dann könnte es an der Schnittstelle abflachen und geht wieder nicht durch das Loch. Aber die Idee ist gut, einfach mit einer guten Zange so zusammendrücken, dass es sich nach hinten schieben lässt

kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.09.2016, 10:40
Benutzerbild von köln grillt
köln grillt köln grillt ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2016
Ort: Hürth bei Köln
Beiträge: 122
Boot: Bayliner 1702 LS
243 Danke in 87 Beiträgen
Standard

danke für die schnellen Tipps !!! das ding ist mörderhart….hab es versucht zusammenzudrücken…mit Gewalt ging es und dann hab ich es durchgeklopft.

Aber wie mach ich das mit den Knöpfen die noch "ganz" sind…

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7459.jpg
Hits:	139
Größe:	18,2 KB
ID:	721376
__________________
Es grüßt
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.09.2016, 10:42
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Es ist zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem.
Könnte man das Teil nicht vielleicht auch nach hinten durchklopfen?

SCNR.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh

Geändert von onkelrocco (25.09.2016 um 18:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.09.2016, 10:59
Patrick R Patrick R ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.04.2016
Beiträge: 220
157 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Wenn du alle entfernen willst würde ich dir bohren ans Herz legen geht bedeutend schneller
Erst alle anbohren und dann in einem Durchlauf rausschlagen
Wenn dann nicht schon von alleine rausfallen
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.09.2016, 11:13
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Mit ausbohren (normalem Bohrer) hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. Da dreht der Niet und Druckkopf gerne mit wodurch weitere Probleme entstehen.

Ich fräse mit einem Hartmetallfräser den Niet aus dem Druckknopf. Vorteil, kann sich nix mitdrehen.

HM-Fräse:


Genauso gut gehen aber auch Rosenbohrer:

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.09.2016, 14:32
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.375 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Also ich pack die Dinger immer mit der gripzange und bohre je nach Durchmesser.
4,2 mm nietenbohrer hat sich in den meisten Fällen bewährt.
Ist wie Popnieten ausbohren.
Janus Idee find ich allerdings auch nicht schlecht, muss das mal ausprobieren.
Lg, Alex 😊
Ahja, abgebrochene nieten flex ich mit der kleinen Scheibe auf dem Akku Plan und schick den Rest mit dem Körner oder Durchschlag nach hinten.
So, nun ist vielleicht alles gesagt, aber halt immer noch nicht von jedem, insofern kann man vielleicht noch dazulernen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 26.09.2016, 10:04
Benutzerbild von michei1
michei1 michei1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: Im Süden
Beiträge: 655
Boot: Viper V630 mit Suzuki DF150TL
240 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Hallo,

garkein Tamtam machen. Alles easy.

Ganz einfach einen großen Bohrer nehmen, der innen in den Druckknopf passt. Ein 6er etwa.

Wichtig, nicht zu fest andrücken und etwas höhere Drehzahl, dann ist der Nietkopf doch sofort abgebohrt.
Durchschlag nehmen und den Niet hinten raus schlagen.
Tausend mal gemacht, kein Hexenwerk.
Hab im Leben noch keinen Fräser, keine Flex oder sonstige Spielereien bei dieser Arbeit gebraucht.

Viel Erfolg

Michi
__________________


Suche 4-Blatt 14x23 Zoll Propeller Alpha4 Vensura Ballistic...
Mein Flohmarkt https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=300010
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 26.09.2016, 23:36
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.375 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Wie gesagt, halt noch nicht von jedem...
Danke dir. 😁
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.09.2016, 06:42
bin_einfach_da bin_einfach_da ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Randberlin
Beiträge: 227
Boot: Bergumermeer Kruiser
135 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Hallo,

Ja, das kenne ich, diese blöden genieteten Druckknöpfe... ich sehe da immer ein ganz anderes Problem, wenn die Niete raus ist, ist das Loch meist so groß das kein Druckknopf oder Tenax mehr passt...��
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Druckknopf an Camperverdeck entfernen Andreas Völker Allgemeines zum Boot 9 16.02.2015 16:00
Schöne Niete mfk Restaurationen 3 22.04.2012 23:31
Genieteter Stahlrumpf: Stossfugen Dirk_E Restaurationen 14 22.04.2009 16:57
Genieteter Stahlrumpf - Problem nach Kauf gohl Allgemeines zum Boot 22 15.10.2008 06:13
Suche Unterteil eines Tenax-Ähnlichen Druckknopf siehe Bild! 1.Klausi Allgemeines zum Boot 0 06.05.2006 20:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.