boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.05.2013, 19:55
sante sante ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.02.2013
Ort: Paderboern
Beiträge: 25
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard CNC Bearbeitung

Hi,

habe das Forum schon durchsucht, aber leider nichts gefunden.
Welche Firma cnc-fräst nach DXF-Dateien Bootsbauperrholz der üblichen Plattengröße?
Am liebsten irgendwo in OWL oder NRW.
Irgendwelche Tipps?

Sante
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.05.2013, 20:16
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Hallo Sante (dein Name?),

am besten schaust du dich mal bei deinen örtlichen Schreinereien um. Viele von denen haben heutzutage CNC-Fräsen um ihre Platten zu bearbeiten. Die freuen sich auch über jeden Auftrag den sie bekommen damit die Maschine ausgelastet ist.

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.05.2013, 15:59
Benutzerbild von nav_HH
nav_HH nav_HH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.04.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.397
Boot: Tuckerboot m. OM616
990 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Stute Holz + Kunststoff Technik GmbH



Im Langel 2259872 Meschede
Telefon02903 97220
__________________

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.05.2013, 17:31
dc9lk dc9lk ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: 87600 Kaufbeuren
Beiträge: 14
Boot: Motorsegler "Trolløya" Fisher30
Rufzeichen oder MMSI: DC 9 LK / DF2765 /211127090
8 Danke in 8 Beiträgen
Standard dadazu...CNC

Moin auch, Sante...

bei SVB (Bremen) habe ich gesehen, dass sie nun auch über eine große
Plattenfräse verfügen.

Kannst ja mal fragen, Reklame für Aufträge machen sie jedenfals.

Viel Erfolg und
__________________
und moin moin schreibt

Günter / dc 9 lk

...ever tried, ever failed, no matter...
...tzry again, fail again, fail even better...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.05.2013, 17:03
forsty-uwe forsty-uwe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.04.2007
Beiträge: 274
258 Danke in 139 Beiträgen
Standard

Hallo,
gegenüber von SVB Bremen ist eine Firma ( Raum Pluss )
welche Möbel für die verschiedensten Firmen herstellt.
Die haben eine große CNC Fräse.
Auch lohnt die Frage bei Zimmereien die Teile im CNC Abbund
herstellen. Manchmal hat man jemanden in nächster Nähe.

Viele Grüße Uwe
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.05.2013, 17:30
sante sante ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.02.2013
Ort: Paderboern
Beiträge: 25
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Wow, danke für die vielen Tipps,
da wird sicher das richtige dabei sein.
Sante

@René: ja, Sante ist mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.06.2013, 13:21
sante sante ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.02.2013
Ort: Paderboern
Beiträge: 25
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Jordan Boats in England bietet an, dass man seine DFX Daten rüberschickt und die schicken einem dann die gefrästen Platten zu. Die Preise scheinen mir OK zu sein.

Meine Frage wäre nun:
Hat jemand schonmal was von Jordan Boats bezogen und kann was sagen
1. über die Qualität des dort verwendeten Holzes und
2. ob und ggf. wie viel Zollgebühren noch dazukommen?

Sante
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.06.2013, 17:05
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Hi Sante,

weshalb fragst du nicht bei deinen örtlichen Schreinereien nach? Oder bei den oben schon genannten Adressen? Da kannst du direkt die Arbeit begutachten und auch beurteilen wie die Leute arbeiten.
Wenn du die anonyme Version übers Internet benutzt, kannst du wegen der Entfernung kräftig ins Klo greifen.

Sparen tust du definitiv nicht damit. Schon alleine der Aufwand fürs verpacken und versenden. Ich würde mir das nicht antun.

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.06.2013, 21:03
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Jordan Boat ist im englisch sprachigen Raum eine alte, bekannte und bewährte Adresse für Bootskits. Sie arbeiten schon lange mit ebenfalls altbewährten Plananbietern zusammen wie Iain Ougthred, Selway Fischer und Dudley Dix.

Wenn der Preis stimmt, spricht nichts dagegen, den Kit bei Jordan Boat zu bestellen und da Jordan, im Gegensatz zur örtlichen Tischlerei, sowas regelmässig macht, ist Gewähr, dass es auch richtig gemacht und das richtige Sperrholz verwendet wird. Teurer muss es, je nachdem wie der Tischler um die Ecke so einen "Spezialauftrag" kalkuliert und zu welchem Preis er das "Spezial"-Bootssperrholz verrechnet, auch nicht sein.

Welchen Bootsplan hast du dir den rausgesucht?

Gruss Fred
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.06.2013, 21:36
indra indra ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.06.2009
Ort: Brandenburg
Beiträge: 899
Boot: Sessa Islamorada 23
641 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von René Beitrag anzeigen
Hi Sante,

weshalb fragst du nicht bei deinen örtlichen Schreinereien nach? Oder bei den oben schon genannten Adressen? Da kannst du direkt die Arbeit begutachten und auch beurteilen wie die Leute arbeiten.
Wenn du die anonyme Version übers Internet benutzt, kannst du wegen der Entfernung kräftig ins Klo greifen.

Sparen tust du definitiv nicht damit. Schon alleine der Aufwand fürs verpacken und versenden. Ich würde mir das nicht antun.

Gruß René
örtl.Schreinerei mit CNC wirst du wohl kaum finden.
Es gibt aber kleinere Küchen oder Möbelhersteller die über eine CNC verfügen.
Bei solchen Betrieben gebe ich immer solche Arbeiten in Auftrag.
Eine CNC währe schon mein Traum ,aber eine Investitionsumme 100000,-plus muß schon 2 -3 Schichtig ausgelastet sein.

Gruß Uwe von einer örtl.Tischlerei
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.06.2013, 05:38
Benutzerbild von AnglerTischler
AnglerTischler AnglerTischler ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.06.2010
Ort: 32361 Preußisch Oldendorf
Beiträge: 57
Boot: Selbstbau Classic 17 Hakenpirat
28 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von indra Beitrag anzeigen
örtl.Schreinerei mit CNC wirst du wohl kaum finden.
Es gibt aber kleinere Küchen oder Möbelhersteller die über eine CNC verfügen.
Bei solchen Betrieben gebe ich immer solche Arbeiten in Auftrag.
Eine CNC währe schon mein Traum ,aber eine Investitionsumme 100000,-plus muß schon 2 -3 Schichtig ausgelastet sein.

Gruß Uwe von einer örtl.Tischlerei

Hallo

so kann ich das nicht stehen lassen! Es gibt viele die mit CnC Arbeiten,auch kleinere Tischlereien.
ich selbst habe 2 Zwei Maschinen im Einsatz.
Die Spanten meiner im Bau befindlichen C17 sind auch mit der CNC gefräst worden.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 13.06.2013, 05:55
Benutzerbild von Buarli
Buarli Buarli ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.09.2012
Ort: Vetlanda, Schweden
Beiträge: 113
Boot: Ryds 420
106 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AnglerTischler Beitrag anzeigen
Hallo

so kann ich das nicht stehen lassen! Es gibt viele die mit CnC Arbeiten,auch kleinere Tischlereien.
ich selbst habe 2 Zwei Maschinen im Einsatz.
Die Spanten meiner im Bau befindlichen C17 sind auch mit der CNC gefräst worden.

Gruß Rüdiger
Hallo Rüdiger,

da muss ich dir beipflichten. Die Zeiten, wo CNC Technik zwangsläufig 100+ kostet ist schon länger vorbei. Es gibt durchaus erschwingliche, kleinere Anlagen von renomierten Herstellern, die in kleineren Betrieben Einsatz finden. Natürlich nicht mit ´Kante´, das ist klar.

Aber ich möchte unsere kleine Weeke Venture hier nicht missen.

Und die läuft eher im ´wenig-Stunden-betrieb´, als mehrschichtig

Aber wir müssen damit auch nicht unbedingt Geld verdienen, da haben wir andere Dinge...
__________________
Grüße aus Schweden

Wolfi
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.06.2013, 09:27
maloe maloe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2009
Ort: Black wood forest Rhein km 268,5
Beiträge: 738
Boot: Wellcraft martinique 240SE
1.711 Danke in 934 Beiträgen
Standard

Entwickelt sich hier langsam zum Schreiner-CNC-Tröd , auch wir haben auch 2 solche Maschinen stehen, ohne die eigentlich nix mehr geht
__________________
Gruß Martin

Ein Kleiderschrank ist ein Möbelstück in dem Frauen die nichts anzuziehen haben ihre Kleider aufbewahren.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.06.2013, 11:17
Benutzerbild von AnglerTischler
AnglerTischler AnglerTischler ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.06.2010
Ort: 32361 Preußisch Oldendorf
Beiträge: 57
Boot: Selbstbau Classic 17 Hakenpirat
28 Danke in 13 Beiträgen
Standard

ohne die eigentlich nix mehr geht [/QUOTE]


Das ist ein wahres Wort!!!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.06.2013, 12:42
sante sante ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.02.2013
Ort: Paderboern
Beiträge: 25
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Eigentlich hatte ich was ganz anderes wissen wollen, siehe Beitrag #8.
Wenn da jemand mal drauf antworten würde wäre ich sehr froh.
Gegenfragen wie "warum machst du nicht dies oder das" bringen mich nicht weiter, auch wenn sie gut gemeint sind.
Wenn ich z.B. etwas über Jordan Boats frage, dann habe ich andere Optionen ja vielleicht auch noch im Kopf, aber im Moment frage ich eben mal nach Jordan Boats, und zwar interessiert mich besonders was Leute sagen, die da selber mal was geordert haben:
1) Holzqualität
2) Zollgebühren
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.06.2013, 13:43
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.577 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Moin!

Zollgebühren im innergemeinschaftlichem Handel...?
Die Jungs haben keinen Euro aber deshalb fällt noch lange kein Zoll an.

zur Holzqualität:
dort nachfragen und ggfs. Werkszeugnisse anfordern
alternativ: Referenzliste anfordern und bei den Kunden nachfragen

viele Grüße
Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.06.2013, 15:33
sante sante ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.02.2013
Ort: Paderboern
Beiträge: 25
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Danke Arnt,
das hilft mir schonmal ein bisschen weiter...

Gruß
Sante
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 15.11.2016, 16:02
Eppendorfer Eppendorfer ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 08.08.2011
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Wie groß sind denn deine Teile?
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 15.11.2016, 16:05
Eppendorfer Eppendorfer ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 08.08.2011
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Warum helft ihr euch nicht untereinander, hier sind doch sicherlich Leute mit CNC-Fräsen dabei? Ich kann z.B. 1000x800 mm fräsen.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 15.11.2016, 16:43
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Schon gesehen/gelesen, dass der Eintrag gute 3 Jahre alt ist
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 15.11.2016, 21:52
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Das ist das Problem, wenn man über google hier ins Forum kommt und nicht bewusst auf das Datum schaut.

Trotzdem finde ich die Anregung ganz spannend, dass, statt sich hier im Threat über die eigenen Maschinen zu freuen, vielleicht mal Hilfe hätte angeboten werden könnte. Tun andere im Forum ja sonst auch.

Hätte dem Fragesteller zu Beginn des Threads vielleicht mehr geholfen.

Schönen Abend

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.