boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.526 bis 1.550 von 3.363Nächste Seite - Ergebnis 1.576 bis 1.600 von 3.363
 
Themen-Optionen
  #1551  
Alt 05.04.2017, 23:15
Benutzerbild von derfighter
derfighter derfighter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Kreis Segeberg
Beiträge: 584
Boot: Sea Ray 330
1.056 Danke in 340 Beiträgen
Standard

Binnengewässer und/oder für Freizeitskipper? Wie wäre es mit 2m ? 😏
Gruß Jan

- mobiles Wischgerät -
__________________



hier könnte etwas sinnvolles stehen. Ein Bier zum Beispiel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1552  
Alt 06.04.2017, 00:20
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.010
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.772 Danke in 834 Beiträgen
Standard

In Bezug auf die vorherigen Postings meine ich, also Hochsee ;)
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
Mit Zitat antworten top
  #1553  
Alt 06.04.2017, 06:57
Benutzerbild von derfighter
derfighter derfighter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Kreis Segeberg
Beiträge: 584
Boot: Sea Ray 330
1.056 Danke in 340 Beiträgen
Standard

UPS. OK, überlesen. Dennoch wäre für mich als Ostseeskipper die 2m interessant. 5m fände ich weniger gut. 10m ist für mich uninteressant.
die Frage ist ja, wofür man die nutzen möchte.
ist sie um vor Untiefen fern zu bleiben bei großen Fahrten? so ist 10m wohl gut. Aber bei großen Fahrten fährt man eher mittig und bei unbekannten Häfen hilft 10m nicht mehr.
2m oder 5m? 5m ist gut, um langsam aufmerksam zu werden, wenn man z.B. ankern möchte, da ist aber 2m auch gut.
2m ist eine Linie, die man in vielen Häfen gebrauchen kann. Einige sind sehr flach.
Und die meisten User deiner App werden Boote besitzen, die weniger als 2m Tiefgang haben.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung um deine App auf meine Bedürfnisse anzupassen 😂

Gute Arbeit bisher 👌
Gruß Jan

- mobiles Wischgerät -
__________________



hier könnte etwas sinnvolles stehen. Ein Bier zum Beispiel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1554  
Alt 06.04.2017, 08:11
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.772
Boot: VEHA1180
2.013 Danke in 1.013 Beiträgen
Standard

Ne 1.20m Tiefenlinie wäre cool[emoji16] [emoji16] [emoji16]
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #1555  
Alt 06.04.2017, 10:12
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Für Küstennavigation mit Yachten halte ich die 2m Linie für relativ sinnvoll, wenn es nur eine Tiefenlinie gäbe.

Viele Motoryachten können da direkt ran fahren und Segelyachten müssen dann halt, entsprechend des Tiefgangs, Abstand halten.

5m wären zwar für eine automatische Küstennavigation gut, denn bis zu dieser Tiefenlinie sollte jedes Sportboot sicher fahren können, nur würde eine 5m-Linie viele Küstengebiete bereits ausschließen und somit die automatische Routenberechnung stark einschränken.

Sehr gut wäre die Möglichkeit, für die automatische Routenberechnung eine individuelle Mindesttiefe (z.B. im Bereich zwischen 1 und 5m) eingeben zu können, aber das wird vermutlich nur mit (zu) hohen Kosten möglich sein.

Eine Bemerkung zur AIS-Einbindung:
Diese wird ja vermutlich nicht direkt, sondern über das Internet erfolgen und daher wäre der Hinweis wichtig, dass damit nicht wirklich navigiert werden sollte. Weiter vom Ufer entfernt (also bereits bei Küstennavigation), wird die Geschichte ohnehin kaum noch befriedigend funktionieren.
Zumindest für die Küstennavigation wäre daher die Einbindung eines AIS-Receivers sinnvoll.
Mit Zitat antworten top
  #1556  
Alt 06.04.2017, 10:37
JohnnyCash JohnnyCash ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.06.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 763
Boot: Holländisches Plattbodenschiff
Rufzeichen oder MMSI: DH9593 / 211768670
3.636 Danke in 555 Beiträgen
Standard

Moin,

sagt mal und bitte seid rücksichtsvoll mit mir , woran sehe ich ob ich die kostenlose App habe oder nicht? Ich würde gerne, sofern ich das noch gar nicht habe, auf die kostenpflichtige umsteigen.

Lieben Dank
__________________
Ahoi und die berühmte Handbreit,
Johnny

Liegeplatz
Mein Projekt: "Treuer Gesell"
Als Blog:http://treuergesell.blog
Mit Zitat antworten top
  #1557  
Alt 06.04.2017, 11:40
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.010
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.772 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnnyCash Beitrag anzeigen
Moin,

sagt mal und bitte seid rücksichtsvoll mit mir , woran sehe ich ob ich die kostenlose App habe oder nicht? Ich würde gerne, sofern ich das noch gar nicht habe, auf die kostenpflichtige umsteigen.

Lieben Dank
Wenn bei Über/Premium "Premium aktiviert" steht, hast du die Premiumversion. Falls du einen Account auf navship.org hast, dann die Logindaten eingeben, da steht dann auch, welche Form von Premium du hast
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1558  
Alt 06.04.2017, 11:42
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.010
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.772 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Für Küstennavigation mit Yachten halte ich die 2m Linie für relativ sinnvoll, wenn es nur eine Tiefenlinie gäbe.

Viele Motoryachten können da direkt ran fahren und Segelyachten müssen dann halt, entsprechend des Tiefgangs, Abstand halten.

5m wären zwar für eine automatische Küstennavigation gut, denn bis zu dieser Tiefenlinie sollte jedes Sportboot sicher fahren können, nur würde eine 5m-Linie viele Küstengebiete bereits ausschließen und somit die automatische Routenberechnung stark einschränken.

Sehr gut wäre die Möglichkeit, für die automatische Routenberechnung eine individuelle Mindesttiefe (z.B. im Bereich zwischen 1 und 5m) eingeben zu können, aber das wird vermutlich nur mit (zu) hohen Kosten möglich sein.

Eine Bemerkung zur AIS-Einbindung:
Diese wird ja vermutlich nicht direkt, sondern über das Internet erfolgen und daher wäre der Hinweis wichtig, dass damit nicht wirklich navigiert werden sollte. Weiter vom Ufer entfernt (also bereits bei Küstennavigation), wird die Geschichte ohnehin kaum noch befriedigend funktionieren.
Zumindest für die Küstennavigation wäre daher die Einbindung eines AIS-Receivers sinnvoll.
2m und 5m bekomme ich eventuell sogar noch hin, für jede einzelne Linie wird es halt problematischer, bzw. teurer.

Das mit dem AIS ist mir bewusst. Fürs erste werde ich eine Einbindung mit den Internetdaten anstreben, "echtes" AIS wäre mir natürlich auch lieber, weiß aber nicht, inwiefern man die empfangenen Daten einfach in der App auswerten darf - falls du mehr weißt, nur her damit
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1559  
Alt 06.04.2017, 13:40
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cpro90 Beitrag anzeigen
Das mit dem AIS ist mir bewusst. Fürs erste werde ich eine Einbindung mit den Internetdaten anstreben
Wozu? Wenn man nur das will (und Internet verfügbar hat), kann man auch gleich bei Marinetraffic nachsehen, mit all seinen Nachteilen, die das so hat.

Zitat:
Zitat von cpro90 Beitrag anzeigen
"echtes" AIS wäre mir natürlich auch lieber, weiß aber nicht, inwiefern man die empfangenen Daten einfach in der App auswerten darf - falls du mehr weißt, nur her damit
"darf" ist sicher nicht das Problem. Du brauchst eine Anbindung an einen AIS-Receiver (gebastelt als DVB-T-Stick, professioneller als Funkgerät oder dedizierter Empfänger, über seriell/USB oder Bluetooth, in welcher Form auch immer). Die Daten sind (bei NMEA0183) reine ASCII-Datensätze und frei auswertbar.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #1560  
Alt 06.04.2017, 14:16
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

AIS könnte man über WiFi nutzen, wenn es im Boot eine entsprechende Konstellation mit AIS-Receiver gibt oder man kann, so wie es mache, z.B. einen Seanexx-USB-Stick-Receiver direkt über (OTG-fähige)-USB-Buchse auf dem Smartphone nutzen.

Ich denke mal, dass man die selbst empfangenen AIS-Daten ohne Probleme auf dem eigenen PC, Smartphone oder sonstigem Anzeigegerät nutzen darf. In jedem Fall wird das ja bereits auf sehr vielen Sportbooten gemacht.

Geändert von tritonnavi (06.04.2017 um 14:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #1561  
Alt 06.04.2017, 14:22
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

@Mar-Thar:
Zitat:

Wozu? Wenn man nur das will (und Internet verfügbar hat), kann man auch
gleich bei Marinetraffic nachsehen, mit all seinen Nachteilen, die das so
hat.
na ja, man soll ja mit Navship nicht nur planen, sondern auch (etwas) navigieren können und da hat es definitiv Vorteile, wenn man die AIS-Ziele auf ein und dem selben Bildschirm sieht.
(Noch mehr Vorteile hätte es, wenn man zu diesem Zweck auch eine echte Seekarte als "Unterlage" benutzen könnte, aber das ist eine andere Geschichte)

Für die Binnenschiffahrt könnte ein Internet-basiertes AIS vermutlich eher geeignet sein. Für die Küstenschifffahrt ist das nicht der Fall.

Letztendlich sind wir ohnehin schon weit von der Ausgangslage entfernt....:
@cpro90:
Zitat:
Ich will einfach nur was ganz schlichtes, was ich auch als Bordcomputer
nutzen kann...
Mit Zitat antworten top
  #1562  
Alt 06.04.2017, 16:14
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Letztendlich sind wir ohnehin schon weit von der Ausgangslage entfernt....:
Eben. Mein iPad zeigt mir (mit der Garmin Helm - App) neben vernünftigen Seekarten (mit Tiefenangaben) und AIS-Targets imho auch noch die DSC-Ziele in der Umgebung, Motordaten, das Radarbild und die Fische unterm Boot an, also falls es noch an Ideen für die Zukunft mangeln sollte...

Meiner Meinung nach wird NavShip inzwischen völlig überfrachtet mit Funktionen, die in der ursprünglichen Konstellation wohl nie vorgesehen waren und die ich auf einem Handy-Bildschirm auch gar nicht haben wollen würde. Nur meine Meinung, aber ich habe ja auch Papierkarten und zwei Plotter an Bord, und NavShip nur mal testweise installiert. Zum "Planen" will ich ganz sicher nicht mit einem 5"-Handybildschirm rumfummeln müssen... Mag natürlich sein, daß die heutige "App-Generation" das anders sieht.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #1563  
Alt 06.04.2017, 16:24
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.010
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.772 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Das sehe ich nicht so. Die App kann das, was ich wollte. Alles was jetzt noch dazu kommt, sind Features, die man separat einschalten kann und nicht Bestandteil der Basis App ;)
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1564  
Alt 06.04.2017, 16:55
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cpro90 Beitrag anzeigen
2m und 5m bekomme ich eventuell sogar noch hin, für jede einzelne Linie wird es halt problematischer, bzw. teurer.

Das mit dem AIS ist mir bewusst. Fürs erste werde ich eine Einbindung mit den Internetdaten anstreben, "echtes" AIS wäre mir natürlich auch lieber, weiß aber nicht, inwiefern man die empfangenen Daten einfach in der App auswerten darf - falls du mehr weißt, nur her damit
Ich hatte ja schon relativ früh die Kompatibilität angemerkt. Ich arbeite mich gerade in Open Plotter auf einem Raspberry Pi ein und habe mir auch GPS und einen Stick für AIS zugelegt. OpenPlotter arbeitet als Multiplexer und Du könntest ohne eigene Kosten diverse Dinge einspielen darüber.

Die offizielle Version von OpenPlotter V1.0 wird wohl nächste Woche rauskommen. Vorteil AIS ohne Internet und ohne zeitlichen Verzug von 15 Minuten mit der GPS Maus ist man unabhängig wenn das Tablett kein GPS besitzt. Ich habe mich von den Prozessoren gegen den DVB-T Stick üblicher Bauart entschieden, da der zuviel Strom für die USB Schnittstelle vom Raspberry Pi frist und einen aktiven speziellen USB HUB benötigen würde. Außerdem muß man den dauernd nachkalibrieren. Habe einen Stick mit Realtek RTL2832U Chip und dem neuen R820T2 Tuner der als SDR AIS Receiver arbeitet genommen. Die normalen Sticks arbeiten rein als SDR Receiver. Der Receiver mit der passenden Antenne kostet mich nur 25 Euro inklusive Versand. Ist aber auch Wasserdicht Verkapselt. Außerdem einen 3 Ampere 12 V Konverter mit doppelten Anschluß um damit die POE Schnittstellen gleich mit zu versorgen.

NMEA 0183 Multiplexer ist natürlich ganz gut und im Experimentalstadium geht auch NMEA 2000. Wind und Wetter könntest Du wenn Du es auf Deinen Server installierst dort aus den Marine Wetter Servern kostenfrei saugen und an Deine Nutzer verbreiten.

https://www.gitbook.com/book/sailoog...tation/details

Das ist noch die Doku für die alte Version, die neue hat einiges verändert. Ich schreibe auf meiner Seite denn auch wie man es installiert und nutzen kann in Deutsch.

Nicht jeder wird sich mit einem Raspberry anfreunden wollen aber wer mit seinem Boot wandert und keine 800 - 2000 Euro plus Kartenmaterial auslegen möchte ist es eine Alternative. Die gesammelten Daten werden dann eben zusätzlich von Navship verarbeitet.
Mit Zitat antworten top
  #1565  
Alt 06.04.2017, 17:15
Benutzerbild von getimo
getimo getimo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2014
Ort: Remchingen
Beiträge: 145
Boot: OMC Sunbird 195 Cuddy
90 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Boah lieber Tocan, ich verstehe von dem was Du schreibst nur die Hälfte - maximal.
Mit Zitat antworten top
  #1566  
Alt 06.04.2017, 19:06
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von getimo Beitrag anzeigen
Boah lieber Tocan, ich verstehe von dem was Du schreibst nur die Hälfte - maximal.
Der Chris wird das alles verstehen. Da habe ich keine Sorge. Er hatte mal bezüglich der Schnittstellen angefragt was er nehmen soll und das Thema kommt gerade wieder.

Wenn man Marinetrafic nutzt kommt es zu zeitlichen Verschiebungen von ca. 15 Minuten. Also benötigt man um halbwegs zuverlässige Daten zu bekommen eine Echtzeit Einspeisung. Wenn ich am Binger Loch mit 1-2 km/h bergauf fahre sehe ich bei der Interneteinspeisung von Marinetrafic den Schubverband sonst auf dem Bildschirm wenn er schon eine halbe Stunde an mir vorbei ist.

Standard ist NMEA 0183. Um weitere Daten rein zu bekommen benötige ich einen Multiplexer.
Der Vorteil er benötigt keine API eines Fremdanbieters, die er teuer bezahlen muß. Das Einspeisen geht auch kostenlos wenn Du eine moderne Funke nimmst (in der Regel ab 120 Euro schon eingebaut). Damit Du aber etwas siehst braucht es eben den Multiplexer und das Display. Der Raspi erledigt das für 35,- € wofür Du sonst ab 400.- € bezahlen mußt.

Auf gut Deutsch. das Kartenmaterial für die Offlinefunktion soll nicht auf der App btw dem Mobile oder Tablett gelagert werden. Sondern wird vom Boot Server geholt und eingeblendet. Dann kann ich auchkäufliche Karten einbinden, wie die bezahlten von Navionics. Oder selbst gescannte und georeferenzierte Karten. Dann haben wir auch die See und Küstennavigation, die ich persönlich nicht benötige vom Tisch.
Bislang verwenden die meisten Hardware für AIS, die so etwa 10-15 € kostet. Ich habe mich für etwas neuere Hardware entschieden aber dafür sind dann auch die Antennen schon gleich mit dabei. Auch ein GPS Stick bringt nicht so viel und desshalb eine GPS Maus mit Kabel. Hättest Du den angebotenen Link verfolgt hättest Du auch kein Problem gehabt. Was ist da jetzt nicht zu verstehen? Oder ist es das übliche Bashing? OpenPlotter besitzt keine eigene APP ist aber vorbereitet seine Daten jedem Mobile oder Tablett zur Verfügung zu stellen. Kostenlos. Open Source bedeutet nicht, daß alles kostenfrei ist.
Mit Zitat antworten top
  #1567  
Alt 06.04.2017, 20:10
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cpro90 Beitrag anzeigen
Das sehe ich nicht so. Die App kann das, was ich wollte. Alles was jetzt noch dazu kommt, sind Features, die man separat einschalten kann und nicht Bestandteil der Basis App ;)
Hier habe ich einmal eine Frage. Die neue Basisversion sieht vor, daß man nur noch 70 km Route planen kann oder eben monatliche Zahlung. Anscheinend ist das aber noch nicht implementiert. Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Im Moment kann ich jedenfalls noch von Holland nach Constanta planen.
Mit Zitat antworten top
  #1568  
Alt 06.04.2017, 20:19
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.010
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.772 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Dann hast du eine Premiumversion ;)
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
Mit Zitat antworten top
  #1569  
Alt 06.04.2017, 21:30
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.571
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.426 Danke in 1.839 Beiträgen
Standard

Ist das richtig, obwohl Premium aktiviert ist benötigt man für die volle Premiumversion noch ein kostenpflichtiges Abo?
Und für längere Trackaufzeichnung und sonstige Nettigkeiten noch weitere Kleckerbeträge?
Mach doch mal nen vernünftigen Gesamtpreis.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
  #1570  
Alt 06.04.2017, 22:11
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.010
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.772 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Nein, wie kommst du darauf?

Du hast 3 Möglichkeiten:
Entweder free premium registriert bis zum 31.01.2017
ODER Premiumversion gekauft als Komplettpaket ODER Tracking als Einzelpaket
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
Mit Zitat antworten top
  #1571  
Alt 06.04.2017, 22:32
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cpro90 Beitrag anzeigen
Das sehe ich nicht so. Die App kann das, was ich wollte. Alles was jetzt noch dazu kommt, sind Features, die man separat einschalten kann und nicht Bestandteil der Basis App ;)
Jau, Fluch&Segen des Programmierers. Mitte der 90er habe ich mir mal eine Atari-Version von "VGA-Planets" (runden- und emailbasiertes Roleplayer-Game mit Grafik-Frontend unter DOS) programmiert, weil ich PCs blöd fand und "weil ich's konnte". Nachdem meine Tester auf den Geschmack gekommen waren, wurden es irgendwie immer mehr Tester, die immer neue Ideen hatten, was das alles noch so können müßte, bis ich schließlich Shareware draus gemacht habe ...

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #1572  
Alt 07.04.2017, 10:27
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Eben. Mein iPad zeigt mir (mit der Garmin Helm - App) neben vernünftigen Seekarten (mit Tiefenangaben) und AIS-Targets imho auch noch die DSC-Ziele in der Umgebung, Motordaten, das Radarbild und die Fische unterm Boot an, also falls es noch an Ideen für die Zukunft mangeln sollte...

Meiner Meinung nach wird NavShip inzwischen völlig überfrachtet mit Funktionen, die in der ursprünglichen Konstellation wohl nie vorgesehen waren und die ich auf einem Handy-Bildschirm auch gar nicht haben wollen würde. Nur meine Meinung, aber ich habe ja auch Papierkarten und zwei Plotter an Bord, und NavShip nur mal testweise installiert. Zum "Planen" will ich ganz sicher nicht mit einem 5"-Handybildschirm rumfummeln müssen... Mag natürlich sein, daß die heutige "App-Generation" das anders sieht.

mfg
Martin
ich sehe Navship nach wie vor, als gute Planungs/Navisoftware für Binnenwasserstraßen. Dafür reichen die (Online-)Karten, die es bereits gibt wohl i.d.R. aus. Ein größeres Smartphone oder ein Tablett reicht für diesen Zweck ebenfalls aus.

Küstennavigation wird ohne echte Seekarten oder Daten aus echten Seekarten (Tiefen, Sperrgebiete) nicht funktionieren. Das wird später ja offenbar, wenn es denn mal möglich ist, trotz "Premium", Geld kosten, genau wie eine AIS-Einbindung.

Ich wüsste jetzt keinen ernsthaften Grund, für die Küstennavigation auf Navship zuzugreifen.

Da gibt es bereits (überfrachtete) Android-Programme, die das alles (und noch mehr)können (bis auf die, nach wie vor, nur unter sehr großem Vorbehalt zu sehende automatische Küstennavigation) und die für wenig Geld zu bekommen sind.

Chris hat ja gerade geschrieben, dass die App alles kann, was er wollte und wenn man mal zurück verfolgt, wofür die App eigentlich gedacht war, sehe ich das genau so.
Mit dieser Funktionalität kann das Programm zudem kostenlos bleiben. (s. Threadtitel...)

Die teuren Features, die am ehesten für Küstennavigation benötigt werden, braucht die Basis-App nicht und für eine ausreichende automatische Küstennavigation inkl. der Features, die gängige Apps bereits bieten, ist es noch ein längerer Weg, der zudem nicht mehr kostenlos sein kann.
Mit Zitat antworten top
  #1573  
Alt 11.04.2017, 22:49
dragomir1985 dragomir1985 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.04.2017
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 15
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Huhu...

Heute installiert und gleiche die drei monate Premium gebucht...

Frage: Das ist jetzt kein Abo? Konnte das nämlich nicht eindeutig sehen.

Muss ich kündigen oder läuft das nach drei Monaten einfach aus??

LG Thomas
Mit Zitat antworten top
  #1574  
Alt 12.04.2017, 07:50
fischkutter fischkutter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.08.2009
Ort: Bochum
Beiträge: 49
Boot: Cytra 38
356 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Guten Morgen.
Ich hatte mich vor dem 31.1.2017 registriert, wollte die App jetzt nutzen, nur zeigt sie mir an ( Computer sowie App) das ich wohl keine Premium Version hätte? Was mache ich verkehrt?


Gesendet von meinem LIFETAB_S831X mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #1575  
Alt 12.04.2017, 08:48
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
823 Danke in 393 Beiträgen
Standard

Ich hatte eigentlich mal die Premiun Version, nun nicht mehr?! Wollte am WE mal live testen.

Edit:
Oh, ich habe überlesen, dass die alte Premium Version nicht übernommen wurde und man sich neu registrierten musste.
Kann ich das noch nachholen, oder ist es nun vorbei?
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar

Geändert von storm (12.04.2017 um 08:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.526 bis 1.550 von 3.363Nächste Seite - Ergebnis 1.576 bis 1.600 von 3.363



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Android-Tablet mit Navionic zur Navigation? sea u in denmark Allgemeines zum Boot 110 12.03.2017 13:10
android- apps für navigation in kroatien annett.grimmer Mittelmeer und seine Reviere 40 29.07.2013 12:52
Navigation Navionics Android nsskipper Technik-Talk 2 09.06.2012 21:53
kostenlose Plattform für Wassersport-Blogs/-Websites pschrey Werbeforum 0 15.05.2007 08:35
Kostenlose Anzeigen + Guthaben für Anzeigengestaltung motoryacht24 Werbeforum 2 08.09.2006 12:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.