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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.12.2007, 09:26
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Standard VM-Dieselmotoren

Kann jemand etwas über die Qualität von VM-Dieselmotoren aus Italien sagen?
Danke!
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Servus felix
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  #2  
Alt 23.12.2007, 09:58
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über neuere Motoren kann ich nix sagen, ich hatte einen 2.4Liter 4Zylinder Turbo in meinem Range Rover. Der VM ist ja ursprünglich ein Bootsmotor.

Schwachpunkt bei den Motoren ist eigentlich nur die Kühlung des letzten Zylinders, da brennt öfters mal die Kopfdichtung durch. man sollte sich mit Vollgas zurückhalten und dann ist alles gut. Der Motor hat aber einzelne Köpfe so das nur 1 Dichtung erneuert werden muß.
Ich weiß nicht ob dieses Problem auch bei einbau im Boot auftritt.
Mein Range Rover hat mich am Anfang des Jahres wegen Motorschadens verlassen, nach 370000Km

Grüße Jan
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  #3  
Alt 23.12.2007, 12:44
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@ jan
Weisst Du, ob der Motor mit irgendwelchen anderen baugleich ist - ich habe eigentlich noch nie eine auf "VM" spezialisierte Bootswerkstatt gesehen...
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Servus felix
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  #4  
Alt 23.12.2007, 14:02
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...VW-Dieselmotore aus Italien??? Werden die dort marinisiert? Interessant! Dache bisher immer, das die direkt von VW kommen...naja...ich weiß, das Performance-Marine seit letztem Jahr VW-Diesel anbietet...vielleicht rufst Du bei denen einfach mal an....
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  #5  
Alt 23.12.2007, 14:14
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VM nicht VW!

http://www.vmmotori.it/it/index.jsp
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Gruß
Horst

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  #6  
Alt 23.12.2007, 14:21
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Zitat:
Zitat von HR Beitrag anzeigen

Oh Man(n)....wer lesen ist ist klar im Vorteil
Sorry..... !!!
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  #7  
Alt 23.12.2007, 14:22
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VM Motori sitzt in der Nähe von Bologna und ist Spezialisist für Dieselmotoren. Über eine Tochterfirma von Daimler Crysler gehören die sogar zum DC Konzern
und arbeiteten teilweise mit MTU zusammen.
Zitat:
Cento/Friedrichshafen - VM Motori arbeitet im Vertrieb zukünftig mit DaimlerChrysler Off-Highway zusammen. Die Off-Highway-Produkte des italienischen Dieselmotorenherstellers VM Motori S.p.A. stehen ab sofort der gesamten Vertriebsorganisation von DaimlerChrysler Off-Highway zur Verfügung. Dazu gehören die MTU Friedrichshafen GmbH, der Off-Highway Teil der Detroit Diesel Corporation (DDC) sowie der Off-Highway Teil des Nutzfahrzeug-Bereichs von DaimlerChrysler, 15 Tochtergesellschaften, 150 Distributoren und 1000 Vertragshändler.
Das war 2003.

Der 2,5l-4-Zylinder-Diesel von VM wurde ursprünglich als Bootsmotor konstruiert und erst später als Automotor.
Der fährt sich z.B. in,
*Grand Cherokees der Serie Z und Anfangs auch im W
*Cherokees und Liberty
*Kia Sorento
*viele Nutzfahrzeuge wie Ducato usw....
In einigen Autos machte er auf dem 4.Zylinder gerne Temperaturprobleme.

Weiteres Standbein ist die Fertigung von Industriemotoren und davon abgewandelt auch Bootsdiesel.

Im Sommer 2007 hat PENSKE von DC alle Anteile übernommen und war kurzzeitig alleiniger
Besitzer. Ende Juli ist dann wohl GM mit 50% eingestiegen.
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Bald wieder vom Oberrhein.
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  #8  
Alt 23.12.2007, 16:42
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@alaska
Und wer servisiert diese Motoren nun?
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Servus felix
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  #9  
Alt 23.12.2007, 18:05
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alaska alaska ist offline
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Zitat:
Zitat von felix Beitrag anzeigen
@alaska
Und wer servisiert diese Motoren nun?

Derjenige der seinen Namen drauf stehen hat.

Also beim Auto z.b. Kia, Jeep,Fiat,Opel,....usw.
Beim Boot wird das dann Cummins und Mercruiser sein.

Soweit ich weiss, basieren einige VM- Diesel auf Mercedesmotoren oder
andersrum.

Auch wird selbst heute noch in Insiderkreisen davon gesprochen, dass
VM der eigentliche Erfinder und Entwickler des TDi-Motors war und diesen
dann nachdem Audi absagte an VW verkaufte.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
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  #10  
Alt 25.12.2007, 13:10
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Standard VM Motoren

bis Ende der 80 ziger Jahre gabe es BMW Marine Motoren.
In meinem Boot sind 2 Turbodiesel a´180 PS verbaut.
Es handelt sich um VM Motoren wo BMW lediglich sein Logo draufschreibt.
Nach der Aera BMW Marine vetrieb Mercruiser diese VM motoren weiter, nur in schwarz und mit Merc. Logo.
An sich sehr schöne Motoren, sparsam und laufen wie die Kätzchen.Ich hatte bis dato noch keine größeren Reparaturen.
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  #11  
Alt 03.01.2008, 15:50
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Hallo,
diese Adresse hab ich noch gefunden:

http://www.officinaghisellini.it/

Die Fa. sitzt in der Nähe von Venedig.(glaub ich)
Die waren im November 2007 auf der Ausstellung in der Aprilia Marittima in Lignano.
__________________
Gruß
Horst

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  #12  
Alt 03.01.2008, 19:01
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Hallo,

ich hatte mich mal für eine gebrauchte Draco mit VM Dieselmotor interessiert. Da habe ich viele Info´s über die Motoren von der Firma Köppe (Nähe Düsseldorf/Köln) bekommen.

http://www.koeppe-motoren.de/

Vieleicht fragst du da mal nach.

Gruß der

Scholly
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irgendwie geht es weiter....
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  #13  
Alt 06.07.2016, 09:07
maulemaule maulemaule ist offline
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Standard VM-Motori-BootsDiesel

Ich habe an Bord einen 4,2Liter 6-Zylinder Detroit Diesel, hergestellt von VM Motori, verkauft von der Fa. Köppe/Kaarst , marinisiert von der Fa. CF Techniek in Krabbendijk/Nl. Der Motor wurde 2000 eingebaut und läuft nach 2200 Motorstunden wie am ersten Tag. Ersatzteile bekam ich nicht von Köppe (ich wurde sehr brüsk abgekanzelt), aber problemlos aus Krabbendijk und von der Schweizer Fa. HWAG Hans Wegmüller AG in CH-3613 Steffisburg-Station; hier auch sehr freundliche und kompetente Beratung. Service bekommt man ja bei jedem Fachmann für Bootsdiesel.
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  #14  
Alt 06.07.2016, 16:19
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Derjenige der seinen Namen drauf stehen hat.

Also beim Auto z.b. Kia, Jeep,Fiat,Opel,....usw.
Beim Boot wird das dann Cummins und Mercruiser sein.

Soweit ich weiss, basieren einige VM- Diesel auf Mercedesmotoren oder
andersrum.

Auch wird selbst heute noch in Insiderkreisen davon gesprochen, dass
VM der eigentliche Erfinder und Entwickler des TDi-Motors war und diesen
dann nachdem Audi absagte an VW verkaufte.
Der TDI kam zuerst von Fiat.

BoN
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  #15  
Alt 06.07.2016, 16:20
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Männer, ihr grabt Leichen aus... 2008.
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Gruß Martin
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  #16  
Alt 07.07.2016, 09:10
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Worin besteht das Problem, auch wenn ab und an mal etwas ausgegraben wird, was dann als Leiche abqualifiziert wird..
Letztendlich sind viele der Themen schon einmal so oder so ähnlich dagewesen....
und auch behandelt worden.
Vielleicht haben sich in Laufe der Jahre ja auch neue Erkenntnisse ergeben..
Finde die Wiederbelebung der Thematik, damals und vermutlich auch heute mit eingeschränkter Resonanz, trotz der vermeintlichen Leiche ganz interessant.
Grüße...
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  #17  
Alt 07.07.2016, 09:20
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..war eigentlich mit einen Augenzwinkern gemeint. Humor sieht jeder anders.

VM Motore kenne ich sehr gut aus dem Landmaschinenbau. Es gab nur sehr wenig Problem. Eigentlich immer nur bei mangelnder Pflege.
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Gruß Martin
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  #18  
Alt 07.07.2016, 09:52
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onkelrocco onkelrocco ist offline
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Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Der TDI kam zuerst von Fiat.
Ich könnte jetzt klugscheißen und sagen das war der TD i.d., TDI ist eine Marke des VW-Konzernes. Mach' ich aber nicht.

BTW VM hat ja sogar für den Maserati Ghibli den Dieselmotor beigesteuert.
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Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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  #19  
Alt 07.07.2016, 10:06
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Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
TDI ist eine Marke des VW-Konzernes.
Und war weit bevor VW sich den "Namen" TDI gesichert hat eine Bezeichnung für die Turbodiesel bei LandRover und Ford (Transit)
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  #20  
Alt 07.07.2016, 10:16
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onkelrocco onkelrocco ist offline
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Mag sein, wir leben aber in 2016.
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  #21  
Alt 07.07.2016, 14:50
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Das Bauprinzip, Turbodieseldirekteinspritzer gab es in PKWs zuerstens bei Fiat. TDI ist nur eine - später geschützte - Handelsbezeichnung.

BoN
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