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  #1  
Alt 01.06.2016, 11:07
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Standard Seewasserhan schliessen oder nicht?

Guten Mittag

Ich bin mir unsicher, darum frage ich hier lieber nach. Die Suche habe ich bemüht und nichts sinnstiftendes gefunden.

Folgender Sachverhalt:

Mein Boot mit Zwei-Kreis-Kühlung steht, wenn es nicht fährt oder vor Ankerl liegt, auf einem Bootslift.

Soll ich nun den "Seewasserhan" schliessen oder kann ich den offen lassen wenn das Boot auf dem Lift steht?
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Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



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  #2  
Alt 01.06.2016, 11:34
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Gegenfrage:
Kann auf dem Bootslift von unten Wasser in dein Boot eindringen, z.B. durch ein defektes Seeventil?

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  #3  
Alt 01.06.2016, 12:36
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Mir wäre der Kahn vor 3 Jahren ums Haar abgesoffen, das Filtergehäuse vom Wasserfilter der Klima hatte einen Riss, über Nacht ca. 500 - 600 Lit. Wasser in der Kabine, bei mir werden die Dinger in Zukunft zu gemacht.
Uhd das geilste, der Schwimmschalter von der Bilgenpumpe hatte auch den Duft
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  #4  
Alt 01.06.2016, 12:41
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Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Uhd das geilste, der Schwimmschalter von der Bilgenpumpe hatte auch den Duft
Öhmm..., welchen Duft denn??

Dem hat einfach gestunken (daher der Duft) daß sich sein Cheffe nie um ihn gekümmert hat.
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  #5  
Alt 01.06.2016, 12:44
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Öhmm..., welchen Duft denn??
Er war KAPUTT, DEFEKTO, AM A.........
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  #6  
Alt 01.06.2016, 12:51
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Kannst Du auf lassen, passiert nichts.
Dann vergisst Du auch nicht, ihn wieder aufzumachen, bevor Du fährst.
Ich schließe meinen nur, um den Kühlkreislauf zu spülen.

Gruß Torben
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  #7  
Alt 01.06.2016, 12:53
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Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Er war KAPUTT, DEFEKTO, AM A.........
Und sowas merkt Cheffe nicht bei den üblichen Routinekontrollen ??

Wenn ich Schwimmerschalter wäre, würde mir das auch stinken....
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  #8  
Alt 01.06.2016, 12:57
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matsches matsches ist offline
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Und sowas merkt Cheffe nicht bei den üblichen Routinekontrollen ??

Wenn ich Schwimmerschalter wäre, würde mir das auch stinken....
Wie sagt man so schön, gestern hat er noch gelebt.
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  #9  
Alt 01.06.2016, 12:58
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Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
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  #10  
Alt 01.06.2016, 13:01
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Zitat:
Zitat von nasowas66 Beitrag anzeigen
Auf einem Bootslift
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, hab ich übersehen

Wäre aber mal was neues
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  #11  
Alt 01.06.2016, 13:02
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Ein Hahn ab und zu mal auf und zu machen ist gut für den Hahn .....
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  #12  
Alt 01.06.2016, 13:13
Neck Neck ist offline
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Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Ein Hahn ab und zu mal auf und zu machen ist gut für den Hahn .....
Genau,
was selten bewegt wird,
rostet ein.

Gruß Manfred
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  #13  
Alt 01.06.2016, 15:30
krohmie krohmie ist offline
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Zu machen, weil der Impeller sonst immer erst die Luft aus der leergelaufenen Leitung ansaugt.
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Mit freundlichem Gruß Krohmie
"There's no place I can't be
since I found Serenity.
You can't take the sky from me."
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  #14  
Alt 01.06.2016, 18:12
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Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Gegenfrage:
Kann auf dem Bootslift von unten Wasser in dein Boot eindringen, z.B. durch ein defektes Seeventil?

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Guten Abend Klaus

Vielen Dank für Deine Antwort. Leider zielt die ungefähr 180 Grad daneben.
Kannst Du Dir vorstellen, dass genau umgekehrt ein Problem entstehen kann.
Vermutlich habe ich zu wenig genau formuliert.
  • Wenn ich den Wasserhahnen auflasse und das Boot hochziehe, was passiert dann?
  • Dass das Wasser abläuft ist schon klar, aber wie viel resp. bis zu welchem Niveau?
  • Wird der Seewasserfilter auch leerlaufen
  • Läuft dann beim Starten des Motors der Impeller einen Moment trocken?
  • Kann man diesen kurzen Moment tolerieren oder muss ich den Wasserhahnen immer schliessen?
Das ist das was ich nicht weis, darum frage ich hier nach.
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Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



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Geändert von xenix (02.06.2016 um 06:07 Uhr) Grund: Ein ä durch ein a ersetzt
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  #15  
Alt 01.06.2016, 18:18
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Vielen Dank für all die Antworten, auch wenn viele neben dem Problem durchgehen, was ich sicher verschuldet habe, weil ich angenommen habe, dass die Problematik "offener Seewasserhahn" und Bootslift klar wäre.

Im Beitrag unmittelbar über diesem habe ich mich bemüht das Problem genauer zu beschreiben.
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Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315

Geändert von xenix (02.06.2016 um 06:08 Uhr) Grund: Ein t durch ein g ersetzt
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  #16  
Alt 01.06.2016, 18:40
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Ich fürchte das wirst Du selber herausfinden müssen da die detaillierte Anordnung Deines Seewasserkreises und das Niveau der einzelnen Komponenten zueinander wohl individuell gestaltet sein dürfte.
Dazu käme eine evtl. nicht bekannte Neigung des Rumpfes in der Längsachse im Lift.

Ich habe z. B alle Außenwasserkreisteile so angeordnet das immer die kürzesten Schlauchwege zwischen Seehahn, Sieb, WAPU, Entlüfter, Wärmetauscher, Auslass eingehalten sind (mit Gefälle in den Schläuchen vom Entlüfter abwärts zur WAPU und zum Sieb und Seehahn).
Im Kran läuft dann bei offenem Seehahn praktisch das komplette System leer.

Bei wassern zieht die WAPU dennoch keine Luft da ebenso fast alles bis auf -logisch- Entlüfter unter der WL liegt und sich somit auch selbst, dank Entlüfter, innerhalb kurzer Zeit flutet.

Zusätzlich habe ich zur Sichtkontrolle transparente Schläuche inst., da sieht man direkt wo man jeweils dran ist.

Ich würde an Deiner Stelle einfach mal liften und dann den Seehahn öffnen und gucken inwieweit sich das System entleert.
Liegt, bzw. läuft, dann die WAPU regelmäßig leer/trocken und Du bist öfter im Lift ließe ich den Seehahn zu damit die WAPU nicht so oft erst trocken saugen muss.
Bleibt mit offenen Hahn im Lift die WAPU und Teile davor, Filter, Schlauch eine Wassersäule ist es eh egal und er kann offen bleiben.

Dazu müssten dann aber bei schwarzen Rohren eben mal die ein oder andere Schelle geöffnet und geguckt werden.

Aber wie schon o. erwähnt, öfter mal Seehahn bewegen verlängert dessen Lebensdauer bzw. Funktion.

PS: Impeller tolerieren kurze Zeiten Trockenlauf, zumindest die etwas gröberen Teile in etwas größeren Maschinen aber wenn sie das regelmäßig tun sollen ist das Risiko für Schäden natürlich schon wesentlich höher, dann im Zweifelsfall Seehahn besser zu.
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Gruß
Kai

Geändert von KaiB (01.06.2016 um 18:48 Uhr)
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  #17  
Alt 01.06.2016, 18:57
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Guten Abend Kai

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Was Du schreibst scheint logisch.
Also wird mir nichts anderes übrigbleiben als das ganze mal in der ersten Zeit ganz genau zu beobachten.
Ich werde zur Sicherheit das Ventil immer schliessen und ein riesiges Plakat über das Steuerrad legen, dass das Seewasserventil zuerst geöffnet werden muss .
Ich bin ja so was von schusselig und wenn ich auf dem Boot bin dann will ich nur auf den See.....
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Tom



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  #18  
Alt 01.06.2016, 19:09
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Genau, Versuch macht kluch!

Und es macht natürlich einen Unterschied ob dein Boot im Sommer oder im Winter auf dem Lift liegt.
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  #19  
Alt 01.06.2016, 20:38
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Das Problem hätten dann ja auch alle reinen Trailerboote.
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #20  
Alt 02.06.2016, 05:47
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Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Genau, Versuch macht kluch!

Und es macht natürlich einen Unterschied ob dein Boot im Sommer oder im Winter auf dem Lift liegt.
Guten Morgen Klaus

Vielen Dank für Deine Antwort.

Mir ist schon klar dass das Wasser im Sommer im Kreislauf bleiben soll im Gegensatz zum Winter wo das Wasser aus dem Kreislauf verbannt werden muss.
Ich werde den Kreislauf beim Einwintern mit einem 50:50 Gemisch Wasser und G48 spülen.
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Tom



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  #21  
Alt 02.06.2016, 05:53
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Das Problem hätten dann ja auch alle reinen Trailerboote.
Guten Morgen Hendrik

Jetzt wo Du es sagst.....
Ich hatte halt noch nie ein Trailerboot und das andere Boot das eine Zweikreis-Kühlung hatte war ein Sommer-Wasserlieger. D
Da hat sich die Frage gar nicht gestellt.

Kann man denn wirklich, bezüglich meiner Fragestellung, ein Trailerboot mit einem Verdränger/Halbgleiter mit Zweikreiskühlung vergleichen?
Dir Frage soll keine Provokation oder sonstwas sein; ich habe im Moment einfach keinen Ahnung.
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Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



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  #22  
Alt 02.06.2016, 06:13
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Moin
Sicher wird dir Wasser bei offenem Hahn rausfliessen. Und den See Wasserkreislauf teilweise leeren. Das ist aber kein Drama. Selbst wenn der Impeller sehr kurz trocken läuft, das macht dennoch nix.
Aller dings mag es der Impeller nicht wenn er austrocknet,da altert er extrm.Ein weiterer Punkt ist deine Versicherung. Wenn das Boot absauft WG Wassereinbruch durch offenes Seeventil , und niemand an Bord war, zahlen die nicht, und kommen damit durch. (Wie das auf nen Lift passieren kann entzieht sich meiner Vorstellung, aber man hat auch schon Pferde vor der Apotheke ..KO.........)
Gegen das Vergessen des Hahns habe ich in der Saugleitung nen. Unterdruckschalter montiert. Der gibt Laut wenn die See Wasserpumpe Unterdruck statt Wasser Fordert.
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
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  #23  
Alt 02.06.2016, 06:40
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Ob trailerbar oder nicht ist peng. Du must die jeweiligen Antriebe und deren Kühlsysteme vergleichen.
Gibt ja auch genug getrailerte Verdränger mit den 'üblichen' Zweikreissystemen.
Wobei deren detailierte Ausgestaltung von Fall zu Fall anders aussehen kann.

Und ob dick oder klein, Filter, Seehahn, Schläuche, WAPU, etc. haben sie dann auch.

Das simpelsicherste hat nat. ein AB, alles schön lotrecht angeordnet und kurze Wege und Seehähne braucht es erst gar nicht..
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Gruß
Kai
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  #24  
Alt 02.06.2016, 07:11
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Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Moin
Sicher wird dir Wasser bei offenem Hahn rausfliessen. Und den See Wasserkreislauf teilweise leeren. Das ist aber kein Drama. Selbst wenn der Impeller sehr kurz trocken läuft, das macht dennoch nix.
Aller dings mag es der Impeller nicht wenn er austrocknet,da altert er extrm.Ein weiterer Punkt ist deine Versicherung. Wenn das Boot absauft WG Wassereinbruch durch offenes Seeventil , und niemand an Bord war, zahlen die nicht, und kommen damit durch. (Wie das auf nen Lift passieren kann entzieht sich meiner Vorstellung, aber man hat auch schon Pferde vor der Apotheke ..KO.........)
Gegen das Vergessen des Hahns habe ich in der Saugleitung nen. Unterdruckschalter montiert. Der gibt Laut wenn die See Wasserpumpe Unterdruck statt Wasser Fordert.
Guten Morgen Hans

Vielen Dank für Deine Antwort.

Das mit dem Unterdruckschalter ist eine überlegenswerte Idee.

Den Impeller werde ich vermutlich jährlich im Frühjahr wechseln. Je nachdem was die Beobachtung auf dem Lift mit offenem Seewasserventil ergibt.
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Tom



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  #25  
Alt 06.07.2016, 15:04
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Guten Nachmittag ins

Ich will nun noch das Rätsel auflösen.

Es bleibt, aus meiner Sicht, genügend Wasser im Wasserfilter (das Wasserniveau sinkt auf dem Lift nur soweit ab, dass der Zu- und der Abflussschlauch noch halb mit Wasser gefüllt ist, im Querschnitt), damit wird der Impeller nicht oder vermutlich unter einer Sekunde trocken laufen.
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Tom



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Geändert von xenix (07.07.2016 um 08:48 Uhr) Grund: kleine Ergänzung
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