boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.07.2006, 08:21
lexa1508 lexa1508 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.05.2006
Ort: Coburg / Oberfr.
Beiträge: 41
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mercury 60 - Spühlanschluss und Motorlauf

Hallo zusammen,

habe gestern mal meinen Mercury60 / BJ94 am Spülanschluss laufen lassen wollen.

Hab also die Spühlklammer über den Wassereinlass geschoben und den Wasserhan aufgemacht....

Laut Anleitung sollte bereits jetzt schon Wasser aus der Kontrollstrahlöffnung kommen - ist aber nix gekommen!
Hab vermutet das diese evt. verstopft ist und dann mal mit Druckluft in die Öffnung von oben geblasen - Luft geht ohne Probleme durch!

Hab dann mal den Motor mit Spülanschluss laufen lassen, aus der Kontrollstrahlöffnung ist dabei das Wasser im Standgas nur leicht rausgetropft, und aus dem Probeller-Mittelloch (da wo auch die Abgase rauskommen) ist aber auch Wasser gekommen....

Ist das OK so? Kommt der Kontrollstrahl evt. erst bei mehr Drehzahl?
Impeller habe ich letzte Woche erst einen neuen eingebaut....


Alex
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.07.2006, 08:32
lexa1508 lexa1508 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.05.2006
Ort: Coburg / Oberfr.
Beiträge: 41
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Und noch ne Frage:

Mit kommt der Motorlauf in der Kaltstartphase irgendwie unrund vor...
Kann es sein das der Motor evt. nur auf 2 der 3 Zylindern läuft?

Kann ich das irgendwie rausfinden, hab leider keine Vergleichswerte wie sich ein "gesunder" 2 Takter im Kaltstart anhören muss...

Alex
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.07.2006, 08:48
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Der Kontrollstrahl kommt erst bei laufendem Motor.
Dann allerdings kräftig,und nicht tropfenweise.

Nach dem schlechten Kaltlauf Kerzenbilder kontrollieren.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.07.2006, 09:24
Benutzerbild von Bernd-Andreas
Bernd-Andreas Bernd-Andreas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.05.2006
Beiträge: 402
74 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Hallo Alex,

ich habe von einem Mercuryschrauber die Info bekommen, das man einen AB mit Spülanschluß nur im Standgas laufenlassen solle.
- Daher habe ich (ich lasse im Herbst und Frühjahr meine Motoren immer Probelaufen) einen 1000l-Tank so zurechtgeschnitten, das ich darin den Motor auch unter "Last" betreiben kann.

Lasse Deinen Motor mal im Standgas laufen, dann abstellen und die Zündkerzen auf Temperatur fühlen - wenn ein Zylinder nicht arbeitet, dann ist die entsprechende Zündkerze kalt.

Auch würde ich in Deinem Fall den Impeller kontrollieren, wenn der Kontrollstrahl nur tropft, dann ist der Impeller mit Sicherheit verhärtet/abgenutzt.

Gruß
Bernd-Andreas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.07.2006, 09:28
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard Re: Mercury 60 - Spühlanschluss und Motorlauf

Zitat:
Zitat von lexa1508
Impeller habe ich letzte Woche erst einen neuen eingebaut....


Alex
Sind Platte und Gehäuse ebenfalls getauscht worden?
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.07.2006, 12:50
lexa1508 lexa1508 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.05.2006
Ort: Coburg / Oberfr.
Beiträge: 41
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Nein hab nur den Impeller getauscht, der hat 2 von seinen Flügeln verlohren, konnte ich aber restlos aus dem Gehäuse rausfischen....
Das Gehäuse hat noch gut ausgesehen, neue Impeller ging auch straff rein....

Motor hab ich auch nur im Standgas im Leelauf laufen lassen, so wie es in der Beschreibung gestanden hat...
Wo kommt eigentlich das Kühlwasser raus welches nicht durch den Kühlwasser-Kontrollstrahl entweicht?

Ist es ok das es bei mir durch die Schraube zusmmen mit dem Abgasen kommt???

Alex
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.07.2006, 12:52
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Es kommt aus dem Prop und dem Nebenauspuff raus.

Stochere mal mit einem Draht in der Bohrung des Kontrollstrahls.
Ist häufig verstopft.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.07.2006, 12:55
lexa1508 lexa1508 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.05.2006
Ort: Coburg / Oberfr.
Beiträge: 41
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Noch eine Frage zum Impellerwechsel:

Ich welche Richtung (uhrzeigersinn / gegen uhrzeigersinn) muß der Hauptantriebsstrang gedreht werden, damit sich die Impeller-Blätter in die richtige Laufrichtung biegen/legen?

Habs se immer IM UHRZEIGERSINN gedeht - ist das richtig???

Alex
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.07.2006, 12:59
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lexa1508
Noch eine Frage zum Impellerwechsel:

Ich welche Richtung (uhrzeigersinn / gegen uhrzeigersinn) muß der Hauptantriebsstrang gedreht werden, damit sich die Impeller-Blätter in die richtige Laufrichtung biegen/legen?

Habs se immer IM UHRZEIGERSINN gedeht - ist das richtig???

Alex
Ist richtig.

Nochmal zur Platte und Gehäuse:
wenn diese eingelaufen sind(Ringförmig um die Wellenbohrung),
baut der Impeller zu langsam Druck auf.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.07.2006, 13:02
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Vielleicht kann man es hier sehen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3649_1152014531.jpg
Hits:	362
Größe:	28,9 KB
ID:	27147  
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.07.2006, 13:04
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.552 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard

http://boote-forum.de/viewtopic.php?t=32056
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.07.2006, 13:04
lexa1508 lexa1508 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.05.2006
Ort: Coburg / Oberfr.
Beiträge: 41
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hab doch schonmal mit Pressluft in das Loch geblasen - höre wie die Luft irgendwo im Motor durchgeht und kommt unten im Schaft wieder raus....

Scheint also - auf jeden Fall nicht ganz - verstopft zu sein...

Alex
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.07.2006, 13:07
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lexa1508
Hab doch schonmal mit Pressluft in das Loch geblasen - höre wie die Luft irgendwo im Motor durchgeht und kommt unten im Schaft wieder raus....

Scheint also - auf jeden Fall nicht ganz - verstopft zu sein...

Alex
Wenn die Pressluft durchgeht,ist es offen.

Mußte nochmal die Pumpe aufmachen
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.07.2006, 13:09
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ride The Lightning
http://boote-forum.de/viewtopic.php?t=32056
Ein 60-er Merc ist kein 40-er Johnson.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 04.07.2006, 14:23
Karl Karl ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.05.2006
Beiträge: 99
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von Ride The Lightning
http://boote-forum.de/viewtopic.php?t=32056
Ein 60-er Merc ist kein 40-er Johnson.
,

Karl
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.07.2006, 06:09
lexa1508 lexa1508 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.05.2006
Ort: Coburg / Oberfr.
Beiträge: 41
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

So, also hab nochmal die Wasserpumpe aufgemacht und nachgeschaut....

- Gehäuse ist nicht eingelaufen, und auch die untere Platte ist noch total plan - keine Verschleissspuren...

- Impeller ist auch OK, Drehrichtung passt auch....

- die Dichtung hat schon etwas mitgenommen ausgesehen, scheint aber noch dicht zu sein - werde ich aber bei gelegeheit tauschen - Teil ist schon bestellt.

Vermute irgendwie doch das irgendwie was verstopft sein könnte.....
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 05.07.2006, 19:00
Benutzerbild von fieb
fieb fieb ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.02.2004
Ort: Menden / Sauerland
Beiträge: 824
Boot: Glastron v194xl Bauj. 1979 Bayliner 2052 40th Bauj. 1996
1.004 Danke in 403 Beiträgen
Standard

Hallo

Vielleicht hift dir das weiter:

Ein ähnliches Problem hatte ich mit meinem ersten Boot mit einem 75PS 3 Zylinder Merc.
Dieser Motor hatte im Pumpengehäuse noch eine Bohrung für einen Spülanschluss. Der wird normalerweise mit einer Passschraube von außen verschlossen. Der Vorbesitzer hatte wohl die Schraube verloren und die Öffnung im Antrieb mit Pestolit verschlossen, nicht aber die Bohrung im Pumpengehäuse. So konnte die Pumpe keinen Druck aufbauen, da das Wasser durch die Bohrung ablief. Bis ich den Fehler gefunden habe hat mich das 2 mal neue Kolben für sehr viel Geld und 2 versaute Urlaube gekostet!

Seit der Zeit habe ich etwas gegen AB.


Detlev
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 05.07.2006, 20:24
lexa1508 lexa1508 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.05.2006
Ort: Coburg / Oberfr.
Beiträge: 41
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Also, hab meinen Motor ja nochmal aufgeschraubt und nachgeschaut,
im Pumpengehäuse ist kein Loch für einen evt. Spülanschluss... - kann es also schonmal nicht sein.

Den Tipp mit den Klebeband werde ich mal probieren....

Aber, kann ich einfach mal - zum testen ob ich keine Verstopfung im Kühlwasserkreislauf habe- direkt am Steigrohr für das Kühlwasser (bei abgebautem UW-Teil) einen Schlauch anbschließen und dann da Wasser durchjagen?

Sollte ja den gleichen Effekt haben wie wenn die Pumpe sauber arbeitet - oder??

Sollte ich dann immer noch keinen Kontrollstrahl haben ist was verstopft, wenn ich einen habe, kanns nur an der Pumpe liegen -richtig?

Alex
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 07.07.2006, 06:40
lexa1508 lexa1508 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.05.2006
Ort: Coburg / Oberfr.
Beiträge: 41
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

So, habe jetzt gestern mal den Garten-Wasserschlauch direkt an das Kühlwasser-Steigrohr angeschlossen - Wasser kommt problemlos aus der Kontrollstrahl-Öffnung heraus..... - also nix verstopft

Werde heute nun nochmal den Motor mit den Spülanschluss laufen lassen und testen.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 07.07.2006, 08:02
Benutzerbild von Z-man
Z-man Z-man ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Hodenhagen
Beiträge: 402
Boot: Im Moment ohne...
24 Danke in 17 Beiträgen
Z-man eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin,

nur mal eine dumme Frage:

Hast Du das Thermostat schon mal rausgeschraubt und gereinigt?
Habe letztes Jahr ganz schön gestaunt was für ein Dreck sich dahinter verbirgt!
Wird aber sicherlich nicht der Hauptgrund für den Kontrollstrahl sein.
Ich habe bei meinem Motor den Schlauch der zur Öffnung Kontrollstrahl hinführt abgenommen und durchgepustet. Wenn Du mit einem Wasserschlauch durch das Kühlrohr pumst muss die volle menge oben ankommen. Ich würde das in einem Fass ausprobieren wenn Du den neuen Impeller verbaut hast. Dann muss er funktionieren.

gruß Thomas (75 PS Merc AB)
__________________
Gruß Thomas
_________________________
Derjenige, der sagt:"Es geht nicht", der soll den nicht stören, der`s gerade tut.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 07.07.2006, 09:20
lexa1508 lexa1508 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.05.2006
Ort: Coburg / Oberfr.
Beiträge: 41
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo z-man,

das mit dem Themostat ist eine gute Idee, habe ich noch nicht ausgebaut.
Wo sitzt das Teil eigentlich, und wie bekomme ich es raus?

Alex
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 07.07.2006, 10:02
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lexa1508
So, habe jetzt gestern mal den Garten-Wasserschlauch direkt an das Kühlwasser-Steigrohr angeschlossen - Wasser kommt problemlos aus der Kontrollstrahl-Öffnung heraus..... - also nix verstopft

Werde heute nun nochmal den Motor mit den Spülanschluss laufen lassen und testen.
Nimm eine Maurertonne.
Der Wasserpegel muß etwas über die Kavitatsionsplatte gehen.
Dann weis man,ob die WP genug saugt.

Sind noch Schlitze über der Kav.-Platte,die nicht im Wasser sind,
müssen diese zugeklebt werden.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 07.07.2006, 10:51
Benutzerbild von Z-man
Z-man Z-man ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Hodenhagen
Beiträge: 402
Boot: Im Moment ohne...
24 Danke in 17 Beiträgen
Z-man eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn Du auf der oberen Zündkerze schaust, befindet sich links daneben
eine runde Erhebung. Da sind zwei Schrauben, eine oben und eine unten.
Müßte 10er oder 11er Schlüssel sein. Die Losschrauben und vorsichtig die Kappe abziehen. Die Dichtung die dahinter sitzt wird sicherlich kaputt gehen.

Dann kannst Du das Thermostat herausziehen, reinigen und in einem Wassertopf mit heißem Wasser ausprobieren ob es funktioniert.
Dann schaue mal in die Öffnung des Blockes und puste mit Druckluft von unten (Steigrohr) vorsichtig mal durch. Ich habe dann statt der Dichtung beim reinsetzen flüssiges Dichtungsmaterial genommen. Alle zwei Jahre, weil ich viel Salzwasser fahre nehme ich es heraus und reinige es dann. Habe erst letztens wieder sehen müssen wie ein Block auseinander flog. Ich stelle dann immer die Frage; Hast Du das Thermostat mal draußen gehabt? Antwort: Wieso, nein, ich bringe ihn doch immer zur Wartung.
Nun, so weit ich weis gehört das aber nicht dazu.

gruß Thomas
__________________
Gruß Thomas
_________________________
Derjenige, der sagt:"Es geht nicht", der soll den nicht stören, der`s gerade tut.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 07.07.2006, 10:56
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Das Thermostat hat mit dem Kontrollstrahl nichts zu tun.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 07.07.2006, 11:08
Benutzerbild von Z-man
Z-man Z-man ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Hodenhagen
Beiträge: 402
Boot: Im Moment ohne...
24 Danke in 17 Beiträgen
Z-man eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also ich meine indirekt schon.

Denn meistens ist das ganze eine Kette die dann zusammen kommt.
Ich habe ja auch nicht behauptet das das der Grund dafür ist. Nur wenn er schon den Impeller wechselt, ist gerade bei den sensiblen AB das für mich ein wichtiges Thema. Ich fahre schon seit zig Jahren AB und nicht gerade langsam. Meine Motoren haben alle gehalten

Wenn das Thermostat nicht arbeitet, wird der Block heiß. Das wiederrum führt dazu dass die Übergangsstücke, die sind bei Mercury aus Kunstoff, zwischen Motorblock und dem Schlauch der für den Kontrollstrahl sorgt, schmilzt und den Kontollstrahl unterbricht und damit den Block überhitzt.

gruß Thomas
__________________
Gruß Thomas
_________________________
Derjenige, der sagt:"Es geht nicht", der soll den nicht stören, der`s gerade tut.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.