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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.08.2016, 10:50
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Hallo Mitstreiter,
einmal im Jahr habe ich mal wieder Hilfe von euch nötig.
Mein Volvo Penta Aq 175 A, V 6, 170 PS springt schlecht an bzw. läuft nur mit fast 2000 Umdrehungen. Das Boot kommt super in Gleitfahrt aber wenn ich Gas wegnehme geht er aus.
Was wurde alles gemacht: Kraftstoffanlage komplett erneuert. D.h. Tank, Leitungen und Filter neu.
Vergaser von einer Fachfirma gereinigt.
Verteilerkappe sowie alle Kerzen neu. Zünreihenfolge mehrmals überprüft.
Ich muss ca. 5-7 mal vorpumpen und dann springt er halt nur mit dieser besagten Drehzahl an.


Im Vorfeld vielen Dank für Eure Antworten

Habe natürlich die Archive durchsucht aber leider nichts gefunden. Oder ich stelle mich zu blöd bei der Suche an.
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  #2  
Alt 20.08.2016, 12:36
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Klingt nach Vergaser neu einstellen. Eventuell auf fehlerhafte Dichtungen prüfen
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  #3  
Alt 20.08.2016, 12:59
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Danke für die Antwort.
Dichtungen wurde alle erneuert.
Habe im Handbuch nochmals gelesen, dass die Luftschrauben (zwei) eingestellt werden müssen. Der Grund für die Vergaserreinigung war, dass dieses Problem nach dem Winterschlaf aufgetreten ist. Vorher ist der Motor sehr gut gelaufen. Ich dachte nur, dass es am Vergaser liegen könnte. Das Boot ist zwar Baujahr 1983 aber erst aktuell 301 Betriebsstunden.
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  #4  
Alt 20.08.2016, 13:50
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tippe auch auf Vergasereinstellung inkl Synchronisierung
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  #5  
Alt 20.08.2016, 14:04
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Was wilst Du denn synchronisieren?

Der 175 hat keinen doppelvergaser
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  #6  
Alt 20.08.2016, 15:23
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Hab ich das richtig gelesen, dass dies schon vor der Vergaser revision war?

Nimm mal die Zündverteilerkappe ab, prüfe den Unterbrecher, und prüfe auch gleich ob darunter die zwei Federn an den Ausgleichsgewichten noch dran sind.
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  #7  
Alt 20.08.2016, 15:39
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O.K. Vielen Dank erstmal. Dies werde ich mal überprüfen. Wie gesagt, bei Volllast oder ab 2000 Umdrehungen läuft der Motor wie ein Uhrwerk. Das Boot kommt auch gleich ins Gleiten. Aber das Ablegen sowie eine Kanalfahrt ist ja praktisch unmöglich.
Grüße Häcken
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  #8  
Alt 20.08.2016, 17:49
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Ahoi.

Ich denke die Zündverstellung hängt.

Stephan

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  #9  
Alt 20.08.2016, 19:04
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Ich tippe mal das der vergaser zu viel luft bekommt. Wie sehen die zündkerzen aus. Nicht das sie zu hell sind. Sollten rehbraun sein.

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  #10  
Alt 20.08.2016, 19:24
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Die Zünkerzen sehen rehbraun aus. Was ist mit der Zündverstellung gemeint?
Vielen Dank:
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  #11  
Alt 21.08.2016, 08:18
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Moin,
Verteilerkappe runter und am Verteilerfinger nach links drehen und wieder loslassen. Lässt er sich nach links knapp eine Zehntel Umdrehung bewegen und geht beim Loslassen wieder schnell auf seine Ruhelage zurück, ist alles in Ordnung. Dein Leerlaufkanal dürfte verstopft sein. Leerlaufschraube rausdrehen und mit Druckluft durchblasen.

Gruss Micha
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  #12  
Alt 21.08.2016, 09:09
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Wenn die Zündkerzen Rehbraun sind, wird der Vergaser wohl richtig arbeiten. Aber eventuell ist die Zündung überholungsbedürftig.

Noch immer fehlen uns Infos, ob Du eine Zündung mit Unterbrecher oder bereits elektronische Elemente verbaut hast.

Gut es ist naheliegend, dass am Vergaser etwas ist. Aber so ohne auskunft wie er denn eingestellt ist, wo gedreht wurde und was bereits versucht wurde. Ist es halt extrem schwirig zu helfen.

Man muss wie das eine nach dem anderen ausschliessen können.

1. Stangasschraube richtig eingestellt?
2. Leerlaufgemischdüsen sind wie eingestellt?
3. Zündung? Wievile Grad vor OT bei Leerlauf und wieviel bei 3000 U/Min?
4. sitzen allle Zündkabel
5. unterbrecherkontackt oder Hallgeber?
6. Zündzeitpunktverstellung in Tackt?

Hast Du ev Fotos, vom Vergaser und Einblick in den Zündverteiler?
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  #13  
Alt 21.08.2016, 09:38
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Vielen Dank für die Infos.
Ich habe noch einen Unterbrecher.
Am Vergaser selbst wurde nichts verstellt. Ich habe nur versucht die Leerlaufdrehzahl einzustellen. Dies ist aber kaum möglich gewesen, da der Motor fast immer aus ging. Ich konnte den Motor nur auf 1500 Umdrehungen einstellen. Alles was darunter war, ging er aus. Starten nur ausgekoppelt und den Habel praktisch nach vorne und dann sprang er an.
Ich fahre heute Nachmittag zum Boot und werde die Infos von euch anwenden.
Nochmals vielen Dank.
Grüße Häcken
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  #14  
Alt 21.08.2016, 13:07
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Ahoi.

Jep. Rehbraun heißt korrektes Gemisch!!!
Das liegt an deiner Zündung.
Die Zübdverstellung ändert die zeitpunkt bei dem gezündet wird.
Wenn die nicht ganz zurück geht, hst man so einen effekt oder wenn sich der Verteiler verstellt hat.
Dabei wird die platte auf der der kontakt ist verdreht - mit fliehkraft durch drehzahl und gehalten/geregelt durch federn!
Zumindest bei meiner zündung.
Da würde ich ansätzen.

Stephan

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  #15  
Alt 21.08.2016, 14:47
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  #16  
Alt 21.08.2016, 18:10
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Also Mitstreiter, ich war heute nochmals bei meiner Nidelv 18. Habe alles überprüft und die Aufnahmen gemacht. Zufällig bin ich an den Schlauch der Entlüftung vom Ventildeckel hin zum Flammenschutz gekommen. Dieser besagte Schlauch ist praktisch abgegangen und dann hat es am Vergaser kurz geklickt. Also startete ich den Motor. Hebel etwas nach vorne und er lief. Den Hebel wieder auf Neutral und Drehzahlen eingestellt. Verwundert stellte ich fest, dass er lief. Leerlaufschrauben laut Bedienungsanleitung verstellt und eingestellt. Motor lief wunderbar. Ich denke das der Schlauch einen Hebel am Vergaser zum Klemmen brachte.
Werde die Sache verfolgen. Leider konnte ich keine Probefahrt machen. Kann diese erst wieder am Wochenende machen. Ich habe den Motor mehrmals gestartet und er lief wie eine Biene.
Vielen Dank für Eure Tipps und ich hoffe, dass dies auch der Fehler war.
Sollte die Fahrt am Wochenende erfolgreich sein, kommt natürlich eine Info. Am Ende war es ein Montagefehler von mir.
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  #17  
Alt 22.08.2016, 02:39
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steppenwolf steppenwolf ist offline
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schau auch mal die Federn von den Fliehgewichten an.Sind die zwei Schlitzschrauben auf den Bildern.
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  #18  
Alt 22.08.2016, 08:31
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Zitat:
Zitat von steppenwolf Beitrag anzeigen
schau auch mal die Federn von den Fliehgewichten an.Sind die zwei Schlitzschrauben auf den Bildern.
Jo. Lösen - platte hoch - reinschauen.
Ich fänd es schön, wenn deine Thematik gelöst wäre. Kann mir aber nicht wirklich vorstellen das der Schlauch von der Kurbelgehäuse entlüftung am odr im Gaszug deine Fehlerbeschreibung erzeugt...

Davon ab, würde ich an deiner Stelle auf kontaktlose Zündung mit pertronix II umstellen und ggf. Den mechanismus zur Verstellung überholen.

Gruß von der Weser
Stephan

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  #19  
Alt 22.08.2016, 08:58
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Werde ich machen. Irgendwie glaube ich ja auch nicht daran. Also werde ich alles überprüfen. Vor Freitag bin ich aber nicht mehr am Boot.
Vielen Dank
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  #20  
Alt 29.08.2016, 08:20
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Also liebe Mitstreiter,
ich habe am Wochenende alles überprüft was an Vorschläden bzw. mögliche Fehler von euch kamen.
Verteilerkappe runter die Platte demontiert und die Federn überprüft.>i.o.
Alle Zündkabel überprüft. > i.o.
Leerlaufdüsen gereinigt und wieder mit den gleichen Umdrehungen montiert.
Also Motor starten. Vielleicht eine Minute mit ca. 1200 Umdrehungen laufen lassen und dann Hebel wieder in Nullstellung. Drehzahlen eingestellt und die Leerlaufdüsen laut Betriebsanleitung eingestellt bis der Motor schön ruhig läuft.
Läuft wieder super und die Leinen los.
Also woran das nun gelegen hat, kann ich leider nicht beurteilen. Ich werde mir noch einen neuen Flammenschutz besorgen, damit der Entlüftungsschlauch wieder montiert werden kann. Vielen Dank für alle Infos.
LB. Grüße Häcken
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