boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 41 von 41
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.11.2016, 01:14
Der Angler Der Angler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.11.2016
Ort: 51538
Beiträge: 22
Boot: Dori 13
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Dori 13 Sorgenkind

Erstmal Hallo

Habe mir in den Niederlanden die Dori13 zugelegt, und wäre Glücklich wenn ich irgendwo info s zum boot bj Herkunft und trailer bekommen könnte.

Da ich vorhabe mir Deutsche Papiere für beides zu Besorgen.

Die Dori ist mein erstes boot , daher bin ich etwas unbeholfen was die infos

Betrifft. Ich wäre für brauchbare infos tipps Ratschlge Literatur sehr Dankbar.


Ich Bedanke mich für eure Hilfe im vorraus Gruss Rainer
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.11.2016, 12:43
Schwimmer Schwimmer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 605
Boot: Hilter Royal SPM 660
Rufzeichen oder MMSI: 211696060
514 Danke in 289 Beiträgen
Standard

Hallo Rainer,

wenn Dein vor kurzem erworbenes Boot schon ein Sorgenkind ist, würde ich mir Gedanken machen, was zu tun ist.

Also,
die Dory 13 wurde, wie ich im Internet lesen konnte, ab Mitte der 1960er Jahre gebaut. Sie kommt aus England und soll eine Ähnlichkeit mit den in den USA gefertigten Boston Whaler haben.

diesen Bootstyp habe ich mehrfach mit unterschiedlichen Motoren gefahren. (Es waren nicht meine eigenen) Dieses boot kann richtig Spaß machen, allerdings, bedingt durch die Rumpfform nur in flachem Wasser. Ich hatte diese Boote beim Wasserrettungsdienst. Dort hatten sie sich dadurch ausgezeichnet, dass sie sehr kippstabil waren. In den 80er und 90er Jahren dieser Typ bei der DLRG und anderen Rettungsdiensten weit verbreitet. Bei Wellengang hatten sie jedoch unheimlich geknallt, da aufgrund des Knickspanters das Wassser nicht verdrängt werden konnte. Das Boot kam recht schnell ins Gleiten, selbst mit kleineren Motoren bei 2-3 Personen.

Das Boot selbst ist innen ausgeschäumt. Du solltest das Boot einmal wiegen und mit dem Angaben auf dem Typenschild hinten vergleichen. bei dem Alter (es wird schließlich seit den 90ern nicht mehr gebaut) solltest Du das Leergewicht im Auge behalten. Der Rumpf könnte vollgesogen sein. Bei einem der Boote, die damals gefahren hatte, ist das Lenzrohr ausgebrochen. Wir kamen nur noch mit Lenzfahrt zum Strand.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß mit Deiner Dory

VG Bernd
__________________
We can be heroes, just for one day.
(David Bowie)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.11.2016, 13:45
Der Angler Der Angler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.11.2016
Ort: 51538
Beiträge: 22
Boot: Dori 13
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Bernd erstmal vielen dank für deine mühe.

Suche auch Kontackt mit Dori Fahrern . ( wenn noch vorhanden ).

Problematik ist das weder Trailer noch Boot Papiere Besitzen.

Dachte ich könnte villeicht an Adressen u Hersteller Kommen,um mehr infos zu bekommen evtl Reperaturset für boot u trailer.

Nochmals Herzlichen Dank MFG Rainer
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.11.2016, 13:47
Der Angler Der Angler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.11.2016
Ort: 51538
Beiträge: 22
Boot: Dori 13
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Die Dori soll ein Freizeit u Angelboot werden
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.11.2016, 14:08
Benutzerbild von Piranha23
Piranha23 Piranha23 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: ....viel zu weit weg vom Wasser
Beiträge: 969
1.056 Danke in 556 Beiträgen
Standard

....ich hatte auch mal eine, war voll mit wasser, habe diese mit einem 30 ps mercury 2 takt betrieben........fuhr aber kein vergleich zu meinem 13 fuss Boston Wahler, baugleich mit der Dory und Dell Quay, (hoffe richtig geschrieben...)

die Dory wurde oft beim DLRG und der Feuerwehr eingesetzt, ich hatte vor Jahren noch einmal Kontakt mit dem Deutschen Händler, kann leider nichts mehr darüber in meinem Kopf finden. habe nur noch eine Persenning für eine Dory 17, weil die Dame mir diese falsch geschickt hat...........

leg das Boot mal auf eine Waage......wird sicher ne Überraschung........wenn der Rumpf voll Wasser ist, fehlt dir gerade beim Angeln wichtiger Auftrieb, die sind ja nicht sehr hochbordig.............

...stell doch mal ein paar Bilder deines Boots rein.......
__________________
Grüße.

Ervin Rude
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.11.2016, 14:16
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Moin,

kannst ja eventuell mal bei diesem User anfragen....der kennt sich n´büschn aus mit Dory´s : https://www.boote-forum.de/member.php?u=3597

Ansonsten willkommen im Forum
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.11.2016, 14:37
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Die Dory ( gab 11, 13 und 17 ft ) wurde von Dell Quay gebaut, diese Werft wurde irgendwann von Fletcher übernommen.
Hatte mal ne Dory 11.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 10.11.2016, 14:41
.Wilhelm. .Wilhelm. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.09.2016
Beiträge: 22
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Mit dem Trailer musst Du zum TÜV. (Dekra o.ä. geht nicht)
Wenn die in Ihrer Datenbank die Herstellerangaben haben,
nehmen die den Trailer ab wenn er technisch ok ist.

Ich nehme mal an es gibt wenigstens ein Typenschild.

Du kannst auch erstmal anrufen und es wird Dich ein Ing. zurück-
rufen um die Sache vorab zu besprechen.

Die CE für den Rumpf musst Du Dir auch noch besorgen.

Gruss
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 10.11.2016, 14:55
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von .Wilhelm. Beitrag anzeigen

Die CE für den Rumpf musst Du Dir auch noch besorgen.

Gruss
Wenn er es denn überhaupt Binnen betreiben will.
Die CE braucht er nicht wenn er glaubhaft machen kann das das Boot vor 1998 hergestellt worden ist oder er ein Typenschild hat wo das Baujahr vermerkt ist. Muß halt vor 1998 in den Verkehr gebracht worden sein das Böötli.


http://www.wsa-lauenburg.wsv.de/schi...hnung_web2.pdf
__________________
Gruß
Martin

Geändert von MarDan (10.11.2016 um 15:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 10.11.2016, 14:55
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.222
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Wie alt ist das Boot? Lässt es sich über eine Rumpfnummer identifizieren?
Hat der Trailer eine Fahrgestellnummer?
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 10.11.2016, 15:35
Der Angler Der Angler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.11.2016
Ort: 51538
Beiträge: 22
Boot: Dori 13
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Mein Sorgenkind Die Dori13

Hallo an alle die mir Geschrieben haber ,vielen lieben Dank

Das einzige was ich am Trailer finden konnte war ein schild ,bei dem ich

mit den angaben leider nicht viel anfangen kann.

weitere schilder sind leider nicht vorhanden
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.11.2016, 15:36
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.222
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Angler Beitrag anzeigen
Das einzige was ich am Trailer finden konnte war ein schild ,bei dem ich
mit den angaben leider nicht viel anfangen kann.
weitere schilder sind leider nicht vorhanden
Das wird spannend ...
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 10.11.2016, 16:21
Der Angler Der Angler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.11.2016
Ort: 51538
Beiträge: 22
Boot: Dori 13
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Alex

werde Morgen mal am Boot nachschauen wo und ob ich etwas finde.

Steht bei einem freund . Habe ein Paar bilder Hochgeladen,weiss nur noch nicht wie sie alle sehen können

MFG Rainer

Ps das rote schild ist vom Trailer
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.11.2016, 16:24
Der Angler Der Angler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.11.2016
Ort: 51538
Beiträge: 22
Boot: Dori 13
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Die Bilder sieh man in meinem Profiel

Das Rote schild ist vom Trailer
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.11.2016, 16:27
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Das rote könnte ne Achsbezeichnung von Knott sein.
Achse, Zugkupplung und Rahmen sollten ne Nummer haben, und wenn es nur was eingestanztes ist...

Typenschild vom Boot hinten rechts am Spiegel, ist auf Bild 20161025 101623 zu sehen.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 10.11.2016, 16:41
oedjagger oedjagger ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: RDG
Beiträge: 91
Boot: Avon Searider 4m
62 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Hinten links neben der Motorwanne ist doch ein Typenschild (glaube ich), von vorn gesehen. Ich hatte selber eine Dory 13 , aber dein Boden ist nicht mehr original, der ist eigentlich glatt. Siet aus als wenn einer die oberste Schicht und den Schaum entfernt hat.

Bei meiner Dory war das Typenschild rechts neben der Motorwanne, von vorn gesehen.


Grüsse Christopher
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 10.11.2016, 21:43
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.222
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Das rote könnte ne Achsbezeichnung von Knott sein.
Achse, Zugkupplung und Rahmen sollten ne Nummer haben, und wenn es nur was eingestanztes ist...

Typenschild vom Boot hinten rechts am Spiegel, ist auf Bild 20161025 101623 zu sehen.

Gruß Torben
Jepp, denke auch, dass nun alles im grünen Bereich sein sollte.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 11.11.2016, 00:38
Der Angler Der Angler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.11.2016
Ort: 51538
Beiträge: 22
Boot: Dori 13
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Das rote könnte ne Achsbezeichnung von Knott sein.
Achse, Zugkupplung und Rahmen sollten ne Nummer haben, und wenn es nur was eingestanztes ist...

Typenschild vom Boot hinten rechts am Spiegel, ist auf Bild 20161025 101623 zu sehen.

Gruß Torben
Hall Alex ich hoffe du konntest das schild vom Trailer sehen

Das ist alles was am Trailer zu sehen ist.

Fange Morgen an mit Abschleifen villeicht find ich noch was under der roten eisenfarbe


MFg Rainer
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 11.11.2016, 06:24
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.222
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Angler Beitrag anzeigen
Fange Morgen an mit Abschleifen villeicht find ich noch was under der roten eisenfarbe

MFg Rainer
Mit etwas Glück findest Du im vorderen Bereich der Deichsel eine eingeschlagene Kennzeichnung. Also nicht zu wild schleifen.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 11.11.2016, 12:06
Der Angler Der Angler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.11.2016
Ort: 51538
Beiträge: 22
Boot: Dori 13
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Habe jetzt Photo vom Typenschild zugefügt.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 11.11.2016, 12:07
Der Angler Der Angler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.11.2016
Ort: 51538
Beiträge: 22
Boot: Dori 13
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Werde ich Beherzigen vielen Dank Alex


MFg Rainer
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 11.11.2016, 12:08
Der Angler Der Angler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.11.2016
Ort: 51538
Beiträge: 22
Boot: Dori 13
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hab das Photo vom Typenschild beigefügt


MFg Rainer
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 11.11.2016, 12:10
Der Angler Der Angler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.11.2016
Ort: 51538
Beiträge: 22
Boot: Dori 13
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Danke Torben wird sich beim Tüv wohl raustellen wenn ich tel nachfrage
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 11.11.2016, 14:59
Schwimmer Schwimmer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 605
Boot: Hilter Royal SPM 660
Rufzeichen oder MMSI: 211696060
514 Danke in 289 Beiträgen
Standard

Hallo Rainer,

wo ist das Typenschild angebracht? Ist es an der Achse?
Wenn es an der Achse ist, kann es dann auch sein, dass es ein vom Vorbesitzer selbstgebauter Trailer ist?
Wenn der Trailer aus den Niederlande kommt brauchst Du eh eine Vollabnahme.

VG Bernd
__________________
We can be heroes, just for one day.
(David Bowie)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 11.11.2016, 15:52
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.222
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Angler Beitrag anzeigen
Hab das Photo vom Typenschild beigefügt


MFg Rainer
Da sollt die Zulassung kein Problem sein.
War das Boot in NL registriert?
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 41 von 41



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sorgenkind Wasserpumpe ess.pee Motoren und Antriebstechnik 37 14.04.2017 15:08
Force 85 HP Das Sorgenkind kinorene Motoren und Antriebstechnik 13 09.04.2012 18:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.