boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.03.2015, 21:54
Traumfänger Traumfänger ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Barsinghausen
Beiträge: 11
Boot: Hellwig KEA
Rufzeichen oder MMSI: MI-F 106
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Probleme mit einem Johnson Fast Strike V4 115 PS

Hallo Bootsfreunde,

zunächst einmal Glückwunsch zu diesem tollen Forum. Schon bevor ich meinen Jugendtraum erfüllt u. mir ein (gebrauchtes) Boot geleistet habe, habe ich viele Beiträge interessiert gelesen.

Da dieses mein erster Beitrag ist, ein paar beschreibende Worte zu mir.
Ich heisse Carsten, bin noch Neuling in Sachen Boot/Technik u. wohne in Barsinghausen. Bei einem "Scheunenfund" konnte ich einfach nicht nein sagen. Also wurde der Kreis der Familie um eine "Hellwig KEA" Bj. ´82 erweitert. Ursprünglich mit einem Evinrude V4, 120 PS ausgestattet.

Da dieser Motor allerdings nie richtig lief, habe ich ihn durch einen gebrauchten Johnson V4 115 PS, Bj. 96 (BJ115GLEUC) ersetzt.

Und dieser macht mir echt Kopfzerbrechen. Bei Drehzahlen > 2000 - 2500 U/min läuft er m.E.n. echt gut. Die "alte Dame" kommt problemlos ins Gleiten u. der Motor dreht sauber bis 5500 U/min. Sobald er < 2000 U/min dreht fängt er an "ruckelig" zu laufen. Ab ca. 1000 U/min. geht er dann regelmäßig aus.

Nachdem er ausgegangen ist, springt er zwar sofort wieder an hat aber weiterhin keinen stabilen Lauf.

Folgende Aktionen habe ich schon durchgeführt: (ohne Erfolg)
  • Vergaser im Ultraschallbad reinigen lassen
  • Vergaser Grundeinstellung (nach Reinigung)
  • Alle Benzinleitungen inkl. Pumpball ausgetauscht (musste eh sein)
  • Regelmäßig die Zündkerzen gewechselt (Champion)
  • Tank kontrolliert
  • Testfahrten ohne Einbautank (Sprit direkt aus dem "Big Joe")
Bei dem letzten Zündkerzentausch ist mir noch aufgefallen, dass bei 2 Kerzen die Mittelelektrode fast ganz "weggebrannt" war. (nach gefühlten 10 Stunden Motorlauf !)

Leider habe ich keine Möglichkeit die Kompression oder die Zündung zu prüfen. Dieses könnte ich nur in der "Wassersport Zentrale Hannover" machen lassen u. dort waren beide Motoren schon mehrfach, leider ohne Besserung.

Habt Ihr noch Lösungsansätze ?

Mit "verzweifelten" Grüßen
Carsten
__________________
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.03.2015, 22:10
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.819
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.555 Danke in 3.987 Beiträgen
Standard

Ich würde auf den Stator tippen .Den mal durchmessen lassen .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.03.2015, 08:23
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.502
1.435 Danke in 1.001 Beiträgen
Standard

Hallo Carsten !
Hast Du die Membran der Benzinpumpe getauscht ? Die selbe Thematik hatte ich mit meinen 90PS V4 Evi im Urlaub auf Rab . Bei höheren Drehzahlen fördert die Pumpe noch genügend Benzin aber unten reichts nicht ! Bist Du Dir auch sicher , daß die Vergaser richtig gereinigt wurden ? Die zwei habens nämlich in sich ! Wenn die beim Reinigen nicht komplett zerlegt werden bleibt der gelöste Rückstand in den Kanälen ! Die 2000 U/min sind im Bereich wo der Motor zur Volllast übergeht . Das sind im Vergaser zwei verschiedene Wege . Auch das genaue Einstellen / Synchronisieren der zwei ist sehr wichtig . Wenn die Kurvenscheibe und der Nocken nicht richtig stehen holperts auch .
lg Frank
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.03.2015, 14:55
Traumfänger Traumfänger ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Barsinghausen
Beiträge: 11
Boot: Hellwig KEA
Rufzeichen oder MMSI: MI-F 106
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Andy, hallo Frank,

klasse, vielen Dank für die schnellen Antworten u. Tipps
Ich glaube ich werde nun mit dem Stator anfangen u. berichten.

@Frank: Die Benzinpumpe hatte ich bislang noch nicht im Fokus, da der Motor im Stand sehr stark raucht u. unverbrannten Sprit ausspuckt. (sorry- diese wichtige Info hatte ich in meiner Beschreibung vergessen.)
Ich gehe mal davon aus, dass die Werkstatt die Vergaser nicht zerlegt, sondern nur über Nacht in Ultraschall gebadet hat.
(Ansonsten wären doch neue Dichtungen fällig, oder ? Dichtungen waren auf jeden Fall nicht mit auf der Rechnung)
Mit dem genauen Einstellen /Synchronisieren der beiden Vergaser werde ich mich nun wohl intensiver beschäftigen müssen. Ich hatte schon mehrfach versucht eine Werkstatt zu finden, die es sich zutraut.
Die letzte Antwort eines Bootsservice in Plau am See lautete: "Ja wenn es ein Yamaha wäre würde ich Ihnen die Vergaser einstellen aber an die AMIs gehe ich nicht ran"
-> Vielleicht hatte er auch einfach keine Lust :-(

Viele Grüße
Carsten
__________________
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.03.2015, 16:10
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.502
1.435 Danke in 1.001 Beiträgen
Standard

Hallo Carsten !
Wenn der Stator, CDI usw. defekt ist könnte ich helfen ! Die Dichtungen habe ich nie erneuern müssen . Die sind aus einen gummiartigen Material und halten bestimmt ewig ! Bau die Vergaser ab und zerlege sie in ihre Einzelteile ! Verwechsel aber die Düsen nicht ! Danach den ganzen Plunder in Waschbenzin oder anderes Lösungsmittel legen . Laß ich immer über Nacht drin liegen . Danach alles schön mit Preßluft ausblasen und zusammen bauen ! So ist es auch im Handbuch beschrieben ! Aber wie schon erwähnt die Düsen nicht vertauschen ! Pro Vergaser sind nämlich zwei gleichaussehende Düsen verbaut . Wenn zu viel Kraftstoff anfällt stimmen entweder die Schwimmerstände nicht oder Schwimmerventile müßten erneuert werden !
Allerdings ist der Durchlaß verschieden !
lg Frank
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.03.2015, 16:33
MAESTRAL MAESTRAL ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.12.2010
Ort: Ruderting bei Passau
Beiträge: 395
Boot: Chaparral 1935LE, Fletcher 165 GTS + div. Schlauchis+AB
Rufzeichen oder MMSI: DL8RBV
73 Danke in 65 Beiträgen
Standard

..könnte meines Erachtens aber auch Falschluft durch undichte Ansaugstutzen sein..

einfch mal bei erhöhtem Standgas wo er noch läuft etwas Bremsenreiniger auf die Ansaugstutzen spritzen.. wenn er darauf regiert zieht er Falschluft!

Chris
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.03.2015, 18:29
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.819
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.555 Danke in 3.987 Beiträgen
Standard

Falschluft würde man im ganzen Drehzahlbereich merken .

Es währe abzuklären ob bei unter 2000 U die beiden Zylinder nicht mitlaufen an denen die Mittelelektrode angeschmolzen ist und er deshalb auch unter 1000 U ausgeht .Kann ja nur am Gemisch (Leerlaufgemisch ) oder Zündung liegen .

Bei den Kerzen sieht es so aus

angeschmolzene Mittelelektrode
Die Mittelelektrode ist angeschmolzen, die Isolatorspitze weist blasige oder schwammartige Erweichungen auf. Dies wird durch thermische Überbeanspruchung durch Glühzündungen hervorgerufen wie sie beispielsweise durch eine zu frühe Zündeinstellung, Verbrennungsrückstände im Brennraum, schlechte Kraftstoffqualität hervorgerufen werden kann.. Auch ein zu niedriger Wärmewert oder Nichtbeachtung des korrekten Anzugsdrehmomentes der Zündkerze kann zu diesem Kerzenbild führen. Es kommt in der Folge zu Zündaussetzern und Leistungsverlust bis hin zum Motorschaden. Zur Behebung sind Motor, Zündung, Gemischaufbereitung und Anzugsdrehmomente der Zündkerzen zu prüfen und ggf. zu korrigieren. Die Zündkerzen sind in jedem Fall zu ersetzen.
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.

Geändert von Andywmotorrad (31.03.2015 um 19:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.03.2015, 20:18
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.791
Boot: Fletcher Bravo 199
1.650 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Hast du mal sofort nachdem der Motor von alleine ausgegangen ist die Zündkerzen rausgedreht?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 31.03.2015, 20:44
Traumfänger Traumfänger ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Barsinghausen
Beiträge: 11
Boot: Hellwig KEA
Rufzeichen oder MMSI: MI-F 106
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Tommy,

Den Abbrand der beiden Mittelelektroden hatte ich erst bei dem letzten Kerzenwechsel bemerkt. Nach Kurzen Fahrten mit den neuen Kerzen ging er immer noch aus. Werde am WE -das Boot steht noch trocken- aber auch die Kerzen rausschrauben u. berichten wie sie aussehen.

VG Carsten
__________________
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.04.2015, 14:11
Traumfänger Traumfänger ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Barsinghausen
Beiträge: 11
Boot: Hellwig KEA
Rufzeichen oder MMSI: MI-F 106
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

So, nun ist Ostern auch vorbei u. Ich habes noch nicht geschafft am Motor zu schrauben. Allerdings habe ich mal ein Video vom Motor im Leerlauf bei YouTube hochgeladen.

http://youtu.be/TMyCCwBqjUo

Je öfter ich es mir anschaue, desto mehr sieht es für mich (als absoluter Laie) wirklich aus wie Zündaussetzer, oder ?

VG Carsten
__________________
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.04.2015, 15:04
Benutzerbild von sealine04
sealine04 sealine04 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.04.2013
Ort: Bocholt
Beiträge: 486
Boot: Hellwig V630 Milos Außenborder
638 Danke in 276 Beiträgen
Standard

Hallo Carsten
Ich habe mir dein Video angesehen, wo bitte ist dein Kühlwasserstrahl ich sehe nichts. Dann solltest du das Boot am Steg festbinden und mal den Gang einlegen bis 2000 erhöhen unter Last und das vielleicht noch mal Filmen, so wie er jetzt läuft, höre ich nichts bedrohliches halt Vergasermotor mit dem Drank des Überfettens. Du wirst es nicht gerne hören, aber ein guter Evinrude Händler wird den Motor schnell wieder zum laufen bringen, den er hat die Ersatzteile die du heute nicht mehr so leicht bekommst.

Grüsse Franz-Josef
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.04.2015, 11:59
Traumfänger Traumfänger ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Barsinghausen
Beiträge: 11
Boot: Hellwig KEA
Rufzeichen oder MMSI: MI-F 106
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Update / Zwischenbericht meiner weitern Aktionen:

@Franz-Josef: Der Kontrollstrahl ist voll da. Du kannst ihn aus dieser Perspektive im Video aber nicht sehen.

Nach Wochen hatte ich nun endlich Zeit um mich weiter um den Motor zu kümmern.

Nach den vielen Tipps, hier im Forum, habe ich mich gestern zuerst an die Zündungsteile herangemacht u. alle möglichen -gemäß Rep.Anleitung mit einem Ohmmeter prüfbaren- Wiederstände ausgemessen.

Ergebnis: Ohne Befund - alle Werte im grünen Bereich
Allerdings habe ich noch keine Idee, wie ich den Stator u. Zündeinstsellsensor prüfen kann.

Habt Ihr noch einen guten Tipp, wie ich diese ohne spezielle Testgeräte prüfen kann ?

Weiterhin habe ich die 4 Vergaser "herausoperiert" u. mit nach Hause genommen um sie zu reinigen. Der Motorblock im Bereich der Vergaser war komplett mit Sprit/Öl "versifft". Selbst die Gewinde der Befestigungsschrauben im Block standen im Sprit.

Habt Ihr einen Tipp für mich, wo ich kurzfristig 4 Dichtungssätze für diese Vergaser herbekomme ? (Eigentlich war der nächste Trip mit Boot schon im Mai geplant aber ich sehe uns schon ohne Boot in MeckPomm )

Viele Grüße
Carsten
__________________
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.04.2015, 19:59
Benutzerbild von derpaps
derpaps derpaps ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.03.2007
Ort: Lünen/Selm
Beiträge: 484
Boot: Classics: 1975er Allround Daycruiser 620 mit AQ170
518 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Moin Carsten,

ich würde in dem Fall, dass es um die Gaser versifft ist, neue Schwimmernadelventile und komplett neue Gaserdichtungen verbauen.

Weitere Dinge:
Ist evtl. ein Schwimmer defekt (Haarriss,- er säuft in Flüssigkeit ab)?

Wie alt ist der Sprit im Tank?
Lass den Motor testweise mal aus einem frisch betankten Kanister schnüffeln.
Vorher aber sicherstellen, dass die Gaser zu 100% sauber sind!

Viel Erfolg!
Gruss Arno
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 20.04.2015, 11:05
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Habe mir eben das Video angehört.
der läuft wirklich nicht so wie er laufen müßte, ist absolut kraftlos auch das Teil.
Diese Serie von OMC ist das Beste was produziert wurde, und muß fast wie ein
Einspritzer laufen.

Zündung oder Vergaser, evtl Kompression müssen die Ursache sein.

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009

Geändert von Modellbootsfahrer (20.04.2015 um 17:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 20.04.2015, 11:20
Benutzerbild von Schattenparcker
Schattenparcker Schattenparcker ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2009
Ort: Zu Hause !!
Beiträge: 950
Boot: SpaceShuttel
Rufzeichen oder MMSI: Hilfeeeeeee !!
424 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Hallo Traumfänger !!

Habe das Video gehört , unbedingt Kompression prüfen !!
und hier berichten , Bilde von den Z-Kerzen wären auch nicht schlecht !!

MFG Uli
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 20.04.2015, 22:14
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.445
2.159 Danke in 1.377 Beiträgen
Standard

Zündaussetzer ...
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 21.04.2015, 11:37
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

............Magerlauf
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 21.04.2015, 15:15
Traumfänger Traumfänger ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Barsinghausen
Beiträge: 11
Boot: Hellwig KEA
Rufzeichen oder MMSI: MI-F 106
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Whow, stark ich komm ja kaum noch hinterher. )

bin grad noch im Büro, daher ein schnelles Update:

@Arno: Alles probiert, hab den Motor auch schon aus dem "Big Joe" Kanister schüffeln lassen -> gleiches Verhalten. Ansonsten ist der Sprit "neuwertig", da der Motor im oberen Drehzahlbereich ja super läuft u. entsprechenden "Durst" hat.

Ansonsten habe ich gestern 4 x "CARBURETOR REPAIR KIT" bestellt. Dieses beinhaltet auch neue Schwimmernadelventile. Außerdem hab ich bei weiteren Kontrollen festgestellt, dass der "inline" BenzinfIlter undicht sein könnte. Die Dichtung sah nicht mehr gut aus. -> gleich mitbestellt.

Sobald ich die Teile habe u. Zeit finde, werde ich die Vergaser zerlegen u. berichten.

Die Kompression kann ich noch nicht prüfen, dazu fehlt mir ein Tester. Wenn die es nicht die Vergaser sind, muss ich mir den wohl zulegen.

@Uli: Die Kerzen waren total nass u. verölt, ansonsten hatten sie keine weiteren Anzeichen, wie ungleichen Abbrand etc. (Das verstehe ich nun auch nicht mehr, die Kerzen waren aber auch nur wenige Stunden drin)
-Fotos habe ich leider nicht gemacht.

Meine aktuelle Theorie - in Frageform (ich hab ja schon geschrieben, dass ich absoluter Laie bin ):

Kann es nicht durch überlaufende oder undichte Vergaser zu einer Überfettung im Leerlauf kommen, so dass die Kerzen im Leerlauf total nass werden u. einzelne Zylinder dadurch Zündaussetzer bekommen ?

VG
Carsten
__________________
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 22.04.2015, 13:48
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Traumfänger Beitrag anzeigen
Kann es nicht durch überlaufende oder undichte Vergaser zu einer Überfettung im Leerlauf kommen, so dass die Kerzen im Leerlauf total nass werden u. einzelne Zylinder dadurch Zündaussetzer bekommen ?

VG
Carsten

Moin,
daß ist nicht selten und physikalisch ganz logisch. Daher schon gut wenn seitens der Vergaser möglichst bald ein Problem ausgeblendet werden kann.
Parallel zur Fehlersuche sollte man dringend eine Zündpistole mit einbeziehen um alle Zylinder während des Motorlaufs abblitzen.
Mfg
manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 18.05.2015, 10:53
Traumfänger Traumfänger ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Barsinghausen
Beiträge: 11
Boot: Hellwig KEA
Rufzeichen oder MMSI: MI-F 106
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ahoi,

nach fast 4 Wochen sende ich mal wieder ein Lebenszeichen.
Mittlerweile habe ich endlich Zeit gehabt die Vergaser zu überholen.

Eigentlich, auch wenn man das -wie ich- noch nie gemacht hat, ganz einfach aber
beim Einbau der neuen Schwimmernadelventile stand ich vor dem Problem, dass die alten Ventilsitze ohne Dichtung verbau waren u. die neuen mit einer "roten" Dichtung geliefert wurden. (ist auch im Bild zu erkennen). Nachdem ich die Ventilsitze incl. Dicktung eingeschraubt hatte, standen die Schwimmer "gen Himmel"
Da ich die Schwimmer nicht so stark verbiegen wollte, habe ich die Dichtung weggelassen (war ja vorher auch keine drunter).
Ausserdem beinhaltet das Repair-Kit 2 mögliche Dichtungen für den Vergaserfuß. Eine "scharze" u. eine "grüne" Beide Dichtungen passen, bestehen aber scheinbar aus unterschiedlichem Material. Welche sollte man nehmen ??

Habt Ihr Erfahrungswerte dazu ??

Übrigens sind mir beim "Schrauben" weitere Undichtigkeiten im Sprit-System aufgefallen, die ich nun beseitigen werde.
1. undichter Inline Benzin Filter (Die Dichtung saß auf "halb acht"
2. undichter "Nippel, Vapor separator outlet"

Viele Grüße Carsten
__________________
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 18.05.2015, 10:58
Traumfänger Traumfänger ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Barsinghausen
Beiträge: 11
Boot: Hellwig KEA
Rufzeichen oder MMSI: MI-F 106
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Anbei noch 2 Bilder dazu
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schwimmernadel.jpg
Hits:	114
Größe:	76,0 KB
ID:	623774   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Vapor.jpg
Hits:	126
Größe:	106,9 KB
ID:	623775  
__________________
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 18.05.2015, 22:56
Traumfänger Traumfänger ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Barsinghausen
Beiträge: 11
Boot: Hellwig KEA
Rufzeichen oder MMSI: MI-F 106
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ahoi, hat niemand von Euch eine Meinung?
Hätte wirklich gerne einen Tipp, ob ich richtig/falsch unterwegs bin.
VG Casten
__________________
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 16.06.2016, 09:27
Uli0308 Uli0308 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.09.2014
Ort: LDK
Beiträge: 514
Boot: Vieser Taifun mit 225er Johnson
209 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Wie ist die Geschichte ausgegangen?

Gruss Uli
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 21.06.2016, 16:38
Tommy G Tommy G ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.09.2015
Beiträge: 377
99 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Ich habe einen 98er Oceanrunner mit 115PS.
Im Stand wackelt er schon ein Bisschen und unter 1800-2000rpm läuft er etwas unrund. Die Vergaser wurden vor kurzem gereinigt und eingestellt, Probleme beim Starten oder Gasannahme gibt es nicht.
Aus dem Stand dreht er konsequent bis 5400-5000rpm durch und läuft echt super. Ich denke das so ein Motor weniger zum langsam Fahren / Tuckern geeignet ist, allein von der Bauart her. 3000rpm bei 35km/h ist Ideal zum leise und Sparsam um 10l/h zu fahren.
Ich versuche mal bei der nächsten Tour ein Video zu machen zum Vergleich.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 03.07.2016, 16:50
Traumfänger Traumfänger ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Barsinghausen
Beiträge: 11
Boot: Hellwig KEA
Rufzeichen oder MMSI: MI-F 106
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin,

... wie ist es ausgegangen ? Mit viel Frust -
Ich werde das ganze Paket wohl nun verkaufen.

Der Motor kann in allen Drehzahlbereichen richtig kultiviert laufen. Ich habe es selbst erlebt-allerdings nur kurz

Nach Überholung der Vergaser habe ich den Motor in der Wassertonne einstellen lassen.
Ergebnis: Ich hatte bis dato noch keinen so ruhig laufenden 2-Takter gesehen. Über eine Stunde Testlauf in der Tonne mit begeisterndem Ergebnis.

Boot angekuppelt u. ab auf den Plauer See. Der Motor lief auf der Fahrt vom Slip zum Anleger in allen Drehzahlbereichen fast so ruhig wie ein 4-Takter.

Anleger angefahren, der Motor fing ab 2500 U/min an zu spotzen u. ging bei ca. 1500 U/min wieder aus.
Alle Versuche den Motor im Urlaub wieder ans laufen zu kriegen -vergebens-

Nach dem Urlaub ein letzter Versuch beim hiesigen Motorenservice - - -ebenfalls vergebens. (Vergaser i.o., Zündung i.o., Kompression i.o.)

Danach hatte ich den Elan zu weiteren Versuchen verloren.

VG Carsten
__________________

Geändert von Traumfänger (03.07.2016 um 18:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.