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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.10.2014, 16:58
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She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
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Standard Volvo Penta V8-380 vs. V8-430

Moin,

ich habe da mal eine Frage.

Den Volvo V8 gibt es mit 380 PS und auch mit 430 PS

Den Vorteil des 430ers erkenne ich deutlich in der höheren Leistung.

Was ich überhaupt nicht einschätzen kann sind die Nachteile. Welche Nachteile hat diese Mehrleistung des "gleichen" Motors?

Hält der nicht so lange weil er "zu hoch gezüchtet" ist oder so?

Oder ist es total egal welchen man sich aussucht und geht halt nach der gewünschten Leistung?

Kann mir da jemand oder auch gerne mehrere etwas zu sagen?
__________________
Gruß
Christoph
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  #2  
Alt 06.10.2014, 18:27
goec2468 goec2468 ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von She's_a_Lady Beitrag anzeigen
Moin,

ich habe da mal eine Frage.

Den Volvo V8 gibt es mit 380 PS und auch mit 430 PS

Den Vorteil des 430ers erkenne ich deutlich in der höheren Leistung.

Was ich überhaupt nicht einschätzen kann sind die Nachteile. Welche Nachteile hat diese Mehrleistung des "gleichen" Motors?

Hält der nicht so lange weil er "zu hoch gezüchtet" ist oder so?

Oder ist es total egal welchen man sich aussucht und geht halt nach der gewünschten Leistung?

Kann mir da jemand oder auch gerne mehrere etwas zu sagen?
Bei gleichem Hubraum sehe ich nur Vorteile des Motors mit höherer Leistung (außer dem Preis).
Der Verschleiß wird - bei gleicher Fahrweise - auch nicht unterschiedlich sein.
Wenn Du mit dem Motor höherer Leistung einen Prop mit größerer Steigung fahren kannst, dann wird er im Durchschnitt weniger hoch drehen und darum geringfügig weniger verschleißen.
Das wird aber kaum messbar sein.

Gruß

Götz
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  #3  
Alt 06.10.2014, 19:07
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Naja, bei 15% mehr Leistung würde ich schon auf den Prop ne Nummer steiler hoffen.

Wie ich mich kenne würde ich aber nicht gleichen Speed bei geringerer Drehzahl fahren sondern höheren Speed bei gleicher Drehzahl. Was ja auch irgendwie "der gleichen Fahrweise" entspricht.
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Gruß
Christoph
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  #4  
Alt 06.10.2014, 19:58
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Kann dir garantieren das du da eigentlich vom Hersteller verarscht wirst!
Egal ob du die Motoren von Volvo oder Merc kaufst!
Der einzige Unterschied bei den beiden Versionen ist eine andere Software auf dem Steuergerät und eine anderer Adapter der den Flammschutz aufnimmt!
Der 380er ist einfach runtergedrosselt!
Mfg Michael
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  #5  
Alt 06.10.2014, 20:01
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Hier mal ein Bild vom zugewürgtem Lufteinlass beim Merc!
Fahre selber diesen Motor!
Mfg Michael
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  #6  
Alt 06.10.2014, 20:15
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Und welchen Einfluss hat das auf die Haltbarkeit?

Ich habe gehört das der 430er auch ne andere Nockenwelle hat, habe aber keine Ahnung was das für die Lebenserwartung bedeutet.
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Gruß
Christoph
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  #7  
Alt 06.10.2014, 20:50
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Nee.Hat er nicht! Gerne kannst du alle Teilenummern vergleichen!
Das mit der Nockenwelle war bei dem alten 496 (8,1l) Motor noch der Fall!
Die neuen 8.2 sind nur durch Software und den Lufteinlass gedrosselt!
Eigentlich eine Frechheit der Hersteller das dafür mehre Tausender Aufpreis verlangt werden!
Der offene Lufteinlass ist auch von Merc nur mit einer Handfräse entdrosselt! Habe das Teil mal gekauft Orginal von Mercruiser und die groben Bearbeitungsspuren waren noch gut zu erkennen. Musste das Teil noch deutlich nacharbeiten!
Daher lässt sich auf jeden Famm Merc das Ho (430ps) Steuergerät mit richtig Geld (teilweise 7.490 Euro) bezahlen. Natürlich damit nicht einfach jeder den günstigeren 380 PS Motor und ein anderes Steuergerät kauft!

Der Motor wurde mit 430 PS gebaut und dann nur gedrosselt!
Mfg Michael

http://schiffszubehoer.eu/PCM-8M0059124
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  #8  
Alt 06.10.2014, 21:11
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Das ist aber ein Smalblock mit 6 Liter und nicht 8,2.

Also der Volvo den ich meine, nicht das wir von verschiedenen Paar Schuhen reden.
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Gruß
Christoph
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  #9  
Alt 06.10.2014, 21:20
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Zitat:
Zitat von She's_a_Lady Beitrag anzeigen
Das ist aber ein Smalblock mit 6 Liter und nicht 8,2.

Also der Volvo den ich meine, nicht das wir von verschiedenen Paar Schuhen reden.
Hallo, fehlts dir jetzt an Leistung.....Das ganze war doch so sündhaft teuer.
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  #10  
Alt 07.10.2014, 07:01
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Zitat:
Zitat von JETSTREAM Beitrag anzeigen
Hallo, fehlts dir jetzt an Leistung.....Das ganze war doch so sündhaft teuer.
Naja, seit ich mich traue bei Vollgas den Lenker zu bewegen kommt halt schon so ein latenter Drang nach mehr.

Und der Wechsel auf den V8-430 dürfte recht einfach sein weil es ja grundsätzlich der gleiche Motor ist.

Mit 50PS mehr wären vielleicht ja auch die fehlenden 4 km/h drinnen um die 100 zu knacken.
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Gruß
Christoph
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  #11  
Alt 07.10.2014, 07:15
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Hallo
Seh grad das Volvo da wohl andere Motoren hat wie Merc!!
Das kann man dann natürlich garnicht vergleichen!
Die neuen Merc V8 Motoren mit 380 und 430 Ps sind ja definitiv 8,2l Bigblocks!!

Leider gibt Volvo nirgends an wie die Leistung Zustande kommt bei denen und ich hab mich mich Volvo ehrlich gesagt noch nie beschäftigt!
Würd mich aber nicht wundern wenn der motro schon immer mit 430 Ps entwickelt wurde und nur erstmal in gedrosselter version auf den Markt kam.

Vom Gewicht her wird es sich aber nicht viel tun.Der 8.2 Merc Motor wiegt über 50 Kg weniger wie der Vorgänger 496 mit 8,1l!
Nach Wechsel auf den neueren 8.2 Motor und versetzen der 2 Batterien in die Rücksitzbank liegt mein Boot gut 5cm höher im Wasser mit dem Heck.
Mfg Michael
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Geändert von michael.b (07.10.2014 um 07:28 Uhr)
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  #12  
Alt 07.10.2014, 09:16
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Zitat:
Zitat von She's_a_Lady Beitrag anzeigen
Das ist aber ein Smalblock mit 6 Liter und nicht 8,2.

Also der Volvo den ich meine, nicht das wir von verschiedenen Paar Schuhen reden.
D.h. Du hast den LS Motor eingebaut ?
Also im Prinzip den hier (aber von Volvo) :
http://www.go2marine.com/docs/mfr/barr/051022G.pdf

Das klingt sehr interessant.


Gruß

Götz
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  #13  
Alt 07.10.2014, 10:01
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
D.h. Du hast den LS Motor eingebaut ?
Also im Prinzip den hier (aber von Volvo) :
http://www.go2marine.com/docs/mfr/barr/051022G.pdf

Das klingt sehr interessant.


Gruß

Götz
Ganz ehrlich? Keine Ahnung. Das Ding nennt sich Volvo Penta V8-380 und macht nen riesen Spass in meiner alten Hulk, mehr weiß nicht.
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Gruß
Christoph
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  #14  
Alt 07.10.2014, 10:09
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Volvo baut keine kleinen Marinemotoren!Die meisten Stammen von GM mit Volvo Anbauteilen!
Daher dachte ich ja das immer noch Teile von GM zum Einsatz kommen!
Aber Vovo kauft scheinbar noch woanders zu wie Götz sagt!
Mfg Michael
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  #15  
Alt 07.10.2014, 12:07
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Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Volvo baut keine kleinen Marinemotoren!Die meisten Stammen von GM mit Volvo Anbauteilen!
Daher dachte ich ja das immer noch Teile von GM zum Einsatz kommen!
Aber Vovo kauft scheinbar noch woanders zu wie Götz sagt!
Mfg Michael
Das ist schon ein GM Motor, aber Volvo ist nicht der einzige Anbieter, der diese Motoren marinisiert.
In diesem Beispiel war es Barr, aber auch die Ilmor Motoren basieren auf den GM LS Motoren (die sind u.a. im Camaro und in der Corvette eingebaut).

Gruß

Götz
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  #16  
Alt 07.10.2014, 12:28
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Zitat:
Zitat von She's_a_Lady Beitrag anzeigen
Ganz ehrlich? Keine Ahnung. Das Ding nennt sich Volvo Penta V8-380 und macht nen riesen Spass in meiner alten Hulk, mehr weiß nicht.
Das ist sehr interessant, hast Du den anstelle eines 5.7 eingebaut?
Hat das 1:1 gepasst?:
Elektronic, Auspuff, Antrieb,...

Hier übrigens eine Info über die verfügbaren LS Motoren (allerdings nicht die Marine-Versionen:

http://www.chevrolet.com/performance/crate-engines.html

Gruß

Götz
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  #17  
Alt 07.10.2014, 12:45
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Das ist sehr interessant, hast Du den anstelle eines 5.7 eingebaut?
Hat das 1:1 gepasst?:
Elektronic, Auspuff, Antrieb,...

Hier übrigens eine Info über die verfügbaren LS Motoren (allerdings nicht die Marine-Versionen:

http://www.chevrolet.com/performance/crate-engines.html

Gruß

Götz
Nö, anstelle eines 5 Liter AQ211 mit 290er Antrieb.

Das Loch im Spiegel musste ich etwas kleiner sägen und die Traverse auf der der Motor steht musste leicht angepasst werden.

War alles nicht wild weil ich den Spiegel eh umgebaut habe. Original, bzw. so wie ich ihn gekauft habe, bestand er aus Torf. Den habe ich gegen Kompositplatten ausgetauscht.
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Gruß
Christoph
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  #18  
Alt 07.10.2014, 12:47
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So richtig weiter bin ich aber noch nicht bei der Antwortfindung ob der V8-430 eine kürzere Lebenserwartung hat als der V8-380
__________________
Gruß
Christoph
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  #19  
Alt 07.10.2014, 13:11
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Zitat:
Zitat von She's_a_Lady Beitrag anzeigen
So richtig weiter bin ich aber noch nicht bei der Antwortfindung ob der V8-430 eine kürzere Lebenserwartung hat als der V8-380
Wenn Du den 430 mit gleicher Geschwindigkeit (also niedrigerer Drehzahl bei anderem Prop) oder gleicher Drehzahl bewegst, dann wird er keine kürzere Lebenserwartung haben, sicher nicht im Boot.
Wenn Du dauernd Vollgas fährst, dann wird die Lebensdauer vielleicht geringer sein.

Warum würdest Du denn einen Unterschied erwarten?

Gruß

Götz
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  #20  
Alt 07.10.2014, 14:49
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
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Ach ja....so kanns einem gehen. Das waren doch so 36 k , die du ausgegeben hast für die Antriebseinheit und jetzt ist schon Bedarf nach schnellerem.

Also ich baue jetzt den Winter auf V8 Merc Diesel um. Ich will aus dem Boot ein Reisegefährt machen. Tank fasst 500 lt....Der Diesel ist wesentlich sparsamer.
Der Jet ist ja ein Arbeits- Fährenantrieb....der überlebt mich noch;).

Der 310 kw 8,2 wird dann verkauft.
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  #21  
Alt 07.10.2014, 18:32
Thomas S Thomas S ist offline
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Welcher V8 Merc soll´s denn werden ??
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Gruß Thomas S

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  #22  
Alt 07.10.2014, 20:40
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen

Warum würdest Du denn einen Unterschied erwarten?

Gruß

Götz
Weil ich keine Ahnung habe was genau in einem Motor passiert außer das Sprit rein geht und Spass raus kommt.

Ich habe etwas sorge vor "überzüchtung" oder so etwas in der Art. So nach dem Motto "nach Fest kommt ab" oder dem Fischer, seiner Frau und dem Butt. Von wegen jetzt quetschen wir den Rest Leistung aus dem Motor und dann geht doch irgendetwas kaputt.
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Gruß
Christoph
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  #23  
Alt 07.10.2014, 21:04
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Der Motor wird genauso halten wie der schwächere.
Aber deine Sorgen möchte ich haben
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Gruß
Frank
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  #24  
Alt 14.08.2016, 20:15
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Hallo zusammen. Ich greife das Thema nochmal auf, da ich mich gerade mit unterschieden Volvo/merc beschäftige. Auf der Hp von Volvo gibt's den V8-430. Dort kann man sich eine PDF ansehen darin steht: Hubraum 6.0 l. Bei Merc ist der Motor mit den 430ps der Big Block mit 430 ps. Was stimmt denn nun??


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Gruß Michael

Nachts ist es kälter als draußen
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  #25  
Alt 14.08.2016, 20:55
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Bei Volvo stimmen die 6 Liter.

Ich glaube das sind wirklich zwei unterschiedliche Maschinen.

Der V8-380 von Volvo ist auf jeden Fall der Hammet und ich würde ihn jeder Zeit wieder nehmen bzw. jetzt immer den V8-430 den es leider noch nicht gab als ich den 380er gekauft habe.
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Gruß
Christoph
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