boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.09.2006, 09:36
Benutzerbild von islandhopper
islandhopper islandhopper ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Waldfeucht (D)
Beiträge: 756
Boot: z.Z. ohne
682 Danke in 269 Beiträgen
Standard AB hält kein Standgas

Guten Morgen!

ich habe folgenden AB:
Evinrude Fastwin 20
2 Zylinder, 2 Takter, dürfte 20HP haben.
Die Seriennummer lautet: 204B62M B4161

Ich kann diesen Motor nur mit halb aufgedrehtem Gas starten, dann läuft er. Nehm ich aber das Gas zurück geht er aus. Das gleiche Problem habe ich bei eingelegtem Gang, nehm das Gas ganz zurück tuckert er nicht wie erwartet langsam weiter, sonder geht aus. Eine Verstellung der Low Speed Nadel ergibt keine Änderung. Die Zündkerzen habe ich geprüft, einwandfrei. Den Vergaser habe ich komplett zerlegt, aber eine Reinigung war nicht nötig, sah aus wir gelegt. Ich habe jedoch beim Ausbau des Vergasers festgestellt, das die Low Speed Nadel fast bis zum Anschlag reingedreht ist und sich also nur in dem Bereich, viertel Drehung links, viertel Drehung rechts im eingebauten Zustand einstellen läßt. Nun meine Frage, was passiert wenn ich die Grundeinstellung der Nadel verändere, also weiter raus drehe bevor ich sie mit dem Regler am Gehäusedeckel fixiere? Ich kann das zu Hause leider nicht testen, mir fehlt dazu die Wasserversorgungfür die Kühlung.
Vielen Dank für jede Hilfe.
Ich hatte außerdem in einem anderen Threat gefragt, wo in meiner Nähe eine Werkstatt ist, die für diesen Motor den Service machen könnte, aber leider bis jetzt noch keine Antwort.

Gruß und Dank an Alle
Georg
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6762_1158225513.jpg
Hits:	421
Größe:	63,4 KB
ID:	30873  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.09.2006, 10:03
schuko schuko ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.09.2004
Ort: Seelze
Beiträge: 184
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Moin, also Leistung bringt er soweit ich das verstanden habe, demnach fehlt es nicht an Spritmenge.

Ich vermute er bekommt im Standgas o. Unterourigen Bereich zu wenig Luft, entweder schließt die Drosselklappe zu stark oder der Leerlaufbypass, falls vorhanden ist verstopft, das wäre der Luftkanal wo er im Leerlauf Luft bekommt.

Kannst Du denn durch verstellen der Drosselklappe einen ordentlichen Leerlauf erzielen?

Gruß Schuko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.09.2006, 10:09
Benutzerbild von islandhopper
islandhopper islandhopper ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Waldfeucht (D)
Beiträge: 756
Boot: z.Z. ohne
682 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schuko
Moin, also Leistung bringt er soweit ich das verstanden habe, demnach fehlt es nicht an Spritmenge.

Ich vermute er bekommt im Standgas o. Unterourigen Bereich zu wenig Luft, entweder schließt die Drosselklappe zu stark oder der Leerlaufbypass, falls vorhanden ist verstopft, das wäre der Luftkanal wo er im Leerlauf Luft bekommt.

Kannst Du denn durch verstellen der Drosselklappe einen ordentlichen Leerlauf erzielen?

Gruß Schuko
Ja Leistung hat er, Volgas fahren kein Problem. Zu wenig Luft hätte ich vielleicht auch gedacht, darum meine Frage bezüglich der Low Speed Einstellschraube. Zur Drosselklappe kann ich nicht viel sagen, weil ich gar nicht weiß wo die ist, geschweige denn einstellt??!!?? Wo finde ich diese Klappe und wie stelle ich sie ein????

Georg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.09.2006, 17:05
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

fehlt bei dir die abstandsschraube vom gas....hatte ich bei mein yammi auch...guck mal am Gas hebel wenn du gas wegnimmst und gucke wo er endet...da muss eine schraube sein...
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 14.09.2006, 19:14
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Hallo Georg,
ich bin jetzt schnell mal zu meinem Evinrude mit Pinne, da du ja Fernschaltung dran hast, siehst du ja die Pinneneinstellungen nicht.
Im ersten Bild siehst du die Beschriftung von Stop bis Start, das ist schon ein ganzes Stück Weg, den man am Gashebel zurücklegen kann.
Ich hab den Gashebel mal auf Start gestellt.

Im nächsten Foto siehst du die Beschriftung Start bis Fast (Vollgas) der Weg ist geringer, bzw gleichlang dem Weg Slow bis Start.



Bei dir stimmt also die Enstellung der von dir beschriebenen Low-Speed Einstellschraube nicht, bzw sind dort Verunreinigungen im Teillastsystem des Vergasers, da dein Motor nurnoch über die Hauptdüse (Volllastdüse) läuft.
Die Low-Speed-Einstellschraube stellt die Teillastdüse dar und ist verstellbar, die viertel Umdrehung auf und ab reichen eigendlich dazu.
Die Grundeinstellung der Teillastnadel ist ungefähr eine Umdrehung offen.
Da der Teillastbereich bei jedem Motorstillstand austrocknet (ist ja oberhalb des Spritniveaus des Schwimmergehäuses) kann es dort verstärkt zu Ablagerungen kommen, dies wird das Problem bei deinem Motor sein.
Ich empfehle daher eine gründliche Vergaserreinigung am besten in einem Ultraschallbad.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.09.2006, 21:07
Benutzerbild von islandhopper
islandhopper islandhopper ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Waldfeucht (D)
Beiträge: 756
Boot: z.Z. ohne
682 Danke in 269 Beiträgen
Standard

@Frank
die Pinne ist sehr aussagekräftig. Auf jeden Fall weiß ich jetzt das ich beim Starten sehr weit aufdrehen muß.

Du schreibst die Low Speed Schraube in der Grundstellung sei eine Umdrehung offen, heißt das jetzt, daß ich die Schraube also zuerst ganz rein drehen muß bis zum Anschlag, dann eine ganze Umdrehung wieder raus und dann den Einstellknopf von der Motorabdeckung festmachen? Wenn ja ist die auf jeden Fall bereits richtig eingestellt. Nur es kann natürlich sein, daß da Schmutz drinne ist, da kann man verdammt schlecht rein sehen.
Da ich kein Ultraschallbad habe und leider auch keine Werkstatt in der Nähe reicht es da vielleicht Bremsscheibenreiniger reinzuspritzen?

Gruß
Georg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.09.2006, 01:22
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von islandhopper
@Frank
die Pinne ist sehr aussagekräftig. Auf jeden Fall weiß ich jetzt das ich beim Starten sehr weit aufdrehen muß.
Ja, die Startstellung entspricht eigendlich etwas mehr als Halbgas, wenn dann der Motor unterhalb vom Halbgas ausgeht, dann stimmt im Teillastbereich etwas nicht.
Probiere das ruhig einmal aus, und schieb dein Gas nur langsam zurück, es kann nämlich durchaus sein, daß hier ein Fehler gesucht wird, der eigendlich nicht existiert.
Zitat:
fehlt bei dir die abstandsschraube vom gas....hatte ich bei mein yammi auch...guck mal am Gas hebel wenn du gas wegnimmst und gucke wo er endet...da muss eine schraube sein...
Allerdings wenn du den Hebel ganz zurück nimmst, dann muß er ausgehen. (hast ja an der Pinneneinstellung gesehen)
Einen echten Leerlauf kann man mit Veränderungen durchaus hinbekommen, aber im Normalfall existiert der bei diesen Motoren erstmal nicht.
Motoren mit nem echten Leerlauf bekommt man dann aber nur durch Zündungsunterbrechung aus, sonst tuckern die ja ewig weiter.
Ne Möglichkeit hierzu wäre der Quickstop.
Zitat:
Zitat von islandhopper
Du schreibst die Low Speed Schraube in der Grundstellung sei eine Umdrehung offen, heißt das jetzt, daß ich die Schraube also zuerst ganz rein drehen muß bis zum Anschlag, dann eine ganze Umdrehung wieder raus und dann den Einstellknopf von der Motorabdeckung festmachen? Wenn ja ist die auf jeden Fall bereits richtig eingestellt.
Genau, das Gebamsel vorm Flammschutz abbauen, Schraube rein, ne Umdrehung wieder raus und dann (das von dir markierte) Gebamsel in Mittelstellung wieder anbringen.
Zitat:
Zitat von islandhopper
Nur es kann natürlich sein, daß da Schmutz drinne ist, da kann man verdammt schlecht rein sehen.
Da ich kein Ultraschallbad habe und leider auch keine Werkstatt in der Nähe reicht es da vielleicht Bremsscheibenreiniger reinzuspritzen?
Nein, das reicht nicht, du kannst die Teillastnadel auch komplett rausschrauben, allerdings solltest du da vorher die Dichtung lösen, da die Nadel sonst den Dichtring beschädigt und diese Nadel gasdicht eingebaut werden muß, da sonst nie Sprit da oben ankommt.

Ist zwar nicht genau dein Vergaser, aber Packing und Packing Nut erklären dir recht gut, was ich meine.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.09.2006, 09:14
Benutzerbild von islandhopper
islandhopper islandhopper ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Waldfeucht (D)
Beiträge: 756
Boot: z.Z. ohne
682 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Ich glaube da liegt schon das Problem. Laut der Zeichnung sind da mehrere Dichtungen (packages) oder so, die habe ich nicht soweit ich das beurteilen kann. Und leider habe ich die Nadel bereits ganz raus und dann wieder rein gedreht, ohne irgendetwas vorher weg zu nehmen.

Ich werde heute Nachmittag gleich noch mal ein paar Fotos schießen und hier veröffentlichen. Vielleicht kannst Du mir dann noch näheres sagen.
Vielen Dank erst mal für die super Beschreibung, aber ich habe immer noch ein Problem mit dem Ultraschallbad, wo kann ich denn sowas machen lassen??? Geht das auch in Autowerkstätten???

Gruß
Georg
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.09.2006, 18:04
Benutzerbild von islandhopper
islandhopper islandhopper ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Waldfeucht (D)
Beiträge: 756
Boot: z.Z. ohne
682 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Alos ich habe mit der Low Speed Schraube mal ein wenig rumgespielt während der Motor lief und siehe da in beide Richtungen gedreht stirbt der Motor irgendwann ab, also die Funktion ist gegeben. Daran liegt es dann wohl nicht.
Ich bin am Ende meiner Weisheit! :-] und deshalb habe mir überlegt, daß ich jetzt mal die Profis ran lasse. Ich hoffe ich finde eine Werkstatt in meiner Nähe, die so alte Motoren noch wartet?!

Weiß jemand irgend eine in der Nähe von Aachen, Mönchen Gladbach, Heinsberg oder so???

Gruß
Georg
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.09.2006, 18:49
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.829
3.331 Danke in 1.845 Beiträgen
Standard

ich kenne da einen guten... der is aber in Bremen... ich weiß nicht ob dir das weiter hilft... musst du sagen !!
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.09.2006, 20:27
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Hallo Georg,
natürlich kannst ein Ultraschallbad in ner Autowerkstatt dazu nutzen, übrigens, eins vom Optiker ginge natürlich auch, wobei der Optiker hier wohl etwas dagegen hätte.
Mit ner Werkstatt in deiner Nähe, da fällt mir nur michels in Duisburg ein, schau mal hier.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.09.2006, 08:47
Benutzerbild von islandhopper
islandhopper islandhopper ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Waldfeucht (D)
Beiträge: 756
Boot: z.Z. ohne
682 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Ich habe gerade mal gegoogelt und doch tatsächlich eine Werkstatt in Erkelenz ausfindig gemacht.
Es ist nur 20 km entfernt und der Kontakt per Telefon war auch sehr nett.
Ich könne, unabhängig vom BJ, jeden Evinrude zur Reparatur bringen; das ist genau das was ich brauche mit meinem "alten" Schätzchen.
Es handelt sich um die Firma Hellwig Boote, Erkelenz. Vielleicht hat ja schon mal jemand davon gehört oder auch schon Erfahrungen mit der Firma gemacht. Ihr könnt ja mal berichten (auch PN). Aber bitte nur positives, negative Sachen will ich gar nicht lesen: ist immer hin meine letzte Hoffnung.
Danke auch für den Tip mit Duisburg. Sollte alles schief gehen nehme ich auch die Strecke auf mich.

Gruß
Georg
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.09.2016, 20:09
robdon robdon ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.09.2016
Ort: Köln
Beiträge: 73
Boot: Broom Saturn
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Nabend
Ist ja schon einige Jahre her aber hast du den Motor ans laufen bekommen.?
Bin nämlich auch gerade an einem Evinrude 20HP 206E62 aus 1976 dran.
Und ein paar Punkte von nightforce konnte mir schon helfen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.