boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.07.2006, 22:22
Wingman Wingman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 122
Boot: Crownline 275 CCR
33 Danke in 14 Beiträgen
Standard Propelleroptimierung – Drehzahl – GPS Messung

Servus,
wir haben uns ein anderes Boot zugelegt, nach div. Anfangsproblemen sind wir nun am Feintuning anbelangt bezüglich Abstimmung Propeller – Drehzahl und Gleitfahrt.
Bisher hatten wir einen Bayliner 2052 mit 205 PS und nun ein 2500 Kg Boot (Leergewicht) wo halt doch keine so Powermachine ist wie der Bayliner war. Mit etwas Optimierung läst sich da aber sicherlich noch was machen.

Habe mir ein GPS ausgeliehen um in den nächsten 3 Abenden mal zu testen. Dabei geht es mal wirklich festzustellen wie schnell das Boot ist und auch festzuhalten wie viel Sekunden zur Gleitfahrt gebraucht werden.

Hintergrund des ganzen: Das Boot haben wir gekauft mit einem Motorschaden in USA. Installiert war ein 5,7 Ltr. Vergaser Merc. (250 PS) und als Antrieb war ein Bravo One mit Übersetzung 1,50.
Nun haben wir einen neuen Merc. 5.0 MPI (260 PS) einbauen lassen. Das Boot kam mit dem mitgelieferten und montierten Mirage 19 er nicht ins Gleiten, ein anderer Test mit einem 16 Alu war zwar erfolgreicher das wir ins Gleiten gekommen sind aber die Beschleunigung war eher sehr schlecht.

Wir haben den Bravo One dann auf die Übersetzung 1,65 umgebaut. Mit dem 19 er Mirage Propeller war es kaum möglich mit 2 Personen ins Gleiten zu kommen. Mit einem 16 Alu dauerte es 25-30 Sekunden (Drehzahl weis ich nicht mehr) was nicht der Renner war, meine ich.

Dann haben wir einen Bravo Two Antrieb Übersetzung 2,20 installiert mit einem 23 Propeller. Das Boot kommt mit 2 Personen in ca. 15 Sekunden ins Gleiten mit TRIMMKLAPPEN unten. Laut Log (was ja aus meiner Sicht ziemlich ungenau ist) kommen wir auf 44 MPH (2 Personen) bei 4900 U/min. Um das Boot im Gleiten zu halten mit dem Propeller (23er) brauche ich ca. 3600 U/min. Mit 5 Personen ca. 240 kg mehr wird es deutlich schlechter mit Endgeschwindigkeit sowie das Boot im Gleiten zu halten bzw. zu bringen.

Um Gewissheit zu schaffen machen wir nun mal Tests mit GPS. (Urlaub steht an, in Empuria, da sind die Wellen teilweise nicht ohne, deshalb setze ich für den Urlaub eher auf Kraft unten raus weil Endspeed ist da nicht so wichtig!)

a. Messung mit jetziger Konfiguration
Propeller: 23 Steigung. MPI 260 PS, Ratio 2,20

b. Messung mit neuer Konfiguration
Propeller: 21 Steigung MPI 260 PS Ratio 2,20

c. Als letzter Test haben wir dann noch vorgesehen, den Bravo One mit einem 15 er oder 17 Mirage Propeller wieder zu installieren.

Unterm Strich soll bessere Beschleunigung rauskommen ohne Verlust der Endgeschwindigkeit wird wohl ein Traum bleiben oder?

Wunschdenken ist 8 Sekunden bis zum Gleiten, Endspeed 75 km/h.

Fragen:
1. Hat jemand hierzu ähnliche Erfahrung?
2. Was sagt der Experte, soll ich die Kosten für den Umbau auf Bravo One für den Test „c“ noch mal auf mich nehmen?
3. Wie sieht das mit einer GPS Messung bei fliesendem Gewässer aus, habe ca. 5 km Rheinfliesgeschwindigkeit, muss ich die Rheinabwärts abziehen bei der GPS anzeige? Und Rheinaufwärts dazuzählen?

Leider habe ich keine Erfahrung mit dieser Bootsgewichtsklasse ob das evtl. „alles“ im normalbereich liegt.

Motor: 5.0 MPI Drehzahl 5000 U/Min 260 PS – Derzeit: Bravo One Oberwasser 1,65 und Bravo Two Unterwasser macht in Kombi die getestete Übersetzung 2,20.

Boot mit zwei Personen, halber Wassertank, halb Benzintank bestimmt 3000 kg.

Vielleicht habe ich mir manche Fragen auch schon selber beantwortet merks nur nicht

Gruss Dieter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.07.2006, 22:43
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !


Ich würde sagen, Dir fehlt der ,,Hubraum'' !

Bei dem Finaziellen Aufwand den Du betreibst hättest Du lieber über einen
7,4'er nachdenken sollen !???


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.07.2006, 06:24
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter

Sieht aus als ob deine Schraube viel zu groß ist.
Ich würde mal mit einer 15x 17 er SChraube anfangen. und dann eher die steigung von untén nach oben erhöhen.

Wenn ich dein Bild richtiginterpretiere liegt ihr im Yachtclub Baden-Baden.
kann das richtig sein ??

Grüße von etwas nördlich !!!

Billi
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.