boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 454Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 454
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 14.09.2016, 05:39
Eugen_wue Eugen_wue ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2015
Ort: Deutschland
Beiträge: 318
288 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herrmic Beitrag anzeigen
Die Boote zum total überzogenen Preis inseriert mag sein.

Zu diesem Preis auch keine 4 Wochen später verkauft ?

Falls ja, bist du ein genialer Verkäufer,

oder du ziehst die Dummen an,

wie das Licht die Insekten.
oder der scheinbar überzogene Preis war in wirklichkeit immer noch günstig im vergleich zu den Angeboten der anderen Verkäuer!?
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 14.09.2016, 06:07
Fearless Fearless ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.09.2015
Ort: Hennef
Beiträge: 694
Boot: Zijlmans Eagle 1200 Classic
Rufzeichen oder MMSI: DB3255
1.452 Danke in 432 Beiträgen
Standard

Guten Morgen!
Angebot und Nachfrage regelt den Markt. FERTIG.
Und: Jeden morgen steht ein Dummer auf......

Will bald meine 2355 verkaufen und liebäugele mit einer Winns 248/258.....ich beobachte den Markt gezielt....(soll keine Verkaufsanzeige sein!)
__________________
Stefan


Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 14.09.2016, 06:22
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Vor vielen Jahren inserierte ich ein Motorrad, eine tadellose GL1000, beginnend bei 3500 sank mein Preis bis auf 2500 als ein Freund meinte,

"Viel zu billig, die Leute wollen keinen Ramsch, setze sie für 5000 rein!"

Habe sie dann für 5500 in den Reviermarkt gesetzt, (sowas gab es in grauer Vorzeit, ein Anzeigenblättchen) und schon Mittags am Erscheinungstag war sie für 5200 Mark an einen höchst erfreuten und glücklichen Käufer gegangen,....der nach eigenem Bekunden, "schon eine Weile nach einer guten GoldWing sucht".

Mal ehrlich, ihr sucht ein Boot und wollt 20.000€ ausgeben, schaut ihr dann nicht eher bis 25.000 in der Hoffnung noch 5.000 runter zu handeln als nach Booten unter 15.000?

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 14.09.2016, 07:00
TDingsda TDingsda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.05.2013
Beiträge: 467
542 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eugen_wue Beitrag anzeigen
oder der scheinbar überzogene Preis war in wirklichkeit immer noch günstig im vergleich zu den Angeboten der anderen Verkäuer!?
Das kann gut möglich sein, ich hab die Boote immer im Juli/ August inseriert. Ich hab das Gefühl da ist weniger auf dem Markt und viele wollen doch noch im Sommer Boot fahren und sind daher etwas ausgabefreudiger.
__________________
Nicht nur kleine Kinder speist man mit Märchen ab...
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 14.09.2016, 07:18
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.863
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.571 Danke in 2.270 Beiträgen
Standard

Ich habe bei 4,7m Glastron angefangen, dann 6,2m Kajütboot über 2 Bayliner von 7,5 und 9m und bin heute bei 10,9m mit Fly.
Je größer das Boot, desto schwieriger wird es zu verkaufen.
Geht dann letztlich über den Preis, wer Zeit hat bekommt meistens mehr als der, der das Boot unbedingt weg haben will.

Die Preise im Internet sind meistens nur eine grobe Richtung, die Boote dort sind zu teuer, sonst würden die nicht mehr im Netz stehen.
Die guten Angebote sind innerhalb weniger Tage/Wochen wieder raus.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 14.09.2016, 07:21
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fearless Beitrag anzeigen
Guten Morgen!
Angebot und Nachfrage regelt den Markt. FERTIG.
Das mag bei Booten vielleicht so sein, bei AB z. B. mit ein paar PS merkt man das ganz deutlich weil kaum welche angeboten werden.
Ist bei Anhängern für mich aber absolut nicht erklärbar weil man die praktisch an jeder Straßenecke neu kaufen kann.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 14.09.2016, 09:24
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Jaja, die bösen Verkäufer,
etwas länger her aber einer meiner Bosse hatte eine einfache Antwort wenn einer den ausgeschilderten Preis (KFZ) nicht zahlen wollte :
"Wenn Sie kein Geld haben dann müssen Sie eben Fahrrad fahren".
Damit war die Sache erledigt.

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 14.09.2016, 10:47
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

2010 habe ich z.B. meine geliebte `96er Bayliner für unter 9.000,- EUR hergegeben

14 Jahre alt gewesen, in 99 grade mal 33000 DM neu gekostet, 96 war noch billiger,
wieviele Vorbesitzer gehabt? Betriebsstunden?

gruss dieter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1952.JPG
Hits:	225
Größe:	46,2 KB
ID:	719783  
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 14.09.2016, 11:51
Benutzerbild von Lucky Boatman
Lucky Boatman Lucky Boatman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: Niederrhein
Beiträge: 306
Boot: Segelboot
408 Danke in 263 Beiträgen
Standard Käufermarkt

Ich nehme mich da nicht aus, wenn ich sage, das bei Booten, Cabrios, Motorrädern oft der Verstand ausgeschaltet oder zumindest unterdrückt ist, wenn ich dann plötzlich das Objekt der Begierde vor mir habe.

Im Falle meines vorletzten Bootes wurde das sehr teuer für mich,und beim Verkauf gab es eher einen symbolischen Preis.

Rein kaufmännisch fälle ich da meine Entscheidungen ganz anders

Da bin ich entspannter.
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 14.09.2016, 15:01
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.549
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.739 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Ein großes Problem liegt auch darin, dass augenscheinlich eine sehr große Diskrepanz darin besteht, was überhaupt "guter Zustand" meint!

Als ich meine letzten Boote verkauft habe (der Verkaufspreis lag jeweils im oberen Drittel, verglichen mit anderen Angeboten), wurde es jeweils vom Ersten , der es sich angeguckt hat, ohne viel Handeln auch gekauft!

Und alle sagten, endlich mal ein Boot, was wirklich in gutem Zustand ist....

Boote, die wirklich in einem guten Zustand sind, haben auch ihren Preis und nach wirklichen Schnäppchen muss man lange suchen und auch eine Portion Glück haben.

P.S. Es waren Boote zwischen 5,5m und 7,5m, bzw. zwischen 10.000 und 27.000€ - bei größeren und teureren Booten mag es anders sein....
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 14.09.2016, 15:39
Tommy G Tommy G ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.09.2015
Beiträge: 377
99 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Ich habe vor ein paar Tagen meine 95er Allante mit Trailer und 115PS Johnson für 6500€ verkauft. Das war auch der Preis für den ich inseriert habe. Das ganze hat vielleicht 2 Wochen gedauert.
Verglichen mit anderen ähnlichen Booten war ich mit der günstigste, ich finde den Preis angemessen.
Bei der Suche nach was neuem habe ich bei vielen Anzeigen die ich gesehen habe nur mit dem Kopf geschüttelt. 90er Boote mit 3Liter Maschine und Trailer für 5-stellige Beträge.
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 14.09.2016, 15:47
D Bayr D Bayr ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.11.2013
Beiträge: 622
Boot: Motorboot
423 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Und was is jetzt besser?
Käufer oder Verkäufer sein???
__________________
Grüße Thomas

Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen!
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 14.09.2016, 17:18
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Ja
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 14.09.2016, 17:44
Benutzerbild von crick
crick crick ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.06.2014
Ort: Wald-Michelbach
Beiträge: 56
Boot: Vega 405
49 Danke in 26 Beiträgen
crick eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich möchte nicht extra ein Thread aufmachen und wollte gerade mal eine Zwischenfrage einbringen, welche auch mit Gebrauchtbooten zu tun hat. Ich verfolge auch den Markt und wenn ich nach Booten suche fällt mir immer wieder auf, dass im nahem Ausland die Boote deutlich günstiger sind. Vor allem Pilothouse-Modelle aus Frankreich sind echt super günstig. Hier mal ein Beispiel [KLICK]. Aber auch andere Typen und z.B. aus Italien kommen interessante Boote.. sind das Fake/Betrugsangebote in großen Massen, ist deren Zustand sehr schlecht, oder ist es einfach billiger?
__________________
Liebe Grüße,
Sebastian

www.sportbootclub-neckarhessen.de.vu
Nächste Slipanlage: Hirschhorn
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 14.09.2016, 18:00
Benutzerbild von Honda1000cbx
Honda1000cbx Honda1000cbx ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2007
Beiträge: 1.045
802 Danke in 441 Beiträgen
Standard

Na das sieht mir aber nach Katalogbildern aus. Sind oft Boote von Vermietern, Wasserlieger (Salzwasser).


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 14.09.2016, 18:04
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Angeboten wird das Boot mit einem Hondamotor gezeigt werden Bilder mit einem Suzuki.

Ich kann mir vorstellen, das die Boote preiswerter sind, aber sicher sehen die auch anders aus , als Boote, hier, die einigermaßen gepflegt werden.
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 14.09.2016, 20:25
Benutzerbild von Breezer
Breezer Breezer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Schwalmtal / Ca'n Pastilla
Beiträge: 393
Boot: Beneteau First 26 / Bombard AX
710 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy G Beitrag anzeigen
Ich habe vor ein paar Tagen meine 95er Allante mit Trailer und 115PS Johnson für 6500€ verkauft. Das war auch der Preis für den ich inseriert habe. Das ganze hat vielleicht 2 Wochen gedauert.
Verglichen mit anderen ähnlichen Booten war ich mit der günstigste, ich finde den Preis angemessen.
Das ist auch der springende Punkt. Etwas zu einem reellen Preis anbieten. Dann hast du Nachfrage und brauchst beim Preis auch nicht runtergehen. Der Käufer, der den Markt genau beobachtet erkennt ebenfalls einen reellen Preis und weis auch, wenn er hier nicht schnell zuschlägt, kommt ein anderer.

Die meisten, die verkaufen wollen machen den Fehler, den Preis lieber erst mal hoch ansetzten. Runtergehen kann man ja immer noch. Es entsteht keine Nachfrage, dass Angebot steht lange im Internet und wird auch von möglichen Interessenten beobachtet. Der Preis wird gesenkt, immernoch keine Nachfrage, das Angebot steht ja schon lange im Netz und mögliche Interessenten denken, der kriegt das nicht verkauft, da stimmt was nicht. Der Preis wird weiter gesenkt und so dreht sich die Spirale immer weiter, bis irgendwann zu einem weitaus geringeren Preis verkauft wird, als wenn man von vornherein einen reellen Preis angesetzt hätte.

Erlebe ich in meinem Job tagtäglich.

In Zeiten des Internet werden die Dummen, die einen überhöhten Preis zahlen äußerst selten, aber auch das wollen viele nicht wahrhaben.

Achim
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 15.09.2016, 07:18
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Mein Lieblingsthema!!!

Meine Meinung:

Nachdem über die letzten Jahre die Preise stark gesunken sind, hat sich der Markt ein wenig stabilsiert. Dies hat sicherlich auch mit den gesunkenen Zinsen zu tun, die den Leuten nicht mehr so im Portemonnaie drücken.
Will sagen, früher war man eher bereit, den Verkaufspreis stark zu reduzieren, weil man vielleicht noch andere Verpflichtungen hatte, die heute kaum ins Gewicht fallen. Andererseits gibt es wieder viele Käufer, die sich mit billigen Krediten flüssig machen. Kostet ja nix. Oder man hat die Kohle auf der Kante und sagt sich: Zinsen gibt es keine. Also weg mit der Kohle und Spaß haben. Viele Leute können sich jetzt einen Traum realisieren, denn sie vor 10 Jahren noch für utopisch hielten.
Ansonsten gilt die alte Regel: Man muss eben zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 15.09.2016, 08:44
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 771
Boot: Bayliner 642
357 Danke in 195 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaka-bubi Beitrag anzeigen
meine alte JAKA hat Neupreis ca. 5.700 DM gekostet, 20 Jahre danach habe ich sie für ca. 2.800 € verkauft - also Preis gleichbleibend.

Auf der Suche nach einem Kajüt-MOBO habe ich nur überteuerte 10-15Jahre altee Boote gefunden und statt dessen dann BILLIGER als die angebotenden Gebrauchtboote ein identisches NEUBOOT gekauft
War bei mir ähnlich. Habe nach 18 Jahren mein altes Boot (Bayliner 1702) mit nur 400€ Wertverlust verkauft. War innerhalb von 24h verkauft. Habe 2 Jahre nach einem Nachfolger gesucht und fand 10 Jahre alte Boote mit fast Neupreis. Habe dann die 642 als Neuboot angeschafft.
__________________
LG Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 15.09.2016, 08:51
Benutzerbild von Kramer
Kramer Kramer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.02.2014
Ort: Holledau
Beiträge: 179
Boot: SeaRay SPX19OB
214 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MichaelH Beitrag anzeigen
Habe 2 Jahre nach einem Nachfolger gesucht und fand 10 Jahre alte Boote mit fast Neupreis. Habe dann die 642 als Neuboot angeschafft.
Versteh ich das jetzt richtig?

Bin ich Verkäufer, ist es super meinen alten Kahn nach 18 Jahren zum damaligen Neupreis zu verkaufen.

Mein altes Boot ist weg, somit wechsle ich die Seiten und werde vom Verkäufer zum Käufer.

Und sofort ändert sich der Standpunkt und ich finde es unfassbar, wie man 10 Jahre alte Boote fast zum damaligen Neupreis anbieten kann...

Das hat was
__________________
Liabe Griass
Gerhard
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 15.09.2016, 08:54
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Genau. Es hat Logik. Ich möchte für mich das maximal möglicher rausholen. Menschlich, oder?
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 15.09.2016, 09:45
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Dann habe ich scheinbar ein Talent dafür, immer gerade auf der falschen Seite zu stehen und zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein.
Dachte mir schon, dass es an mir liegt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 15.09.2016, 10:55
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Berliner Raum
Beiträge: 1.097
Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard

niemand kann die Preisentwicklung aufhalten, man nennt es INFLATION ... in 18 Jahren steigen die Preise jährlch um 2% für vergleichbare Neuwaren, -> Zinsrechnung: 1,02 hoch 18 Jahre ... = TEURER
da ist es doch logisch, dass dies dann bei langer "Haltezeit" auch Auswirkungen hat.
Bei Autos klappt das teilweise ja auch ... bei Gebrauchsgegenständen eher nicht ..
Boote sind aber LUXUS ...
__________________
Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert

Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus




Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 15.09.2016, 11:21
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 771
Boot: Bayliner 642
357 Danke in 195 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kramer Beitrag anzeigen
Versteh ich das jetzt richtig?

Bin ich Verkäufer, ist es super meinen alten Kahn nach 18 Jahren zum damaligen Neupreis zu verkaufen.
Das kam eventuell falsch rüber. Ich habe das Boot 2 Jahre alt zum ca. halben Listenneupreis gekauft und nach 18 Jahren Benutzung knapp dasselbe wieder bekommen. Also nicht 18 Jahre und Neupreis.

War überrascht wie schnell das wegging und wie viele Views ich auf die Anzeige hatte. Weit mehr als bei Autoverkäufen, hätte ich nicht gedacht.
Oft sind Boote ja sehr verbastelt, ein 20 Jahre altes Boot im Originalzustand mit Top Sitzbezügen und Rumpf findet man selten. Die Verschandelung fängt ja schon mit Antifouling an.
__________________
LG Michael
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 15.09.2016, 11:30
TDingsda TDingsda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.05.2013
Beiträge: 467
542 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Das liegt sicher an dem Wort Bayliner! Frag mal jemand der keine Ahnung von Boote hat was es für Boote gibt. Es kommt 100% das Wort Bayliner, die meisten denken das ist eine Bootsform und wissen nicht das es ein Hersteller ist. Nun schaut dieser Mensch der nie was mit Booten zu tun hat ins www und gibt was ein? Richtig, Bayliner! Ich denke deswegen sind sie so teuer und gehen auch schnell übern Tisch.

Zum Beispiel:
Bayliner -> Boot
Tempo -> Taschentuch
Kärcher -> Hochdruckreiniger
...
...

Zum Thema verschandelt mit Antifouling sag ich mal nix! Das kommt von Leuten die auch bei einem Auto was nachlackiertes als Unfall beziffern. Weil sie irgendwo mal irgendwo was aufgeschnappt haben und es nun weiter erzählen ohne wirklich Ahnung zu haben.
__________________
Nicht nur kleine Kinder speist man mit Märchen ab...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 454Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 454



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.