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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.08.2015, 07:29
Hagen_p Hagen_p ist offline
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Standard Suzuki DT 65 plötzlich keine Leistung mehr

Hallo an alle,

ich hatte mal wieder ein kleines Problemchen an unserem Suzuki.

Am Wochenende wollten wir auf dem Mirow-See mal schön Wasserski fahren aber der Motor wollte das nicht.

Anfangs lief er noch gut (die ersten 10 min vielleicht) bis auf einmal komplett die Drehzahl abgefallen ist. Ohne Warnton und ohne sonstigem erkennbaren Grund. Kühlwasserstrahl war auch sauber.
Habe aber vergessen mal die Temperatur des Strahls zu kontrollieren.

Im ausgekuppelten Zustand nahm der Motor auch anständig das Gas an.
Dann ist er sogar manchmal komplett ausgegangen wenn ich eingekuppelt habe.

Wenn ich den Hebel auf der Gasstellung stehen gelassen (so wie er stand beim Abtouren) habe kam nach kurzer Zeit (vielleicht 30s) der Motor wieder auf Touren.

Aber es kam eben überhaupt kein Warnsummer-Ton.

Mischöl war ausreichend vorhanden.

Was schon immer war, ist dass der Warnton beim Starten so 5-10s noch bei laufendem Motor anbleibt und dann erst ausgeht. Ich gebe dann immer mal im Stand etwas mehr Gas und dann geht er irgendwann aus.
Ist das so normal?

Und ich habe vor Kurzem einen DZM eingebaut aber daran kann es doch sicher nicht liegen?

Kennt jemand von euch dieses Problem? Oder hatte es vielleicht schon selbst?

Danke und Gruß
Karsten
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  #2  
Alt 10.08.2015, 10:17
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Das hört sich nicht so dramatisch an, scheint ein Spritproblem zu sein.
Wie immer bei sowas ist meist ein Vergaser schuld.

Mfg
Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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  #3  
Alt 10.08.2015, 11:32
Hagen_p Hagen_p ist offline
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Ok. Gibt Sinn wegen fehlendem Warnton.

Aber er fährt ne Weile mit Vollgas und dann plötzlich nicht mehr?
Und wenn er gerade seine 'schlechte' Phase hat läuft er ohne Gang auch hoch mit der Drehzahl.
Aber du sagst Vergaser. Kein Sensor oder sonstiger eletronischer Unfug.

Thermostat ist auch unwahrscheinlich? Dachte, dass vielleicht nur der kleine Kreislauf offen ist und er deswegen zu warm wird? Dann müsste er aber hupen oder sehe ich das falsch?

Und was noch blöder ist: es sind 3 Vergaser verbaut. Welcher macht da Probleme? Hmm. Da waren sie wieder die 3 Probleme...
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  #4  
Alt 10.08.2015, 16:01
ragbar ragbar ist offline
Commander
 
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Vergaser alle runter und reinigen. Dann an anderes denken.
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  #5  
Alt 10.08.2015, 17:43
Hagen_p Hagen_p ist offline
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So war auch meine Idee nach Manfred seinem Vergaser-Tipp.
Hab schon ein Ultraschall Reinigungs Gerät bei Ebay geschossen.

Danke erstmal.
Werde berichten wenn es was Neues gibt.
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  #6  
Alt 10.08.2015, 18:40
flechter flechter ist offline
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Zitat:
Zitat von Hagen_p Beitrag anzeigen
So war auch meine Idee nach Manfred seinem Vergaser-Tipp.
Hab schon ein Ultraschall Reinigungs Gerät bei Ebay geschossen.

Danke erstmal.
Werde berichten wenn es was Neues gibt.
Hoffendlich nicht so ein billiges Gerät,wo man Löffel und Schmuck mit sauber macht? Ist raus geschmissenes Geld!
Habe selber den Fehler gemacht

Gruß Bernd
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  #7  
Alt 10.08.2015, 18:53
Bene2210 Bene2210 ist offline
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Moin,

das Problem hatte ich bis vorhin auch. Mein DT65 lief mal so und mal so. Mal hat er gleich Gas angenommen mal etwas später und meistens ist er dabei komplett abgesackt. Habe dann fast alles ausgetauscht: Leitungen, Filter, Tank, Pumpball... Vergaser sind sauber weil sie erst vor zwei Wochen im Ultraschallbad waren. Vorhin hats mir dann gereicht und ich habe den Pumpball einfach ausgebaut und die Spritleitung direkt an den neuen Tank geschraubt. Nach kurzem rumgezicke lief er dann besser als jemals zuvor. Hat wohl irgendwo Luft gezogen oder selbst der neue Pumpball war schon kaputt.
Also vielleicht mal die Kleinigkeiten systematisch ausschließen ob er nicht irgendwo Luft zieht. Klingt nämlich wirklich nach einem Spritproblem bei dir.

Zu dem Piepton kann ich nur sagen, dass es wohl völlig normal ist wenn der nach dem Starten noch etwas piept. Der Impeller muss das Kühlwasser erstmal in den Kühlraum des Motors pumpen. Dort sitzt der Sensor und erst wenn der von Wasser angeströmt wird, geht der Warnton aus ;)

MfG
Bene
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  #8  
Alt 25.07.2016, 09:26
Hagen_p Hagen_p ist offline
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Mahlzeit zusammen,

ich will/muss das Thema vom letzten Jahr nochmal wiederbeleben.
Nachdem ich Impeller und Benzinpumpe getauscht hatte lief der Motor wieder wie er soll.
Letzte Woche beim kleinen Kurzurlaub auf dem Mirower See war am 1. Tag auch noch alles schick.
Am 2. Tag beim Start ging aber das Theater los. Das Piepen wollte nich ausgehen. Es war aber gefühlt leiser als normal.
Kühlwasserstrahl war satt und auch sonst lief der Motor rund. Hatte mich dann mal schnell online informiert und es auf evtl. Kontaktprobleme geschoben. Es war auch etwas feucht die Nacht.

Gegen Mittag auf die Müritz rüber gegondelt und dort mal Gasgeben - so das Ziel. Und da war dann wieder das Problem vom letzten Jahr: plötzlicher Leistungsverlust und nicht mehr als 2000 - 2500 U/min.
er kam dann nach ein paar Minuten wieder auf Drehzahl und nach 20s war wieder Schluß.
Er lief dann auch gefühlt etwas 'ruppiger'. Aber die Kerzen und Stecker hatte ich ja letztes Jahr schon getauscht.
Was kann es denn noch sein? Zündspulen?
Der Motor hat mir jetzt schon den 2. Urlaub versaut

Gruß Karsten
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  #9  
Alt 25.07.2016, 10:23
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rottweiler rottweiler ist offline
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Hallo Karsten !
Ich würde einmal der Reihe nach die Sensoren für Temperatur , Kühlung und Öltransport/Ölstand welche zur CDI gehen,abziehen ! Hast doch bestimmt ein Werkstatthandbuch mit Schaltplänen . So kannst du sicher den Fehler lokalisieren !
lg Frank
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  #10  
Alt 25.07.2016, 10:24
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Servus Karsten

Ich hatte bei meinem total zugekalkte Kühlkanäle. Dann piepst er immer wieder und nimmt Leistung weg. Abhilfe war 3 Stunden mit Säure und Tauchpumpe spülen, bei abgenommenem Unterwasserteil. Schau mal in die Montageöffnung vom Thermostat.

2 ter Fehler, aber wenn dann dauerhaft, sind verschmutzte Vergaserkammern, wenn man nach Saisonende die Schwimmerkammern nicht leert.

Viel Glück;
JAN
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  #11  
Alt 25.07.2016, 11:07
Hagen_p Hagen_p ist offline
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Kühlkanäle hatte ich nicht kontrolliert beim Impellertausch.
Aber nach dem Impellertausch war kein Kontrollstrahl mehr sichtbar. Hatte dann mit Druckluft diesen Kanal wieder freibekommen und der Strahl war jetzt so richtig richtig satt.

Vergaser ist auch so ein Thema. Wollte ich letztes Jahr alle drei mal abbbauen aber beim Unteren (glaube ich) war so richtig bescheiden zum Rankommen. War glaube ich sogar vom Vorbesitzer eine Schraube/Mutter nicht mehr so tüvig.

Werkstattbuch habe ich da. Das Piepen denke ich hat aber mit dem Leistungsverlust nichts zu tun oder? Weil letztesJahr nichts gepiept hatte und dieses Jahr der Motor MIT Piepen noch etliche Kilometer perfekt gefahren ist.

Ich hatte aber schon vorher das Gefühl, als ob bei langsamer Fahrt der Motor etwas unruhig lief. Immer mal so kleine Drehzahländerungen die man leicht auch bei Vortrieb gemerkt hat.

Das Thermistat hatte ich auch letztes Jahr getauscht. Da sahr die Öffnung eigentlich unspektakulär aus.

Ich bin über die Zündunggeschichte noch nicht so richtig drüber weg.
War beim Wartburg auch immer mal so, dass wenn ein Topf gefehlt hat er dann Leistung verliert und dieser sich dann spontan wieder dazu gesellt hat und dann wieder alles i.O. war.

Karsten
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  #12  
Alt 25.07.2016, 13:51
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rottweiler rottweiler ist offline
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Mit den Wartburgmotor kannst Du den Suzuki aber nicht vergleichen ! Schon auf Grund der moderneren Elektronik gegenüber einer Unterbrecherzündung nicht möglich ! Noch ein Tipp : Prüfe mal das Drosselklappenpoti am mittleren Vergaser .Natürlich bringt der Ausfall eines Zylinders Leistungsminderungen.
lg Frank
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  #13  
Alt 25.07.2016, 14:09
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Ist mir ja auch klar, dass man die Motoren nicht wirklich vergleichen kann.
Ging ja nur, wie du auch geschrieben hast, um die Ähnlichkeit beim Ausfall eines Zylinders. Hierbei sollten sich die 3-Zylinder 2-Takt Motoren doch ungefähr gleich verhalten. So zumindest meine Vorstellung?

Bin ja auch nur nochmal drauf gekommen, weil eben beim Fahren sowas wie kleine Aussetzer hörbar waren. Zumindest zum Anfang. Dann wurden die Zeiten zwischen voller Power und den 2000 U/min immer länger.
Vielleicht war er dann auch 'verorgelt' aber freiblasen ging ja nicht mehr.

Und da habe ich auf den Seen viel viel ältere Mercury rumfahren sehen.
Irgendwie werden wir nicht warm - der Suzuki und ich...

Karsten
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  #14  
Alt 25.07.2016, 20:58
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Check den Temperatursensor, das hört sich nach Notlauf an.

BoN
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  #15  
Alt 26.07.2016, 06:25
Hagen_p Hagen_p ist offline
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So. Hab mich gestern nochmal etwas um den Patienten gekümmert.
Hab mal die Fernsteuerung geöffnet und alle Kabelverbindungen kontrolliert. Sah alles nicht schlimm aus.
Alle Kerzen raus und kontrolliert - sahen auch alle gleich aus vom Bild.
Das Poti am mittleren Vergaser gesucht aber nicht gefunden.
Dann ist mir am Mischölsensor aufgefallen, dass der Schlauch stark geknickt war. Hab ihn gerichtet aber ob es das war?

Was mir aber wieder aufgefallen ist, dass der Piepton unheimlich leise war. Denke der war sonst richtig laut und nervig. Was kann denn das sein?

Will heute im Fass mal testen ob es der Ölsensor war aber so laut wie der Motor knattert werde ich das leise Piepen wohl gar nicht hören.

Ach es gab ja noch einen Ausfall auf der letzten Tour. Der Einsteller (oder wie heißt das Teil genau) vom Gasgestänge ist weggebrochen. 3 Kabelbinder haben erstmal geholfen. Hat jemand noch so ein Teil zuviel rumliegen? Oder die genaue Bezeichnung wie man es findet zum Bestellen?



Karsten
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  #16  
Alt 26.07.2016, 09:36
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rottweiler rottweiler ist offline
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Das leise Piepen sollte ein Fehler in der Sensortechnik sein ! Zieh doch einfach einmal der Reihe nach das betreffende Kabel ab !!! Beginnen am Zylinderkopf . Dann an der Ölzufuhr usw. ! Das Drosselklappenpotie ist auf der anderen Seite . Es regelt die Frühzündung über die CDI !
lg Frank
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  #17  
Alt 26.07.2016, 13:14
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chewbaka chewbaka ist offline
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Ich guck mal, sowas is der Art hab ich rumliegen, denke ich, kannst dann für Porto haben...
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
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  #18  
Alt 26.07.2016, 13:15
Hagen_p Hagen_p ist offline
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Da kann ich es ja nicht finden. Ist ja der Öltank davor.

Wie war das mit den Sensoren? Muss man sie auf Masse legen um sie zu überbrücken?
Der Motorsensor (der unterhalb vom Thermostat) hat glaube ich 2 Kabel. Da wird das nicht funktionieren weil es ein Temp. Sensor ist oder? Oder ist das der Durchflußmesser vom Kühlwasser? Einfach abziehen sollte reichen?
Ist ein ganz schöner Kabelsalat auf der linken Seite.
Na ich werde mich mal durchwurschteln.

So langsam habe ich auch die Faxen dicke mit dem alten Teil. Werde wohl demnächst auf nen neuen 4-Takter umsteigen

Karsten
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  #19  
Alt 26.07.2016, 14:09
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Kabel nur abziehen ! Ja sitzt hinter dem Öltank.
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  #20  
Alt 27.07.2016, 09:16
Hagen_p Hagen_p ist offline
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Hatte gestern nur kurz Zeit und konnte nur kurz Testen.
Hab den Motor schön ins Fass gehangen und gestartet. Piepen ging nicht aus und war sehr leise.
Dann mal den Sensor für das Mischöl abgezogen. Piepen ging nicht aus.
Gas hat er eigentlich gut angenommen soweit man im Fass Gasgeben kann.
Werde heute oder morgen mal die anderen Sensoren testen.
Hatte auch mal Kontaktspray in den runden Stecker im Motor gesprüht aber das war es auch nicht.

Ich bleibe dran...

Karsten
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  #21  
Alt 01.08.2016, 11:49
Hagen_p Hagen_p ist offline
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Ich habe am WE nicht viel Zeit gehabt aber ein wenig habe ich mich mal auf Fehlersuche begeben.
Die Sensoren habe ich jetzt alle gefunden. Habe, so wie es laut meinem Schaltplan richtig ist, auch 2 Temp. Sensoren gefunden. Ein PT 100 und einer als Schalter.
Der mit dem Schalter ist aber nicht angeschlossen. Dafür kommen von dem anderen Sensor 3 anstatt 2 Kabel (der auf dem Motordeckel Höhe 1. Kerze).
Scheinbar ein anderer Sensor der alle Funktionen erfüllt?

Dann habe ich auch das Poti am 2. Vergaser gefunden. Wollte auch laut Anleitung mal die Spannung messen aber so richtig wollte es nicht. Da muss ich nochmal genau schauen.

Habe auch alle Sensor-Kabelverbinder mit Kontaktspray versorgt.

Konnte aber so spät nicht mehr am laufenden Motor testen.

Die Lautstärke an der Handschaltung blieb aber immer noch viel zu leise. Da weiß ich noch nicht so recht wie weiter.

Und was mir auch aufgefallen war:
Mein Mischölbehälter ist voll.
Wenn ich Zündung einschalte leuchtet erst die untere grüne LED und nach ca. 5s gehen die anderen mit an.
Dachte das war früher auch nicht aber so genau weiß ich es nicht mehr.

Weiß jemand ob dieses Verhalten so ok ist?

Gruß Karsten
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  #22  
Alt 01.08.2016, 17:35
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Vieleicht hilft das ja weiter.
__________________
Gruß
Wolfgang
----------------------------------
Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
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  #23  
Alt 02.08.2016, 07:20
Hagen_p Hagen_p ist offline
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Muss ich heute abend runterladen.
Danke aber schon mal.

Hab gestern noch 2h gebastelt und ich denke ich bin auf dem richtigen Weg. Die Hupe geht jetzt aus. Habe nochmal alle Steckverbindungen gereinigt.

Er läuft im Fass auch sehr gut. Qualmt zwar etwas aber er war ja auch kalt. Und Gasgeben ist immer so ne nasse Sache.

Werde am WE noch mal ne Proberunde auf der Saale drehen und die Sache kontrollieren.
Bin aber voller Zuversicht...

Karsten
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  #24  
Alt 02.08.2016, 07:32
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lutzen lutzen ist offline
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Und woran lag es?
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  #25  
Alt 02.08.2016, 07:42
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Wie gesagt.
Habe alle Steckverbindungen gelöst und gereinigt. Auch die in der Fernsteuerung. Genau wie die in der Steuerteilbox.
Kann mir nur vorstellen, dass dort evtl. Kontaktprobleme waren.

Nach einer längeren Probefahrt wird sich zeigen ob das Thema vom Tisch ist.
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