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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.04.2015, 07:08
Wellpaper Wellpaper ist offline
Captain
 
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Standard 6,2 MPI Standgasprobleme

Hab folgende Symptome:
Nur bei warmen Motor wenn ich in den Leerlauf schalte, geht die Drehzahl etwas hoch, dann wieder runter und nach dem dritten mal ganz aus.
Das passiert aber nicht immer, sonder nur sporadisch. Meist beim Anlegemanöver und das ist besonders ärgerlich.
Der MFP ist aus 2004.
Woran kann das liegen? Benzin ist sauber, Flammschutz auch.
Kompression bei 9,8.
Standgasluftfilter scheint er nicht zu haben, zumindest hab ich ihn nicht gefunden. Das er da vielleicht zu wenig Luft bekommen würde.
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
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  #2  
Alt 08.04.2015, 06:56
Wellpaper Wellpaper ist offline
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Hat hier wirklich keiner eine Ahnung woran das liegen könnte?
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
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  #3  
Alt 08.04.2015, 07:34
JoSchu JoSchu ist offline
Cadet
 
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Moin
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=204690
Beitrag Nr. 8, im Standgas läuft der Motor über IAC
Gruss Jörg
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  #4  
Alt 08.04.2015, 07:36
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von Wellpaper Beitrag anzeigen
Hab folgende Symptome:
Nur bei warmen Motor wenn ich in den Leerlauf schalte, geht die Drehzahl etwas hoch, dann wieder runter und nach dem dritten mal ganz aus.
..........................
Diesen Satz verstehe ich nicht.
Nach dem Schalten in den Leerlauf geht die Drehzahl hoch und danach selbsttätig wieder runter?
Nach dem dritten Mal was ?? geht der Motor aus?

Gruß

Götz
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  #5  
Alt 08.04.2015, 07:52
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
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Ich denke die Motordrehzahl geht hoch und wieder runter also sägen bis er aus geht und das wäre die dritte Welle.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #6  
Alt 09.04.2015, 06:50
Wellpaper Wellpaper ist offline
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Genau so, nach dem dritten mal, manchmal schafft er auch 4 mal rauf und runter, geht er aus.
__________________
Gruss Marco

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  #7  
Alt 09.04.2015, 07:00
Wellpaper Wellpaper ist offline
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Woher bekomm ich den IAC?
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Gruss Marco

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  #8  
Alt 09.04.2015, 08:27
Inspra Inspra ist offline
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Vom Mercruiserhändler


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  #9  
Alt 09.04.2015, 08:31
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Mad Max III Mad Max III ist offline
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Also bevor Du Irgendetwas tauschst wechsel bitte den kleinen Luftfilter vor der Drosselklappe mal. Ist nur ein Stück Flies vielleicht 2x4 cm gorss...

dieses Flies ist meistens total verdreckt , da vernachlässigt .Dann müsste
Dein Problem schon weg sein.

Gruss

Frank
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  #10  
Alt 09.04.2015, 08:36
Wellpaper Wellpaper ist offline
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Danke, werd ich machen!
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  #11  
Alt 09.04.2015, 11:54
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Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
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Zitat:
Zitat von Mad Max III Beitrag anzeigen
Also bevor Du Irgendetwas tauschst wechsel bitte den kleinen Luftfilter vor der Drosselklappe mal. Ist nur ein Stück Flies vielleicht 2x4 cm gorss...

dieses Flies ist meistens total verdreckt , da vernachlässigt .Dann müsste
Dein Problem schon weg sein.

Gruss

Frank
Das würde mich vorbeugend auch mal interssieren. Wo sitzt das genau? Hast du ein Skizze oder Teilenummer
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Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


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  #12  
Alt 09.04.2015, 22:56
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mibo mibo ist offline
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Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen
Das würde mich vorbeugend auch mal interssieren. Wo sitzt das genau? Hast du ein Skizze oder Teilenummer
Im Bild Nr 6 Ersatzteilnr.35-863829, allerdings ist das nur eine Geräuschdämmung meistens ist da gar nichts mehr drinnen - der Motor frisst das einfach.
Zu Wellpapers Problem würde auch ich auf das IAC Ventil im Bild Nr 16 tippen.

LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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  #13  
Alt 10.04.2015, 07:03
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Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
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Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Im Bild Nr 6 Ersatzteilnr.35-863829, allerdings ist das nur eine Geräuschdämmung meistens ist da gar nichts mehr drinnen - der Motor frisst das einfach.
Zu Wellpapers Problem würde auch ich auf das IAC Ventil im Bild Nr 16 tippen.

LG Michael
DAs gehört doch zur Luftmengenmessung ?!
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  #14  
Alt 10.04.2015, 08:13
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Darkmo Darkmo ist offline
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Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen
DAs gehört doch zur Luftmengenmessung ?!
Der Motor hat keine Massen Messung. Er läuft über Speed density.
Als Hauptfaktoren sind Drehzahl und Saugrohrunterdruck.
__________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


Ciao Markus

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  #15  
Alt 10.04.2015, 09:04
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von Darkmo Beitrag anzeigen
Als Hauptfaktoren sind Drehzahl und Saugrohrunterdruck.
Du hast den TPS > Throttle Position Sensor vergessen,

gaaaaaaaaanz wichtiger Faktor,

gruss dieter
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Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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  #16  
Alt 10.04.2015, 12:49
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Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
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Zitat:
Zitat von Darkmo Beitrag anzeigen
Der Motor hat keine Massen Messung. Er läuft über Speed density.
Als Hauptfaktoren sind Drehzahl und Saugrohrunterdruck.
Wenn ich in die Teileliste schaue dann heißt dieses Teil "Muffler Intake Air Control".
Übersetzt heißt das Schalldämpfer Kontrolle der angesaugten Luft und was soll das Teil kontrollieren außer der Luftmenge/-masse
__________________
Gruss - Peter

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  #17  
Alt 10.04.2015, 13:01
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen
Wenn ich in die Teileliste schaue dann heißt dieses Teil "Muffler Intake Air Control".
Übersetzt heißt das Schalldämpfer Kontrolle der angesaugten Luft und was soll das Teil kontrollieren außer der Luftmenge/-masse
Control = Reglung oder Steuerung
__________________
Beste Grüße

John
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  #18  
Alt 10.04.2015, 13:20
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Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Control = Reglung oder Steuerung
Stimmt so kann man auch übersetzen, also wird die Luftmenge/-masse geregelt oder gesteuert. Aber was soll da geregelt oder gesteuert werden, mit jedem Kolben Hub wird eine bestimmte, aus meiner Sicht immer gleiche Menge Luft angesaugt
__________________
Gruss - Peter

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  #19  
Alt 10.04.2015, 13:27
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen
Stimmt so kann man auch übersetzen, also wird die Luftmenge/-masse geregelt oder gesteuert. Aber was soll da geregelt oder gesteuert werden, mit jedem Kolben Hub wird eine bestimmte, aus meiner Sicht immer gleiche Menge Luft angesaugt
Über den Muffler bekommt die IAC die Luft.
Da geht ein Schlauch auf Teil 14 (oben in der Zeichnung) da oben drauf sitzt Teil 16, das ist das Leerlaufventil (IAC) je nach gemessener Standgasdrehzahl steuert das einen Nebenluftstrom, der das Standgas reguliert.
Natürlich wird die gleiche Menge angesaugt, der sogenannte Hubraum,
aber über das IAC wird die Luftmenge prinzipiel wie das verstellen durch eine Drosselklappe verändert.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #20  
Alt 10.04.2015, 13:28
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michael.b michael.b ist offline
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Das stimmt so nicht!
Wenn die Drosselkappe zu ist ist sie zu! Da kann der Motor kaum noch Luft bekommen und das Ventil regelt die Luftzufuhr!
Mfg Michael
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Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
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  #21  
Alt 10.04.2015, 13:45
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Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
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Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Das stimmt so nicht!
Wenn die Drosselkappe zu ist ist sie zu! Da kann der Motor kaum noch Luft bekommen und das Ventil regelt die Luftzufuhr!
Mfg Michael
Ok ich verstehe, das bedeutet über den Leerlauf hinaus wird keine Luftmenge/-masse mehr gemessen ?!

Das bedeutet aber dann auch das man so einen Motor aufladen könnte ohnen das er es merkt, denn es erfolgt ja keine Luftmassenmessung !?
__________________
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  #22  
Alt 10.04.2015, 14:04
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Darkmo Darkmo ist offline
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Du hast den TPS > Throttle Position Sensor vergessen,

gaaaaaaaaanz wichtiger Faktor,

gruss dieter
Blabla.....
Ich spreche von den Hauptfaktoren. In dem Fall hat der TPS andere Aufgaben. Z.B.. zu erkennen wann die MPI auf Leerlauf gegen soll und wie groß die Beschleunigungsanreicherung sein muss.

Mein Käfer z-B läuft über Alpha/ N und hat das Hauptkennfeld über die Drosselklappenposition und Drehzahl.
Durch die scharfe NW und Einzeldrosselklappen ist kaum ein brauchbarer Unterdruck messbar.


Da das aber nichts mit dem Problem zu tun hat , halte ich mich lieber raus.
Es macht echt keinen Sinn wenn Andere mit dem Wörterbuch versuchen einen Motor und dessen Einspritzung zu verstehen.

Schönes Wochenende noch.


PS:
zum Problem . Natürlich könnte auch das DKP defekt sein und sie MPI erkennt nicht dass die Klappe zu ist.
Also . wenn es nicht an dem verstopften Schwamm vor dem IAC liegt,
hilft nur eine Motordiagnose, dann hat das Raten ein Ende.
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Ciao Markus

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  #23  
Alt 10.04.2015, 14:07
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Darkmo Darkmo ist offline
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Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen
Ok ich verstehe, das bedeutet über den Leerlauf hinaus wird keine Luftmenge/-masse mehr gemessen ?!

Das bedeutet aber dann auch das man so einen Motor aufladen könnte ohnen das er es merkt, denn es erfolgt ja keine Luftmassenmessung !?
Es wird keine Luftmenge/-Masse gemessen !!!
Sie wird errechnet.
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Ciao Markus

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  #24  
Alt 10.04.2015, 14:32
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Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
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Zitat:
Zitat von Darkmo Beitrag anzeigen
Es wird keine Luftmenge/-Masse gemessen !!!
Sie wird errechnet.
Dann erklär mir das doch bitte mal, damit ich das Wörterbuch zur Seite legen kann
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  #25  
Alt 10.04.2015, 14:42
JohnB JohnB ist offline
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Der Luftmassenstrom kann auf dem Saugrohrdruck ermittelt werden.

Alternativ kann näherungsweise auch eine Berechnung aus Ansauglufttemp. und -druck, Drehzahl und Drosselklappenstellung erfolgen.

P.S. Wenn man's genau nimmt, wird im Steuergerät gar nix berechnet, sondern auf Kennfelder zugegriffen.
__________________
Beste Grüße

John

Geändert von JohnB (10.04.2015 um 14:52 Uhr) Grund: P.S. angefügt.
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